Dann beteilige ich mich hier mal mit meinem absoluten Lieblingsrezept, der Blumenkohl-Bombe.
1 Blumenkohl-Kopf
1 Esslöffel Olivenöl (oder anderes Fett, um die Backform auszupinseln)
700 gr gemischtes Hackfleisch
2 - 3 Pakete Bacon in Scheiben
2 Scheiben Gouda
Salz, Pfeffer (nach Geschmack auch zusätzlich mit Paprika u.a. würzen)
Backofen vorheizen: 180 Grad
Die Blätter vom Kohlkopf komplett entfernen, auch die ganz kleinen, den Strunk sternförmig einschneiden. Dann den Blumenkohl mit dem Strunk nach unten in einen Topf mit kaltem Salzwasser geben und zum Kochen bringen.
10 Minuten köcheln, danach gut abtropfen lassen.
Den Kohlkopf mit dem Strunk nach unten mittig in eine passende, gefettete Auflaufform setzen.
Das Hackfleisch in einer Schüssel würzen und vermengen. Dann an den Wänden der Schüssel gleichmäßig
zu einer "Haube" drücken. Die Haube aus der Schüssel lösen und gleichmäßg komplett über den Kohlkopf stülpen,
leicht festdrücken.
Die Baconstreifen über das Hack und rund um Kohlkopf legen, bis keine freie Stelle mehr zu sehen ist und er aussieht wie ein Fußball. Am Besten die Streifen von unten nach oben verteilen, damit sich die Streifen ein bisschen überlappen und das überschüssige Fett ablaufen kann.
Den Gouda in Streifen schneiden und oben auf dem Kohlkopf in einem Gittermuster auflegen.
Die Auflaufform bei 180 Grad für ca. 40 Minuten in den vorgeheizten Ofen stellen, mittlere Schiene, bis der Bacon rundrum
knusprig und der Käse gut verlaufen ist.
Empfehlung: 10 Minuten vor Ende der Backzeit den Kohlkopf in 4 gleichgroße Teile scheiden und alle Teile ein bisschen voneinander trennen, damit alles auch innen gut durchbrät. Nach dem Teilen schalte ich meist noch den
Grill dazu, aber das ist kein Muss.
Zu der Blumenkohlbombe passen Kartoffeln sehr gut. Ich mache außerdem immer Sauce Hollandaise von Lukull dazu, aber das ist auch nur eine Empfehlung. 2 Personen essen davon gut und gerne 2 Tage. Ich wünsche guten Appetit (mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur dran denke

)