Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeit abgelehnt

Mella
Hallo ihr Lieben,

ich habe Anfang diesen Jahres einen Antrag auf eine Lebensversicherung mit Einschluss einer BU gestellt.
Nachdem die Versicherung einen Arztbericht von meinem Hausarzt angefordert hat, wurde mir die BU-Versicherung abgelehnt. Ich könne gerne eine Lebensversicherung abschließen, allerdings auch ohne Todesfallschutz. Grund dafür ist die Diagnose F32.0, wiederkehrend.

Nun wollte ich gern mal von euch hören, ob ihr auch Erfahrungen damit gemacht habt. Ich bin 24 Jahre und denke an meine Zukunft, möchte mich und meine Familie gern absichern. Gibt es denn für mich irgendeine Möglichkeit, auch mit dieser Diagnose eine BU-Versicherung zu bekommen? Irgendwie fühle ich mich schon fast diskriminiert durch die Versicherung. Es ist doch besser, mit solch einer Diagnose in Behandlung zu sein, wie ich es schon seit knapp einem Jahr bin, als durch die Welt zu 'eiern' und sich selbst und andere immer wieder zu zu gefährden, oder liege ich mit der Meinung falsch? Ich arbeite doch an diesem Zustand. Dafür werde ich jetzt gestraft?!

Also wie sind Eure Erfahrungen? Bzw. habt ihr Tipps?

LG, Mella

06.02.2010 17:58 • #1


Trulla
Hallo Mella,

ich kann leider auch keine BU-Versicherung abschließen, da die Versicherungen mich nicht nehmen aufgurnd meiner psychischen Probleme, da ich auch Rückenprobleme etc. habe, geht es auch nicht, nur die Psyche auszuschließen. Ich konnte nicht mal eine Unfallversicherung abschließen, da die auch Arztberichte etc. wollten. Ich habe von meiner Hausärztin und meinem Psychologen jeweils Schreiben beigefügt, in denen die beiden bestätigen, dass ich keine chronischen körperlichen Erkrankungen habe und weder Dro. noch sui***gefährdet bin, aber das reichte denen nicht! Hallo, ich wollte eine Unfallversicherung falls ich vom Pferd falle oder einen Unfall habe....!!! Aber ich könnte mir ja was antun und die Versicherung verar***en... als ob Menschen, die vorher eine Versicherung abschließen und dann psychisch krank werden, nicht eine Geafhr darstellen... argh... ich habe eine Unfallversicherung gefunden, die keinen Gesundheitsfragebogen ausgefüllt haben wollen, also, werde ich mich da versichern, sollte ich jemals wegen Depressionen oder Rückenproblemen o.ä. berufsunfähig werde, dann habe ich Pech gehabt!

Meine Freundin konnte sich jetzt bu versichern lassen, da sie 10 Jahre Therapiefrei ist,also hoffe ich für Dich, dass Du wieder gesund wirst und dich dann in 10 Jahren versichern lassen kannst! Manche BU-Versicherungen schließen nur die Depression aus, so dass Du Dich wenigstens für alle anderen BU-Fälle (z.B. durch Krebs, Asthma oder Rückenproblemen) versichern lassen kannst, versuch das doch mal!

Lieben Gruß, Trulla

06.02.2010 20:41 • #2


A


Hallo Mella,

Lebensversicherung mit Berufsunfähigkeit abgelehnt

x 3#3


S
Hallo,
ich spreche in diesem Fall nur für oder gegen die Lebensversicherung!
Mein Mann kann ebenfalls keine Lebensversicherung mehr abschließen, da er vor sechs Jahren an Krebs erkrankte. Damit ist er außen vor. Keine Möglichkeit mehr, überhaupt noch eine Lebensversicherung abzuschließen, außer nicht bezahlbare Beiträge!
Das einzige was man in diesem Fall noch machen könnte wäre eine Sterbeversicherung (einfach mal danach googeln).
Herzliche Grüße,
Sanni

07.02.2010 00:35 • #3


Mella
Hallo ihr Beiden,

vielen dank für die Antworten.

Schön, dass auch andere die Probleme mit Versicherungen haben.

Zitat von Trulla:
Meine Freundin konnte sich jetzt bu versichern lassen, da sie 10 Jahre Therapiefrei ist,also hoffe ich für Dich, dass Du wieder gesund wirst und dich dann in 10 Jahren versichern lassen kannst!


Das hat mein Vertreter auch gesagt, nach fünf Jahren möge das wohl gehen, aber das ist bis jetzt noch nicht in Aussicht. Schade... Diese Versicherung lehnt eine BU komplett ab, nur aufgrund der wiederkehrenden psychotherpaeutischen Behandlung, also nicht mal das ausgeschlossen.
Nunja, was will man machen, ich hoffe, ich bekomme solche Probleme nicht auch noch mit der Unfallversicherung.
Nicht das sie mir auch noch Haftpflicht streichen, weil ich ja in meinem Verhalten nicht einschätzbar bin...

Das ärgert mich total... fühle mich wirklich diskriminiert!

LG, Mella

16.02.2010 23:51 • #4


E
Hallo!

Such doch mal nach BU ohne Gesundheitsprüfung. Vielleicht gibt es sowas? Ich weiß es nur von Krankentagegeldversicherungen. Da kann man welche abschließen ohne Gesundheitsfragen.

Gruß
Eini

31.03.2010 20:45 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag