Lilly-18
Mitglied
- 4615
- 6
- 8506
Bei meinen eigenen Kindern kam auch lange der Nikolaus zu uns ins Haus. Auch hier war immer der Krampus dabei, der musste aber in der Regel draußen vor der Wohnzimmertür bleiben. Statt dessen hatte der Nikolaus 2 Engel als Begleitung. Eins der Kinder durfte immer den Nikolausstab halten, während er das goldene Buch in der Hand hielt.
Ich werde nie vergessen, als es einmal am Nikolausabend klingelte und unsere Kleine, damals 3 oder 4 Jahre alt, ahnungslos zur Tür lief und sie öffnete. Draußen stand der Nikolaus mit dem Krampus. Die Kleine hat so geschrien, es war herzzerreißend. Ihr Vater hat sie dann auf den Arm genommen, da blieb sie auch während der ganzen Zeit, solange der Nikolaus hier war. Sie konnte sich kaum mehr beruhigen.
Seitdem musste der Krampus jedes Jahr vor der Haustüre bleiben und der Nikolaus musste versichern, dass er da auch bleibt und den Kindern nichts tun wird.
Eigentlich schon schrecklich, wie den Kindern Angst gemacht wird. Das ist nichts für sensible und ängstliche Kinder.
Trotzdem sind es schöne Erinnerungen, für die ich dir sehr danke, liebe Anchi.