Karriereknick - Angst einen Fehler im Beruf zu machen

meckpommbi
Gestern hat mich ein ehemaliger Kollege angeschrieben, Er findet mein Buch interessant kann mich aber leider nicht unterstützen beim Bewerben, weil er Angst hat persönlich mit diesem Thema in Zusammenhang gebracht zu werden. Genau auch aus diesem Grund habe ich dieses Buch geschrieben. Leider ist es immer noch so, dass man sich genau überlegen muss, ob man sich öffentlich bekennt, oder wie in diesem Falle nur Angst vor einem Karriereknick hat.
Ich bin ihm darüber nicht böse, aber es bestätigt meine Meinung im Kapitel 7.
Trotz aller öffentlichen Beteuerungen ist dies immer noch ein riesen Problem.
Gruß Birgit

03.09.2011 18:06 • #1


JeanLucca
Hallo Birgit.
Zitat von meckpommbi:
Leider ist es immer noch so, dass man sich genau überlegen muss, ob man sich öffentlich bekennt,
Ich glaube das wird sich auch nicht ändern. Denn die Entscheidung sich zu outen ist sehr intim.

Es ist ja in allen Bereichen des Lebens so, nicht nur bei Krankheiten oder vermeintlich schlechten Gefühlen, das es für jeden einzelnen eine Schwelle bedeutet sich zu öffnen. Auch dann wenn genau feststeht das es dadurch schwieriger wird oder auch dann wenn zum Beispiel eine Krankheit schneller berarbeitet werden kann und auch wenn die Öffentlichkeit drängelt.

Ich glaube das ist ein ganz persönlicher Entwicklungsprozeß, so wie auch gehen lernen. Der eine geht schneller als der andere - aber lernen müssen es Beide erstmal. Sich zu einer Depression zu bekennen oder nicht ist etwas sehr persönliches das wir nur völlig Erwartungsfrei hinnehmen können.
Sicher werden diejenigen, die in ihrer Entwicklung an dem Punkt sind sich mit dem Bekennen zu beschäftigen, in Deinem Kapitel 7 wichtige Erkenntnisse für sich gewinnen. Aber eben nur für sich - nicht für uns.

Nun kenne ich Dein Buch nicht, aber ich finde es ungelesen schon sehr sympathisch denn es ist von einer Betroffenen geschrieben, von Dir. Toll. Wenn ich mir vorstelle ein Buch zu schreiben und zu vermarkten.......öhm, da überfordert mich schon der Gedanke daran. Von daher

Lieben Gruß, JeanLucca

04.09.2011 10:07 • #2


A


Hallo meckpommbi,

Karriereknick - Angst einen Fehler im Beruf zu machen

x 3#3


meckpommbi
ich kann dir (leider) nur recht geben, wobei ich sagen muss es geht auch anders, in meiner Wahlheimat schweden ist das schon deutlich anders, aber auch nicht perfekt, aber zumindest deutlich besser als in deutschland.
was die vermarktung angeht so kann ich dir sagen das es deutlich anstrengender ist als das schreiben.
das schreiben war nach dem beginn recht einfach, aber das vermarkten kostet kraft ohne ende und vor allem überwindung da ich normalerweise nicht so gut in eigenwerbung bin nach dem alten motto eigenlob stinkt.
auf der anderen seite, wenn ich nicht vermarkte hätt ich mir das schreiben auch sparen koennen, denn fuer mich mit meinem (deutsch) war das harte arbeit,ergo zwing ich mich dazu- und bin zu meiner eigenen überaschung sogar super erfolgreich (habe es in die bestzellerliste neuerscheinungen ratgeber bei amazon geschaft in nur 5 tagen).
wenn das kein grund ist auch mal stolz zu sein was dann?
mein Buch ist sicher für menschen die wie mich mit langer erfahrungszeit keine grosse überraschung aber ich hoffe das ich vieleicht menschen die nicht so viele erfahrungen mit diesem thema machen mussten ein bisschen helfen kann.
vielen dank für deine worte Birgit

04.09.2011 12:37 • #3


Steffi
Zitat:
wenn das kein grund ist auch mal stolz zu sein was dann?

Darauf solltest und kannst Du wirklich stolz sein, Birgit
Ich bewundere ehrlich gesagt jeden, der dazu in der Lage ist, ein Buch zu schreiben. Etwas in Worte zu fassen, das es am Ende noch Sinn macht, ist schwierig. Wäre es das nicht, würde wohl jeder schon ein Buch geschrieben haben.

Die Geschichte mit Deinem Kollegen empfinde ich als traurig, aber sie passt in die heutige Zeit.
Zitat:
Leider ist es immer noch so, dass man sich genau überlegen muss, ob man sich öffentlich bekennt

Früher dachte ich auch mal so. Bis zu dem Tag, als ich anfing, es anderen zu erzählen und feststellte, dass fast jeder, dem ich es sagte, das gleiche auch schon erlebt hatte, nur bisher nicht darüber sprechen wollte. Ist das nicht paradox ?

04.09.2011 12:48 • #4


meckpommbi
Jo habe grade mit einer ehemaligen Kollegin telefoniert die mir genau dies auch wieder bestätigt hat der Druck wird immer grösser und auch in einem Riesenkonzern mit sehr aktiven Betriebsrat wird es nicht besser, eher schwieriger egal wieviele tönerne statemants die bosse abgeben, echt traurig.
Wenn ich es schaffe???? so bekannt zu werden das ich z.b. in die ndr Talkshow zu kommen (ein frommer wunsch aber wer weiss:)))))) ist dies unbedingt mein thema worueber ich dort reden moechte.
Ich habe manchmal eine riesenwut über diese verlogenheit in der gesellschaft.
jetzt brauche ich eine kurze pause und gehe rasenmähen das entspannt, man kann wunderbar nachdenken auf meinem traktor wer sehen will wo ich mähe giebt bei youtube meckpommbi ein da findet ihr viele filme von mir und meinem hof
gruss birgit

04.09.2011 14:58 • #5


Magda
Hallo,

ist zwar OT, aber: Dein Hof ist ja absolut zauberhaft!

Liebe Grüße

Magda

04.09.2011 15:32 • #6


Steffi
Das finde ich auch Ein Traum !!

04.09.2011 15:35 • #7


meckpommbi
Zitat von Magda:
Hallo,
ist zwar OT, aber: Dein Hof ist ja absolut zauberhaft!
Liebe Grüße
Magda


warum ot

05.09.2011 05:35 • #8


Magda
Naja, weil ich zum Thread-Thema Depression und Tabu gar nichts beigetragen habe.
Konnte es aber nicht unterlassen, einfach meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen

05.09.2011 10:59 • #9


T
Aktuell auf Bild-Online gefunden. Hannovers Ersatz-Torwart Markus Miller lässt sich in einer Privatklinik wegen mentaler Erschöpfung und beginnendem Burnout stationär behandeln.

Mentale Erschöpfung. So so. Na, Hauptsache keine Depression. *Ironie aus. Selbst bei diesem Arbeitgeber scheint das Wort Depression immer noch tabu zu sein. Eine Schande, wenn ich bedenke, wie viele Menschen mittlerweile davon betroffen sind. Und wie Steffi schon schrieb, wenn ich mich jemanden gegenüber oute, erlebe ich es oft, dass sich diese Person ebenfalls als depressiv bezeichnet.

Das Tho

05.09.2011 17:48 • #10


S
Das ist aber jetzt in jedem Fall OT.

Serafina

05.09.2011 17:56 • #11


meckpommbi
ja inzwischen hat mir die nächste ehemalige kollegin das noch einmal bestätigt, das scheint eher schlimmer geworden zu sein als besser in den 5 jahren wo ich aus diesem laden weg bin und da die T..... ja kein planet fuer sich ist warscheinlich insgesammt in deutschland, zur bild nicht unbedingt meine lieblingszeitung aber zur unterhaltung warum nicht.
eine bild redaktourin hat mich letzte woche angeschrieben wegen meines buches, wenn die jetzt dieses thema endecken spiele ich auch gerne mit wenns den helfen tut(?)
bin grad etwas im ar... sry wenn ich spät antworte
gruss birgit

05.09.2011 18:45 • #12


meckpommbi
so habe mich extra deswegen jetzt bei Bild regestriert und einen ausführlichen Lesebrief zu diesem Thema geschrieben, lasse mich jetzt mal überaschen was damit passiert
gruss birgit

05.09.2011 19:44 • #13


meckpommbi
tja bis jetzt keine reaktion wieder nur heisse luft

06.09.2011 10:53 • #14


Pyxidis
Hallo Birgit,

Du hast den Leserbrief doch gerade erst gestern Abend geschrieben und heute ist noch nicht einmal der Vormittag rum. Vielleicht hast Du noch ein wenig Geduld beim Warten auf Antworten. So schnell geht es meistens nicht.

Alles Gute
Scorpio

06.09.2011 11:30 • #15


meckpommbi
Geduld ist wirklich keine Stärke von mir noch nie gewesen, nun ist der Tag aber um und die Reaktion ist immer noch 0 bei so einem schnellebigen Blatt wie die Bild Zeitung sind 24h Ewigkeiten. Ich rechne da mit keiner Reaktion weiter, wenn doch lasse ich mich gerne positiv überaschen.
Ansonsten habe ich nach dem Motto Frechheit siegt zwei Rezensionsbücher an die Moderatoren meiner Lieblingstalkshow zum Ndr geschickt, mit einer Bewerbung für dieselbe.
Leider werde ich mich da notgedrungen gedulden müssen, da mein Buch bei Amazon noch nicht auf Lager liegt, kann man ja auch nicht erwarten nach einer woche seid Listung.
Gruss Birgit

06.09.2011 18:36 • #16


Steffi
Hallo Birgit,

ich war gerne bereit, Dir zu gestatten, hier Dein Buch vorzustellen. Das hast Du jetzt zur Genüge getan. Weitere Hinweise darauf sind nicht notwendig, da ich sicher bin, dass jeder hier zur Kenntnis genommen hat, dass Du ein Buch geschrieben hast.
Dein Thread hier driftet allmählich immer weiter vom eigentlichen Thema ab. Ob Du Dich an Diskussionen beteiligen möchtest, steht Dir frei. Die Vermarktung Deines Buches sollte hier allerdings nicht zum Hauptthema werden.

Dein letztes posting mit der Verlinkung habe ich deshalb gelöscht.

06.09.2011 20:46 • #17


A


Hallo meckpommbi,

x 4#18


meckpommbi
kein Problem
neben fehlender Geduld schiesse ich auch gern mal über das Ziel hinaus wenn mich etwas wirklich interessiert und neben dem Thema Buch regt mich diese Verlogenheit ob nun in Medien Politik oder Alltagsleben wirklich auf.
Ich habe mich ja selbst entfernt aus der Mühle Jobanhängige aber das kann ja nicht jeder und möchte es auch nicht.
Ja ich diskutiere auch wirklich gern über Politik aber das führt hier im Forum dann warscheinlich doch zuweit.
Sorry ich hätte dich vorwarnen sollen mein zweiter Name ist Nervensäge.
also Entschuldigung
Birgit

06.09.2011 21:16 • #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag