3

Kann durch Antidepressiva keine Gefühle mehr zeigen

Lachmalwieder
Seit ich Antidepressiva nehme, kann ich keine Gefühle mehr zeigen.

Früher konnte ich wenn etwas trauriges passiert ist weinen. Jetzt bin ich wie versteinert. War 2017 in einer Klinik (7 Wochen). Hat mir dort richtig gut getan. Zum Anfang war ich zwar das schwarze Schaaf in der Gruppe. Ich hatte zum Anfang das Gefühl, sie wollten alle über mich bestimmen und ich sollte alles so machen wie die anderen es wollten. Meine Psychologin hatte schon richtig Angst um mich. Es war eine Gruppe die schon länger zusammen war und ich war der Störenfried in der Gruppe.

Nach ca. 14 Tagen fühlte ich mich angekommen und von da an konnte ich den Tränen auch freien Lauf lassen. Hatte ja schon zu Hause gemerkt, wie fertig ich bin. Aber dort merkte ich dann erst einmal so richtig dass fast Garnichts mehr ging. Konnte mir auch die einfachsten Dinge nicht merken.

Bei meiner Bettnachbarin hatte ich mich immer gewundert, dass ihr Gesichtsausdruck nie Traurigkeit ausdrückte und auch keine Freude. War schon des Öfteren in einer Klinik und nimmt auch mehrere Tabletten, auch Antidepressiva.

Heute geht es mir genau so. Ich würde so gern mal wieder weinen können, wenn mich etwas bedrückt. Da ich auch schon 5 mal zu einer psychosomatischen Reha war und mit dem Weinen für mich eine Erleichterung erreichen konnte, finde ich es garnicht schön nicht mehr weinen zu können. Dieses führe ich auf das Antidepressivum zurück. Habe vor kurzem noch mal das Medikament gewechselt, nach Rücksprache mit meiner Ärztin, da ich mit Venlafaxin 75 mg nachts nur noch schlecht schlafen konnte. Jetzt nehme ich 20 mg Citalopram. Eigentlich möchte ich keine Tabletten mehr nehmen. Möchte meinen Körper mal wieder spüren, Gefühle zeigen. Mit den Tabletten ist das aber leider nicht möglich. Habe so manches mal das Gefühl, mein Körper wird von den Tabletten fremdgesteuert, stellt seine Arbeit ein, die Tabletten regeln alles.

28.10.2019 20:16 • #1


L
Jo das ist wegen den Antidepressivas.
Hatte das auch sehr lange in der Zeit wo ich diese genommen habe, tja ca 2 Wochen nach Absetzen dieser konnte ich auf einmal heulen wie sonstwas. Da kam dann abnormal viel an Tränen heraus war wohl alles was sich über längere Zeit angesammelt hatte.
Also wenn du vorhast auszuschleichen, mach dich schonmal auf einen Wasserfall von Tränen gefasst

28.10.2019 21:10 • x 1 #2


A


Hallo Lachmalwieder,

Kann durch Antidepressiva keine Gefühle mehr zeigen

x 3#3


Hoffnung21
Hallo Lachmalwieder

Ich würde diese Tatsache mit dem Psychiater besprechen. Sag ihm, dass du diese Emotionslosigkeit erst seit den Antidepressiva hast (wenn das so ist!) und dass es dich sehr belastet. Es kann natürlich auch ein Symptom der Depression sein, überleg mal genau, wann das angefangen hat.
Der Arzt kann dir ein anderes Antidepressiva verordnen. Weglassen ist nicht so ganz einfach. Das kommt auf die Schwere und Symptomatik deiner Depression an. Aber wenn man bloß noch heult, dann ist das auch nicht schön.
Ich hab verschiedene Antidepressiva ausprobiert, hatte diese Nebenwirkung aber nie. Was aber nicht heißt, dass das bei dir nicht so sein kann. Besprich das mit deinem Arzt.

LG Eis

28.10.2019 23:08 • x 1 #3


Pimbolina71
Hallo Lachmalwieder

Auch ich kann trotz Antidepressivas und NLs ab und zu weinen und das tut enorm gut. Es muss also nicht heissen, dass Du wegen den Medis gar nicht mehr weinen kannst.

Ja, Tränen als Therapie - das hat was Wahres.

Ich wünsche Dir, dass Du bald auch wieder mal weinen kannst.

LG Pimbolina

29.10.2019 00:05 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag