Ist meine Frau depressiv - Wie ihr helfen?

Import
Von Cbic:

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und benötige dringend eurer Hilfe!
Meine Befürchtung ist, dass meine Frau evtl. depressiv sein könnte.
Mir ist klar dass jeder Mensch einmal schlechte Phasen hat und ich möchte ihr auch nichts unterstellen oder falsche Behauptungen aufstellen Deswegen bin ich hier und benötige euren Rat.

Die schlechte Phase meiner Frau geht auch nicht nur ein paar Wochen sondern seit über 5 Jahren (seit der Geburt unseres Sohnes). Seit dem wird es immer schlimmer und sie ist ständig schlecht gelaunt. Details kommen weiter unten
Sie blockt auch total ab wenn ich sie auf die schlechte Laune anspreche oder dass wir seit der Geburt unseres Sohnes keinen S. mehr hatten.

Wichtig!:
Ich dränge sie auch nicht. Die Punkte spreche ich NUR alle 3-4 Monate mal an. Aber sie blockt sofort und lässt keine Diskussion zu. Von Depressionen habe ich bisher auch noch kein Wort gesagt. Sondern nur auf ihre Laune und Verhalten angesprochen. Aber wie gesagt es ist keine Diskussion möglich. Da es wie gesagt aber immer schlimmer wird, weiss ich nicht was ich machen kann.

Soviel zur Einleitung.

Person / Vergangenheit:

Alter: 39
Kinder: 1 Sohn, 5 Jahre alt
Eltern: geschieden als sie 18 war
Vater: Er wollte, dass die auszieht, weil er eine neue Frau kennen gelernt hatte und wollte das
Haus für sich. Dadurch jahrelang keinen Kontakt mehr. Bis vor 7 Jahren als er im Krankenhaus war. Seitdem ca. 1-2-mal Kontakt pro Jahr.
Mutter: Kontakt am Telefon alle 1-2 Wochen. Besucht sie ca.4-6-mal pro Jahr
Bruder: Bruder hat 3 Kinder von verschiedenen Frauen. Wegen Spätschicht könnte sie an der Taufe eines Kindes nicht teilnehmen. Seitdem wollte er keinen Kontakt mehr
Ernährung: Trinkt nur Wasser. Raucht nicht und trinkt nie Alk.
Sie ernährt sich nur gesund. Viel Obst Gemüse etc. kein Fast Food oder ähnliches
Allergien: Kuchmilch, Laktose, Gluten, Milben
Zusätzlich: Sie nimmt NUR pflanzliche Medikamente
Allerdings sehr großen Schrank mit Globoli und anderen pflanzlichen Tabletten etc. daheim da sie ständig andere Symptome oder Krankheiten hat

Körperliche Symptome

- Innere Unruhe (sie muss ständig was machen, Kleinigkeiten wie Wasserflecken werden sofort geputzt, nach dem Essen muss sie sofort den Boden staubsaugen)
- Nachts erhöhter Blutdruck / Herzrasen (tritt schlagartig auf mit starken Rücken und Nackenschmerzen)
Gefolgt von enge im Brustkorb, schwer atmen, keine Luft bekommen
Sehr starke Blutdruckschwankungen 195/180/90 62/47/100 (meist nach 20-30 Minuten wieder vorbei)
EKG beim Arzt und Blutbild unauffällig.
- Schlaflosigkeit (wegen Sohn der jede Nacht zu uns ins Bett kommt; wegen Nackenschmerzen)
- Einschlafprobleme (liegt oft lange wach im Bett)
- Verspannungen im Nacken und Schulterbereich
- Selten: Probleme mit dem Darm
- Selten: Hitzewallungen
- Ständige Müdigkeit (obwohl sie meist um 21 Uhr ins Bett geht)
- Zähneknirschen (deswegen Beißschiene)
- Am Abend meist appetitlos
- Keine Lust auf S. (seit der Geburt kein S.)

Andere Symptome:

- Ständige Müdigkeit
- Interessenlosigkeit
- Freudlosigkeit
- Entspannen fällt schwer
- Stimmungsschwankungen
- Wegen Kleinigkeiten wird sie oft sauer
- Wenn sie sauer ist dann mit ernsten und verbissenen Gesichtsausdruck
- Gedrückte Stimmung
- Lässt niemanden in die Wohnung
- Keinen Kontakt zu Schwiegereltern / Schwager auch nicht für unseren Sohn. Er darf nie zu meinen Eltern
- Will niemanden sehen und ihre Ruhe haben
- Keine Freunde (auch kein Kontakt mit anderen Müttern im Kindergarten)
Auch ich darf keinen Kontakt mehr zu meinen Freunden haben bzw. will nicht, dass ich das Haus verlassen außer zur Arbeit
- Kein körperlicher Kontakt (hält sofort Abstand sobald ich näherkomme, seit Jahren will sie nicht dass ich sie küsse oder umarme)
- Extreme Stimmungsschwankungen
- Jede Kleinigkeit führt zur Explosion. Speziell wegen unserem Sohn.
o Sie möchte zum Beispiel nicht, dass meine Eltern unseren Sohn unten hören. Rennt er mal in Gang herrum oder ist laut, wird sie sauer. Dann haut sie ihn auch mal auf den Mund. Oder wenn ich die Tür nicht schnell Genug zu mache damit ihn niemand hört.
o Deswegen dürfen wir nie auf den Balkon, wenn meine Eltern im Garten sind
Dann sind alle Fenster zu damit sie ihn nicht hören

Details:

- Wir sind seit 12 Jahren zusammen davon 6 Jahre verheiratet
- Nach 1.5 Jahren ist sie bei mir eingezogen. Am Anfang alles normal. Ab und zu mal ein paar Themen wegen meinen Eltern die im gleichen Haus wohnen. Aber nix weltbewegendes.
- Sie möchte, dass ich keinen Kontakt zu Freunden habe. Bzw. ist sie seit der Geburt selten zu meinen Freunden. Der Kontakt wurde immer weniger. Ich durfte auch nicht mehr hin. Bis wir letztlich alle Freunde verloren haben und uns keiner mehr eingeladen hat.
- Will nicht, dass ich alleine weggehe bzw. zu Freunden gehe. Deswegen auch keine Freunde mehr
- Lässt keinen in die Wohnung. Wenn mein Bruder kommt macht sie nicht auf. Ich darf ihn auch nicht rein lassen
- Geht zu keinen Familien Feiern (schon immer ungern. Seit der Geburt gar nicht mehr)
- Unser Sohn darf wenig Kontakt zu meinen Eltern oder Bruder haben. Alle 4-6-mal im Jahr mal für 30 Minuten im Garten. Niemals in die Wohnung. Sie war nur 2mal in der Wohnung meiner Eltern seit der Geburt. 1 bei der Taufe, 2. an Ostern (weil es geregnet hat)
- 2014 haben wir uns für 9 Monate getrennt und sie ist ausgezogen
Hier war sie ganz anders. Richtig fröhlich und gut gelaunt.
Das hält sie mir heute noch vor das ich sie damals gehen lassen habe. Deswegen möchte sie angeblich auch keinen S. mehr.

Positive Punkte:

- Nicht Antriebslos. Eher das Gegenteil und sehr fleißig
- Macht sehr viel im Haushalt
- Kümmert sich sehr um unseren Sohn
- Unternimmt sehr viel mit unserem Sohn

Beispiele:

- Ich putze die Wohnung am Samstag. Aber sie macht auch einiges sie z.B. Bad oder Küchenschränke etc. Wenn ich dann Wasserflecken mache oder in die Türen lange haut sie mir gerne mal auf die Finger, weil sie das nicht haben kann
- Ich muss immer bis 18 Uhr daheim sein. Wenn nicht ruft sie an und wird sauer oder eifersüchtig
- Am Samstag oder Sonntag kann ich NIE weggehen. Also mal in den Media Markt fahren oder so ist undenkbar. Ich muss putzen oder auf den Sohn aufpassen. Deswegen haben wir am Wochenende BEIDE keine Freizeit bis auf vielleicht 1-2 Stunden.
- Wenn sie arbeitet dann muss ich mit ihr mitgehen damit ich nicht mit meinem Sohn daheim bin
- Weihnachten haben wie letztes Jahr gar nicht gefeiert. Sie hat ihre Mutter abgeholt. Die hat bei uns übernachtet. Dann waren sie unterwegs und ist extra spät heim damit ihn meine Eltern nur 5 Minuten sehen können.
Die anderen Tage musste sie arbeiten.
- Alles muss nach ihrem Kopf gehen. Wenn nicht wird sie sauer. Z.b wollte sie vor 2-3 Wochen, dass ich ihr Auto putze um 21:30. habe gesagt, dass es dunkel ist und keinen Sinn hat. Dann hat sie mich übel beschimpft.
- Wenn unser Sohn frech ist dann gibt sie ihm ab und zu einen Schlag auf die Finger oder Backen.
Wenn ich was sage, sagt sie ich bin ein Waschlappen und soll mich nicht einmischen
- Sie lässt mich auch auf keine Abteilungsfeiern etc.
- Sie hat keine Freunde! Durch den Kindergarten hat sie ein paar kennen gelernt. Aber mit denen will sie meist keinen Kontakt mehr sobald sei einmal was Falsches sagen.
Eine hat mal gesagt, dass sie unseren Sohn selten draußen sieht. Das war Grund genug sie zu ignorieren.

Es gibt noch 1000 weitere und schlimmere Beispiele

Was ist eure Meinung und was kann / soll ich machen?

Vielen Dank!

24.01.2018 13:40 • #1


Import
Von bones:

Ist natürlich sehr extrem bei euch. Einige Symptome weisen auf depressive Episode . Aber ist natürlich schwierig zu beantworten als Außenstehender/in. Daher sollte man da etwas vorsichtig sein .

vielleicht solltet ihr ,wenn deine Frau nicht möchte, du allein Mal ein Psychologe um Hilfe holen bzw einen Arzt dies schildern. Dies würde ich so handhaben.

Aber viel wichtiger ist ,wie du damit umgehst? Nimmst all diese Erlebnisse in Kauf auf Grund deiner Frau? Du gehst davon irgendwann selber kaputt psychisch bedingt. Ist in mein Augen wichtig auf jedenfall Hilfe zu holen.

Wünsche dir da alles gute und das beste für deine family

24.01.2018 13:40 • #2


A


Hallo Import,

Ist meine Frau depressiv - Wie ihr helfen?

x 3#3


Import
Von Chris960:

Wenn dieses Putzen zwanghaft ist, kann es sein, dass sie an einer Zwangserkrankung leidet, was jedoch sehr selten ist. Deutet vieles auf eine Depression hin, gib ihr nur Ruhe, wenn sie welche braucht und sei für sie da. Was könnte denn der Auslöser dafür sein?

29.01.2018 12:34 • #3


Import
Von Cbic:

Hallo

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Meine größte Sorge ist, dass ich den Kontakt zu meinem Sohn verliere. Das ist genau der Grund warum ich bisher nichts unternommen habe. Als Mann ist man in Deutschland leider im Nachteil wenn es um die Trennung geht. Die Gefahr dass mein Sohn bei ihr aufwachsen muss ist groß. Da hätte ich aber kein ruhiges Gewissen!

Ernstaunlicherweise habe ich mich total an die Situation und ihre Art gewöhnt dass es für mich schon normal ist und ich die meisten Sachen gar nicht mehr merke.

Ich hätte noch weit aus schlimmere Beispiele als die im ersten Beitrag genannten.
Wie gesagt viele Sachen merke ich gar nickt mehr.
Deswegen ist es für mich gar nicht so schlimm wie man vielleicht denkt!

Da sie freiwillig nie zu einer Therapie gehen wird bzw. ihr Verhalten nicht ändern will, wird es wahrscheinlich schwierig.
Da ich wesentlich jünger als meine Frau bin weiß ich allerdings nicht ob ich ewig so weiter leben will!

29.01.2018 12:35 • #4


Import
Von bones:

Dann würde ich an deiner Stelle alles versuchen, damit du dein Sohn nicht verlierst.was ich lobenswert finde.

Ich denke du muss eine gute Mischung aus Rücksicht auf deine Frau, aber auch an dich denken. Du hast es in der Hand wie dein Weg gehen soll.

29.01.2018 12:35 • #5


Import
Von Dussel:

Ich sitze hier seid ein paar Minuten und überlege ich ob ich schreiben will, was mir auf der Zunge (oder den Fingerspitzen) liegt. Da ich mit dem Tippen ja angefangen habe, mache ich auch weiter.

Ob deine Frau depressiv ist vermag ich nicht zu beurteilen, da würde ich den obigen Rat einen Profi zu Rate zu ziehen auch annehmen. Was mich gerade beim Lesen viel mehr berührt hat ist die Geschichte mit deinem Sohn. So unterschwellig lese ich daraus Wenn mein Sohn nicht wäre, wäre ich schon weg
Sollte das zutreffen würde ich gerne einen Gedanken anstoßen. Dein Sohn erlebt eine Beziehung wie du sie schilderst. Eine Beziehung die du schon für dich als normal hinnimmst. Könnte es sein, dass dein Sohn als Erwachsener auch solch eine Beziehung führen wird, weil er das als normal erlebt hat?

Der Gedankenanstoß war für mich damals der Grund meine Frau zu verlassen, eben weil ich nicht wollte, das meine Kinder in einer eiskalten, lieblosen, respektlosen Atmosphäre (ich spreche hier nur von meiner EX-Beziehung) groß werden. Keine Ahnung, ob dir das hilft, aber ich musste das jetzt mal loswerden.

26.02.2018 14:30 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag