1

Ich jammere zuviel - bin irgendwie anders

foxi
das find ich jetzt interessant !

wenn das so leicht wäre....
ich gehöre ja zu denen die gerne Jammern....

möchte mich jetzt bemühn jeden tag was positives zu sehn und zu finden..................eine art Tagebuch schreiben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

heute 7.2.2016

nehme die meckerei meines mannes, zur zeit, nicht zu ernst und tragisch, bin ja innerlich noch erholt und auf distanz.
ich hab momentan keine Angst vor ihm und seiner Schimpferei. lass ihn mal alleine und zieh mich
in einen anderen raum zurück, wenn die luft zu dick wird zwischen uns, oder bevor es mir zu viel wird und ich wieder gekränkt bin. versuche alles nicht so ernst zu nehmen. früher hat er noch mehr herumgeschrien, jetzt jammert er pausenlos . werd ich nicht ändern können. ausser ich geh ganz, aber dazu bin ich nicht fähig.

ich muss umdenken lernen, ja es ist richtig für mich, dass ich mehr zeit für mich brauche und nicht immer bei seinem so mitmachen kann, auch andere menschen ermüden mich schnell. nur arbeiten, essen , trinken, oberflächlich dahinplaudern, erfüllt mich nicht. kann ja alles ganz nett sein, wenn es nicht endlos dauert, aber sonst brauch ich mehr tiefgang.

mehr ruhe, mehr zeit und musse zum nachdenken, sonst fühl ich mich gleich leer.
wenn er das nicht verstehen kann, dann muss er es aber irgendwie akzeptieren, dass ich es brauche mal stundenlang zu lesen
und mich auf etwas konzentrieren will, was ich mit ihm nicht teilen kann, weil er da keinen zugang hat und es für ihn ja nicht interessant ist.
ich mag einfach beten, lesen, Natur geniessen und für mich alleine sein . das brauche ich einfach wie luft zum atmen mittlerweile.
die anderen sind halt anders. ich muss ja hauptsächlich mit mir selber klar kommen. wenn andere anders gestrickt sind, kann ich war zuhören oder mitansehn oder mithelfen bis zu einem gewissen grad, aber dann sind eben meine Bedürfnisse auch wieder an der reihe, weil ich sonst sehr unzufrieden werde.

zurückgenommen hab ich mich schon immer sehr viel. jetzt muss ich eben beginnen zu mir selber zu stehn.....

ihr könnt mir gerne zwischendurch was hier reinschreiben...
falls ihr mögt oder euch was dazu einfällt.
foxi

07.02.2016 17:04 • #1


Steffi
Hallo foxi,

ich kann dich gerne für das Tagebuch-Forum freischalten, wenn Du möchtest. Dazu brauchst Du allerdings 10 Beiträge. Sag mir, wenn Du das möchtest. Solange kannst Du ja hier weiterschreiben.

07.02.2016 19:03 • #2


A


Hallo foxi,

Ich jammere zuviel - bin irgendwie anders

x 3#3


foxi
Hallo steffi !

ja ich hab schon irgendwie geahnt, dass ihr vielleicht alle wo anders seid, wo mehr los ist eventuell.
im geheimeren Kämmerchen oder so?
bin hier noch gar nicht so richtig eingelesen und alles.
ich schreib halt mal hier weiter....bis ich auf die 10 beiträge komme und dann im geschützteren raum vielleicht noch lieber.


8.2. 2016

ja was hab ich denn heute positives geschafft für mich?

hab meinem mann ein pflicht von seinen vielen abgenommen und hab mich ins Auto gesetzt und geholfen etwas zu erledigen-
für unsere grossen und kleineren Tiere futter holen, dann für mich jause im Supermarkt, weil ich heute eben alleine bin und bin dann mit dem Auto weiter wo gefahren, um einen neuen platz auszukundschaften, wo ich was neues sehn kann von der welt.
das wetter ist ja heute nicht schön, aber bisschen was neues sehn- tut mir immer gut.
dann an eine nette frau im Internet ein mail geschrieben.
es hilft mir auch an Schicksalen von anderen Anteil zu nehmen und meine eigenen geschichte mehr vergessen oder nicht zu ernst zu nehmen. es geht mir ja eigentlich gut, im vergleich zu vielen anderen menschen.

soweit bin ich mal zufrieden mit mir und mach jetzt noch was für Tiere und kochen und lesen und schreiben, wie so oft eben. alleine bin ich ja sowieso gerne.

bis bald dann wo- ihr lieben- habt eine schöne zeit und macht einfach nur was geht zur zeit, ohne grosse ansprüche an euch selber.

bis dann
foxi

08.02.2016 17:19 • #3


foxi
Bin heute wieder mit ausser Haus gegangen, mal alte freunde besuchen,
obwohl ich nicht die grösste lust drauf verspürt hatte,
aber es tat mir doch gut und war natürlich nicht so, wie ich es mir vorher vorgestellt hatte.
unsere Gedanken wollen uns immer was vormachen, was dann gar nicht so stimmt im Endeffekt.

jetzt bin ich aber schon wieder froh, hier sitzen und lesen und schreiben zu dürfen.
euch wünsch ich auch einen guten abend, wo immer ihr so versteckt seid?
Bis man hier in Räume vordringt, wo leute mitenander schreiben, dauert anscheiend ein bisschen.
bin aber froh, wenn nicht alles so öffentlich ausgebreitet wird auf dem weltweiten Teppich.

zuversichtsvolle grüsse
von foxi

09.02.2016 17:52 • #4


G
Ach das kenne ich auch. Man ist verabredet, möchte eigentlich nur für sich sein. Eigentlich ist einem eine andere Person viel zu anstrengend. Doch dann zwingt mich sich ein bisschen dazu und stellt im Anschluss daran fest, dass es einem sehr gut getan hat. Endlich wieder so etwas wie Normalität.

Daher finde ich es super, dass du raus gegangen bist. Mach weiter so - auch wenn es schwer fällt.

09.02.2016 19:10 • #5


foxi
danke für deine beiträge- ich finde es hier sehr sympatisch im Forum.
ja auch weil ich nicht alleine bin hier und viele andere ebenso fühlen.....

mir fällt immer wieder mein Hund ein, wenn der krank ist, dann versteckt sie sich wo und lässt sich kaum blicken.
Muss sie dann suchen gehen, um ihr die medikamente und Waschungen zu geben ( sie leidet an einer Hautkrankheit im sommer und wenns schlimm ist bekommt sie fieber)

ob nicht wir depressiven menschen so ähnlich ticken und uns so gerne zurückziehen, weil wir uns eben krank fühlen und damit alleine sein wollen. ich denk das ist noch ein stück Natur in uns, die eben so reagiert.

heute 10.2. hab ich eine Verkühlung mit Kopfweh und schnupfen und werde mich damit soviel es geht ins bett verziehn mit einem Krimi. freu mich schon auf das kuscheln mit der Daunendecke.
zwischendurch wird ich wieder bei euch hier reinsehn, wie es anderen geht............
ja auch mein Schwesterherz anrufen.

wünsch euch einen wohlfühl tag.

10.02.2016 10:26 • #6


foxi
11.2. ich bin jetzt zum richtigen Tagebuch threed zugelassen worden und hab dort auch schon fest gejammert.
auch vielen aanderen hier geschrieben, aber keiner scheint hier sehr viel zeit zu haben.
sind alle arbeiten oder haben mit sich selber zu tun ?
bisschen schade, aber ich gebe die Hoffnung auf mehr austausch nicht auf.
heute scheint wieder die sonne und weil ich alleine zu hause bin und nicht kochen muss geh ich jetzt raus ssoweit es geht.
gestern war alles wieder zugezogen und kalt und ich hab es bald wieder .
also dann los geht´s !

schönen tag euch allen, wo immer ihr so seid.
vielleicht kommt ja abends wieder mehr von euch....
hoffe stark auf einen bericht von Valli !

ach meinen Avatar hab ich wieder künstlerisch verändert

11.02.2016 12:27 • #7


foxi
alles schläft und einsam wacht die foxi hier.
es ist st. Valentin und ich schreib mal hier weiter....
vielleicht kommen ja Orchidee und valli mal wieder hier vorbei ?

also nach 4-5 tagen niessen und schnupfen scheint es jetzt doch eher vorbei zu sein mit meiner Verkühlung.
eigentlich war ich gerne krank, konnte mich mehr in mein zimmer und bett verziehn damit.
heute wird ich wohl das Badezimmer und Klo und den Herd schrubben als ausgleich .
die Autos warten auch immer nur auf mich, aber es regnet draussen und da mach ich das sicher nicht heute.
ich liebe regen, wenn er so aufs dach und auf die fenster trommelt und die gute luft dabei.
bin 2 abende mit offenem fenster eingeschlafen und hab auch durchgeschlafen 2 nächte mit dem vielen Sauerstoff.
das war schon lange nichtmehr so. ich wunder mich.
auch weil ich so überhaupt kein schlafdeffizit hatte diese tage.
hängt es damit zusammen, dass ich mir innerlich keinen stress mehr mache?
es zumindest mehr probiere?
ja ich wollte ja umdenken lernen !!!

also mach ich nur kleine schritte und nur eine Sache auf einmal und konzentrier mich drauf und
wenn es auch nur die kleinsten Kleinigkeiten sind, so freu ich mich drüber, weil ich mir sage genau das jetzt machen zu wollen für mich und nicht mehr und es eben tu. wenn es auch nur Warmwasser einschalten und geschirr abwaschen ist. ich freu mich drüber, weil ich es eben bewusst machen wollte. dann erlaube ich mir auch wieder Zeiten des lesens, statt dem blöden Fernseher da zuhören, welcher mein mann so oft laufen lässt stundenlang.
wenn er so seine zeit verbringen will, muss er wohl akzeptieren, dass ich sie anders verbringen will und nicht dabei sein will.

so gefeiert hab ich schon gestern, hab mir selber rosen gekauft im Supermarkt und einen herzförmigen kuchen mit creme und Erdbeeren drauf und bereits gestern gegessen( mann auch einen teil davon) und hab sogar sekt getrunken, als er alleine zu seinen freunden gegangen ist den ganzen abend. ich mag da eh nie mitgehen und er fragt mich kaum mehr deshalb und nur mal im letzten Moment so pro forma, ob ich nicht mitgehe, wo er schon halb bei der tür draussen ist.
nein ich mag ihm nicht zusehen bis in die frühen Morgenstunden, wie lustig er sich alles macht auch mit anderen Frauen immer.
ich kenn das schon zur genüge und hab keinen bock auf diese Emotionen, wie man sich so gegenseitig gefallen will und sympatisch findet. ich bin auch nix heiss mir das was von anderen männern holen zu müssen an Aufmerksamkeit.
das überlasse ich mal alles den anderen. mir ist es emotional zu anstrengend.

naja vielleicht bin ich nur ein langweiliges wesen geworden, auch egal.
ich kann das nichtmehr so lange aushalten, wie sich wer produziert, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
ich finde die musik von Regentropfen viel schöner und den duft der luft dazu.
so mein mann schläft heute mehr und ich hab unsere gemeinschafträume für mich alleine.
also meine ruhe hier zum schreiben z.b. ohne dass er mir immer dazwischenredet mit seinem.

naja ganz alleine sein, wäre auf dauer auch nicht schön.
also bin ich mal zufrieden, dass es so ist, wie es ist.

viele liebe grüsse an valli und orchidee
meldet euch mal wieder irgendwo......
zur not gibt es ja auch die privatmailfunktion !
schönen sonntag allen- ich bin dann heute mal fleissig am putzen!
zumindest für eine stunde.

Lg foxi

14.02.2016 09:12 • #8


achtsamkeit
Hallo foxi.

was für einen Hund hast du? Und eine Frage, bist du eigentlich in Therapie?


LG Achtsamkeit

14.02.2016 13:09 • #9


G
Das mit dem langen schlafen kenne ich auch. Passiert mir meist, wenn ich viel seelischen Druck habe. Mein Körper ist dann so in Aufruhr, dass er sich die Pause holt, die er braucht, manchmal auch über 12 Stunden am Stück.

14.02.2016 13:16 • #10


foxi
Zitat von achtsamkeit:
Hallo foxi.

was für einen Hund hast du? Und eine Frage, bist du eigentlich in Therapie?


LG Achtsamkeit


Hab einen Mischling, wo viel golden retriever drinnen ist und anderes mehr.........
für den rest hab ich eine Psychologin- danke.

foxi

14.02.2016 16:42 • #11


foxi
Zitat:
Das mit dem langen schlafen kenne ich auch. Passiert mir meist, wenn ich viel seelischen Druck habe. Mein Körper ist dann so in Aufruhr, dass er sich die Pause holt, die er braucht, manchmal auch über 12 Stunden am Stück.


normalerweise schlafe ich nie durch- immer mit Unterbrechung.
als erstes so 5-6 stunden am stück, dann 2-3 stunden munter und dann den rest von 2-3 stunden ausschlafen.
meist schlafe ich zu früh ein- so vor 21 Uhr, wie die Hühner im stall.
deshalb glaub ich die Unterbrechung immer so um die 3-4 Uhr nachts.

12 stunden schlafe ich nie durch. bin eher aufgekratzt, wenn was nicht stimmt.

euch alles liebe an Achtsamkeit und

14.02.2016 16:48 • #12


achtsamkeit
Hallo Foxi,

Ich habe einen Cocker und folgender Spruch stimmt:

Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen der einem das Gesicht leckt!

Zu dem Spruch habe ich ein Bild gemalt und es meinem Psychiater geschenkt. Nun hängt dies in seiner Praxis.

Lg Achtsamkeit

15.02.2016 13:31 • x 1 #13


foxi
ops, das bild würde ich auch gerne sehn !

ich finds zwar lieb, wenn sie mir das gesicht abschlecken will, aber mach dabei immer einen Rückzieher,
weil sich die Tiere ja auch den hintern abschlecken und ich es nicht so hygienisch finde mit ihrer Zuneigung.
kinder weinen ja auch oft, wenn sie fest abgeschleckt werden und schlecken nicht zurück.
wenn sie an meinen Händen schleckt, dann streichel ich sie.
wenn sie mich beim spazieren gehen nirgens hinsetzen lassen will zum nachdenken und immer schlecken will oder getreichelt werden, dann muss ich sie schlafen schicken sonst nervt sie.

psyychiater küssen uns sicher nicht, nichtmal die Hand.
meditieren lassen die uns auch in ruhe,.
ob sie uns so gerne haben wie unsere Hunde, bezweifel ich eher auch.
ich hab wo gehört, dass Psychologen immer so eine art mauer vor sich aufbauen, damit sie da vom patienten nix zuviel ranlassen an sich selber. also bewahren sie ihren persönlichen abstand und fassen alles nur in worten oder in einer objektiveren sicht zusammen mit etwas ratschlägen nebenbei und Begleitung, in die von uns erwünschte Richtung.

ja gutes gedächnis müssen sie haben, damit sie den faden unserer geschichte nicht aus dem sinn verlieren und jederzeit irgendwie zeigen da voll päsent zu sein, egal viele patienten sie so haben. weiss nicht die haben halt Methoden studiert und täuschen vielleicht Verständnis vor für Geld und denken sich daneben- och wieder eine irr kranke.
aufs grab von uns legen sie dich sicher nicht.

trotz allem helfen uns wahrscheinlich beide weiter, so gut es geht....

lg dalass

15.02.2016 14:22 • #14


A
Hallo,

ich hab das mal grob überschlagen hier, es ist tut mir leid wie einsam Du bist. Ich kenne das Gefühl sehr gut und es ist so erniedrigend. Ein Hund wäre für mich auch was tolles, passt auch widerum nicht in meine späteren Zukunftspläne und mein Partner ist da absolut dagegen, vielleicht in unserer jetzigen Situation auch richtig. Ich versuche mal hier noch ein wenig mehr zu lesen.

LG

15.02.2016 22:09 • #15


foxi
och keine sorge Anne!

ich leb hier zwar in der einöde und mit meinem mann das passt nicht so wirklich,
aber eigentlich bin ich gerne alleine und in der Natur zu hause.
der winter ist nicht so gut.
sommer viel besser, dann kommen auch mehr leute hier vorbei,
mit denen ich plaudern kann.
hab auch eine super Nachbarin, nur sind die mal wochenlang auf reisen.
kann mich auch ins Auto setzen und wo hinfahren, aber maag nicht.
lese lieber oder studiere was durch.
gäbs kein Internet, müsste ich mir sicher mehr einfallen lassen,
aber so mit dem die ganze welt zu hause haben können und sehr viele Infos immer abrufbar, wird man schon noch bequemer mit der zeit, wo man sich früher mehr aufraffen musste.
grossstadt finde ich schon auch gut. war da auch jetzt fast 2 Monate bei meiner schwester.
ewig gast sein geht halt auch nicht- jeder hat sein eigenes leben und aufgaaben zu hause.
komme echt gut klar soweit mit mir alleine.
bald kommt der frühling und dann bin ich sowieso meistens draussen und hock nichtmehr im haus herum.
nur keine sorge.
winter ist mal langweiliger.
foxi

16.02.2016 01:52 • #16


A
Ich hasse den Winter, es wird früh dunkel und alles wirkt so eng und bedrückend. Früher als ich Kind war, da bedeutete Winter, Schnee, Rodeln, Spaß haben. Jetzt ist es nur ein Dahinsiechen, da mach auch ich nur bedingt das beste daraus. Manche Tage sind super, manche Tage sind überflüssig. Immer soll ich dann erklären, warum, was war los? Meine Antwort ist häufig nur Hat sich einfach nicht gut angefühlt, sonst nichts. So ein Tag war und ist heute. Morgen wird es wieder besser, ich stecke mitten in einem Umzug, liege nach einem Asthmaanfall flach, muss noch ganz viel Papierkram für die Reha erledigen, auch noch Sachen dafür einkaufen. Viele Sachen auf der To-do-Liste machen mir einerseits froh, andererseits nerven sie mich, bin manchmal etwas unentschlossen. Dann versuch ich es mal mit einem guten Film im Internet oder so ;)

16.02.2016 23:04 • #17


foxi
Zitat von Anne74:
Immer soll ich dann erklären, warum, was war los? Meine Antwort ist häufig nur Hat sich einfach nicht gut angefühlt, sonst nichts;)


Hallo Anne!

freut mich von dir zu lesen !
hab mich gestern fast den ganzen Tag mit anderen Schicksalen von Dro. beschäftigt,
weil ich da eine Frau näher kennengelernt habe, nur musste ich sie abschieben, weil Junkies doch immer wieder Geld brauchen und es mit dem clean werden für sie gar nicht leicht ist.
du im vergleich zu anderen sind wir gar nicht so schlecht unterwegs.
ich bin heilfroh ein suchtfreies leben führen zu können !

Du klingst, als könntest du jemand als helfer brauchen zum schleppen von vollen kartoons.
wo soll es denn so schnell noch hingehn vor der Reha?
natürlich bist du geschwächt durch einen asthmaanfall und darfst dir erlauben im bett liegen und filme gucken.
wer stellt dir denn immer so fragen, wie die da oben. dein Therapeut?

ich haab für mich entschlossen, dass ich eine gezielteres Programm machen möchte, was Depression betrifft.
das bei meiner Psychologin kommt mir auch nur vor, wie ein Plauderstündchen wöchentlich und für den rest genügt es ihr wenn ich brav mein Antidepressivum abschlucke täglich.
mir genügt es aber nicht so. ausserdem muss ich privat da hingehn, bekomm zwar einen guten preis,
aber habe zweifel, wieviel das bringt. andere zahlen das doppelte und dreifache oder bekommen alles auf krankenkasse.
ob es ihnen mehr hilft oder muss man da eben jahrelang hingehn, damit sich was tut?

am besten fahre ich mal mit selbsthilfeprogrammen aus dem Internet.
so hab ich es alleine geschafft, als ich mal sehr suchtgefährdet war und so will ich es auch jetzt anpacken !

hab da einen ehrlichen jungen mann gefunden, der seine depressionen überwunden hat und sein selbstzusammengetragenes wissen anderen Menschen anbietet. er heisst Arne Tempel. sein e-book und Hörbücher sprechen mich sehr an und das werd ich mir runterladen und durcharbeiten.

dir viel erfolg bei deiner Reha , liebe Anne. ich denk du hast es dir verdient bisschen verwöhnt und umsorgt zu werden.
vielleicht kannst du hilfe finden für deinen umzug, damit du alles zeugs in deine neue Wohnung bekommst. auspacken kannst ja dann in ruhe auch nach der Reha hoffentlich weiter.

den trockenen papierkram musst du wohl fertig erledigen, damit dein Urlaub klargeht.
wünsche dir die nötige Antriebskraft an guten tagen dafür.
wenn du einen schlechten tag hast, dann erlaub dir krank zu sein und Kräfte sammeln zu müssen.
das brauchst du eben auch !
yes
foxi grüsst euch

17.02.2016 10:08 • #18


A


Hallo foxi,

x 4#19


A
Hallöchen,

im Grunde ist mein Umzug soweit erledigt, bin mit meinem Freund und seiner kleinen Tochter zusammengezogen. Die Schlepperei und Packerei haben wir hinter uns, jetzt kommt das ganze bürokratische und zudem hab ich auch noch meinen Namen geändert (alten Ehenamen abgelegt), sowas macht viel Lauferei, habe ich aber so gewollt. Grundsätzlich belasten mich alle unerledigten Dinge sehr schnell und wenn ich dann nicht so kann, wie ich möchte, dann werde ich schnell unzufrieden. Ich bin also nicht allein, zum Glück, das schmälert aber in keinster Form die Wucht der Depressionen, es wird finde ich eher schwieriger, weil jemand aufpasst.
Mein Therapeut ist toll, es geht von sehr therotisch, praktisch auch sehr provozierend, es ist mir jede Woche eine Wohltat ihn zu sehen. Er geht auf mich ein, ist nicht immer sofort bei mir, aber er ist ja auch keine Maschine, das schätze ich.
Den Umzug hatte ich ursprünglich nach der Reha geplant, es gab aber soviele Patzer bei der Antragstellung, nun ist es ein halbes Jahr später als gedacht. Aus heutiger Sicht, gut so. Ich bin mit den Medikamenten ganz gut eingestellt, komme weitesgehend im Alltag klar, keine permanent aneinandergereihten Panikattacken mehr. Wenn ich heute Abend nur eine Panikattacke hatte, dann ist alles super.
Nun kommt die Reha, in die ich viel Hoffnung stecke, und es erscheinen Ängste, wird Zeit für einen Termin bei meinem Therapeuten. Bahnfahren! Familie allein lassen! Irgendwas zu vergessen! zu versagen!
Was wenn meine Hoffnungen zu groß sind? Davon versuche ich mit viel Entspannung wegzukommen. Leider habe ich noch keinen genauen Anreisetermin, nur vage Mitte März.

Kennt das jemand? Diese Sprüche von anderen Du hast doch alles, sei doch einfach glücklich? Ich hasse diesen Spruch so sehr.

18.02.2016 14:36 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag