74

Ich fühle mich als Belastung - keine Hoffnung

F
liebe Smilie,

die Versöhnung mit meinem ganzen Leben, hat mir bisher am meisten in meiner Depression geholfen. Aber ich habe

auch Jahre dazu gebraucht, mich mit meinem Vater zu versöhnen. Und als meine Mutter starb, bat sie mich noch

vorher um Vergebung und Versöhnung................................................................................................................

Bei oberflächlichen Verletzungen genügt ein Pflaster..fertig. Das hilft bei unseren Verletzungen leider nicht.

Da braucht es die Vergebung. Gerade Dinge, die wir nicht mehr verändern können, brauchen die Vergebung.

Gerade wenn wir meinen, oh das ist aber unverzeihlich, brauchen wie die Vergebung. Weil uns unsere Vergangenheit

sonst mehr und mehr zerstört. Es ist so etwas von befreiend, wenn wir es lernen, unseren Hass los zu lassen, ihn

nicht mehr tragen, ertragen zu müssen.

Aber DU darfst dich nicht dazu drängen, ich muss. Der beste Kuchen ist kein Genuss mehr, wenn ich gezwungen

werde ihn noch aufzuessen, obwohl ich gar keinen Hunger mehr habe. Vergebung ist keine Pflicht, sondern ganz

allein deine freiwillige Entscheidung, ohne Druck, ohne müssen............

Mich hat meine Wut, mein Groll, meine Bitterkeit selbst so zerstört, ich wollte ja selbst, das es mir wieder besser geht.

Denn keine Erkältung ist so schlimm wie deine eigene. Unsere eigenen Schmerzen spüren wir sehr.

Aber wir flüchten in Gedanken des Hasses, der Anklage, der Rechtfertigung...................................................

Wir spüren, empfiden immer wieder neu, die Schmerzen die uns angetan wurden.

Mir wurde bewusst, was mein Vater mir angetan hat, tat er für sich, nicht gegen mich. Den Hass in seinem eigenen

Elternhaus, das nicht agenommen sein, die Wut usw........hat er an mir raus gelassen.......

Und ich habe alles nur auf mich selbst bezogen, habe nie daran gedacht, warum ist Vater eigentlich so, wie er ist

Vielleicht kannst du herausfinden, warum dein Mann so brutalst und lieblos gegen dich wahr. Vielleicht lernst du ihn

so mehr zu verstehen.


viele liebe Grüße an dich,

in guten Gedanken für dich, und Grüße auch an deinen lieben Hund


Frederick und Hund





29.12.2020 18:33 • x 1 #31


E
Lieber @Frederick1 ,
als erstes möchte ich mich auch heute wieder für deine offenen Worte über deine eigenen schlimmen Erfahrungen in deinen Elternhaus bedanken . Es tut mir wirklich leid was dir wiederfahren ist. Und daher finde ich es ganz bewundernswert, wie du heute damit umgehst, wie sehr du für deine Vergebung zu dir selbst und deinen inneren Frieden gekämpft hast. Meinen Respekt hast du. Und ganz emotional finde ich, das du deiner Mutter ihren letzten Wunscherfüllt hast, was dir sicherlich nicht leicht gefallen ist.

Ehrlich gesagt frage ich mich,wie soll ich mich mit meinem Leben versöhnen ? Möchte ich mich mit dem versöhnen was mir
angetan wurde ? Möchte ich demjenigen vergeben der/die mir das alles angetan haben ?
Nein - ich möchte und kann es ihnen nicht vergeben und verzeihen. Sie haben mein Leben zerstört


Das ist eine sehr gute Frage die du dir selbst stelltest, aber es ist dennoch keine Entschuldigung dafür gewesen ,
was dein Vater dir angetan hatte. Aber, ich kann dich etwas verstehen,das du dich mit ihm versöhnt hast.

Bei mir war es in der Kindheit so,das mich meine verstorbene Mama massiv geschlagen hatte.
Mit Gegenständen wie einem Rohrstock, mit einem Ledergürtel und mit bloßen Händen. Als Kind verstand ich die Welt
nicht mehr. Hängte mich immer an meinem Vater/Erzeuger. Das machte meine Mama noch wütender.
Mein Vater hat meine Mutter jahrelang geschlagen,betrogen,sie eingesperrt.Sie durfte nirgends hin. Er hat sie behandelt
wie ein Stück Schei.....entschuldigung für den Ausdruck.

Aus Wut und Verletzheit sich nicht gegen ihn wären zu können,hat sie all ihren Frust in Form von Gewalt an mir ausgelassen.
Das habe ich als Kind aber so nicht wahrgenommen.Erst als ich selbst Erwachsen wurde,reifer wurde, da wurde mir
so einiges bewusst. Als auch ich Gewalt in der Ehe mit meinem Ex Mann erleben musste.
Als ich ins Frauenhaus flüchtete, war meine Mama immer für mich da. Sie schrieb mir unendlich lange Briefe,die ich
heute noch nach 25 Jahren habe. Sie telefonierte mit mir, schickte mir ihr Taschengeld welches sie von meinen
tollen Vater ihrem Mann bekam zu. Jaaaa- er gab meiner Mama 10,- DM Taschengeld in der Woche,welches sie aber
nicht einmal ausgeben durfte. Als ich aus dem Frauenhaus ging, wieder zurück in meine Heimat,war meine Mama es
die mir ihr erspartes Taschengeld zusteckte damit ich mir etwas zum anziehen kaufen konnte. Mein Vaterer gab mir
auch Geld, forderte es aber zurück als es mir besser ging,ich wieder mein Geld verdienen konnte und so einigermaßen
Fuß gefasst hatte. Klasse

Und weißt du was lieber Frederick, ich habe meiner Mama all das was sie mir angetan hat verziehen.
Ich sage es ihr heute noch ,knapp 21 Jahre nach ihrem Tod so oft wenn ich an ihrem Grab stehe ;
Mama, ich habe dir verziehen auch wenn du mir all das nicht hättest antun dürfen.Du warst verzweifelt. Vergessen werde ich niemals, aber ich verzeihe dir und ich liebe dich Mama.

Meinem Vater /Erzeuger werde ich niemals verzeihen was er meiner Mutter und mir angetan hat.Er hat mir gar
nach Mamas Tod unglaubliches angetan.Er hat mich bei fremden Leuten /seiner Geliebten,die er während Mamas
schweren Krebserkrankung bei seinen Kneipengängen kennenlernte schlecht gemacht,er hat mich und meine zwei
Brüder getrennt indem er uns untereinander aufgehetzt hat.Nun ist er zwei Jahre tot,ich spüre null für ihn.
Ich wusste nicht wann er starb, war nicht zu seiner Beerdigung----

Trigger

Mein brutaler Ex- Mann , weist du was, es interssiert mich nicht das geringste warum er so brutal und lieblos zu
mir gewesen ist. Er hat mich töten wollen, er hat mich missbraucht, geschlagen- wegen ihm leide ich noch heute.
Auch mein heutiger ,sehr liebevolle Mann leidet durch meine Geschehnisse mit.Er muss mich mit meinen Launen und
dem ganzen drum und dran ertragen.



Nein lieber Frederick- diesem Monster (nicht Mann) wünsche ich seine gerechte Strafe auf Erden.
Ich möchte gar nicht wissen weshalb er so war. Er war so, er hat mein Leben kaputt gemacht und ich würde
auch wenn ich den Grund wüsste es ihm niemals, niemals im Leben verzeihen. Auch auf die Gefahr hin nicht meinen
inneren Frieden zu finden.

Bitte lieber Frederick sei nicht erschrocken über meine Worte,
aber das Thema Ex Mann ist ein ganz schwarzer Punkt in meinem Leben.

Ich weiß dennoch deine vielen lieben und gut gemeinten Ratschläge sehr zu schätzen.
Und ich bedanke mich auch für deine Zeit die du in deinen Beiträgen an mich investierst und deinen lieben Video.

Aber, vielleicht kannst du mich trotzt allem was ich schreibe ein wenig verstehen.

Sei ganz lieb gegrüßt,
Smilie67

29.12.2020 20:19 • x 1 #32


A


Hallo Ex-Mitglied,

Ich fühle mich als Belastung - keine Hoffnung

x 3#3


Lost111
Liebe Smilie67,

Zitat:
Und ich danke dir sehr für deine Offenheit. Ich weiß was du ausdrücken möchtest, was dich beschäftigt und dich
so traurig machst. Es entsetzt mich was auch du erlebt hast.


Auch ich bin erschüttert, was du in deinem Leben schon alles so erleben musstest, und das von Kindheit an! Und das macht mich auch wütend, wütend auf die Personen, die diese Macht über dich hatten, denn du warst ein unschuldiges Kind, das Schutz und Liebe nötig gehabt hätte.
Mich persönlich macht es auch heute noch sehr traurig, dass meine Mama mich nie wirklich beschützt hat. Das wäre eigentlich ihre Aufgabe gewesen. Heute denke ich, sie konnte sich einfach nicht gegen ihn durchsetzen. Ich mag den schlimmeren Gedanken nicht ins Auge fassen, obwohl wir das in der Therapie auch kurz angerissen hatten. Nein, der Gedanke ist zu schlimm für mich. Ich kann in der Hinsicht auch nicht verzeihen, niemals.

Zitat:
Weist du was ? Wir haben einiges gemeinsam wenn ich dich immer lese.
Ich werde dir mal eine Pn schreiben.


Ja, damit hast du recht! Du kannst mir gerne per PN schreiben.

LG Lost111

30.12.2020 19:48 • x 1 #33


E
Zitat von Lost111:
Auch ich bin erschüttert, was du in deinem Leben schon alles so erleben musstest, und das von Kindheit an! Und das macht mich auch wütend, wütend auf die Personen, die diese Macht über dich hatten, denn du warst ein unschuldiges Kind, das Schutz und Liebe nötig gehabt hätte.
Mich persönlich macht es auch heute noch sehr traurig, dass meine Mama mich nie wirklich beschützt hat. Das wäre eigentlich ihre Aufgabe gewesen. Heute denke ich, sie konnte sich einfach nicht gegen ihn durchsetzen. Ich mag den schlimmeren Gedanken nicht ins Auge fassen, obwohl wir das in der Therapie auch kurz angerissen hatten. Nein, der Gedanke ist zu schlimm für mich. Ich kann in der Hinsicht auch nicht verzeihen, niemals.


Liebe Lost,
du bist ja lieb, danke für dein Mitgefühl . Für deine lieben Worte, sie tun gut, Dankeschön.
Wenn ich deine Zeilen so lese, ist dir etwas ähnliche passiert ? Vielleicht lese ich und verstehe es auch falsch ?
Leider, ach was leider- manches kann man einfach nicht verzeihen. Und wenn auch du nicht verzeihen kannst,
dann ist das ganz allein deine Entscheidung / und auch meine. Auch wenn Vergebung etwas schönes sein kann.
Doch es muss dann etwas sein, das man verzeihen -vergeben kann, Dinge die nicht zerstörend gewesen sind.

Lg. an dich liebe Lost
Smilie67

30.12.2020 20:07 • #34


Lost111
Zitat:
Wenn ich deine Zeilen so lese, ist dir etwas ähnliche passiert ? Vielleicht lese ich und verstehe es auch falsch ?


Liebe Smilie67,

ich bin nie körperlich misshandelt worden, das hat sich mein Stiefvater nie getraut. Dafür hat er mich seelisch kaputt gemacht. Das hört sich hart an, ist aber Fakt. Meine Mama hat hinterher immer versucht, zu beschwichtigen, aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das hilft dann nämlich rein gar nichts mehr. *Schulterzuck*
Es gibt Dinge, die kann man nicht verzeihen. Vergebung - gut und schön. Wer das kann. Ich kann es nicht.
Vllt. bin ich da zu hart? Andererseits: er hat meiner Seele unheilbaren Schaden zugefügt. Nein, ich bin nicht zu hart.

LG Lost111

30.12.2020 20:53 • x 2 #35


E
Zitat von Lost111:
Vllt. bin ich da zu hart? Andererseits: er hat meiner Seele unheilbaren Schaden zugefügt. Nein, ich bin nicht zu hart.


Liebe Lost,
nein das bist du ganz und gar nicht. Dann wäre auch ich zu hart. Aber auch ich bin das nicht.
Uns wurde zu viel Schaden angerichtet, dir seelisch -seelische Gewalt und mir seelisch und mit körperlicher Gewalt.
Es sind Schäden die wir unser Lebenlang mitschleppen, das wir heute so sind wie wir sind.

Ich drück dich mal.

Lg. Smilie67

30.12.2020 21:16 • x 1 #36


Lost111
Zitat:
Uns wurde zu viel Schaden angerichtet, dir seelisch -seelische Gewalt und mir seelisch und mit körperlicher Gewalt.
Es sind Schäden die wir unser Lebenlang mitschleppen, das wir heute so sind wie wir sind.


Liebe Smilie67,

ich wünsche mir oft, alles wäre anders gekommen. Bis zum Alter von 7 Jahren hatte ich eine glückliche Kindheit. Geborgen im Schoß meiner Mama und der Großeltern. Aber das Schicksal - oder was auch immer - hat alles zerstört und mich aus dem Leben gerissen. Wurde ich gefragt? Nein. Ich musste weg von meinen geliebten Großeltern ins Nachbardorf ziehen - zusammen mit meiner Mama zu den Eltern meines Stiefvaters. Weder er noch seine Eltern haben jemals Gefühle gezeigt. Meine Mama musste ganztags arbeiten; da blieb wenig Zeit für mich, zumal sie noch 2 weitere Kinder bekam.
So lernte ich halt früh, mich unsichtbar zu machen.

Sorry - ich will dich damit nicht runterziehen.

LG Lost111

31.12.2020 00:39 • x 1 #37


R
Liebe Smilie67, liebe Lost111,
ich kann euch so gut verstehen und ihr habt wirklich auch schlimmes erlebt in eurem Leben und das hat euch geprägt und geformt, das war bei mir auch so.
Ich dachte ich sei nichts wert, zu nichts wirklich zu gebrauchen, wurde auch zu Hause nie gefördert, im Gegenteil mir wurde immer und immer wieder gesagt dass aus mir mal nichts wird außer vielleicht Klohputzerin. Diese Worte hab ich so verinnerlicht, dass ich sie geglaubt habe und auf der anderen Seite wollte ich beweisen, dass das nicht stimmt und habe gekämpft immer und immer wieder dagegen angekämpft bis ich nicht mehr konnte.
Die Wendung in meinem Leben kam erst als ich zum Glauben an Jesus Christus kam. Er war der erste Mann der mich nicht benutzte, nicht ausnutzte, für den ich wichtig und wertvoll war in seinen Augen. Ich erlebte das erste Mal in meinem Leben eine Liebe die nicht an Bedingungen geknüpft war. Jesus ist die Liebe meines Lebens nach der ich unbewusst immer gesucht habe.
Diese Liebe hat mich verändert, hat mich neu gemacht. Heute weiss ich, dass ich ein geliebtes Kind Gottes bin. Durch diese Liebe die ich unverdient bekommen habe konnte ich mich mit meinem alten Leben versöhnen, konnte vergeben und das hat meine Seele geheilt. Das ging alles nicht von heute auf morgen aber wenn ich zurück schaue kann ich nur staunen was Jesus aus meinem kaputten Leben und aus mir gemacht hat.
Ich wünsche euch von Herzen, dass auch ihr diesen Jesus kennen lernt, seine bedingungslose Liebe und Annahme, die weit aufgerissene Wunden heilen kann.
Herzliche Grüße, Robbe

31.12.2020 11:38 • x 1 #38


E
Zitat von Lost111:
ich wünsche mir oft, alles wäre anders gekommen. Bis zum Alter von 7 Jahren hatte ich eine glückliche Kindheit. Geborgen im Schoß meiner Mama und der Großeltern. Aber das Schicksal - oder was auch immer - hat alles zerstört und mich aus dem Leben gerissen. Wurde ich gefragt? Nein. Ich musste weg von meinen geliebten Großeltern ins Nachbardorf ziehen - zusammen mit meiner Mama zu den Eltern meines Stiefvaters. Weder er noch seine Eltern haben jemals Gefühle gezeigt. Meine Mama musste ganztags arbeiten; da blieb wenig Zeit für mich, zumal sie noch 2 weitere Kinder bekam.
So lernte ich halt früh, mich unsichtbar zu machen.

Sorry - ich will dich damit nicht runterziehen.


Liebe Lost,
oh man, das tut mir aufrichtig leid, deine Traurigkeit die ich so sehr in deinen Worten spüre.
Es ist schrecklich, was Erwachsene - Eltern , immer wieder ihren Kindern antun. Einfach fürchterlich.
Nein, kein Sorry, du ziehst mich überhaupt nicht runter. Es ist alles gut, genauso wie du es dir von der Seele schreibst.
Ich drücke dich mal ganz lieb.

Zitat von Robbe:
Liebe Smilie67, liebe Lost111,
ich kann euch so gut verstehen und ihr habt wirklich auch schlimmes erlebt in eurem Leben und das hat euch geprägt und geformt, das war bei mir auch so.
Ich dachte ich sei nichts wert, zu nichts wirklich zu gebrauchen, wurde auch zu Hause nie gefördert, im Gegenteil mir wurde immer und immer wieder gesagt dass aus mir mal nichts wird außer vielleicht Klohputzerin. Diese Worte hab ich so verinnerlicht, dass ich sie geglaubt habe und auf der anderen Seite wollte ich beweisen, dass das nicht stimmt und habe gekämpft immer und immer wieder dagegen angekämpft bis ich nicht mehr konnte.


Liebe Robbe,
danke dir, das du uns verstehen kannst, da du ja auch so einiges durchmachen musstes was du so schreibst.
Deine Worte kommen mir irgendwie bekannt vor. Gefördert wurde ich und meine zwei Brüder daheim auch nicht.
Meine Eltern interssierte es nicht wie wir in der Schule sind, was aus uns wird -Schade. Klar, wenn man immer und immer
wieder dasselbe gesagt bekommt, dann glaubt man auch feste dran. Meine Güte und du hast dann gar gekämpft bist du
nicht mehr konntest um zu beweisen das es so nicht stimmt. Eigentlich brauchen wir doch niemanden etwas beweisen,
aber wir haben das Verlangen danach um denjenigen zu zeigen das sie in Unrecht sind. Und dennoch schaffen wir es
selten.

Ich finde es schön das du in deinen Glauben soviel Liebe zu dir selbst gefunden hast, das dein Glaube dich heute
so glücklich macht und du weist wie wertvoll du bist.
Weist du , ich glaube auch - aber wie ich hier schon in einen Beitrag schrieb, ich hole mir meinen Halt bei meinen
Engeln - meinen Schutzengel. Oh ja, ich rede jeden morgen direkt nach dem aufwachen mit ihm und abends kurz
vorm schlafen. Auch tagsüber wende ich mich immer wieder an meinen Engel, bedanke mich wenn ich unverhofft Hilfe
bekam oder wenn ich gerade in schwierigen Situationen bin. Weist du, ich bekomme Antworten durch Worten die
mir gesagt werden - also Worte die ich mir von selbst nicht sagen würde.Sie sind da während ich in meinem innersten
mit mir rede. Hört sich komisch an, ich weiß, ist aber so.

Engel sind ja die gesanten Gottes -
Früher nahm ich meine Engel überhaupt nicht wahr, aber vor einigen Jahren hatte ich plötzlich eine Eingebung
und seither ist mein Glaube an meine Engel vorhanden. Seither spüre ich ihre Hilfe, ja und auch ihre Antworten und
Hilfe.

Lg. Smilie67

02.01.2021 18:03 • x 1 #39


P
Hallo Smilie ,
das ist traurig und schlimm, aber ich habe eine gute Nachricht für Dich und Deine Familie . Da ist jemand der schon lange darauf wartet Dich zu beschenken. Jemand der Dich liebt, der dich geschaffen hat. Der genau Dich wollte, Dich Smilie. Er will Dir begegnen , er wartet auf Dich
Und Du sollst wieder lächeln und Dich freuen. Ich bin fast sicher Du kennst ihn noch nicht.
ich schicke Dir eine wichtige Nachricht.
Mach dein Herz ganz weit auf - nimm deinen Mann an die Hand oder in den Arm und schaut es Euch zusammen an



Ich wünsche Dir dass es Dir bald sehr gut geht.
Wenn Du magst schreib mir zurück und ich kann dir mehr erzählen.
Oder schau mal auf die Seite

Jesus heute mit Jesus bist Du auf der Siegerseite - bibel ...
liebe Grüße und Gottes Segen für Dich und Deine Familie.

04.01.2021 16:27 • x 1 #40


Lost111
Zitat:
oh man, das tut mir aufrichtig leid, deine Traurigkeit die ich so sehr in deinen Worten spüre.


Liebe Smilie67,

vielen herzlichen Dank für dein Mitgefühl. Leider kann man die Vergangenheit nicht ändern, wohl aber die Zukunft.

Eine ganze Portion Glück und Gesundheit für's neue Jahr geht hiermit an dich.

LG Lost111

04.01.2021 19:50 • x 1 #41


E
Zitat von Lost111:
vielen herzlichen Dank für dein Mitgefühl. Leider kann man die Vergangenheit nicht ändern, wohl aber die Zukunft.

Eine ganze Portion Glück und Gesundheit für's neue Jahr geht hiermit an dich.


Liebe Lost,
nicht dafür
Ja, da ist wohl was dran, aber momentan habe ich keine Kraft mehr.

Wünsche auch dir eine große Portion Glück und Gesundheit und ich drück dich lieb.

Liebe Grüße, Smilie67

04.01.2021 20:13 • x 1 #42


E
Heute möchte ich mal wieder schreiben.
Es geht mir seit zwei Wochen ununterbrochen schlecht-naja, meine Stimmung ist auf dem absoluten Tiefpunkt.
Ich habe wieder mal ganz starke Zweifel an mich selbst, habe manchmal schlimme Gedanken.
Ich bin von allem und allen genervt. Finde vieles einfach momentan nur überflüssig - gar manches einfach kindisch.
Mir fehlt die Kraft zu lesen- hatte keine Kraft zum schreiben.
Ständig schnüren mir meine Ängste die Luft ab. Diese sch...ß Angst vor der Angst. Sie nimmt mir meine Luft zum atmen.
Sie macht mich agressiv.

Dazu plagen mich seit mehr als eine Woche ununterbrochen heftige Verwachsungsschmerzen im Unterleib.
Linderung bekomme ich mich Tabletten.

Keine Ahnung, mein Kopf, mein Körper-alles spielt verrückt. Am besten ich schmeiß mich weg.

Smilie67

06.02.2021 17:22 • x 1 #43


E
Auf Wiedersehen....

Hallo alle miteinander, -
ich habe für mich entschieden das Forum zu verlassen.

Mein Entschluss hat persönliche Gründe, ein Wiederkommen wird es für mich nicht mehr geben.

Hier an dieser Stelle möchte ich all denen Usern/innen danken, die mir das ein oder andere Nette geschrieben haben.
Danke für den netten Austausch untereinander. Aber meine Zeit ist gekommen um Tschüß zu sagen.

Ich wünsche allen viel Gesundheit und bleibt stets bei euch selbst.

Respekt yourself !

Lg. Smilie67

10.02.2021 11:30 • x 3 #44


R
Liebe Smilie67,
ich wünsche dir alles erdenkbar Gute!
Herzliche Grüße, Robbe

10.02.2021 11:35 • x 2 #45


E
Zitat von Robbe:
Liebe Smilie67,
ich wünsche dir alles erdenkbar Gute!
Herzliche Grüße, Robbe


Dankeschön liebe Robbe, all das wünsche ich dir auch.

Machs gut.

Lg. Smilie67

10.02.2021 11:38 • x 2 #46


A


Hallo Ex-Mitglied,

x 4#17


F
liebe Smilie,

das finde ich aber jetzt echt schade das du gehst. Bist du enttäuscht, wurden deine Erwartungen nicht erfüllt,

schämst du dich für dich selbst..........................

Nein, DU hast das Recht zu gehen........auch ich möchte manchmal gehen, wenn ich mich mehr als Last fühle

für das Forum.

Trotzdem, DU bist und bleibst einzigartig und wertvoll...........


liebe, leise Grüße

Frederick

10.02.2021 11:38 • x 2 #47

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag