3

Helfen Antidepressiva wirklich?

S
Hallom

hier mal eine frage die mich sehr beschäftigt:
helfen antidepressiva wirklich?

eventuell, meinem momentanen zustand zuzuordnen würde ich fast drauf wetten, das man mir eine medikation verschreiben wird.
da sich meine depression einfach nicht von selbst nicht in den griff zu bekommen scheint.

nun bin ich ein sehr skeptischer mensch und habe angst vor allem, was in meine persönlichkeit und in mein verhalten eingreift. fängt an bei Dro., Alk. usw.. ich mag es gar nicht, bzw habe angst davor, nicht zu wissen was mit mir passiert. ich will immer herr der lage und herr meiner selbst sein.
deswegen hätte ich wohl auch ein großes problem damit, solche medikamente zu nehmen.

ich habe einige bekannte, die haben solche tabletten bekommen, kenne auch schwerere fälle, in denen richtig harte psychopharmaka angewandt wurde. die leute waren danach nicht mehr sie selbst. manche sind gerade durch diese medikamente noch tiefer gefallen.

ich hab einfach angst davor, das mir sowas auch passiert.

was habt ihr für erfahrungen mit solchen medikamenten gemacht?

28.04.2010 20:13 • #1


A
Manchmal ist es so, dass man am Anfang einer Einnahme erstmal
verändert ist, zB müde. Aber solche Nebenwirkungen legten sich bei mir
rasch. Ich kann nur sagen: MIR haben Antidepressivas sehr geholfen, nämlich dahingehend, dass ich
durch sie erst in die Verfassung gekommen bin, mir wirkliche Hilfe holen zu können.

Vorher - ohne die Einnahme - habe ich gar nichts mehr auf die Reihe gekriegt, absolut gar nix.

Mich haben die Antidepressivas erst in einen therapiefähigen Zustand versetzt und darüber bin ich froh.

28.04.2010 20:26 • x 1 #2


A


Hallo Selfina,

Helfen Antidepressiva wirklich?

x 3#3


J
Hallo Selfina!
Zitat:
hier mal eine frage die mich sehr beschäftigt:
helfen antidepressiva wirklich?

Mir haben Antidepressiva sehr geholfen, ich bin nicht mehr so müde und antriebslos. Ich war anfangs sehr skeptisch, das hat sich bei mir aber sehr zum Positiven gewendet.

Zitat:
nun bin ich ein sehr skeptischer mensch und habe angst vor allem, was in meine persönlichkeit und in mein verhalten eingreift.

Wie gesagt, ich kann deine Angst nachvollziehen, aber die Mittel, die bei einer Depression gegeben haben, greifen nicht so sehr in deine Persönlichkeit ein. Das ist z.B. bei Betroffenen mit Wahnvorstellungen anderst.

Was genau für eine Erkrankung deine Bekannten haben, weißt Du u.U. garnicht, aber ich kann dir aus meiner beruflichen Erfahrung heraus sagen, daß es heute Antidepressiva gibt, die sehr gut helfen und Du bleibst trotzdem Du

28.04.2010 20:30 • x 1 #3


M
Hallo Selfina,

ich kann von mir sagen, dass ich froh bin, dass es solche Medikamente gibt. Meine Ängste und Grübeleien, Niedergeschlagenheit haben sich bedeutend gebessert. Wenn man einen guten Arzt hat, wird er einem auch sagen, wann man die Medikamente reduzieren bzw. absetzen kannst.

Für mich war das Leben sehr eingeschränkt und ich fange langsam wieder an, die zu sein, die ich vor der Erkrankung war.

Jeder sollte das für sich entscheiden. Aber ich finde, wenn man mit diesen Medikamenten wieder besser sein Leben gestalten kann bzw. man ganz aus dieser Situation heraus kommt, sollte man die Nebenwirkungen akzeptieren. Denn ständig eingeschränkt zu sein, ist auch nicht das Wahre.

28.04.2010 20:34 • x 1 #4


S
Hallo Selfina,

ich habe deine Beiträge hierher verschoben, weil es sich um Medikamente handelt.

Serafina

28.04.2010 23:13 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag