20

Hauptsache weit weg

R
Hallole,
seit 2005 möchte ich von hier weit weg. Gescheitert ist es an meinen Gegenüber, keine der bisherigen Freundinnen wollte mitkommen. Fast jede hinterfragte meinen Auswandungswunsch mit ja was willst den da in Kroatien osä. und manche Beziehungen gingen dadurch in die Brüche. Ich persönlich hätte das damals auch nicht alleine bewältigen können aber nun ist der Punkt erreicht, da gehe ich eben alleine. Ich benötige keine WohlstandsKonsumentenglocke, ich kann auch mit weniger leben und möchte raus dieser Schusslinie.

Wem von euch geht es gleich?

LG
Rali

30.08.2023 19:58 • #1


michi2879
Hallöle,

Ja. Wenn die Partnerin nicht mitzieht ist es schwierig, dito bei mir. Ich wäre sonst gerne nach Kanada gegangen. Kenne da Leute die dahin ausgewandert sind.

Meinen alten klasse 2er genommen, in Kanada neuen Führerschein gemacht und so einen richtig scharfen Mack, oder Kenworth über die leeren Pisten gesteuert.

Na ja, iss nich und nu bin ich zu alt dafür, aber für die Sehnsucht gibt es ja youtube, wo ich 2 Kanälen folge auf denen Trucker ihren Fahreralltag schildern.

Wäre ich jünger und allein, wäre ich weg, definitv.

Gruß michi

30.08.2023 22:31 • x 1 #2


A


Hallo Rali,

Hauptsache weit weg

x 3#3


Fritz
Hi Rali
Ich möchte in Deutschland leben!
Es ist nicht alles in Ordnung, aber in anderen Länder stelle ich mir vor, dass es noch schlimmer ist. Es ist aber nur eine Vermutung, genaueres weiß ich nicht.
Servus

13.09.2023 17:19 • x 3 #3


DarkDreamDevil
Hallihallo Ralf,

Mir geht es auch schon Ewigkeiten so.
Hatte aber früher auch das Partner Problem und ja leider auch später nicht den Mut alleine los zu ziehen.
Also leide ich heute still und heimlich ab und an mal unter Fernweh.
Das ist aber nicht schlimm.
was nicht ist kann ja noch werden und so lost wie ich im Moment bin hätte das sowieso keinen sinn.

Ich kann mir auch gut vorstellen das es vielen so geht. Vielleicht grade weil man nicht unbedingt dort bleiben möchte wo alles angefangen hat bergab zu gehen.

Bei mir hat es noch mehr gründe, aber das wären doch vielleicht eine Theorie. oder ?

16.12.2023 15:06 • x 1 #4


Fritz
Hi Rali
Dass du Auswanderungsgedanken pflegt, kann ich gut verstehen.
In unserer Leistungsgesellschaft ist das Leben kein Zucker *beep*.
In Deutschland haben wir viele Therapiemöglichkeiten, die du im Ausland nimmer hast.
Den Rucksack, das heist, deine Eigenschaften nimmst du mit und dann ist es nach einer kurzen Zeit wieder das Gleiche.
Meine Meinung

16.12.2023 16:47 • #5


Oliver74
Früher dachte ich auch wie Rali....auf jeden Fall weg! Aber heute denke ich wie Fritz. Ich könnte jederzeit mit meiner Frührente irgendwo leben.
Durch die Krankheit habe ich erfahren wie wichtig ein gutes Gesundheitssystem ist und das hat man meistems im Ausland nicht. Klar es ist nicht alles Gold was glänzt hier in Deutschland, aber man hat ein stabiles System und ist gut versorgt. Jedoch möchte ich jedem der auswandert viel Erfolg wünschen.

16.12.2023 18:48 • x 2 #6


R
Zitat von Oliver74:
Klar es ist nicht alles Gold was glänzt hier in Deutschland, aber man hat ein stabiles System und ist gut versorgt.

Wie lange noch und denkst du das hat Garantie?

16.12.2023 19:39 • #7


R
Zitat:
Tote Oberärztin: In diesem Schreiben äußert sich nun der MCB-Betriebsrat
Zum einen soll ein Chefarzt ungeeignetes Personal eingesetzt haben, was bei der Betreuung schwer kranker Patienten zu Todesfällen geführt habe.
https://www.schwaebische.de/regional/bo...at-2121734


Denkt jemand das sind nur ominöse Einzelfälle, ich persönlich denke das ist nur die Spitze eines Eisbergs der an die Öffentlichkeit gelangte?

16.12.2023 19:43 • #8


ZeroOne
Mir geht es ähnlich, @Rali .

Ich denke auch immer mehr darüber nach und beschäftige mich mit Non-Dom-Ländern. Da ich es gerne wärmer habe, kommen eigentlich nur Malta, oder Zypern infrage. Der Non-Dom-Status gewährt Steuerfreiheit für 17 Jahre. Da ich noch ein paar Euros verdienen möchte, wäre das nicht schlecht.

Dubai wäre auch steuerfrei. Allerdings ist das keine Kultur, in die ich mich für viele Jahre meines Lebens integrieren möchte.

In Deutschland möchte ich nicht alt werden.
Bis ich z.B. selbst mal im pflegebedürftigen Alter bin, wird vom Sozialstaat nicht mehr viel übrig sein, für den ich mich bis dahin aber dumm und dusselig bezahlen darf. Ich vermute, dass in 1-2 Jahrzehnten z.B. viele EU-Länder bessere Gesundheits- und Sozialstandards haben, als die Bundesrepublik.

Allerdings hat Auswandern nicht viel mit Urlaubsstimmung und Abenteurer-Romantik zu tun, sondern ist über viele Jahre knallharte Arbeit.
Für einen früheren Arbeitgeber war ich viel an Auslandsstandorten tätig. Dort habe ich schnell gelernt, dass die Sprache nur eine erste, kleine Hürde ist. Selbst, wenn man die beherrscht, ist der Alltag immer wieder eine Herausforderung, insbesondere im Umgang mit Behörden (auch wenn es nur um Kleinigkeiten, wie den Nachweis des Wohnsitzes, etc., geht).

Auf Zypern habe ich zwischenzeitlich Kontakte geschlossen und möchte im Frühjahr/Frühsommer dort einen Anwalt besuchen, der auf die Non-Dom-Formalitäten spezialisiert ist. Zudem einen Makler. Einfach nur mal vorfühlen und die Möglichkeiten vor Ort persönlich bewerten. Druck mache ich mir keinen, aber irgendwann muss auch mal was passieren.

Teile meiner Verwandtschaft leben jetzt schon in der 3. Generation auf den Kanaren - das wäre die andere Richtung. Die sind damals schon mit der 1. Tourismuswelle gleich ausgewandert und konnten sich dort mit Bau- und Immobilienunternehmen großen Wohlstand erarbeiten. Dort anzufangen, wäre auch noch eine Option (ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen), allerdings würde ich da wohl vom Regen in die Traufe kommen.

18.12.2023 10:59 • x 1 #9


HDD
Zitat von Rali:
Denkt jemand das sind nur ominöse Einzelfälle, ich persönlich denke das ist nur die Spitze eines Eisbergs der an die Öffentlichkeit gelangte?

Die Überlastung des Personals und der Personalmangel sind nichts Neues. Das war schon vor 40 Jahren so, da hatte ich mal längere Bekanntschaft mit Krankenhäusern gemacht. Nach dem, was man hört, wird es aber langsam schlimmer, wegen des finanziellen Drucks. Es gibt Schätzungen, dass ca. 20.000 Todesfälle pro Jahr in DE auf Behandlungsfehler zurückzuführen sein könnten: https://www.abendzeitung-muenchen.de/pa...art-438631 - vermutlich geht das aber schon einige Jahre so. Ich konnte keine Daten über die zeitliche Entwicklung finden. 20.000 klingt jetzt nach echt viel - ist aber nur jede Tausendste Behandlung. Das muss man immer in Relation setzen.

Es fragt sich, ob das in anderen Ländern besser ist. Nimm Großbritannien: Da ist die Gesundheitsfürsorge frei - aber du wartest u.U. echt lange. Oder die USA: Da ist sie gut - aber nur wenn du massig Geld hast.
Zitat von Rali:
Wie lange noch und denkst du das hat Garantie?

Das Sozialsystem bei uns wird sich langsam aber sicher weiter verschlechtern. Das ergibt sich schon aus der Demografie, so lange sich an dem Gesamtsystem nichts ändert. Irgendwer wird eben immer bezahlen müssen. TANSTAAFL.

Und auch hier fragt sich, ob das in anderen Ländern besser ist. (Österreich hat's anscheinend hinbekommen).

19.12.2023 02:00 • x 1 #10


HDD
Zitat von ZeroOne:
Dubai wäre auch steuerfrei. Allerdings ist das keine Kultur, in die ich mich für viele Jahre meines Lebens integrieren möchte.

Dubai wird ein massives Klimaproblem bekommen. Und wenn das mit Öl und Gas mal ein Problem wird, dann sind die schnell aufgeschmissen, weil sie dort ohne großen Energieaufwand einfach nicht überleben können. Von der politischen Lage will ich gar nicht reden...
Zitat von ZeroOne:
Ich vermute, dass in 1-2 Jahrzehnten z.B. viele EU-Länder bessere Gesundheits- und Sozialstandards haben, als die Bundesrepublik.

Würde mich interessieren: Was bringt dich zu der Annahme? Über welche Länder reden wir?

19.12.2023 02:05 • x 1 #11


BlackKnight
Für mich kommt ein Auswandern nur in Frage mit deutlichen finanziellen Mitteln; keinesfalls nur mit einer EMR/GRV.... wenn du kein / wenig Geld hast, ist es in vielen Ländern nicht einfach....auch das Gesundheitssystem sollte in dem Land top und auch dort wo man lebt sein....‍️ (hat mich meine letzte Erfahrung gelehrt)....

19.12.2023 08:04 • x 1 #12


ZeroOne
@HDD , Dubai, VAE, Katar, Saudi Arabien, etc. sind sicherlich Geschmacksache. Wie gesagt, meins ist das dauerhaft auch nicht.
Allerdings wissen auch die, dass die Tage des Öls gezählt sind (wenn auch erst in ferner Zukunft) und sorgen bereits entsprechend vor: massive Investitionen in andere Wirtschaftssektoren, globaler Erwerb von Unternehmensanteilen in Schlüsselbranchen, etc.
Sie werben Fachkräfte ab, teils schon bei Recruiting Days vor Hochschulabschluss.
Auch was Energie betrifft: in den VAE läuft seit 2020 das erste AKW, in Dubai wir gerade der weltgrößte Solarpark in die Wüste genagelt, usw.
Und sie werden auch in Zukunft das nötige Kleingeld haben (im Gegensatz zu Deutschland), um sich jede Transformation leisten zu können, die erforderlich ist.

Zitat von HDD:
Was bringt dich zu der Annahme? Über welche Länder reden wir?


Es gibt schon heute einige Länder - darunter auch direkte Nachbarn - die Deutschland hinsichtlich Gesundheits- und Sozialsystem, sowie Lebensqualität überlegen sind (für Länder und Statistiken anklicken).

Für die Zukunft hat niemand eine Glaskugel. Aber es ist davon auszugehen, dass Länder wie Skandinavien ihre Standards halten und verbessern können, während Deutschland von seinen Lasten immer mehr erdrückt wird.
Persönlich sehe in in einigen Jahren das Baltikum sehr weit vorne. Und auch Polen in max. 2 Dekaden. Polen wird wahrscheinlich zum Wohlstandmotor der EU werden (wenn sie nicht austreten).

Zitat von BlackKnight:
wenn du kein / wenig Geld hast, ist es in vielen Ländern nicht einfach...


Sehe ich genau so, @BlackKnight . Außerhalb der EU kommst du in viele Länder ohne die entsprechenden finanziellen Ressourcen ja auch gar nicht dauerhaft rein.
Und mit EMR/GRV käme auch nur ein Land mit extrem niedrigen Lebenshaltungskosten infrage. Solche Länder bieten i.d.R. nicht die gewohnten/erforderlichen medizinischen und sozialen Grundlagen.

Vor diesem Hintergrund werden sich auch unterschiedliche Ziele ergeben:
Jemand, der privat vorgesorgt hat, wird nach einem Domizil suchen, wo die Erträge und Ausschüttungen seiner Vorsorge steuerfrei sind. Ein Steuerparadies nutzt aber demjenigen nicht viel, der im Alter von der deutschen Rente leben muss. Da stehen wohl eher die Lebenshaltungskosten (um in Alter die bezahlbare Pflege) im Vordergrund.

Komplexes Thema... und wahrscheinlich bin ich schon zu sehr OT.
Dem Themenstarter ging es in erster Linie wohl einfach auch mal nur um Hauptsache weit weg und wer ähnlich empfindet - ohne größere Grundlagendiskussionen.

Apropos: am 22.12. ist El Gordo - dies Jahr 2,6 Mrd.
Dann klappt´s auch mit Villa, Yacht und Personal auf Barbados...

19.12.2023 12:09 • x 2 #13


HDD
Zitat von ZeroOne:
Aber es ist davon auszugehen, dass Länder wie Skandinavien ihre Standards halten und verbessern können, während Deutschland von seinen Lasten immer mehr erdrückt wird.

Wenn, dann kann das doch eigentlich nur an einer besseren Politik liegen. Von ihren Umweltbedingungen (Bodenschätze, Landwirtschaft etc.) her sind sie doch nicht so viel besser aufgestellt als wir. Von daher sehe ich nicht, woher du diese Sicherheit nimmst.
Zitat von ZeroOne:
Persönlich sehe in in einigen Jahren das Baltikum sehr weit vorne.

Sie starten ja auch aus einem sehr viel niedrigeren Level heraus. Es geht aufwärts. Diese Dynamik sollte man nicht unterschätzen. Wenn sie mal da angekommen sind wo wir jetzt sind, wird sich die Kurve auch bei ihnen abflachen... und dann sehen wir mal weiter.
Außerdem haben sie einen unangenehmen Nachbarn. Wenn der irgendwann mal nicht mehr die Hufe still hält, haben sie Probleme.
Zitat von ZeroOne:
Und auch Polen in max. 2 Dekaden. Polen wird wahrscheinlich zum Wohlstandmotor der EU werden (wenn sie nicht austreten).

Dito. Gottseidank haben sie wenigstens vernünftig gewählt. Da werden sie nicht austreten, das wäre auch Schwachsinn.

19.12.2023 12:44 • x 2 #14


R
Zitat von Rali:
Kroatien

In meinem Fall geht es wie erwähnt um Kroatien bzw. den westsüdlichen Balkanzipfel.
Ich möchte ja auch mal mit dem Hundebär nachhause fahren und das sind keine 1000km Distanz. Alles andere ist mir zu weit entfernt und zu heiß im Sommer.

19.12.2023 13:34 • #15


charmed
@Rali verstehe ich gut. Ich will auch nur noch weg hier, eigentlich egal wohin, irgendwo einfach neu anfangen. Diesen Schritt zu gehen ist nicht einfach, aber schlimmer ist es finde ich wenn man davon träumt und es nicht mal versucht.. ich weiß auch, dass bei mir niemand mitziehen würde.

19.12.2023 14:12 • x 1 #16


A


Hallo Rali,

x 4#17


BlackKnight
Schön dass du aussortiert wurdest .... so ein Mist braucht keiner‍️ btw. Warum schreibe ich das? Weil ich weiss dass du hier unter einem deiner zahlreichen Nicks wieder mitliest und dich das damit erreicht. Tom, Rali, Stick,....lass dich behandeln. Dein Verhalten ist krankhaft und durchgedreht!‍️

27.12.2023 17:27 • x 4 #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag