2

Hashimoto & Kraftlos

Aydabkz

39
25
36
Vorgestern war ich bei der Blutabnahme, da ich schon so ein Gefühl hatte, dass ich wieder eine Unterfunktion habe. Glücklicherweise war das Ergebnis schon gestern da und ich befinde mich in einer deutlichen Unterfunktion, so stark war sie bis jetzt noch nicht.

Vor drei Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert und da noch meine Antikörper im Blut zu hoch waren und ich noch andere Symptome gezeigt habe würde ich mit dem Verdacht auf Lupus in eine Uniklinik eingewiesen. Ich hatte mehrere Untersuchungen und dort wurde zudem ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt aber kein bösartiger. Ehrlich gesagt hab ich es immer unterschätzt, dass die Schilddrüse so eine große Auswirkung hat auf die Psyche und den Körper. Und von Freunden wurde es auch als nichts schlimmes gesehen also so dass man jetzt keine Symptome zeigt. Früher hatte ich dazu noch Depressionen und selbst meine Therapeutin meinte, dass es keine so große Auswirkung hat.

Ich hatte immer wieder mit Ängsten, Schlafstörungen, ausbleiben der Periode, Kraftlosigkeit usw zu kämpfen, da es immer zwischen über und Unterfunktion schwankt. Die letzten Monate würden die Tabletten abgesetzt, glücklicherweise habe ich sie seit gestern wieder und mein Arzt meinte, dass ich sie jetzt immer nehmen soll.

An manchen Tagen merke ich nichts davon, an anderen Tagen wiederum merke ich extrem, wie antriebslos ich mich fühle. Sowie heute. Ich hab den Tag mit Sport und Yoga gestartet und danach hatte ich gar keine Kraft mehr. Ich bin bis jetzt unglaublich müde und könnte einfach nur schlafen. Ich bin ein positiver Mensch und optimistisch und zwing mich selbst dann irgendwas zu machen. Normalerweise hab ich auch immer Lust was zu unternehmen aber an Tagen wie heute könnte ich einfach nur liegen und habe trotzdem Schmerzen.

In meinen Augen bin ich mental gesund, weil ich zu mir gefunden habe und auch das Leben liebe. Aber ich hab Angst , dass diese Müdigkeit jetzt länger anhält.

Hat jemand vielleicht selbst Erfahrungen oder Tipps, wie man sich wieder "aufraffen" kann?

24.04.2020 13:54 • x 2 #1


Bella1234

Hallo,

Hab auch hashimoto und hatte vor ein paar Jahre sehr schlechte Werte. Panikattacken und all die Symptome die du beschreibst.

Bei mir haben nur die Tabletten für die schilddrüse geholfen. Als die begannen zu wirken, war es weg. Es hat sich nichts in meinem Leben verändert und trotzdem ging es mir gut.

Also hab ein bisschen Geduld bis die Hormone wieder normal sind und dann sollte es dir wieder besser gehen. Während der Unterfunktion kannst du fast nicht gegensteuern.

24.04.2020 18:51 • #2


Bella1234

Hast du die Schilddrüsen Hormone als Tabletten bekommen?

Die brauchen so zwei bis drei Wochen bis sie wirken und dann kommt der Antrieb wieder.

24.04.2020 18:53 • #3


Melli67

Hallo,
ich sehe hier wurde zuletzt vor einem Jahr geschrieben,denke das ich dennoch hier schreiben kann ?
Bei mir hat sich vor ungefähr 15 Jahren aus einer Morbes Basedow eine Hashimoto entwickelt.
Nie hätte ich damals daran gedacht, das eine Hashimoto Depressionen auslösen kann.Wer denkt da
schon an Schilddrüse ? Also ich tat es auf jeden Fall nicht. Und als man mir sagte das die Hashi eine
Teilschuld daran haben könne wollte ich das gar nicht wahr haben.
Auch habe ich heute noch trotzt Medikamenteneinnahme mit ständig wechselnden Symptomen zu tun.
Mal friere ich von jetzt auf gleich, bekomme eiskalte Füße. Meine Kleidung fühlt sich auf der Haut nass
an, dann morgens in der früh direkt nach dem aufstehen schwitze ich so stark das ich erstmal meine Oberbekleidung ausziehe , ins Bad gehe und mir mit eiskalten Wasser das Gesicht erfrische.

Auch habe ich sehr oft Darmprobleme welche von der Hashi kommen.
Diese Erkrankung hat soviele Gesichter und Symptome. Zur Zeit habe ich ganz arg in der Früh mit diesem
schwitzen zu tun, fürchterlich. Fühle mich auch sehr oft kraftlos und schachmatt. Ich werde bald mal wieder meine Werte überprüfen lassen und mir einen Termin beim Endokrinolgen holen. Vielleicht muss meine Dosis Tabletten geändert werden.

Gruß Melli

07.06.2021 21:23 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag