763

Gläubig und depressiv

DownTown
Für Robbes Mutter:
Guter Vater,
wende alles Böse von ihr ab und lass sie zur Ruhe kommen. Schenke' ihr klare Gedanken und nimm ihr die Ängste, die durch ihre Erkrankung entstehen.
Für Robbe:
schenke ihr viel Weisheit im Umgang mit ihrer Mutter. Nimm ihr die Sorgen und schenke ihr Halt in dir. Gib ihr die nötige Kraft um eine Stütze für ihre Eltern sein zu können.
AMEN

06.01.2021 21:06 • x 4 #241


F
liebe Robbe,

möge dir Gott für deine schwere Lebenssituation ganz viel Weisheit und Liebe schenken. Schenke ihr bitte deinen

Frieden, Barmherzigkeit für ihre liebe Mutter. Schenke auch dem Stiefvater ganz viel Kraft.

Segne die Mutter in ihrer Krankheit, das es nicht noch schlimmer wird. Schenk Gnade, das Mutter sich helfen lässt.


liebe, leise Grüße,

dein Frederick












für unsere liebe Robbe..............

07.01.2021 19:25 • x 1 #242


A


Hallo DownTown,

Gläubig und depressiv

x 3#3


Phinchen
@Frederick1 ich will mich mal bei dir bedanken für deine Weisen und von der Liebe Gottes getragenen Antworten.
Liebe Grüße Phinchen

07.01.2021 20:15 • x 3 #243


R
Hallo grüß euch,
zuerst einmal möchte ich euch herzlichen Dank sagen, ich bin von der Anteilnahme sehr gerührt und vielen, vielen Dank für eure Gebete!
Gott sei Dank war heute der Psychiater von meiner Mutter wieder vom Urlaub zurück und ich konnte mit ihm reden. Er meinte, dass das schon psychotisch ist aber von einer Einweisung will er absehen, da es momentan mit Corona schwierig ist und auch weil meine Mutter bettlägerig ist.
Er hat ihre Medikamente umgestellt und meinte ich solle ihr sagen, dass das Ganze von Corona kommt und der Bettlägerigkeit und dass es ihr bald wieder besser gehen wird. Er hat mir dann noch Medikamente mitgegeben und ich hab sie meiner Mutter gebracht.
Und was soll ich sagen das war wie ein Wunder für mich. Sie war wie ausgewechselt und freute sich über das was ihr Psychiater sagte und meinte nur, dass sie sich das schon so gedacht hätte .
Ich könnt jetzt grad wieder heulen aber vor Glück und Dankbarkeit.
Ach ja, das Ganze führte auch noch dazu, dass mich mein Bruder angerufen hat der eigentlich nichts mehr mit mir zu tun haben will. Wir haben besimmt seit 3 Jahren nicht mehr miteinander geredet. Tja, so ist Gott er kann aus schlimmen Dingen Gutes entstehen lassen.
Seid ganz herzlich gegrüßt, Robbe

07.01.2021 20:56 • x 4 #244


F



liebe Robbe,

oh DU da freue ich mich aber ganz feste mit dir jetzt mit. Meine Schwiegereltern sind auch schon älter, und der

Umgang mit ihnen ist nicht immer einfach. Gut, auch ich bin nicht immer einfach, es tut gut, wenn ich das zugeben

kann............................

Gebet war mir seit Beginn meines Lebens mit GOTT schon immer wichtig, Gott ist bereit, uns alles zu geben, wenn

wir es nötig haben. Durch meine Depression bin ich auch voll auf Jesus/Gott angewiesen.

Jetzt möchte und darf ich aber auch nicht behaupten, das jede einzelne Begbenheit meines Lebens, auf das direkte

Eingreifen Gottes zurück zu führen ist. Doch es kann zeigen, wie wichtig mir das Gebet ist. Ich darf mit IHM im Gespräch

sein und bleiben, über alles was mich bewegt. Ich glaube das es mir zuhört und handelt. Vielleicht nicht immer so,

wie ich es gerne hätte, aber wie es das Beste für mich ist. IHN bittten, mir gerade in meiner Depression beizustehen.

Es heisst aber auch, sensibel dafür zu sein, was uns GOTT zeigen möchte. Gebet ist ein Abenteuer. Wir dürfen

Gott immer besser kennen lernen. Wir dürfen immer mehr von IHM entdecken, und staunen. Dankbar sein, das ER

mit uns durch unser Leben, durch unsere Depression geht.

Aber kein Mensch kann nur dankbar sein, das wäre zu viel verlangt. Immer nur lächeln, alles schön und gut mit GOTT.

Nein, Gebet darf auch mal anklagend sein, wir dürfen schimpfen, schreien, unsere Wut, unsere Depression vor IHM

raus lassen. Damit es leichter für und wird. Auch das ist Gebet. Und wir dürfen hier füreinander beten,

eine ganz große Möglichkeit. Wo zwei oder drei, oder mehr füreinander, miteinander beten, da ist Gott mit Seiner

liebevollen Nähe unter uns...............


Gott möge uns segnen,

uns begegnen,,,,,,,

liebe, leise Grüße,


Frederick

08.01.2021 19:40 • x 1 #245


F



GOTT versteht was DICH bewegt. ER hört DEIN Gebet............

08.01.2021 19:52 • x 1 #246


Mira13
Liebe Robbe, es freut mich sehr, dass es bergauf geht

08.01.2021 20:27 • x 2 #247


R
Wunderschön, vielen lieben Dank Frederick und vielen Dank auch für das was du geschrieben hast, es erreicht immer wieder mein Herz.
LG, Robbe

08.01.2021 21:07 • x 1 #248


W
Liebe Robbe,
es freut mich, dass es mit deiner Mutter bergauf geht.
Ich habe diesen Thread jetzt intensiv gelesen und auch in viele Musikvideos reingehört.
Ich finde es ausgesprochen schön, wie in diesem Thread miteinander geschrieben wird. (vielleicht wird ja durch das wohlwollende Schreiben auch etwas von Gottes Liebe sichtbar?)
Vieles von dem, was hier geschrieben wurde, kann ich nachvollziehen und kann dem auch zustimmen, ich habe aber noch ein Problem:
Was mache ich, wenn ich nicht vergeben kann?
Es geht dabei um Folgendes: ich habe als Kind S. Gewalt im familiären Nahbereich erfahren. Lange Zeit war dieses Trauma verschüttet, bis es eines Tages mit Macht hervorbrach, ich habe das in einer Trauma-Therapie zum größten Teil verarbeitet. D.h. ich fühl mich nicht mehr schuldig und kann das Geschehen in meinem Leben einordnen und sagen, okay das gehört zu meiner Lebensgeschichte dazu.
Da ich auch gläubige Christin bin, war für mich auch die Fragestellung: wie kann ich meinem Peiniger vergeben. Lange Zeit habe ich mich damit beschäftigt und gemerkt, es geht nicht - und das macht mir ein schlechtes Gewissen und führt mich dann auch wieder in die Depression (Versagen u.a.)
Jesus konnte selbst am Kreuz noch verzeihen, aber wie schaffe ich das?
LG wozu

09.01.2021 03:18 • x 2 #249


R
Liebe Wozu,
vielen Dank und meiner Mutter geht es wirklich von Tag zu Tag besser, das ist ein Wunder. Früher war es immer so, dass sich die Lage von Tag zu Tag zugespitzt hat und es blieb nur noch die Einweisung in die Psychiatrie und das leider nie freiwillig, weil meine Mutter ja nicht merkte, dass sie wieder eine Psychose hat.
Als Kind s. Gewalt zu erfahren und das auch noch im familiären Nahbereich ist etwas sehr schlimmes und es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Es ist so gut dass es Traumatherapieen gibt und dass dir da auch ein stückweit gehofen werden konnte.
Die Frage mit der Vergebung, ja, das ist wahrlich nicht so einfach und ich denke das schaffen wir auch nicht alleine. Mir hilft es immer, dass ich Jesus sagen kann, dass ich nicht schaffe zu vergeben ich will aber ich kann es nicht und bitte Jesus, dass er mir hilft zu vergeben. Ich segne die betroffene Person in Namen Jesus ( was auch schon ein ganz großer Schritt ist, denn es ist nicht leicht einen Menschen zu segnen der einem böses angetan hat ). Es ist ein Prozess und ich habe erlebt dass es mit der Zeit besser wird.
Bitte hab kein schlechtes Gewissen deswegen, Jesus sieht dich, Er kennt dich und Er weiss wie sehr dich das Geschehene verletzt hat und Er weiss dass du dich lange Zeit mit der Vergebung beschäftigt hast. Unser Gott ist ein mitfühlender und mitleidender Gott, Er versteht dich.
Liebe Grüße, Robbe

09.01.2021 09:26 • x 2 #250


DownTown
Zitat von Robbe:
Und was soll ich sagen das war wie ein Wunder für mich. Sie war wie ausgewechselt und freute sich über das was ihr Psychiater sagte und meinte nur, dass sie sich das schon so gedacht hätte .
Ich könnt jetzt grad wieder heulen aber vor Glück und Dankbarkeit.
Ach ja, das Ganze führte auch noch dazu, dass mich mein Bruder angerufen hat der eigentlich nichts mehr mit mir zu tun haben will. Wir haben besimmt seit 3 Jahren nicht mehr miteinander geredet. Tja, so ist Gott er kann aus schlimmen Dingen Gutes entstehen lassen.
Seid ganz herzlich gegrüßt, Robbe


Hallo Robbe,
das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten. Wer hätte gedacht, dass es für euch so schnell bergauf geht. Die Dinge fügen sich eben nicht immer einfach so von alleine, weil es Schicksal ist, sondern weil da JEMAND seine Finger im Spiel hat. Man muss viel mehr davon erzählen, wie oft wir ihnen erfahren dürfen...lasst uns weiterhin für deine Eltern und für dich beten...
Ich grüße euch alle herzlich

09.01.2021 10:03 • x 2 #251


F
liebe wozu,

oh ein ganz herzliches Willkommen hier in unserem Thread. Mögest du für dein ganz persönliches Leben mit Gott,

Antworten finden, oder neuen Mut zu lieben, hoffen und glauben. Ich bin der Frederick, und ich darf auch an einen

liebevollen Gott glauben, aber ich bin es Gott sei Dank nicht.......Nein, ich bin viel mehr auf IHN angewiesen.


Auch ich lebe von der Vergebung. DU und ich habe echt viele lange Jahre gebraucht, um mich mit mir selbst, und

mit meinem Leben, anderen Menschen zu versöhnen, auch mit meinem brutalen Vater. Als ich mit bekam, das es auch

als Kind missbraucht wurde, brutalst geschlagen wurde, da konnte ich ihn echt verstehen. Warum er mich auch

so behandelt hat, und meine Mutter. Er konnte es einfach nicht.

Doch wir dürfen von Gott lernen, los zu lassen. Auch mit ihm kämpfen, so wie es Jakob mit Gott getan hat. Alle unsere

Fragen auf ihn werfen, meine ganze Schuld, mein ganzer Stolz, meine Depression, meine Hoffnungslosigkeit.........

Für uns Menschen ist es so wichtig, unsere Anliegen klar auszudrücken. Gott ich möchte das du mir hilfst und mich

segnest. Ja, wir dürfen uns immer wieder voll an unseren lieben und barmherzigen Gott klammen.....................

Aber auch los lassen können, meine Ängste, mein nicht vergeben können, ganz ohne Schuldgefühle. Denn Gott sieht

viel tiefer in dein Herz, als es ein Mensch je kann. ER weiß genau was dich blockiert.

Gott möchte, das wir uns von Dingen lösen können, die uns so schwer belasten...Weil ER möchte das wir frei sind,

wieder befreit leben können, aufatmen.

Loslassen bedeutet, ich akzeptiere das ich nicht vergeben kann, guter Gott und ich brauche dazu deine Hilfe.

Dann vertraust du nicht mehr dir selbst, sondern auf Seine Liebe, und Weisheit, auf Seine Kraft der Veränderung.

Und vielleicht darfst DU durch dein Vertrauen, einen neuen tiefen Frieden in dir spüren.

Musst du jetzt kämpfen oder los lassen. Also ich würde sagen, los lassen, schon mit dem Willen einmal vergeben

zu können, aber mit Gottes Hilfe. Deine Beziehung zu deinem guten Gott im Himmel möge durch dein los lassen,

stärker und fester werden.


Gott möge dich segnen,

liebe, leise Grüße an dich,


Frederick




09.01.2021 19:37 • x 1 #252


F



denn Gott ist das Allergrößte und Allerbeste, was es gibt.....

09.01.2021 19:50 • x 2 #253


Phinchen
Hallo Frederick,
Das Lied lies mich gerade an die Anfangszeit meines Glaubens in der Landeskirche denken damals war das eines meiner Lieblingslieder. Hier mal auf deutsch :


Ich finde das schaut so richtig gut von mir weg zu der Größe Gottes

09.01.2021 23:04 • x 2 #254


Phinchen
Genauso wie dieses schöne alte Lied




Lacht mich bitte nicht aus, aber ich liebe diese alten Lieder

09.01.2021 23:11 • x 3 #255


DownTown
Zitat von Phinchen:
Genauso wie dieses schöne alte Lied




Lacht mich bitte nicht aus, aber ich liebe diese alten Lieder


Großer Gott wir loben dich - das Te deum...ist für mich eins der traditionellsten und wichtigsten Lieder das in der katholischen Kirche gesungen wird. Es weckt in mir immer viele Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend in unserer Gemeinde...ein wunderschönes Lied

09.01.2021 23:36 • x 2 #256


R
Vielen lieben Dank, sehr schön!
LG, Robbe

10.01.2021 11:16 • x 1 #257


R
Liebe Wozu,
ich hab heute morgen einen Gottesdienst von Stunde des Höchsten geschaut und da hat unter anderem eine Frau über sich gesprochen die auch s. Missbrauch erfahren hat. Ihre Worte haben mich sehr berührt und angesprochen und ich musste an dich denken. Vielleicht möchtest du da mal reinhören.
Ganz liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag, Robbe

10.01.2021 11:22 • x 1 #258


F
hallo ihr Lieben,

auch ich mag und spiele auch gerne die älteren Lieder....Es kommt mir mehr darauf an, wie es gesungen oder

gespielt wird................Doch die neuen Songs mag ich auch.


Gott mit uns,

liebe Grüße,

Frederick







amacing grace











schenke mir Gott ein reines Herz...........

10.01.2021 20:36 • x 1 #259


DownTown


Das ist auch so ein Klassiker...die Interpretation ist allerdings Geschmacksache

10.01.2021 21:40 • x 2 #260


DownTown


Und hier noch ein neueres Lied, das mir aus der Seele spricht...

10.01.2021 21:41 • x 1 #261


DownTown
Ähm ne falsch

10.01.2021 21:43 • x 1 #262


DownTown

10.01.2021 21:43 • x 3 #263


F
liebe DownTown,

ich empfinde es von Herzen gesungen . Mir ist dass das Wichtigste. Auch wenn mal ein paar Töne daneben liegen.

Aber wir Menschen haben alle ein unterschiedliches Wesen. Und deshalb werden die Lieder in unseren christlichen

Gemeinden unterschiedlich empfunden. Was der eine gut findet, empfindet der andere unmöglich.

Ich habe gute, aber auch nicht so gute Erfahrungen mit Gemeinde und Musik..........


Eigentlich ist es nicht viel anders, wie in Konzerten mit nicht frommer Musik.............

Es gibt Kritiker, Besserwisser, Machtmenschen, stille Menschen, leise Menschen, wir Menschen mit Depression,

Kopfmenschen, Gefühlsmennschen usw...........

Da gilt es immer wieder, sich versuchen in Liebe anzunehmen...........

Was der andere Mensch tut, tut er eigentlich für sich, und nicht gegen uns.

Menschen streiten sich, auch wir Christen, wir brüllen uns an, weil wir Entlastung brauchen, und im Moment keinen

besseren Weg wissen. Wir tun es nicht immer mit der Absicht, Meschen zu schaden...

Das heißt nicht, das wir jedes Verhalten billigen und entschuldigen müssen. Es ist nicht in Ordnung Menschen an-

zubrüllen, zu mobben, fertig zu machen. Doch mich entlastet es sehr, wenn ich nicht alles auf mich beziehen muss.

Der Mensch, der meine Musik kritisiert, hatte vielleicht am Morgen Ärger mit seiner Frau, lässt an mir jetzt seinen

Frust, seine Enttäuschung raus...Ärger hat viel mit unserem Denken und Erwartungen zu tun............

Ein Mensch ist traurig, hilflos, depressiv, einsam. Wenn ich das weiß, kann ich mit dem Ärger ganz anders umgehen.

Früher habe ich das oft auf mich bezogen, wurde depressiv. Heute darf ich tiefer schauen.........

Unsere Gefühle sind ein Hinweis auf das , was wir brauchen.

Aber wer erst einmal weiß was er braucht, kann dafür sorgen, das seine Bedürfnisse erfüllt werden.

Wir dürfen unserer Wahrheit der der Depression ins Auge schauen, und auch um Hilfe bitten. Gerade auch hier.


liebe , leise Grüße,

Frederick






nehmt einander an.......................

10.01.2021 22:03 • x 1 #264


Phinchen
Das wollte ich mit euch teilen vielleicht hilft es euch

10.01.2021 23:04 • x 3 #265


Phinchen
Mir tat es gerade gut daran erinnert zu werden was Gott über mich sagt. Auch wenn ich es nicht so recht glauben kann

10.01.2021 23:06 • x 2 #266


DownTown
Zitat von Phinchen:
Das wollte ich mit euch teilen vielleicht hilft es euch


Ich liebe Lauren

10.01.2021 23:10 • x 2 #267


DownTown



Sie singt einfach aus tiefstem Herzen mit ganz viel Seele, wie ich finde...

10.01.2021 23:11 • x 3 #268


R
Liebe Phinchen,
das ist einfach wunderschön und ich musste weinen, vielen lieben Dank!
Oft fühle ich mich so schwach und hilflos und denke mir was ich überhaupt noch auf dieser Welt soll, da ich zu nichts mehr wirklich zu gebrauchen bin. Ich versuche mich dann auch an dass zu klammern was Gott über mich sagt und denkt. In seinen Augen bin ich geliebt, wertvoll, gewollt und begabt. Dieses Lied hat mich wieder daran erinnert
LG, Robb
PS: Ich bin so dankbar dass es dieses Forum gibt und dass ich es finden durfte. Es hilft mir sehr. Auch zu sehen dass ich nicht alleine bin, sondern dass es Menschen gibt denen es ähnlich geht wie mir.
Danke an alle!

11.01.2021 09:14 • x 3 #269


A


Hallo DownTown,

x 4#30


F


Hambalisu........................Musik darf auch einfach nur mal Freude machen, Freude ausdrücken, weitergeben......

oh früher durfte ich auch auf der Straße Musik machen, von meinem Glauben reden,

da kamen die einfachsten, lustigen Lieder irgendwie am Besten an.


liebe Grüße,

Hund und Frederick, Hund ist auch bekehrt

12.01.2021 19:54 • #270

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag