763

Gläubig und depressiv

R
Hallo Phinchen,
ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen, wenn man in die Welt hineinblickt und auch in sein eigenes Leben und sieht was dort alles geschieht, dann kann man anfangen zu zweifeln, dass es einen barmherzigen Gott gibt der einen guten Plan für das Leben der Menschen hat und für mein eigenes Leben.
Mir persönlich hilft es dann immer wieder auf das zu sehen was Gott für uns, für mich, für dich getan hat: Er schickte seinen geliebten und einzigen Sohn in diese zerbrochene und von Leid, Schmerz, Krieg, Krankheit uvm. geplagte Welt, ja Jesus lud das alles auf sich um uns Menschen wieder heil zu machen, uns mit Gott zu versöhnen. Und Jesus ist den Weg freiwillig gegangen bis zu seinem sterben am Kreuz und er tat es aus Liebe zu seinem Vater und zu uns Menschen.
Ich bin mir sicher, dass Gott weint über diese Welt, über jedes Kind das hungert, über die Menschen die an Corona sterben, über Kriege wo zahlreiche Menschen ihr Leben lassen müssen usw.. Wir Menschen sind ihm nicht egal, keiner von uns, jeder einzelne ist ihm wichtig.
Ich möchte dich ermutigen mit deinen Zweifeln zu Ihm zu gehen, Ihm dein Herz auszuschütten, ehrlich vor Ihm zu sein. Du darfst Ihn anklagen, anschreien, Er hält das aus, weil er Gott ist. Wichtig ist nur, dass du es ihm sagst, Er wartet schon so lange darauf und Er wird dir antworten, wird dich trösten, wird dir helfen. Er liebt dich von ganzem Herzen und dich nie aufgegeben. Er ist treu!
Herzliche Grüße, Robbe

16.12.2020 08:55 • x 3 #181


F
liebe Robbe,

vielen Dank für Deine guten und lieben Worte. Ja, Gottes Gedanken und meine Gedanken prallen besonders beim

Thema Leid aufeinander. Es passt nicht in unsere Vorstellung von einem allmächtigen Gott. So etwas wie eine

Depression dürfte uns gläubigen Menschen doch gar nicht zustoßen.

Jesus zeigt uns aber mit seinem Leben, das Gott unser Vater bei unserem Leiden doch nicht weg guckt. ER hat schon

immer mit gelitten, wenn die Meschen sich gegenseitig Gewalt antaten. ER sieht die Härte zwischen uns Menschen,

Morde.............

So kam Gott in Jesus vom Himmel auf die Erde, um uns bei zu stehen...........................................................

Ich erinnere mich gerne an Menschen, die mir in meiner Depression geholfen haben. Jesus sieht unsere Wunden,

möchte uns helfen, auch wenn ich manche Hilfe nicht erkenne und wahr nehme.


liebe Grüße an dich,

Frederick








DU siehst die Wunden und möchtest mein Herz heilen, nicht von oben herab.........

18.12.2020 19:18 • x 4 #182


A


Hallo DownTown,

Gläubig und depressiv

x 3#3


R
Hallo Frederick1,
du hast so recht, Depression und Gott, da prallen doch zwei Welten aufeinander.
Ich muss dir ehrlich gestehen vor meiner Depression habe ich gedacht, dass mit Menschen die gläubig sind und Depressionen haben doch irgendetwas nicht stimmen muss. Die glauben wahrscheinlich nicht genung oder haben unvergebene Sünde in ihrem Leben, sonst würde doch Gott sie heilen oder das erst gar nicht zulassen.
Tja, in der Bibel steht ja, dass Hochmut vor dem Fall kommt und ich war sehr überheblich was das betrifft.
Jetzt bin ich demütig geworden und es tut mir sehr leid, dass ich meinen Geschwistern so sehr unrecht getan habe, sie verurteilt habe.
Gell, wie gut, dass Gott uns vergibt wenn wir zu Ihm kommen und unsere Schuld bekennen. Er reinigt uns von aller Ungerechtigkeit und wir können wieder neu beginnen. Großartig unser gütiger Gott!
Sei herzlich gegrüßt, Robbe

18.12.2020 19:34 • x 4 #183


DownTown
Ja Robbe,
Hochmut kommt vor dem Fall. Aber nach dem Fall kommt Frohmut...
Durch SEINEN Sohn kam Er als Mensch zu uns und nahm seine Sünden auf sich. Der Fall muss vielleicht sein...um im Nachhinein zu erkennen, dass er uns verzeiht und unsere Sünden auf sich nimmt.

18.12.2020 19:56 • x 2 #184


F
hallo.

mit Gottes Hilfe meine Depression annehmen können. Etwas Besseres kenne ich nicht. Annehmen, das zum Leben

auf dieser Erde auch Leiden, Schmerzen, gehören. Wie schnell denke ich an den einfachen Weg, ohne Leid und

Schmerzen, das viele Heiler uns anbieten. Leben ohne Leiden und Schmerzen.......Jesus wurde da auch versucht.

Und ich muss da auch immer wieder aufpassen. Mit Gott auch Leiden und Schwierigkeiten, Ablehnung ertragen.

Das hat Jeus uns ehrlich gesagt, dass das auch kommen kann.

Ich wünsche uns die Liebe Gottes, Seine Kraft, das wir auch schwere Tage annehmen können.


Gott segne uns dabei,

liebe, leise Grüße,

Frederick

18.12.2020 20:16 • x 2 #185


R
Hallo DownTown,
leider kam nach dem Fall nicht gleich der Frohmut, das hat schon etwas länger gedauert. Aber ich durfte erkennen wie töricht es doch war, so über meine Geschwister und auch andere Menschen zu denken; erst dadurch dass ich selber an meinem eigenen Leib gespülrt hab was so eine Krankheit mit einem macht, habe ich verstanden was so ein depressiver Mensch durchmacht.
Ich habe auch schon so oft um Heilung gebeten, ja, es ist schon viel besser geworden aber von Heilung bin ich doch weit entfernt.
Aber ich habe auch erkennen dürfen, dass es nicht immer nur um die körperliche Heilung geht, sondern auch um die seelische. Und da kann ich Gott nur von Herzen danken, dass er vieles was krank war in meiner Seele geheilt hat, komischer weise auch gerade durch die Krankheit.
Heute kann ich sagen, dass der Frohmut da ist. Ich bin Gott wirklich dankbar, dass er mir die Augen geöffnet hat und ich erkennen durfte, dass ich falsch lag mit meinen Vorurteilen.
Sei ganz herzlich gegrüßt, Robbe

18.12.2020 20:41 • x 3 #186


R
Hallo lieber Frederick,
ich hab erst jetzt gesehen dass du mir ein Video geschickt hast und weisst du was, das ist eines meiner Lieblingslieder und ich musste mal wieder heulen.
Vielen, vielen lieben Dank dafür!
Herzliche Grüße, Robbe

18.12.2020 20:57 • x 2 #187


Phinchen
Hallo @Robbe , danke für deine Ermutigung!

@Frederick1 und @Robbe. Ja das muss ich auch lernen anzunehmen das auch bei uns Christen Leid zum Leben hier auf der Erde dazu gehört und Gott uns das nicht einfach erspart. Ich habe immer gedacht ich wäre falsch das ich das als Christ alles durch mache auch in den Gemeinden wo ich war wurde das gelehrt. Aber ich glaube das ist falsch. Auch Paulus bekam auf die Bitte an Gott ihm sein Pfahl im Fleisch zu nehmen "nur" die Antwort. Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den schwachen mächtig .
Ups mein Akku ist gleich leer.
Also viele Grüße und gute Nacht
Phinchen

18.12.2020 21:05 • x 4 #188


R
Hallo Phinchen,
da bin ich ganz bei dir. In manchen Gemeinden wird das wirklich falsch rübergebracht, so als ob es einem als Christ immer gut gehen muss und wenn das nicht der Fall ist, dann stimmt mit einem selbst was nicht bzw. mit dem Glauben. Aber das habe ich ja leider auch gedacht, das geht so schnell, wenn man nicht aufpasst, aber das führt zu viel Missverständnissen und wiederum für zusätzliches Leid für die die betroffen sind.
Gott hat uns nirgends in der Bibel versprochen, dass wir nicht auch durch leidvolle, schmerzvolle Situationen oder Ereignisse gehen müssen. Aber er hat versprochen in den schweren Zeiten bei uns zu sein, da zu sein, mitzufühlen und mitzuleiden, mitzuweinen und uns wenn es ganz schwer wird durchzutragen. Wie in dem Bild mit den 2 Spuren im Sand, das kennst du bestimmt auch.
Ja, du hast auch recht mit Paulus, gerade Paulus wo das doch so ein Mann voll tatendrang war, das war ganz bestimmt auch nicht leicht für ihn und er hat sich bestimmt auch die Frage gestellt warum er nicht geheilt wird. Zumal er wusste, dass Gott die Macht dazu hat. Aber ich glaube auch, dass in dem Moment wo er das angewendet hat was Gott ihm versprochen hat, nämlich in seiner Schwachheit mächtig zu sein, das war ganz bestimmt ein besonderes Erlebnis. Gott gibt ihm die Kraft die er braucht, an jedem neuen Tag. Das ist stark!
Wir haben einen wunderbaren, treuen Gott der hält was er verspicht.
Ganz herzliche Grüße und hab noch einen schönen Tag, Robbe

19.12.2020 14:57 • x 4 #189


Mira13
Vielen Dank für die tollen Berichte von euch
Das baut sehr auf. Depression und Glaube ist ja so ne Sache, aber man kommt so immer weiter.
Das in manchen Gemeinden es ein Thema ist, Depression und Gott passt nicht zusammen hab ich noch nie erlebt und ich finde solche Gemeinden auch nicht gut. Ich hab da bis jetzt immer das Gegenteil erfahren. Auch in Predigten. Aber überall wo der Mensch ist, werden Fehler gemacht. Sei es die Kirche etc. Das spielt bei mir auch keine Rolle.
LG

19.12.2020 17:47 • x 3 #190


Phinchen
@Robbe
ja ich kenne das Gedicht von den Spuren im Sand.
Ein Lied das ich mir im Moment immer mal wieder anhöre so als Zusage ist:

Ich bin irgendwie gespannt wie das sein wird, wenn wir eines Tages vor Jesus stehen ... .
Viele Grüße
Phinchen

19.12.2020 17:52 • x 1 #191


Mira13
Dankeschön, Phinchen

19.12.2020 17:54 • x 1 #192


Phinchen
@Mira13
Das ist ehr in freien Gemeinden häufiger der Fall. Vielleicht interpretieren wir depressiven Menschen das auch in manche Aussagen nur rein
Viele Grüße
Phinchen

19.12.2020 17:56 • x 2 #193


F
liebe Mira,

ja das ist die Spannung in der wir leben. Auf der einen Seite der starke und allmächtige Gott, und auf der anderen Seite,

Gott in Jesus, demütig, sanftmütig und barmherzig. Ja ich habe es auch schon erlebt, das es in manchen Kirchen

und Gemeinden schwer rüberkommt. Da gilt es auch für mich, die Balance zu halten in meinem Glauben.

Das ich Gott als guten liebevollen Vater erfahren darf, dann ich aber wieder Gott schwer verstehen kann, wenn

wieder die Depression in mein Leben kommt. Aber dadurch bleibe ich auch auf dem Teppich, und hebe nicht ab.

Trotzdem immer wieder versuchen zu glauben, zu hoffen, zu beten................

Gott ist anders. Kein Instrument von Macht, Gewalt und Unterdrückung. ER möchte mit allem was ER erschaffen hat,

den Menschen und der Erde dienen, Gutes tun.

JA, Gott wird auch einmal richten, aber gerecht. Und wir Seine Kinder dürfen im Team mit IHM richten.

ER ist kein Alleinherrscher, da gehören noch Gottes Sohn und Gottes heiliger Geist dazu.

Richten von Gott bedeutet auch immer, mich wieder zurecht zu bringen. Wo ich falsch denke, fühle, rede, schreibe ,arbeite, im Umgang von meinen Beziehungen. Und da brauche ich auch mal ein zurecht bringendes Wort, wenn

es mir auch nicht immer so gefällt.


liebe, leise Grüße an dich,

Frederick............der braucht auch mal eine Zurechtweisung................aus Liebe.

19.12.2020 18:08 • x 1 #194


Mira13
Dankeschön, Frederick

19.12.2020 18:20 • x 1 #195


DownTown
Wenn ich derzeit traurig oder antriebslos bin, hilft mir oft Lauren...

19.12.2020 18:21 • x 3 #196


R
Hallo Phinchen,
vielen lieben Dank für das wunderschöne Lied.
Meinen Bruder hat dieses Lied immer sehr berührt. Er hat an Psychosen gelitten, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Er hat sich leider am 21.02.2010 das Leben genommen. Er wurde nur 27 Jahre alt geworden und ich habe ihn sehr geliebt. Ich bin so froh und dankbar, dass der Tag kommt an dem ich ihn wieder sehen werde.
Liebe Grüße, Robbe

19.12.2020 18:53 • x 3 #197


Phinchen
Oh @Robbe das zu hören tut mir wahnsinnig leid.
Da sieht man mal wieder wie schwer und unbarmherzig psychische Krankheiten sein können.
Aber es freut mich auch das du ihn irgendwann wieder sehen wirst.
Viele Grüße Phinchen

19.12.2020 19:11 • x 3 #198


Mira13
Heutige Andacht

Brich aus dem Muster aus!

Mein Lieber, nimm dir nicht das Schlechte zum Vorbild, sondern das Gute! Wer Gutes tut, stammt von Gott. Wer Schlechtes tut, hat ihn nie gesehen.
3. Johannes 1,11 (GNB)

Manche der Menschen, mit denen wir regelmäßig zu tun haben, sind darauf bedacht, dass wir uns ihnen anpassen. Wir sollen ihnen äußerlich oder in unserem Charakter entsprechen und uns so verhalten, wie ihre Trends und Gewohnheiten es vorgeben. In Römer 12,2 (HFA) heißt es: "Passt euch nicht dieser Welt an ..." Und 3. Johannes 1,11 sagt, wir sollen nicht dem schlechten Beispiel folgen, sondern dem guten.

Die Menschen werden immer versuchen, uns in ihr Schema zu pressen. Das liegt zum Teil an ihrer eigenen Unsicherheit. Sie fühlen sich besser bei dem was sie tun, wenn noch andere das Gleiche tun. Nur wenige Menschen können sie selbst sein und andere auch sie selbst sein lassen.

Kannst du dir vorstellen, wie schön es auf der Welt wäre, wenn wir dazu in der Lage wären? Wenn jeder sich seiner selbst sicher wäre und außerdem andere so stehen lassen könnte, wie sie sind? Dann müssten wir uns nicht krampfhaft anpassen und uns gegenseitig nachahmen. Habe den Mut zu glauben, dass du ein Nachahmer Christi sein und aus dem Muster dieser Welt ausbrechen kannst!
(Joyce Meyer)

22.12.2020 22:07 • x 2 #199


R
Liebe Mira13,
ich wollte dir nur mal sagen, dass ich deinen Spruch wunderschön und auch wahr finde: Jesus verändert und heilt die gebrochenen Herzen sind. Hab ich selber auch erleben und erfahren dürfen.
Herzliche Grüße und hab einen schönen Tag, Robbe

23.12.2020 09:48 • x 2 #200


Mira13
Liebe Robbe,
lichen Dank! Ja, ich kann das auch nur bestätigen. Es ist schön zu hören, dass du es auch erleben durftest. Es ist ein Weg. Wir haben im Moment sicher weiterhin zu kämpfen, aber ich versuche zu vertrauen, dass es besser wird. Geduld ist manchmal gar nicht so einfach. Dir einen besinnlichen Abend.
LG
Mira

23.12.2020 19:09 • x 3 #201


DownTown
Liebe Mira,
danke, dass du uns an deinen Andachten teilhaben lässt. Gerade in der aktuellen Zeit tut es gut.
Sei gesegnet!
DownTown

23.12.2020 19:27 • x 3 #202


DownTown

24.12.2020 01:26 • x 3 #203


F



bleibe in Verbindung zu Gott/Jesus......


Für mich ist es das Beste, was ich für mich und meine Depri tun kann, in Verbindung zu meinem guten Gott und

Vater im Himmel zu bleiben. Und in guter Beziehung zu meiner Frau, anderen Menschen........

Das ist aber ohne Vergebung leider nicht möglich. So bin ich dankbar und froh, für die Möglichkeit, mich mit mir selbst,

und meinem ganzen Leben immer wieder zu versöhnen. 77 mal sollen wir vergeben, weil Vergebung nicht einfach ist.

Meinen Eltern immer wieder zu vergeben, weil ich echt kein leichtes Elternhaus hatte, brutalst geschlagen wurde,

Alk., Spielsucht usw..Aber seit ich weiß , das mein Vater auch keine gute Kindheit hatte, konnte ich ihm mit

Gottes Hilfe vergeben. Auch Meschen die mich verletzt haben Weil ich gemerkt habe, ich bin ja nicht besser, habe

auch schon andere Menschen verletzt, bin auf die Vergebung Gottes angewiesen.

Gerade an nicht guten Tagen, fällt es mir schwer, Vergebung zu geben, Vergebung anzunehmen.................

Aber ich möchte und darf es lernen, immer wieder zu vergeben.

Gott möge euch segnen,

liebe, leise Grüße,

Frederick

26.12.2020 19:26 • x 2 #204


F
hallo ihr Liebe,

einem Menschen von Herzen zu vergeben, kann uns echt frei machen. Ich befreie mich und den anderen Menschen

von den negativen Fesseln, die wir uns angelegt hab haben. Ich befreie mich selbst von der Rolle des Beleidigten.

Wie oft war ich eine beleidigte Leberwurst, konnte nicht mir selbst, und anderen Menschen vergeben. Ich war

zu stolz, zu eingebildet................Es ist der Weg zur Freiheit von uns Kindern Gottes, wenn wir uns mit Gottes

Hilfe dazu durchringen können zu vergeben...............

Vergeben, auch wenn ein anderer Mensch meine Bereitschaft zur Vergebung gar nicht annehmen möchte. Aber mir

persönlich hilft es, wieder Frieden zu finden, meinen Ärger, meine Rachsucht in mir zu tilgen.

Denn, den einzigen Menschen, den ich verändern kann, das bin ich selbst. Wenn ich einem anderen Menschen vergeben

kann, heile ich mein eigenes Herz.

Und das wünsche ich uns allen hier, das unsere Herzen durch Vergebung, Gottes Liebe immer mehr heilen dürfen.

Gott möge uns segnen, und uns immer wieder neu begegnen.


liebe, leise Grüße,

Frederick

27.12.2020 21:22 • x 2 #205


Miss_Lizbeth
Zitat von Frederick1:
hallo ihr Liebe,

einem Menschen von Herzen zu vergeben, kann uns echt frei machen. Ich befreie mich und den anderen Menschen

von den negativen Fesseln, die wir uns angelegt hab haben. Ich befreie mich selbst von der Rolle des Beleidigten.

Wie oft war ich eine beleidigte Leberwurst, konnte nicht mir selbst, und anderen Menschen vergeben. Ich war

zu stolz, zu eingebildet................Es ist der Weg zur Freiheit von uns Kindern Gottes, wenn wir uns mit Gottes

Hilfe dazu durchringen können zu vergeben...............

Vergeben, auch wenn ein anderer Mensch meine Bereitschaft zur Vergebung gar nicht annehmen möchte. Aber mir

persönlich hilft es, wieder Frieden zu finden, meinen Ärger, meine Rachsucht in mir zu tilgen.

Denn, den einzigen Menschen, den ich verändern kann, das bin ich selbst. Wenn ich einem anderen Menschen vergeben

kann, heile ich mein eigenes Herz.

Und das wünsche ich uns allen hier, das unsere Herzen durch Vergebung, Gottes Liebe immer mehr heilen dürfen.

Gott möge uns segnen, und uns immer wieder neu begegnen.


liebe, leise Grüße,

Frederick


Ich, schließe mich voll uns ganz deinen Worten an. Jedoch, muss ich sagen Verzeihen kein Problem... Vertrauen,
Nach, Manchen Situationen schwierig oder gar unmöglich.

Jedoch, hast du recht...

LG.
Lizbeth

27.12.2020 21:39 • #206


F



............so ist Vergebung........Versöhnung..............

27.12.2020 21:43 • #207


F
liebe Miss Lizbeth,

mit den Menschen, denen ich vergeben kann, muss ich hinterher keinen Cafe mehr trinke nichtn. Ich durfte mit Gottes Hilfe

Menschen in meinem Leben vergeben. Aber ich muss keine neue Beziehung mehr mit ihnen eingehen.


Vergebung bedeutet nicht, alles vergessen. Wenn wir einem Menschen vergeben haben, wird die Erinnerung an

meine mir zugefügten Verletzungen noch lange begleiten. Manche Menschen tragen Spuren der Verletzung an

ihrem eigenen Körper.

Die Vergebung verändert aber meine Art und Weise, wie ich mich an die Verletzung erinnere, ich muss nicht mehr

hassen, sondern darf es Gott überlassen, wie er mit diesem Menschen umgeht.

Wenn ich Eltern die Scheidung vergeben kann, Gewalt, Schläge, das Freunde mir in der Not nicht beigestanden haben,

usw. dann muss ich mich mehr nur als Opfer von Geschehnissen sehen, die sich meinem Einfluss entziehen.

Vergeben erlaubt es mr, meine eigenen Kräfte zu nutzen, um mich von dem Geschehenen nicht mehr zerstören zu

lassen.

DU darfst selbst aktiv werden. DU musst nicht mehr hassen......................so kann Vergeben dich tatsächlich, mit

Gottes Hilfe, dich mehr und mehr heilen.


...in guten Gedanken für dich,

ganz viele liebe Grüße an dich,


Frederick und Hund

28.12.2020 20:03 • x 2 #208


DownTown
Zitat von Miss_Lizbeth:
Ich, schließe mich voll uns ganz deinen Worten an. Jedoch, muss ich sagen Verzeihen kein Problem... Vertrauen,
Nach, Manchen Situationen schwierig oder gar unmöglich.


Vertrauen hat, wie ich finde, viel mit Bauchgefühl zu tun. Oft reicht es aus, auf dieses zu hören. Man muss ich nicht jeden dem man verziehen hat vertrauen.
Anders ist es bei Gott. Ihm dürfen wir vertrauen. Wir dürfen uns darauf verlassen, dass er uns trägt, besonders in schlimmen Zeiten.
Dieses Vertrauen zu ihm hilft mir sogar, manchmal zu verzeihen, wenn es mir schwer fällt.

28.12.2020 21:30 • x 3 #209


A


Hallo DownTown,

x 4#30


Mira13
Stehst du an einem Scheideweg?

Tägliche Andacht

Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, mit meiner siegreichen Hand beschütze ich dich!. Jesaja 41,10 (HFA)

Diese Bibelstelle ist ein großer Zuspruch, um stark und mutig im Heiligen Geist zu sein. Natürlich wollen wir nicht außerhalb von Gottes Willen und Zeitplan handeln. Doch in dem Moment, in dem Gott vorwärts geht, dürfen wir keine Angst haben mitzugehen. Sobald der Heilige Geist versucht, uns in eine neue Richtung zu lenken, weckt der Teufel Angst in uns und bringt unsere Gefühle in den Vordergrund. Er versucht uns auf diese Weise davon abzuhalten, mit Gott zu gehen.

In Jesaja 41,10 (HFA) heißt es: "Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir." Wenn du vor etwas Angst hast und davon frei sein möchtest, musst du dieser Angst ins Auge sehen und darfst nicht davor weglaufen. Ergreife einfach die Hand von Jesus, indem du dich daran erinnerst, dass er bei dir ist, und tu es. Fürchte dich nicht, denn er ist da.

Stehst du in deinem Leben an einem Scheideweg, dann sei mutig und geh weiter. Bleib nicht verängstigt stehen, sondern ergreife seine Hand und geh vorwärts. Denk daran, dass Gott dich von allen Ängsten befreien will.
( Joyce Meyer)

29.12.2020 19:35 • x 2 #210

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag