Gerüchte über mich - was dagegen tun?

O
Gerüchte - Was kann man dagegen tun?

Es geht jetzt schon jahrelang bei mir so, dass Gerüchte über mich erzählt und verbreitet werden.- Das merke ich an den Reaktionen der Leute.

Bei verbalen Rückfragen kommt meist die Antwort sie wüssten nichts von Gerüchten, oder unqualifizierte Aussagen wie das müsste ich selber wissen etc.

Ganz sicher bilde ich mir das nicht ein.

Und langsam bin ich mit den Nerven am Ende, ich habe keine Lust mehr auf diesen Kampf, diesen scheinbaren Kampf gegen Windmühlen.

Das Problem ist, dass ich sowieso soweit ich denken kann sehr schüchtern bin..., und ich lasse mich sozusagen dann von denn Reaktionen meines Gegenübers erst recht einschüchtern (worauf sie wieder denken, ich hätte einen Grund mich zu schämen, und somit seien die Gerüchte wahr.)


Ich weiß nicht wie ich reagieren soll...

Ich weiß nicht wie lange ich diese psychische Gewalt - und es ist zweifelsohne psychische Gewalt - noch aushalte.

01.01.2013 12:48 • #1


achtsamkeit
Hallo ousider,

wieso bist du dir so sicher, das über dich Gerüchte im Umlauf sind?
Du brauchst dich in keiner weise zurechtfertigen gegenüber Gerüchten.
zudem scheint mir, dass du viel in dein Gegenüber hinein interpretiertst. Diesen anscheinend schon mit Unsicherheit gegegnest, was er wohl über dich falsches gehört hat.
Sollten Gerüchte im Umlauf sein, die unhaltbar sind, kannst du rechtliche Schritte einleiten.
Ansonsten wäre es sicherlich ratsam, wenn du dich mit echten Freunden abgibst und die anderen ignorierst. Wichtig scheint mir, dass du dein Selbstwertgefühl
aufbauen musst, evtl. auch mit Hilfe eines Therapeuten.
LG Achtsamkeit

01.01.2013 18:44 • #2


A


Hallo outsider777,

Gerüchte über mich - was dagegen tun?

x 3#3


C
Zitat von outsider777:
Gerüchte - Was kann man dagegen tun?
Gar nichts! Du wirst deine Umwelt nicht ändern können. Die Menschen sind eben so, dass sie gerne lästern und sich selbst besser dastehen lassen, indem sie andere runtermachen. Das ist sicher traurig, aber daran kann nur jeder selbst etwas ändern.

Andererseits scheint es ja so zu sein, dass du noch nichtmal genau weißt, was genau erzählt wird, oder habe ich das falsch verstanden?

Warum ist es dir so wichtig, was andere über dich denken? Sollen sie dich für etwas halten, was du nicht bist - was interessiert es dich? Du weißt doch, dass es nicht stimmt. Und man muss nicht immer bei allen gut dastehen, das ist keine Notwendigkeit. Hauptsache, du kommst mit dir gut klar, magst dich und kannst mit deinen Schwächen gut leben.

Dir empfehle ich auch das Buch: ...und ständig tickt die Selbstwertbombe von Harlich Stavemann.

Lieben Gruß,

02.01.2013 19:56 • #3


O
Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Zitat:
Warum ist es dir so wichtig, was andere über dich denken? Sollen sie dich für etwas halten, was du nicht bist - was interessiert es dich?


Es gab schon Leute, die sich suizidiert haben, weil sie z.B. gemobbt wurden.

Das Problem beinflusst meinen ganzen Alltag.

Zitat:
Du weißt doch, dass es nicht stimmt. Und man muss nicht immer bei allen gut dastehen, das ist keine Notwendigkeit. Hauptsache, du kommst mit dir gut klar, magst dich und kannst mit deinen Schwächen gut leben.


Wennn ich etw. mehr Selbstbewusstsein hätte, könnte ich wahrscheinlich besser damit umgehen, das mag sein,
ABER diesen Satz Hauptsache du kommst selbst mit dir klar, der in vielen Ratgeberbüchern rauf- und runtergebetet wird, kann ich nicht unterschreiben.
Die dahinterstehende Weltanschauung geht davon aus, dass ich als Mensch quasi autonom im luftleeren Raum schweben würde, und meine Gefühle beliebig programmieren könnte.

Ich bin kein Roboter, genausowenig wie ich zaubern kann . Ich bin auch nicht GOtt.

Diese Selbstprogrammierung geht einfach nicht, nicht dass ich das als Ausrede dafür nehme, dass ich keine Lust habe mich anzustrengen - aber es gibt soviel was determiniert ist, und da nützt es mir nichts, wenn ich mir selbst auf die Schulter klopfe und sage hauptsache ich in mit mir selbst im Reinen..

02.01.2013 21:47 • #4


C
Zitat von outsider777:
Zitat:
Warum ist es dir so wichtig, was andere über dich denken? Sollen sie dich für etwas halten, was du nicht bist - was interessiert es dich?


Es gab schon Leute, die sich suizidiert haben, weil sie z.B. gemobbt wurden.

Das Problem beinflusst meinen ganzen Alltag.
Das glaube ich dir! Aber es wäre wichtig für dich, dass du dich nicht so abhängig machst von der Meinung anderer. Du änderst niemanden! Du kannst nur deine eigenen Bewertungen einer Situation oder wie sich dein Gegenüber verhält, verändern.

Zitat:
Zitat:
Du weißt doch, dass es nicht stimmt. Und man muss nicht immer bei allen gut dastehen, das ist keine Notwendigkeit. Hauptsache, du kommst mit dir gut klar, magst dich und kannst mit deinen Schwächen gut leben.


Wennn ich etw. mehr Selbstbewusstsein hätte, könnte ich wahrscheinlich besser damit umgehen, das mag sein,
ABER diesen Satz Hauptsache du kommst selbst mit dir klar, der in vielen Ratgeberbüchern rauf- und runtergebetet wird, kann ich nicht unterschreiben.
Die dahinterstehende Weltanschauung geht davon aus, dass ich als Mensch quasi autonom im luftleeren Raum schweben würde, und meine Gefühle beliebig programmieren könnte.
Nur du bist für deine Gefühle zuständig, niemand anderer! Noch ein Buchtipp: Im Gefühlsdschungel ebenfalls von Harlich Stavemann. Da wird toll erklärt, wie Gefühle entstehen und wie man sie beeinflussen kann.

Zitat:
Ich bin kein Roboter, genausowenig wie ich zaubern kann . Ich bin auch nicht GOtt.
Nein, aber du bist auch keine Maschine, die auf Knopfdruck (=Abwertung durch andere) sofort mit einem einzigen Gefühl (z.B. Ärger oder Traurigkeit) reagieren kann.

Zitat:
Diese Selbstprogrammierung geht einfach nicht, nicht dass ich das als Ausrede dafür nehme, dass ich keine Lust habe mich anzustrengen - aber es gibt soviel was determiniert ist, und da nützt es mir nichts, wenn ich mir selbst auf die Schulter klopfe und sage hauptsache ich in mit mir selbst im Reinen..
Schade, wenn du dich nicht darauf einlassen kannst. Glaube mir, dass es funktioniert - schon bei so vielen Patienten, die bei mir in Therapie waren und sind.
Aber es kommt wirklich zu 100% auf dich an: kannst du dich einlassen und versuchst es, dann kannst du es schaffen. Wenn du dich nicht darauf einlassen kannst, was soll sich dann verändern?

Viele Grüße,

03.01.2013 14:45 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag