838

Gemeinsam Aufgaben bewältigen!

Ylva
Am spätesten bin auf jeden Fall immer ich dran, weil ich es einfach am Abend nicht mehr schaffe, hier im Forum zu schreiben.

Gestern gemacht:
- Küche und Badezimmer gesaugt und gewischt
- wieder mal das Geschirr abgewaschen
- Müllsack, gelben Sack und Altpapier raus getragen


Für heute nehme ich mir vor:
- in die Apotheke fahren, um 1 Medi zu holen
- Eiszapfenkette im Wohnzimmer befestigen
- meinen Sohn fragen, ob er für mich einkaufen geht und mir den Einkauf vorbei bringt.
Ich schaffe das zur Zeit einfach nicht.
- An der Terrassentür und einem Fenster im Wohnzimmer Vorhänge - eigentlich sind es Tischdecken - anbringen, damit die Sonne nicht so extrem herein scheint.

05.12.2020 11:17 • x 3 #121


Ylva
Gestern habe ich etwas geschafft, was ich mir eigentlich gar nicht vorgenommen hatte, und darauf bin ich schon ein bisschen stolz.
Ich hab mich kurzerhand entschlossen,
einkaufen zu fahren, aber nicht die ganze Einkaufsliste, sondern nur die Hälfte davon.
Und es hat geklappt . . .
Hatte ja meinen Sohn schon über Whatsapp - mit total schlechtem Gewissen - gefragt, ob er das (wieder einmal) für mich machen könnte.
Er war natürlich einverstanden und hat mir ganz lieb zurück geschrieben.
Nach dem Einkauf schrieb ich ihm dann sofort, dass ich es selber geschafft hatte.


Was ich gestern noch machte:

- das untere Fach meines großen Kastens in Ordnung gebracht
- die neue Lichterkette im Wohnzimmer befestigt (Turnen auf den Möbeln )
- im Wohnzimmer noch 2 weitere löchrig gehäkelte Tischtücher vor Wohnzimmerfenstern befestigt und mit weihnachtlichen Dingen behängt. Dadurch scheint die Sonne nicht ganz so grell herein, sondern schön gedämpft, und ich muss auch nicht das ganze grüne Gras (statt Schnee ) im Garten sehen.
- eine gaaanz schöne Weihnachtspyramide zusammen gebaut - sie ist 45cm hoch


Was ich mir für heute vornehme:

- meine Kiste mit weihnachtlichem Briefpapier, Karten und Weihnachtsaufklebern ordentlich sortieren
- die Türvorleger im Gang und im Wohnzimmer gegen meine weihnachtlichen austauschen
- ein ausgiebiges, gut duftendes Schaumbad nehmen, Haare waschen, föhnen und mich ein bisschen zurecht machen , auch wenn mich keiner sieht

06.12.2020 12:10 • x 4 #122


A


Hallo DamianTheWolf,

Gemeinsam Aufgaben bewältigen!

x 3#3


Ylva
Was ich mir für heute vornehme:

- meine Kiste mit weihnachtlichem Briefpapier, Karten und Weihnachtsaufklebern ordentlich sortieren
- die Türvorleger im Gang und im Wohnzimmer gegen meine weihnachtlichen austauschen


Das wäre mal erledigt

07.12.2020 12:09 • x 4 #123


Ylva
Gestern habe ich:

- das Schaumbad, Haare waschen und Föhnen nachgeholt
- für meine wunderschöne Weihnachts-Pyramide die passenden Kerzen gesucht
- Hundehinterlassenschaften weggeräumt
- auf der Terrasse 2 Sachen an die Wand gehängt


Heute nehme ich mir vor:

- den großen Behälter mit Laub in den Wald bringen
- die Eiszapfen-Lichterkette an der Gartentür befestigen
- die Lampe auf der Terrasse abschrauben und eine neue Glühbirne reingeben (und auch wieder befestigen )

08.12.2020 11:16 • x 1 #124


A
Zitat von Ylva:
Nach dem Einkauf schrieb ich ihm dann sofort, dass ich es selber geschafft hatte.

Hat er sich für dich gefreut?

Für heute nehme ich mir vor
- ein kleines Adventskalenderprobesöckchen anfangen zu stricken, denn da habe ich total Lust drauf
- 2 lustige Geschichten hübsch abzutippen oder gar mit der Hand zu schreiben. Sie sollen in Weihnachtskarten als
Gruß hinein
- 2 Maschinen Wäsche waschen und aufhängen
- auf dem Heimtrainer eine gewisse Zeit strampeln

08.12.2020 11:35 • x 2 #125


Ylva
Zitat:
Hat er sich für dich gefreut?


Ja, er hat sich sehr gefreut.

In unserer Familie gab es leider immer wieder Depressionen - meine Mutter, ihre Tante, ich und 2 meiner Söhne.
Die 2 nehmen ebenfalls - so wie ich - Antidepressiva, worüber ich sehr froh bin.
Der Älteste hätte sein Studium nie geschafft, wenn er sich damals keine Medis hätte verschreiben lassen.
Deshalb reden wir auch ganz offen darüber und unterstützen immer denjenigen, der gerade in einer depressiven Phase steckt.

08.12.2020 11:42 • x 2 #126


F
Ich bin ja in Quarantäne und wollte da wirklich viel im Haushalt machen, aber man ich bin so schnell kaputt und hab auch einbisschen Angst, dass mein Herzrasen wieder kommt.
Spülen hatte ich zunächst täglich gemacht.
Wenigstens etwas.
Bis vorgestern...?

Aber das Geschirr ist jetzt wieder sauber.
Ich bin geduscht
Die Katzenklos sind gemacht.
Die Waschmaschine macht sich grade selber sauber, danach kommt eine Ladung Wäsche rein.
Ich werde wohl gleich noch fegen, wenigstens einpaar Zimmer und dann wars das mit Haushalt für heute.

Oh ne, falls ich gleich nochmal esse, will ich direkt danach spülen.
Ich versuche kein dreckiges Geschirr mehr zu haben, bevor ich schlafen gehe.

09.12.2020 16:01 • x 3 #127


F
Zitat von Ylva:


Das finde ich so toll, dass ihr miteinander reden könnt und Verständnis füreinander habt!

Meine Eltern haben lange gebraucht, um wenigstens zu versuchen zu verstehen, dass dies kein Versuch einer Ausrede ist.

Das Schlimmste ist einfach das Thema Enkelkinder.
Meine Mutter meinte mal mir würde es besser gehen, wenn ich ein Kind hätte.
BITTE?!?!
Das ist doch nicht der Job eines Kindes meine Psyche in Ordnung zu bringen?
Ein Kind verdient Eltern die mit sich und ihren Problemen umgehen können und kann und soll niemals, als Heilmittel(?!?!) genutzt werden.
Also, ich bin schon an meiner Grenze mit meinen Haustieren und kann das einem Kind NICHT antun.

Mein Vater sagt, ich soll mich nicht unter Druck setzten wegen Enkelkindern, aber sollte ich schwanger werden und das Kind nicht behalten wollen, dann soll ich es am besten ihm geben, anstatt abzutreiben.

Ich kümmere mich um Tiere die abgeschoben/ausgesetzt wurden und soll dann mein eigen Fleisch und Blut abschieben?
Wie soll das Kind sich fühlen, wenn seine Mama einfach keinen Bock drauf hatte?!?!
Es gibt sowieso eine genetische Disposition für Depressionen etc. und da soll ich meinem Kind noch das Gefühl geben, nichtmal seine eigene Mutter will es haben. Hallo?!?!

Außerdem: Meine Eltern sind keine Monster, aber 3/3 Kindern sind depressiv, haben eine Angst- und Essstörung.
Also einen besonders guten Job, haben die beiden nicht gemacht, muss ich sagen...

Mindestens eine meiner Tanten hat auch irgendwas, ich kenne ihre genauen Diagnosen nicht, aber mit ihr zu reden würde darin enden, dass sie mir beweisen wollen würde, wie viel schlechter es ihr geht als mir.

Entschuldigt, sehr OT.

09.12.2020 16:18 • x 3 #128


A
Zitat von Felidae:
Entschuldigt, sehr OT.


Alles gut, liebe Felidae !
Manchmal passt der aktuelle Thread einfach besser, anstatt mühsam erst die eigentliche Rubrik zu suchen!

09.12.2020 16:36 • x 3 #129


maya60
Ich habe heute geschafft, meine postalische Rezeptanfrage an meinen Doc mit adressiertem und frankiertem Rückumschlag und 10 Euronen drin fürs Betäubungsmittel-Rezept ohne was zu vergessen in der Früh fertigzumachen und Sohni rechtzeitig überreden können, dat Janze zum Postkasten durch den Schnee zu bringen.
Diesmal brauchte ich keine KK-Karte wegen Quartalsbeginn beilegen. Es ist so schwer für eine Hypie wie mich, da nichts falsch zu machen oder zu verwechseln. Und darum ist es auch schwer, mich überhaupt dazu aufzuraffen. Aber jetzt vor Xmas und dann noch mit der Medierhöhung frage ich doch lieber mit größerem Vorlauf nach neuen Rezepten.

Dann habe ich wie allermeistens es locker geschafft, einige Stunden mit meinen Männern zu verbringen.

Liebe Grüße! maya

09.12.2020 16:47 • x 3 #130


A
Hui, seid ihr heute schnell!
Aber gut, nachdem ich heute sowieso nichts mehr hinkriege, kann ich auch jetzt schon schreiben!

Ich war am Vormittag beim Frisör und mir eine igelkurze Frisur schneiden lassen, weil damit zu rechnen ist, dass demnächst auch die Frisöre wieder zugesperrt werden. Dann können wenigstens die Haare wieder wachsen, ohne dass ich wie ein Wischmopp ausschaue.

Dann habe ich noch 2 Überweisungen getätigt und ein bisschen aufgeräumt.

Den Mittagsschlaf habe ich verpasst, weil ich nicht müde war. Hätte ich nur mal ein bisschen ausgeruht. Heut Abend ist es mit der Ruhe bereits wieder vorbei und der nächste Herzanfall meint, mich heimsuchen zu müssen. Hach, wenns nur nicht immer so anstrengend und schwindelig damit wäre.
Liebe @Felidae , lass dich durch meine Blessuren nicht triggern! Ich habe eben gelesen, dass du befürchtest, das Herzrasen könnte einsetzen.

09.12.2020 17:00 • x 1 #131


F
Zitat von Mayke1:
Liebe @Felidae , lass dich durch meine Blessuren nicht triggern! Ich habe eben gelesen, dass du befürchtest, das Herzrasen könnte einsetzen.


Alles gut, keine Sorge!

09.12.2020 18:42 • #132


maya60
Und heute? Also, ich habe gestern Abend noch geduscht und Haare gewaschen und frische Wäsche herbei- und schmutzige hinweggeräumt und Frisur sowie Haut gepflegt, das wäre noch zu gestern nachzutragen.

Heute habe ich Sohni um 6.15 Uhr geweckt, bin dann aber wieder ins Bettlein und habe bis in den Nachmittag hinein geschlafen. Dann simste Sohni mir schon auf dem Heimweg von seiner Arbeit, dass er morgen wieder Frühschicht habe, also um 4.40 Uhr aus dem Bett und bei Eis und Schnee zur Arbeit müsse , Wahlsohn F. sagte per sms bis auf Weiteres seine wöchentlichen Do-Besuche bei uns ab, weil er als Kitaleiter einfach zuviel tägliche Außenkontakte habe und uns hier nicht gefährden wolle angesichts der derzeitigen Coronasituation, Sohni kam knurrig von der Arbeit heim und ich musste, konnte, wollte einfach nur lachen über all das Chaos und bereitete mir lachend und mit meinen Männern rumalbernd erstmal mein Frühstück und verzehrte es.


Das organisatorische Chaos blieb uns aber, weil trotz Pizzataxi-Abend donnerstags niemand mehr von uns genug Bargeld dafür hatte und keiner von uns durch Eis und Schnee noch welches abholen wollte.

Sowas ist ja die klassische Situation, wo sich oft die Familienmütter entweder mit spätem Kochen oder Geldabholen oder sonstwas in die Bresche werfen. Ich schon lange nicht mehr!

Also ist meine Hauptaktion heute, dem Chaos zu widerstehen, denn um 4.40 Uhr ist die Nacht wieder vorbei und so früh stehe ich mit Sohni immer auf, das reicht denn auch!

10.12.2020 18:52 • x 1 #133


A
Spät spät spät bin ich dran!
Meine einzige Aufgabe heute war
Selbstfürsorge und die gelang gut.

10.12.2020 21:30 • x 2 #134


Ylva
Bei mir klappt es zur Zeit wieder mal nicht, die Dinge zu machen, die ich mir auf meiner Liste vorgenommen habe.
Ich mache zwar immer so kleine Dinge zwischendurch, die ich aber über den Tag schon wieder vergessen habe. Für länger andauernde Tätigkeiten fehlt mir jetzt die Motivation und die Energie.

Ich versuche es trotzdem - für heute 11.12. hab ich mir vorgenommen:

- die gelieferten Pakete aus dem Auto holen (mein Briefträger ist so lieb, dass er mir alles in mein Auto legt, damit es vor Regen und Schnee geschützt ist)

- die restliche Wäsche einräumen

- den winzigen Weihnachtsbaum auf der Terrasse schmücken


Mal sehen, wie erfolgreich ich sein werde . . .

11.12.2020 11:26 • x 3 #135


A
Meine Liste sieht heute so aus:
    Texte für die Weihnachtskarten abtippen und auf weihnachtlichem Papier formatgerecht ausdrucken.
    Gewürzsalz für das Wichtelgeschenk mischen und in die Sternenflasche abfüllen.
    Zwei besondere Päckchenanhänger mit Fotoshop gestalten und anpassen, was aber eine Fuzzelarbeit ist, für die ich eine ruhige Hand brauche.

Besser ich mache das alles heute, denn wer weiß, wie ich morgen beieinander bin.

11.12.2020 11:40 • x 5 #136


A
So. Mein Bericht für heute ist kurz.
Ich habe von alledem, was ich oben auf der Liste hatte, NICHTS gemacht.
Ich war dafür aber oft im Forum und fand wieder mal kein Ende.

11.12.2020 18:42 • x 3 #137


maya60
Genau wie ich - ich hatte mir allerdings auch nix vorgenommen außer um 4.40 Uhr mit Sohni auszustehen. Ich war sogar recht fit, viel fitter als meistens und Sohni hatte grottige Laune - aber sobald er dann an dem bestimmten Wochenmarkt in München seine geliebtes Kaffeemobil sah, war er wie immer glücklich.

Ansonsten habe ich geschlafen, gelesen, ganz ein bisschen geratscht mit meinen Männern, aber vor allem nix bestimmtes.

allen! Schlaft gut!

11.12.2020 23:02 • x 3 #138


Ylva
- die gelieferten Pakete aus dem Auto holen (mein Briefträger ist so lieb, dass er mir alles in mein Auto legt, damit es vor Regen und Schnee geschützt ist)
- die restliche Wäsche einräumen
- den winzigen Weihnachtsbaum auf der Terrasse schmücken

Die 2 ersten Dinge konnte ich erledigen - Weihnachtsbaum draußen schmücken ging nicht mehr, aber ich habe stattdessen ein paar ganz kleine Sachen gemacht, die nicht auf der Liste standen.

Für heute 12.12. nehme ich mir vor:

- den kleinen Weihn.-baum schmücken
- endlich die kaputte Terrassenlampe richten - ich hab das Glas noch immer nicht herunter gebracht - es ist nichts zum Abschrauben und hält bombenfest
- die Eiszapfenkette rund um die Eingangstüre anbringen

12.12.2020 11:12 • x 2 #139


A
Heute muss ich ! die Kleinarbeiten für das Wichtelgeschenk fertig machen, da es morgen auf den Weg zum Empfänger geht.
Ich habe absolut keine Lust auf solche Dinge, obwohl ich sie mir selber ausgedacht habe und meinte, sie seien gut zu bewältigen.

Viel lieber würde ich was anderes machen.

Die Texte für die Weihnachtskarten sind auch noch nicht geschrieben.

Heute geht irgendwie gar nichts voran.

12.12.2020 11:43 • x 3 #140


Ylva
- den kleinen Weihn.-baum schmücken
- endlich die kaputte Terrassenlampe richten - ich hab das Glas noch immer nicht herunter gebracht - es ist nichts zum Abschrauben und hält bombenfest
- die Eiszapfenkette rund um die Eingangstüre anbringen


Alle 3 Dinge erledigt
Nach dem Anbringen der Eiszapfenkette an der Gartentür und dem Einschalten, sah ich mit Entsetzen, dass die Eiszapfen total hektisch blinkten.
Ich hab sie sofort wieder entfernt und weggeschmissen - keine Ahnung, weshalb ich die kaufte.


Für heute, 13.12. hab ich mir vorgenommen:

- die Terrasse saugen
- die Wagenräder und das Spinnrad auf der Terrasse mit Fichtenzweigen schmücken
- glutenfreies Brot backen

13.12.2020 12:29 • x 3 #141


A
14.12.20, 19.20
Heute habe ich nur 2 Sachen geschafft:
Den Ärger mit meinem Mann beigelegt und ernsthaft über Selbstfürsorge nachgedacht.
Mein Flimmeranfall ist leider noch nicht vorbei. Er nervt gewaltig.

Ich hatte heute weder Antrieb noch Motivation und auch gar keine Kraft, meinem Tag eine Struktur zu geben.

14.12.2020 19:28 • x 1 #142


Phinchen
Ich war heute bei meiner Freundin. Auch wenn es mich viel Kraft gekostet hat war es gut.
Dann hab ich noch 2 Maschinen Wäsche gewaschen aber nicht zusammen gelegt. Und noch Weihnachtsdeko gesichtet.
Morgen will ich Wäsche zusammen legen und schauen wie weit ich komme das Wohnzimmer aufzuräumen. Falls das gut klappt vielleicht auch noch etwas Weihnachtsdekoration machen.
Viele Grüße Phinchen

14.12.2020 20:31 • x 2 #143


Phinchen
@Mayke1 ich hoffe dir geht es morgen wieder etwas besser
Liebe Grüße Phinchen

14.12.2020 20:32 • x 1 #144


A
Liebe @Phinchen ,
es geht mir jetzt besser. Der Anfall ist vorbei. Das Ende ist ersehnt, kommt aber dann doch plötzlich von einer Sekunde zur anderen.
Vorhin habe ich noch lamentiert und nun findet der Tag doch noch ein gutes Ende.
Ich wünsche auch dir viel Kraft. Du hast dir ja einiges vorgenommen!
Schlaf gut!
Mayke

14.12.2020 20:39 • x 1 #145


Phinchen
Das freut mich, das es dir wieder besser geht @Mayke1 !
Wenn ich nicht alles schaffe ist auch nicht schlimm, geht die Welt auch nicht unter. Ich hab mir vorgenommen mich da nicht mehr so sehr zu strietzen und gnädiger mit mir zu sein.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
Phinchen

14.12.2020 20:50 • #146


A
Heute geschafft:
    ein paar Karten geschrieben, damit sie morgen in den Briefkasten gesteckt werden
    ganz viel Selbstfürsorge betrieben
    Schmerzattacken zugelassen und ausgehalten
    für mich ein Abendessen gerichtet
    das Abendessen nicht gegessen, konnte nicht, aber dann eingefroren

20.12.2020 18:59 • x 1 #147


A
Heute geschafft:
- Schildchen an 6 Päckchen gebunden und eine Süßigkeit dazugesteckt.
- Mit Tochter telefoniert.
- Wäsche aufgehängt
- Zwei Mails geschrieben und die Geschichten vom Türchen 18 (mein eigenes) angehängt.
- Auf die eine Mail schon eine wunderschöne Antwort bekommen.

Für heute steht noch das Installieren des TEAMS-Programms auf dem PC aus.
Ich bin aufgeregt, ob es klappt. Unser Sohn macht die Installation von zu Hause aus. Lustig, wenn sich der Mauszeiger wie von Geisterhand ohne mein Zutun bewegt.

21.12.2020 17:25 • x 1 #148


maya60
Heute war ich wie oft damit beschäftigt, meinen inneren Gedächtnisspeicher umzuprogrammieren auf Leichtigkeit, Licht und Liebe und Gottvertrauen. Da hab ich was zu tun, die Jahrzehnte der Schmerzen und Dunkelheiten zu überschreiben.
Das ist bei mir therapeutisch und seelsorgerisch sehr wichtig, wo ich nun auf der Handlungsebene in Selbsthilfe, Alltagsanpassung und mit dem Rückhalt meiner Psychologin vorwärtsschreite.

Solche Arbeit ist nicht sehr sichtbar außer meiner Zeilen hier im TB und zielt auf die ja auch unsichtbaren depressiven Emotionen und deren Schwankungen ab und geschieht auf der Ebene meiner inneren Bilder und Emotionen, der Sprache unseres Unbewussten!

Aber es ist nichts zum Präsentieren auf dem sichtbaren Alltagsmarkt.

Darum habe ich gleichzeitig das Empfinden, viel Wichtiges wieder geschafft zu haben und Nichts geschafft zu haben.

Liebe Grüße! maya

21.12.2020 17:31 • x 1 #149


A


Hallo DamianTheWolf,

x 4#30


maya60
Habt ihr jetzt so nah bei Xmas außer den letzten Sachen auf den letzten Drücker noch gezielte ToDo-Listen?
Ich habe meine Männern die Tage nur kontrolliert, ob sie auch an ihre Geschenkewünsche nicht nur gedacht haben, damit was unterm Baum liegt.

Gestern dann bekam ich einiges zum Einpacken. Gut, dass ich viele alte schöne amazon-Geschenke-Beutel habe.

Also, das bedeutet, die Aufgaben kommen von selber dieser Tage und die Zeiten, dass ich für das Essen zuständig war, sind vorbei, Yeah!

Also heißt meine ToDo-Liste gerade: Schön Frühstücken und auf ein besseres Emotionengleis umseitigen und Schaun wir mal.

Und bei euch?

Liebe Grüße! maya

22.12.2020 11:50 • x 1 #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag