30

Fühle mich wie Müll nach Telefonat mit Schwester

Trinidat
Heute war es wieder soweit, meine Schwester rief zum ersten Mal in diesem Jahr an. Wir haben ein richtig mieses Verhältnis. Sie ist super erfolgreich beruflich, hat es nach ganz oben geschafft und auch sonst ist ihr Leben perfekt: hunderte von Freunden, perfekte Ehe und perfekte extrem erfolgreiche Kinder. Ich bin leider das Gegenteil: scheitere dauernd beruflich u.a. wegen Mobbing, mein Kind hat Autismus, mein langjähriger Partner ist weg, habe nicht viel Freundschaft und Liebe in meinem Leben erlebt, hatte es immer schwer, kämpfe mit Depressionen und habe momentan eine besonders schwere Zeit.
Der Anruf von meiner Schwester heute hat mir den Rest gegeben und mir das Gefühl vermittelt, einfach nur Müll zu sein, nichts wert zu sein. Wie immer war sie sehr distanziert, es besteht keine Beziehung zwischen uns, sie behandelt mich einfach nur von oben herab, lässt nichts von sich gucken, lässt sich nicht auf mich ein. Ich bleibe mit dem Gefühl zurück, ihrer Aufmerksamkeit nicht wert zu sein, weil ich so ein schlimmer Mensch bin, den man nicht mögen kann. Ein Pflichtanruf, ich verabscheue diese jährlichen Kontaktversuche so unbeschreiblich. Fühle mich wirklich wie der letzte Dreck.
Am liebsten würde ich für den Rest meines Lebens meine Schwester aus meinem Leben eleminieren, sie anrufen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Falls ihr meint, wir müssten reden, das versuche ich schon mein ganzes Leben, aber sie wird immer extrem wütend, wenn ich es anspreche, sie will nicht mit mir reden, niemals.
Wollte ich jetzt hier einfach nur loswerden.

15.08.2021 23:11 • x 5 #1


111Sternchen222
Hey es tut mir sehr leid dass du von deiner Schwester so behandelt wirst. Wenn euer Kontakt sich auf einen Pflichtanruf im Jahr beschränkt, dann ist es wahrscheinlich wenig schmerzlich diesen Kontakt vorerst ganz auf Eis zu legen.... solch toxisch belegte Geschwisterbeziehungen sind nicht gesund, du merkst es selbst. Trau dich, dich abzugrenzen!
LG Sternchen

16.08.2021 06:08 • x 1 #2


A


Hallo Trinidat,

Fühle mich wie Müll nach Telefonat mit Schwester

x 3#3


Y
Zitat von Trinidat:
Am liebsten würde ich für den Rest meines Lebens meine Schwester aus meinem Leben eleminieren, sie anrufen, dass ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will.


In meinen Augen wäre das ein konsequenter Schritt. Wenn man erkennt, dass etwas nicht zu ändern ist , hilft nur radikale Akzeptanz. So habe ich die Erfahrung gemacht und Entscheidungen getroffen.
Zu meiner Schwester habe ich keinen Kontakt. Erzwungenes Aufeinandertreffen gibt es durch meine Eltern , Geburtstagsfeier akzeptiere ich ( wir sitzen an einem Tisch und haben uns nichts zu sagen), alle anderen Familientreffen lehne ich ab. Es wird eine Zeit kommen wo es keine Geburtstagsfeier mehr gibt.
In diesem Punkt fühle ich mich befreit und kann loslassen. Vergessen nein, meine Krankheit erinnert mich, aber es wird besser.
Ich wünsche dir die Kraft für eine Entscheidung.

16.08.2021 06:29 • x 1 #3


Stromboli
Liebe Trinidat
Ich kann mich Sternchen nur anschließen. Ich denke, da gibt es wirklich nichts zu reden, sondern nur einen Strich zu ziehen und keinerlei Kontakt mehr zu pflegen. So eine Schwester tut dir definitiv nicht gut.
Ich wünsche dir den Mut dazu! Setze dich selbst an die erste Stelle.
Liebe Grüsse, Stromboli

16.08.2021 06:33 • x 3 #4


Kate
Zitat von Trinidat:
mein Kind hat Autismus,

Hi Trinidat,
das hat meins auch, da gibts gar nichts verwerfliches dran. Durch ihn, nehme ich die Welt auch anders wahr.

Streich sie aus Deinem Leben, es ist Deins und Du hast nur das Eine. Sag es ihr genauso wie Du es hier geschrieben hast. Was soll schon passieren, schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Vermutlich würde sie Dir das niemals zutrauen, aber da täuscht sie sich, vermutlich das erste Mal

LG Kate

16.08.2021 07:55 • x 3 #5


Silentium
Zitat von Trinidat:
Heute war es wieder soweit, meine Schwester rief zum ersten Mal in diesem Jahr an. Wir haben ein richtig mieses Verhältnis. Sie ist super ...

Wenn ihr euch eh nichts mehr zu sagen habt, kann ich mich den anderen nur anschließen. So eine Schwester braucht kein Mensch.
Eine weitere Frage, die ich mir stelle: Ist sie wirklich so zufrieden mit ihrem Leben oder lebt sie in ihrer Scheinwelt?
und ein Kind mit Autismus ist nichts worüber man sich schämen müsste. Es hat genauso das Recht auf dieser Welt zu sein. Sollte deine Schwester mit deinem Kind ein Problem haben, ist das ihr Problem.

Ich weiß aber auch wie schwierig es ist, mit der Familie zu brechen. Ich wünsche dir viel Kraft

16.08.2021 08:05 • x 1 #6


Trinidat
Hallo liebe Leute,
vielen Dank für eure einhellige Meinung! Ich habe tatsächlich all die Jahre gute Miene zum bösen Spiel gemacht. Meine Tochter hat jedoch regelmäßigen Kontakt zu ihr und ihrer Cusine, will da meiner Tochter nichts versauen. Deshalb hadere ich ein bisschen mit dem vollständigen Kontaktabbruch....Meine Tochter darf nicht in diese kranken Kisten einbezogen werden. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihr, ihr gegenüber verhält sich meine Schwester anders. Nichts desto trotz wäre es fast überlebenswichtig für mich den Kontakt abzubrechen, weil es mein ganzes Leben negativ beeinflusst. Wir hatten in der Kindheit ganz kranke Strukturen, die von meiner Schwester jetzt immer noch völlig unreflektiert weitergeführt werden, z.B. eine krasse Leistungsorientierung, dass man eben Müll ist, wenn man scheitert und wenig Erfolg hat. Dazu totale Vernachlässigung und sehr viel körperliche und psychische Gewalt. Aber, die Kindheit ist ja vorbei und man ist als Erwachsener selbst verantwortlich wie man seine Beziehungen gestaltet....
Vielleicht sollte ich erstmal mit Aktivität, um aus diesem Supf rauszukommem.
Gestern nacht habe ich beschlossen, mir eine Tagesstruktur zuzulegen, wieder Yoga zu machen, regelmäßig rauszugehen...Vielleicht gehts mir damit schon besser und das Gefühl Müll zu sein wird weniger. Ich bin leider in den letzten 3 Wochen sehr in meinen Depressionen versackt...

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Vielen Dank!

16.08.2021 08:25 • x 4 #7


Pilsum
Guten Morgen Trinidat,

Zitat von Trinidat:
meine Schwester rief zum ersten Mal in diesem Jahr an. Wir haben ein richtig mieses Verhältnis. Sie ist super erfolgreich beruflich, hat es nach ganz oben geschafft und auch sonst ist ihr Leben perfekt:


Mir tut es leid, weil Du Dich von Deiner Schwester nicht akzeptiert fühlst.
Ich kenne so etwas in meiner Familie auch. Es ist nach meiner Erfahrung nicht selbstverständlich,
dass sich Geschwister gegenseitig akzeptieren und sich gut verstehen.

Zitat von Trinidat:
Der Anruf von meiner Schwester heute hat mir den Rest gegeben


Hoffentlich nicht. Wenn sie nur etwa einmal im Jahr anruft, dann geht es ja noch. Ich würde dann nicht den Kontakt zu ihr abbrechen. Vielleicht lässt Du ihr noch eine Tür auf. Du weißt ja nie. Vielleicht hat sie irgendwann mal einen Lichtblick und erkennt, dass
sie anders mir Dir reden sollte.

Anstatt den Kontakt abzubrechen reicht es doch, wenn Du Dich bei ihr nicht meldest.


Zitat von Trinidat:
Wie immer war sie sehr distanziert, es besteht keine Beziehung zwischen uns, sie behandelt mich einfach nur von oben herab


So ist sie halt. nicht jeder Mensch ist einfühlsam. Auch wenn es für Dich schwer zu akzeptieren scheint.
Zitat von Trinidat:
Meine Tochter hat jedoch regelmäßigen Kontakt zu ihr und ihrer Cusine, will da meiner Tochter nichts versauen.


Ich würde es genauso machen wie Du. Warum sollen sie nicht Kontakt halten

Zitat von Trinidat:
Gestern nacht habe ich beschlossen, mir eine Tagesstruktur zuzulegen, wieder Yoga zu machen, regelmäßig rauszugehen...Vielleicht gehts mir damit schon besser und das Gefühl Müll zu sein wird weniger.


Das klingt gut. Um Dein Leben angenehm zu gestalten brauchst Du Deine Schwester bestimmt nicht.
Das kannst du gut alleine.

Dir wünsche ich viel Kraft. Und zweifele nicht das an, was Du machst. Du machst es bestimmt gut
und richtig.

Eine angenehme Woche wünsche ich dir.

Bernhard

16.08.2021 09:26 • x 2 #8


E
Ganz schwacher Auftritt deiner Schwester , ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzz schwach

16.08.2021 16:24 • x 1 #9


EmptyLife
Es gibt da einen Spruch, den ich seit vielen Jahren kenne:

Kämpfe um das, was dich weiter bringt und dir gut tut.
Akzeptiere das, was du nicht ändern kannst.
Trenne dich von dem, was dich runterzieht und dir schadet.

Ich bin der Meinung, dass man den Kontakt zu Menschen abbrechen sollte, die einem nur schaden. Dabei ist es egal, wer es ist. Die Familie sollte keine Sonderstellung haben, denn sie sind auch nur Menschen, die gut oder schlecht für einen sind.
Diese Einstellung habe ich schon sehr lange, denn auch ich komme aus toxischen familiären Verhältnissen. Der Kontakt zu meiner Mutter war auch nach meinem frühen Auszug immer geprägt von Anspannung, Streit und Verletzungen - und das schon bei einem kurzen Anruf. Mir ging es immer extrem schlecht, solange ich Kontakt mit ihr hatte.
Als ich weit weg zog, konnte ich endlich einen Cut machen und brach den Kontakt weitestgehend ab. Seitdem geht es mir viel besser.
Dazu rate ich dir auch.

Zitat von Trinidat:
Meine Tochter hat jedoch regelmäßigen Kontakt zu ihr und ihrer Cusine, will da meiner Tochter nichts versauen

Denk doch ein bisschen weiter: Deine Tochter (wie alt ist sie?) braucht dich mehr. Was hat sie davon, wenn du am Kontakt zu deiner Schwester zerbrichst? Das bekommt sie doch auch mit.
Außerdem bist du ein Vorbild. Zeig ihr, dass man sich so eine Behandlung niemals gefallen lassen sollte. Zeig ihr, wie man richtig auf sich selbst achtet.
In welcher Form besteht der Kontakt deiner Tochter zu deiner Schwester und der Cousine? Gibt es auch Treffen?

16.08.2021 22:48 • x 1 #10


E
liebe Trinidat,

auch ich bin schon oft in meinem Leben gescheitert..........................................................................................

Viele andere Menschen scheitern auch. Vielleicht können sie es nur besser verbergen. Heute ist ja vieles möglich,

aber wenn du tiefer schaust, unter die vorgespielte Fassade, kannst du manches Übermalte entdecken.

Deshalb lasse ich mir selbst nichts mehr vor machen, zumindest versuche ich, tiefer zu schauen.

Auch ich bin in meinem Beruf gescheitert, war auch schon süchtig. Erst kommt die große Begeisterung, und dann.

Und ich habe nicht jedem Menschen unter meine Fassade schauen lassen. Und ich wollte mir mein Versagen auch

nicht immer eingestehn...

Und darum wird deine Schwester wütend, weil sie mit dem Scheitern nicht umgehen kann............

Der Tag wird kommen, wo sie ihre Maske nicht mehr tragen kann....................


liebe Grüße,

Frederick
Erst als ich mein Scheitern annehmen konnte, kann ich besser damit umgehen. Statt Glück und Erfolg bedeutet

mein Scheitern erst einmal Unglück und Erfolgslosigkeit. Aber heute musst da ja immer perfekt sein, Erfolg haben.

17.08.2021 17:52 • x 3 #11


A


Hallo Trinidat,

x 4#12


Trinidat
Danke Frederick, zumindest ist meine Schwester daran gescheitert, eine gute Beziehung zu ihrer Schwester aufzubauen. Ich bin mir sicher, dass das eine größere Bedeutung für ihr Leben hat als sie sich eingestehen will. Sonst würde sie micht immer so existenziell ausflippen, wenn ich versuche es anzusprechen.

17.08.2021 18:01 • x 5 #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag