Förderung bei Fernstudium trotz Job möglich?

Cleofee
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum und jemand kann meine Frage beantworten.
Ich würde gerne ein Fernstudium machen (Grafikdesign oder ähnliches). Ich bekomme EU-Rente und Hilfe zum Lebensunterhalt. Davon kann man keine großen Sprünge machen und monatliche Studiengebühren von über €100,00 sind einfach nicht drin. Außerdem bin ich nicht arbeitslos, mein Arbeitsverhältnis ruht.
Meine Frage ist nun: gibt es irgendeine Fördermöglichkeit?

06.03.2012 18:33 • #1


soulmate88
Hallo Cleofee!

Es gibt über 100 Studiengänge die zu 100% förderungsfähig sind. Dazu braucht man einen Bildungsgutschein (AZWV), den man von der Arbeitsagentur oder vom Jobcenter bekommt. Allerdings wird das nur gefördert, wenn man z.B. arbeitslos ist und durch dieses Fernstudium hörere Chancen hat eine Arbeit zu finden. Bzw. wenn man damit einer Kündigung entgegenwirken kann.
Schau mal bei den verschiedenen Anbietern für ein Fernstudium, da steht eigentlich überall das gleiche zu den Förderungsmöglichkeiten und welche Studiengänge förderfähig sind (im Medienbereich gibt es auch ein paar).
Wie das aber bei dir genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte mich auch mal informiert, weil ich mich nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin noch etwas weiterbilden wollte. Bin arbeitslos, aber habe in zwei Wochen Termin beim Amtsarzt. Und wenn der sagt ich bin auf keinen Fall für 40 Stunden arbeitsfähig, sind die Chancen ja auch so schon schlechter nen Job zu kriegen - woraus ich schließe, dass ne Förderung bestimmt nicht in Frage kommt. Aber im Moment muss ich eh erstmal in meine Selbstständigkeit (Zuverdienst Nebengewerbe) reinkommen Ich mache Mediengestaltung und momentan hatte ich genug Arbeit für ein Osterprojekt. Brauch dann ja aber auch noch andere Kunden und kann nicht immer für den gleichen arbeiten. Oh vom Thema abgewichen

Fazit: Wenn man arbeitsmarktmäßig keine Vorteile daraus zieht, sieht es wohl schlecht aus mit Förderung.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen?!

Liebe Grüße
souli

07.03.2012 23:12 • #2


M
Hallo Cleofee,

hast du mal bei der Rentenversicherung abgeklärt, wie das ist, wenn du bei Bezug von EU-Rente ein Fernstudium machst. Das wäre erst einmal die wichtigste Klärung.
Es könnte dir ja ausgelegt werden, wer studiert, kann auch arbeiten

08.03.2012 12:28 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag