40

Esketamin Nasenspray

Dakota
Hallo zusammen, ist hier jemand, der/die Erfahrungen mit der Esketamin-Nasenspray-Behandlung hat?
Ich habe seit sehr langer Zeit immer wieder Depressionen, habe in der Vergangenheit auch EKT gemacht. Aktuell bin ich seit Monaten in einem Loch, diesmal extrem. Mein Arzt/meine Klinik hat mir Esketamin empfohlen. Problem - aufgrund von Personalmangel machen die das nur stationär. Ich müsste 4 Wochen stationär gehen. Das mache ich nicht mehr, ich war zu oft dort.
Frage - und ich bin für jeden Tipp dankbar - weiß jemand, wo man im Ruhrgebiet/Rheinland die Therapie ambulant machen kann?
Ich bin verzweifelt und denke alternativ darüber nach, auf eigene Kosten eine Ketamin-Infusiontherapie machen zu lassen, das ginge ambulant, aber Selbstzahler. Geld, dass ich als Schwerbehinderte kurz vor der Aussteuerung nicht habe.

18.09.2023 16:15 • x 1 #1


BlackKnight
Da gibt es auch noch Infos...

erfahrungen-mit-ketamin-t30484.html

18.09.2023 16:32 • x 1 #2


A


Hallo Dakota,

Esketamin Nasenspray

x 3#3


Dakota
Danke @BlackKnight, hatte Deinen Thread nicht gesehen.
Die links kenne ich schon. Ich suche konkrete Adressen gerade zu Praxen, die Infusionen anbieten. Ich finde kaum was, alle weiter weg. Habe gerade nur Nebel im Kopf.

18.09.2023 16:57 • x 1 #3


BlackKnight
Kein Problem, ich drücke fest die Daumen dass hier etwas kommt️

18.09.2023 17:14 • x 1 #4


bones
Nun um mal Klar zustellen. Esketamin wird in der Regel ambulant gemacht. Dafür bedarf es keine stationären Aufenthalt. Das ist Quatsch. Natürlich möchte man lieber das man in eine Klinik gegen soll. Nicht weil man den Patienten einen Gefallen tun,sondern eher wegen den Kosten. Daran verdienen sie ja. Klar es gibt Praxen,die sowas net anbieten. Aber dann soll dein Arzt dir ach alternative Adressen mitgeben,wo du dich hinwenden kannst. Eine Tagesklinik bietet sowas ach an. Warum möchtest du denn Ketamin statt esketamin haben?

18.09.2023 20:59 • x 1 #5


Dakota
Zitat von bones:
Nun um mal Klar zustellen. Esketamin wird in der Regel ambulant gemacht. Dafür bedarf es keine stationären Aufenthalt. Das ist Quatsch. Natürlich möchte man lieber das man in eine Klinik gegen soll. Nicht weil man den Patienten einen Gefallen tun,sondern eher wegen den Kosten. Daran verdienen sie ja. Klar es gibt ...

Ja und Nein. Das kann durchaus eine Rolle spielen, aber in dem Fall habe ich einen anderen Verdacht - Personalmangel. Die Einnahme wird ja engmaschig überwacht bis zu 2 Stunden und die müssten dafür jemanden von einer Station etc. abziehen. Die Behandlung ist noch nicht so verbreitet, daher haben sie derzeit auch wenig Patienten.
Ich werde noch in einer nahegelegenen Uniklinik anrufen, aber es sieht echt schlecht aus.
Esketamin würde ich sofort als Spray nehmen, die Kosten übernimmt die Kasse. Ketamin als Infusion muss man selber zahlen und das ist für mich eine finanzielle Belastung gerade ... ich würde es aber tun, wenn ich ambulant keine Chance aus Esketamin habe.

18.09.2023 23:06 • #6


Dakota
Kurzer Zwischenstand - ich habe eine Klinik gesprochen, die es ambulant machen. Den Gesprächstermin habe ich allerdings erst in über 2 Monaten und so lange kann ich ehrlich gesagt nicht mehr warten. Habe nochmal mit Facharzt und Klinik gesprochen und Mailanfrage geschickt. Mir hat eine Ärztin etwas Mut gemacht, dass sich evtl. eine individuelle Lösung finden lässt mit stationärer Aufnahme und jeden 2. Tag oder so Beurlaubung. Keine Ahnung, ob die sich darauf einlassen und keine Ahnung, ob ich das kann/will, denn das hieße ja stationär light Version. Und dort schlafen will ich eigentlich gar nicht ... zu oft gehabt. Ist eine eigene Belastung. Und wenn ich mir vorstelle, dann noch auf ein 2- oder 3-Bett-Zimmer ... Nein, nein und nochmals nein. Ich bin zu alt für den Scheixx, einfach zu oft gehabt.

21.09.2023 00:35 • x 1 #7


111Sternchen222
@Marylu hast du sowas nicht auch bekommen?

21.09.2023 15:48 • x 1 #8


Marylu
Liebe Dakota,
ich habe vor zwei Jahren eine Ketamin Behandlung mit Nasenspray gemacht. Glücklicherweise bietet das mein Psychiater kostenlos an. Ich musste nur das Ketamin an sich bezahlen. Ich hatte mehrere Sitzungen am Stück und es ging mir danach deutlich besser. Allerdings hält es nicht ewig an aber schon der Gedanke wieder hingehen zu können, hat mir geholfen. Ich wohne in Leipzig, aber das ist wohl etwas weit für dich. Viel Erfolg. LG.

22.09.2023 18:46 • x 1 #9


Dakota
Hallo @Marylu , das klingt ja gut. Das Spray allein kostet derzeit an die 8000 Euro im Monat, wie kann ein Arzt das kostenlos anbieten, das verstehe ich nicht.

25.09.2023 16:45 • x 1 #10


bones
In dem der Arzt Werbung macht für die Pharmaindustrie. Wäre nur ein bspl.

25.09.2023 20:36 • #11


Marylu
Ich habe mir die Ampullen aus der Apotheke geholt, ich glaube 40Euro für 10 Stück

26.09.2023 19:56 • #12


Marylu
Mein Arzt hat sich glaube ich selber so eine kleine Sprühflasche gebastelt

26.09.2023 20:28 • #13


Dakota
Zitat von Marylu:
Ich habe mir die Ampullen aus der Apotheke geholt, ich glaube 40Euro für 10 Stück

Kann ich jetzt an der Stelle alles nicht so nachvollziehen, dass meines Wissens nach weder Ketamin (für Infusionen) noch Esketamin (zum Inhalieren als Nasenspray) an den Patienten abgegeben werden darf. Das Rezept wird auf den Patienten ausgestellt, aber einlösen darf es nur der Arzt oder die Praxis.

26.09.2023 20:45 • #14


Dakota
Zitat von Marylu:
Mein Arzt hat sich glaube ich selber so eine kleine Sprühflasche gebastelt


Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ketamin wird für Infusionen verwendet, für Nasenspray Esketamin.
Wie auch immer, Danke für das Teilen Deiner Erfahrung.

26.09.2023 20:47 • #15


Marylu
Wahrscheinlich ist es unterschiedlich, habe von ihm das Rezept bekommen, bin runter zur Apotheke (gleich nebenan) und dann wieder hoch zu ihm
Wie willst du es nun machen? Bei den Kosten ist es ja schier unmöglich

26.09.2023 20:49 • x 1 #16


Momo58
In Köln gibt es eine Tagesklinik, die die Ketamin-Infusionsbehandlung teilstationär anbietet:
https://tagesklinik-friesenplatz.de/ketamin/

Ansonsten gibt es dort wohl einen bekannten Anästhesisten, der die Infusionsbehandlung auf Selbstzahler-Basis anbietet:
https://ketamin.de/
https://www.ksta.de/koeln/depression-ko...-an-175471

26.09.2023 22:03 • x 2 #17


bones
Zitat von Dakota:
Kann ich jetzt an der Stelle alles nicht so nachvollziehen, dass meines Wissens nach weder Ketamin (für Infusionen) noch Esketamin (zum Inhalieren ...

Was kannst du denn nicht nachvollziehen? Es wurde doch klar und deutlich gesagt. Der Arzt wendet das an. Nicht der Patient selber. Es kostet auch keine 8000Euro,wie du es schriebst. Ich wüsste nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?! Wenn du in einer Tagesklinik bist, zahlst du gar nix. Jedenfalls ist mir das nicht zu hören bekommen.

27.09.2023 00:01 • #18


Dakota
Zitat von Momo58:
In Köln gibt es eine Tagesklinik, die die Ketamin-Infusionsbehandlung teilstationär anbietet: Ansonsten gibt es dort wohl einen bekannten Anästhesisten, der die Infusionsbehandlung auf Selbstzahler-Basis anbietet:

Danke für die Tipps, kannte ich schon. Die Tagesklinik muss man als gesetzlich Versicherte selber zahlen.

27.09.2023 14:26 • x 1 #19


Dakota
Zitat von bones:
Was kannst du denn nicht nachvollziehen? Es wurde doch klar und deutlich gesagt. Der Arzt wendet das an. Nicht der Patient selber. Es kostet auch keine 8000Euro,wie du es schriebst. Ich wüsste nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?! Wenn du in einer Tagesklinik bist, zahlst du gar nix. Jedenfalls ist mir das ...

Nur weil Du es auf Anhieb verstehst, heißt das nicht, dass ich es verstehe! Ich wüsste nicht, was daran so schwer zu verstehen ist?! - was kann ich dafür, wenn Du das nicht weißt? Ich werde mich auch weiterhin mit Beiträgen beteiligen, wenn ich etwas nicht verstehe!
Zur sachlichen Ebene - ist ein Thread über Esketamin Nasenspray und die Behandlung kostet aktuell in Deutschland 8000 Euro für die Krankenkasse. Es gibt viele Tagesklliniken, in privaten Tageskliniken zahlst du als gesetzlich Versicherte alles! Worüber hier zuletzt geschrieben wurde, da handelt es sich um Ketamin-Infusionen, wenn ich es richtig verstanden habe. Auf dem üblichen, legalen Weg leider keine Kassenleistung. Als Privatzahlerin ist man mind. mit etwa 200 Euro pro Infusion dabei.

27.09.2023 14:32 • #20


Dakota
Zitat von Marylu:
Wahrscheinlich ist es unterschiedlich, habe von ihm das Rezept bekommen, bin runter zur Apotheke (gleich nebenan) und dann wieder hoch zu ihm Wie willst du es nun machen? Bei den Kosten ist es ja schier unmöglich

Ich warte im Moment noch auf die Rückmeldung eines Arztes, der versucht eine Lösung zu finden, wie ich die Behandlung machen kann, ohne stationär zu gehen. Mal schauen. Ansonsten greift Plan B. Ich werde mir diese oder eine ähnliche Substanz besorgen und eine Eigenbehandlung versuchen. Ein Freund würde mir dabei helfen.

27.09.2023 14:34 • #21


bones
Zitat:
Mal schauen. Ansonsten greift Plan B. Ich werde mir diese oder eine ähnliche Substanz besorgen und eine Eigenbehandlung versuchen. Ein Freund würde mir dabei helfen


Also mit Vernunft hat das in keinster Weise hier zu tun. Du bist dir die Risiken anscheinend nicht wirklich bewusst. Ist wirklich eine bescheuerte Idee.

27.09.2023 14:39 • #22


Dakota
Zitat von bones:
Also mit Vernunft hat das in keinster Weise hier zu tun. Du bist dir die Risiken anscheinend nicht wirklich bewusst. Ist wirklich eine bescheuerte Idee.

Ich möchte Dich bitten, sachlich zu bleiben, denn ich muss mir hier nicht bescheuert anhören.
Die Risiken kenne ich durchaus. Woher willst Du wissen, welchen Background ich habe? Du gibst hier anscheinend eher Deine Meinung ab als sachliche Informationen.

27.09.2023 14:42 • #23


bones
Was für Background haste denn? Info von Google? Das vllt? Nu Info Brauch ich nicht zu geben, weil mir danach gar nicht ist, wenn ich sowas lese. Da kann ich nur Kopf schütteln. Wenn es wenigstens gedacht ist, dann ja geb ich gern Infos. Aber so. Erspar ich mir das nur zu gern.

27.09.2023 14:46 • #24


Momo58
@Dakota, ich wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben! Ich selbst hatte mir überlegt, Ketamin-Infusionen auf Selbstzahler-Basis zu versuchen. Ich wohne in Süddeutschland und fand einen Anästhesisten in Freiburg, den ich kontaktierte. Er schrieb mir, dass ich für die Infusionen eine Begleitung bräuchte. Die hatte ich nicht, da meinte er, dass man dann mit einer entsprechend niedrigen Dosierung anfangen müsste/könnte . Ich habe das Ganze aber erstmal abgeblasen, da mir der Aufwand zu hoch war.

28.09.2023 08:09 • x 1 #25


Gast0815
Hallo Momo,
hast du in Freiburg Informationen bekommen, wie oft man das machen müsste und wie viel eine Infusion kosten würde? Würde das auch in Erwägung ziehen aber wahrscheinlich viel zu teuer, wenn man selbst zahlen muss!

Alles Gute dir

28.09.2023 19:32 • x 1 #26


Momo58
Zitat von Gast0815:
Hallo Momo, hast du in Freiburg Informationen bekommen, wie oft man das machen müsste und wie viel eine Infusion kosten würde? Würde das auch in Erwägung ziehen aber wahrscheinlich viel zu teuer, wenn man selbst zahlen muss! Alles Gute dir

Der Anästhesist in Freiburg schrieb mir im März 2023: Die Kosten liegen für einen Start bei etwa 1.100 Euro für 4 Termine (innerhalb von 2 Wochen, jeweils montags und donnerstags vormittags). Nach diesen 4 Terminen wird über weitere Infusionen entschieden. Leider werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen.

Dazu kämen die Fahrt nach Freiburg und ggf. eine Übernachtung. Das Problem ist auch, dass man nicht weiß, wie lange die Wirkung anhält, wenn dir Ketamin hilft und wie oft du dann eine weitere Infusion bräuchtest.

28.09.2023 20:04 • #27


Gast0815
Hey Momo,
Danke für diese Infos. Ja, das geht dann ganz schön ins Geld. Bei vier Behandlungen würde es dann wahrscheinlich auch nicht bleiben…
Hoffe, dir geht es inzwischen besser, auch ohne diese Therapie! Alles Gute dir

28.09.2023 20:14 • x 1 #28


Momo58
@Gast0815, das Medikament Ketamin ist an sich sehr preiswert, die Kosten werden durch die ärztliche Begleitung verursacht, denn eine Infusion muss durch einen Arzt überwacht werden. Der Anästhesist in Freiburg entscheidet nach vier Infusionen, ob es Sinn macht, weiterzumachen, andere sehen sechs oder acht Infusionen als Minimum an. Mir geht es gut genug, um im Moment auch andere Optionen zu versuchen. Bei mir geht es auch nicht nur um Depressionen, sondern auch Sucht. Ich habe vor 10 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, weiß aber, dass man schnell rückfällig werden kann. Ketamin soll ebenso wie die illegale Substanz L.. die Fähigkeit haben, das Suchtgedächtnis zu überschreiben und damit die Abstinenz zu erleichtern. Der Anästhesist in Freiburg bietet Ketamin-Infusionen deshalb auch zur Unterstützung bei einem Rauchstopp an. Dir auch alles Gute!

30.09.2023 09:35 • x 3 #29


A


Hallo Dakota,

x 4#30


Dakota
Kleines Update - der Versuch, die Spravato-Therapie zu erhalten, ist sehr müßig und gleicht einer Odyssee. Das deutsche Gesundheitssystem hinkt verdammt hinterher. Andere Länder wie die USA sind uns in diesem Punkt seit Jahren voraus.
Zu den Fakten - ich habe eine Tagesklinik gefunden, die es simultan anbieten würde. Plus eine Klinik gefunden, die es ambulant anbieten würde. Stehe auf Wartelisten, mal schauen, wer sich zuerst meldet. Die eine Klinik würde dann jedoch erst Spravato machen, danach Tagesklinik, während die andere beides gleichzeitig macht.
Wozu ich noch gar nichts aus Erfahrung sagen kann, wie schnell ich das Nasenspray kriegen würde, sprich wie es mit der Krankenkasse abläuft. Mein Psychiater hat es so simpel dargestellt nach dem Motto er stelle ein Rezept aus und dann ginge es los. Da er bereits einige Fehlinformationen an mich gegeben hat, gehe ich von einem anderen Verfahren aus, keine Ahnung.

18.10.2023 13:49 • x 3 #30

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag