288

Erstgespräche stehen an

TomdeLone
Zitat von Lost111:
Vielleicht ein bisschen.

Ich habs umgeändert in die doppelte Verneinung, also JA!
Ätsch! (Naseweiß)

27.05.2023 00:56 • #121


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Ich habs umgeändert in die doppelte Verneinung, also JA!
Ätsch! (Naseweiß

Besserwisser!

27.05.2023 00:58 • x 1 #122


A


Hallo Lost111,

Erstgespräche stehen an

x 3#3


TomdeLone
Zitat von Lost111:
Besserwisser!

Nene, möchte Dich nur ein bisschen zum Schmunzeln bringen und dass du einigermaßen gut schläfst...?

27.05.2023 01:01 • #123


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Nene, möchte Dich nur ein bisschen zum Schmunzeln bringen und dass du einigermaßen gut schläfst...?

Du, war doch nicht ernst gemeint. Aber ehrlich gesagt ist mir schon etwas leichter ums Herz. Danke.

27.05.2023 01:02 • #124


Lost111
DANKE vor allem, dass du es solange mit mir ausgehalten hast!

27.05.2023 01:02 • #125


TomdeLone
Bin auch lammsam müde geworden...

27.05.2023 01:03 • #126


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Bin auch lammsam müde geworden...

Ist doch klar! Ab in die Heia mit dir!

27.05.2023 01:03 • #127


TomdeLone
Zitat von Lost111:
DANKE vor allem, dass du es solange mit mir ausgehalten hast!

Pfff, keine Frage, mir haste ja auch schon oft geholfen in schwierigen Situationen, immer mit Verständnis.

27.05.2023 01:04 • x 1 #128


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Pfff, keine Frage, mir haste ja auch schon oft geholfen in schwierigen Situationen, immer mit Verständnis.

Immer wieder gerne.

27.05.2023 01:05 • x 1 #129


TomdeLone
Ich bin aber nur ein Mann und kann nur aus meiner Warte sprechen...!
@Ziva ist aber eine Goldrichtige, glaube ich...

27.05.2023 01:06 • x 1 #130


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Ich bin aber nur ein Mann und kann nur aus meiner Warte sprechen...!
ist eine goldrichtige, glaube ich...

Da kannst du dir sicher sein!

27.05.2023 01:07 • x 2 #131


TomdeLone
Zitat von Lost111:
Ist doch klar! Ab in die Heia mit dir!

Nene, so einfach werdet ihr mich nicht los..., vorher gibts Mukke!

27.05.2023 01:10 • x 1 #132


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Nene, so einfach werdet ihr mich nicht los..., vorher gibts Mukke!

Lass hören!

27.05.2023 01:10 • x 1 #133


Wuslchen
Zitat von Lost111:
Glücksmomente - die gab es mit Sicherheit. Auch wenn ich mich gerade nicht an den letzten erinnern kann.

Liebe Lost, kleine Glücksmomente gab es sicher zwischendrin immer wieder mal, den letzten richtig coolen großen im Februar - ich erinnere mich noch dran! Und damit du das auch kannst:
Zitat von Lost111:
Heute ist einer dieser Tage, an denen ich 100-%-ig zufrieden mit mir bin. Und das fühlt sich verdammt gut an!
Wann kam das in den letzten Jahren mal vor bei mir?


Ich find´s toll, dass du die Termine durchgezogen hast und wünsche dir von Herzen, dass du demnächst einen guten Platz bekommst!

27.05.2023 09:25 • x 4 #134


Catalie
Guten Morgen @Lost111

tut mir leid, dass es mit der Therapie nicht klappen wird. Ich kann mir gut vorstelle, wie Du dich fühlst. Ging mir ähnlich, bis ich überhaupt mal verstanden hatte, wie dieses System funktioniert. Ich habe mich gewundert, warum doch relativ viel Erstgespräch angeboten werden (ich habe über die 116117.de Termine online vereinbart) nun ist so, dass die Therapeuten von der Kassenärztlichen Vereinigung verpflichtet werden pro Quartal eine bestimmte Anzahl an Erstgesprächen anzubieten, dass war eine nette Idee des Herrn Spahn, der sich damit auf die Schulter klopfte, die psychotherapeutische Versorgung verbessert zu haben, weil damit die Wartezeit auf den Therapiebeginn massiv verkürzt worden sei. Leider nur auf dem Papier, aber klar, wenn man jetzt bei Patienten das Erstgespräch als Therapiebeginn angibt, sieht die Statistik doch gleich viel schöner aus. Für die Patienten hat sich aber nicht wirklich was verändert, weil nach dem Erstgespräch dann lange Wartezeiten auf den Therapieplatz ansehen.
Nachdem ich das wusste und es mir auch zu doof war, in mehreren Erstgesprächen das selbe zu erzählen, habe ich eine E-Mail verfasst (weil ich nicht telefonieren kann, fällt anrufen bei mir immer raus) habe geschrieben, dass ich einen Therapieplatz suche, auch schon Erstgespräche hatte, die das untermauern, und ich keine Erstgespräche mehr führen kann, wenn nicht auch ein Therapieplatz in absehbarer Zeit zur Verfügung steht. Das mir zwar klar ist, dass es auch nach dem Kenne lernen von beiden Seiten möglich wàre, dass keine Zusammenarbeit zustande kommt, Ich aber kein Erstgespräch führen möchte, wenn vorher schon klar ist, dass ich dort keinen Platz bekommen kann.
So in etwa.... Diese Mail habe ich dann an wirklich sehr viele Therapeuten geschickt, ich habe aber das Glück ganz praktisch zu wohnen, und hier fahrbar drei größer Städte sind. Einige haben sich nie gemeldet, andere direkt abgesagt (Die Absagen sammeln und dann ggf. der Kasse vorlegen um einen privaten Therapeuten erstattet zu bekommen, Also zwei Fliegen mit einer Klappe...)
Wenn du außerdem offen für Gruppentherapie wärest, unter Gruppeplatz.de kann man gucken, ob ich deinem Umkreis freie Gruppentherapieplätze Tùr Verfügung stehen...
Letztlich hat sich meine Therapeutin gemeldet, sie war gerade aus der Elternzeit zurück und hatte entsprechend freie Plätze. Bei ihr bin ich nun in Kombination aus Einzel-und Gruppentherapie.

Oh je, ich wollte gar nicht so viel schreiben. Ich hoffe, dass überfällt dich jetzt nicht zu sehr, Ich wollte dir eigentlich Mut machen. Und auch wenn alles was ich geschrieben habe doch sehr viel aussieht, wollte ich doch nur sagen, vielleicht schaffst du Eine Mail zu schreiben, mittels Copy and past kann man die dann immer weiter nutzen. Und wenn man erstmal nur einen anschreibt und übermorgen einen anderen, ist das schon was. Schritt für Schritt.

27.05.2023 10:18 • x 4 #135


Lost111
Zitat von Wuslchen:
Liebe Lost, kleine Glücksmomente gab es sicher zwischendrin immer wieder mal, den letzten richtig coolen großen im Februar - ich erinnere mich noch dran! Und damit du das auch kannst:

Liebe @Wuslchen ,

danke für die Erinnerung! Das war mir gar nicht mehr wirklich im Kopf.

Zitat von Wuslchen:
Ich find´s toll, dass du die Termine durchgezogen hast und wünsche dir von Herzen, dass du demnächst einen guten Platz bekommst!

Das ist sehr lieb von dir!

Hallo @Catalie ,
Zitat von Catalie:
So in etwa.... Diese Mail habe ich dann an wirklich sehr viele Therapeuten geschickt, ich habe aber das Glück ganz praktisch zu wohnen, und hier fahrbar drei größer Städte sind. Einige haben sich nie gemeldet, andere direkt abgesagt (Die Absagen sammeln und dann ggf. der Kasse vorlegen um einen privaten Therapeuten erstattet zu bekommen, Also zwei Fliegen mit einer Klappe...)

an sich eine gute Idee, aber die meisten Therapeuten hier haben keine Website. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als da anzurufen. Was mir nicht immer leicht fällt. Ich habe keine andere Wahl.

Zitat von Catalie:
Wenn du außerdem offen für Gruppentherapie wärest, unter Gruppeplatz.de kann man gucken, ob ich deinem Umkreis freie Gruppentherapieplätze Tùr Verfügung stehen...

Gruppentherapie hatte ich ein Jahr lang am Ende meiner letzten Therapie. Das bringt mir persönlich nicht mehr viel.
Ich strebe eine tiefenpsychologische Einzeltherapie an.

Zitat von Catalie:
Oh je, ich wollte gar nicht so viel schreiben. Ich hoffe, dass überfällt dich jetzt nicht zu sehr, Ich wollte dir eigentlich Mut machen.

Alles gut!

Ich bin ziemlich mutlos und antriebslos. Was bringt es mir, wenn es über Erstgespräche nicht hinausgeht?
Das macht doch keinen Sinn. Keine Ahnung, wie es weitergehen soll.

28.05.2023 20:11 • x 2 #136


111Sternchen222
Zitat von Lost111:
Ich bin ziemlich mutlos und antriebslos. Was bringt es mir, wenn es über Erstgespräche nicht hinausgeht?
Das macht doch keinen Sinn.

Das sieht auf den ersten Blick so aus. Auf den Zweiten ist es es kleiner Umweg ... es bringt dir den Code für die Dringlichkeit. Mit den Erstgesprächen werden die jenigen aussortiert die wenig dringlich sind. Ist zwar irgendwie gemein aber die blockieren dann erstmal keinen festen Platz.

29.05.2023 08:50 • x 1 #137


BlackKnight
Komm @Lost111, du schaffst das, kommst da durch; SICHER️️

29.05.2023 08:52 • x 1 #138


Ziva
Zitat von 111Sternchen222:
Das sieht auf den ersten Blick so aus. Auf den Zweiten ist es es kleiner Umweg ... es bringt dir den Code für die Dringlichkeit. Mit den ...

Und wenn du Pech hast, ist es dringlich für dich, aber das Gegenüber sieht es innerhalb der 50 Minuten nicht so.

Da ist der kranke Mensch, der sich Hoffnungen macht endlich Hilfe zu bekommen und wird dann aber als heiße Kartoffel einfach fallen gelassen.

Der Code kann nett sein, aber auch nicht.

Zitat von Lost111:
Ich bin ziemlich mutlos und antriebslos. Was bringt es mir, wenn es über Erstgespräche nicht hinausgeht?
Das macht doch keinen Sinn. Keine Ahnung, wie es weitergehen soll.

Absolut verständlich liebe Lost.
Das Gefühl der Sinnlosigkeit hatte ich auch immer und immer wieder. Aber es nützt ja nichts. Wenn du aufgibst, bleibt alles so wie es ist.

Wenn du den Mut und die Kraft hast, trotz allen Absagen, trotz allen „ohne Rückmeldung“, trotz allen Widrigkeiten weiterzumachen, dann wirst du am Ende damit belohnt werden, dass es jemanden für dich geben wird.

Ich habe daran für mich auch schon nicht mehr geglaubt. Aber das Glück, weißt du, das verlässt uns nicht. Ab und zu verreist es, weil es eine Pause braucht. Aber es kommt immer zurück. Du darfst daran nicht zweifeln.

Und weißt du, wenn du im Moment zweifelst, dann behalte ich das Gefühl für dich, dass es jemanden für dich geben wird. Und ich erinnere dich immer wieder daran. Vielleicht hast du zwischendurch wieder die Kraft, selbst dran zu glauben - das ist gut. Doppelt ist stärker. Und wenn nicht, trage ich den Gedanken für dich weiter bis du es wieder kannst.

Gib nicht auf Lost.

29.05.2023 11:36 • x 5 #139


Catalie
Zitat von 111Sternchen222:
Das sieht auf den ersten Blick so aus. Auf den Zweiten ist es es kleiner Umweg ... es bringt dir den Code für die Dringlichkeit. Mit den ...


Aber trotzdem binden diese Erstgespräche Kapazität, eben auch bei Therapeuten, die gar keine Plätze anbieten können. Meine Therapeutin meinte, in Zahlen seien es ca. zwei Patienten im Jahr, die sie mehr betreuuen könnte, wenn sie diese Erstgespräche nicht anbieten müsste. Um die Patienten auszusieben, die keine Therapie brauchen gibt es ja die probatorischen Sitzungen auch noch. Mal davon ab, dass ich grundsätzlich finde, jeder der denkt eine Therapie zu brauchen, auch eine bekommen sollte.

Es ist wirklich frustrierend, dass es so schwierig ist sich therapeutische Hilfe zu holen. Der Schritt, dass man selbst überhaupt soweit ist, dass man, sich Hilfe suchen möchte, ist ja schon ein Kraftakt (und ich verstehe schon, warum sich jeder selbst auf den Weg machen muss und nicht Angehörige das ùbernhemen können) dass es dann aber noch so schwer ist Hilfe zu finden ist schlicht unfair.

Liebe Lost, Ich wünsche dir, dass du nochmal die Kraft findet dich auf die Suche zu machen und dann das (leider) nötige Glück schnell jemanden zu finden. Vielleicht schaffst du es noch zu dem letzten Termin, auch wenn der Dir sinnlos vorkommt und lässt dir den Dringlichkeitscode erklären. Vielleicht hat dieser Therapeut sogar noch einen guten Tipp wie du einen Therapieplatz findest oder kennt andere Therapeuten, die mehr Kapazität haben.

29.05.2023 12:34 • x 3 #140


Lost111
@111Sternchen222 @BlackKnight @Ziva @Catalie

Ach ihr Lieben, ihr helft mir, die Hoffnung nicht aufzugeben!
Zitat von Ziva:
Da ist der kranke Mensch, der sich Hoffnungen macht endlich Hilfe zu bekommen und wird dann aber als heiße Kartoffel einfach fallen gelassen.

Das trifft es auf den Punkt! Ich mache mich quasi nackig, und was kommt am Ende dabei raus? Gar nichts.
Nichts als heiße Luft. Und mein Trauma wurde letzte Woche getriggert. Auch wenn ich versucht habe, mir nichts anmerken zu lassen. Ich habe ja schließlich zugelassen, dass er mir Fragen dazu stellt. Ich will doch nichts weiter als Hilfe!

Zitat von Ziva:
Das Gefühl der Sinnlosigkeit hatte ich auch immer und immer wieder. Aber es nützt ja nichts. Wenn du aufgibst, bleibt alles so wie es ist.

Genau das ist das Fatale. Denn wenn das immer so weiter gehen sollte, weiß ich, wo es endet.

Zitat von Ziva:
Ich habe daran für mich auch schon nicht mehr geglaubt. Aber das Glück, weißt du, das verlässt uns nicht. Ab und zu verreist es, weil es eine Pause braucht. Aber es kommt immer zurück. Du darfst daran nicht zweifeln.

Das hört sich an, als ob auch ich irgendwann mal Glück hätte. Aber daran kann ich momentan echt nicht glauben.
Die Zweifel bleiben.

Zitat von Ziva:
Und weißt du, wenn du im Moment zweifelst, dann behalte ich das Gefühl für dich, dass es jemanden für dich geben wird. Und ich erinnere dich immer wieder daran. Vielleicht hast du zwischendurch wieder die Kraft, selbst dran zu glauben - das ist gut. Doppelt ist stärker. Und wenn nicht, trage ich den Gedanken für dich weiter bis du es wieder kannst.



Zitat von Catalie:
Es ist wirklich frustrierend, dass es so schwierig ist sich therapeutische Hilfe zu holen. Der Schritt, dass man selbst überhaupt soweit ist, dass man, sich Hilfe suchen möchte, ist ja schon ein Kraftakt (und ich verstehe schon, warum sich jeder selbst auf den Weg machen muss und nicht Angehörige das ùbernhemen können) dass es dann aber noch so schwer ist Hilfe zu finden ist schlicht unfair.

Ja! Ich hatte letztes Jahr nicht die Kraft, es anzugehen. Jetzt habe ich die Kraft, und was kommt bei raus?
Das ist mehr als unfair. Es demotiviert.
Wie bist du an deinen Therapieplatz gelangt, wenn ich fragen darf? Musstest du lange warten?

Zitat von Catalie:
Vielleicht schaffst du es noch zu dem letzten Termin, auch wenn der Dir sinnlos vorkommt und lässt dir den Dringlichkeitscode erklären. Vielleicht hat dieser Therapeut sogar noch einen guten Tipp wie du einen Therapieplatz findest oder kennt andere Therapeuten, die mehr Kapazität haben.

Ich werde den Termin nächste Woche wahrnehmen. Wozu auch immer. Außerdem interessiert mich seine Diagnosestellung. Ich habe da schon so eine gewisse Ahnung...

Ich habe eben noch die online-Fragebögen für den Termin nächste Woche ausgefüllt und abgeschickt.
Und am Donnerstag steht der Psychiater-Termin an. Auch das noch. Ich würde am liebsten absagen. Aber ich brauche neue Rezepte.

Durch die Arbeit habe ich mich heute auch mehr oder weniger geschleppt. Danach habe ich mich mit meiner Schwester zum Kaffee verabredet. Sie redete, ich hörte zu. Ganz ehrlich: gegeben hat mir das null. Hört sich vielleicht böse an, ist aber nicht so gemeint. Mir war eh nicht nach reden. Anschließend war ich noch einkaufen.
Morgen ist ein anstrengender Arbeitstag, da ich mal wieder ins Protokoll muss. Ich hoffe, wenigstens pünktlich gehen zu können.
Eigentlich wollte ich morgen Blümchen für meinen Balkon besorgen, aber das mache ich davon abhängig, wie es mir morgen Mittag geht.

30.05.2023 19:33 • x 1 #141


Lost111
Ich muss meinen alten Thread nochmal kurz aufleben lassen, denn es gibt Neuigkeiten!

Ich habe mich letztendlich doch nochmal auf die Suche nach einem Therapieplatz begeben. Am Dienstagmorgen rief ich bei 3 Therapeuten an. Eine sagte gleich ab. Beim 2. stehe ich auf der Warteliste und beim 3. bekam ich gleich gestern einen Termin. Ich war total baff, denn so schnell hatte ich damit nicht gerechnet. ANGST!

Ich war so aufgeregt! Er bemerkte das natürlich sofort und meinte, das wäre gar nicht schlimm, denn Unterdrücken wäre schlimmer (und anstrengender)... Das half mir wenig in dem Moment, wurde von mir aber trotzdem positiv aufgefasst.
Ich sagte auch von Anfang an, dass ich wahrscheinlich nicht viel sprechen kann.
Und drückte ihm meinen Lebenslauf in die Hand.
Er fragte, ob es ok wäre, wenn er Fragen stellt. Natürlich war ich damit einverstanden.
Auf einige Fragen konnte ich ein wenig sagen, bei anderen einfach gar nichts. Aber das ist halt so bei mir.
Er redete viel, was mir nur recht war.
Und ich wollte einen weiteren Termin ausmachen, da ich einen positiven ersten Eindruck hatte. Dem stimmte er zu.

Sozusagen in letzter Sekunde fragte ich noch nach, wie die Aussichten denn nun stehen.
Er meinte dazu nur: Ich habe Ihnen nicht das Formular in die Hand gedrückt, wo angekreuzt ist - Eine Therapie in dieser Praxis ist nicht möglich -. Bis ich endlich raffte: ich habe einen Therapieplatz gefunden! Und ich war (weiterhin oder wieder) sprachlos!
Ich ging mit einem positiven Gefühl aus der Praxis.

Ich kann es noch gar nicht glauben! Der WAHNSINN!

11.08.2023 23:55 • x 7 #142


Ziva
IIch bin viel zu müde um jetzt noch was zu schreiben, aber du weißt ja auch schon, wie ich das finde.

Nämlich so richtig super cool !

Dafür drück ich dich nochmal ganz fest, denn wie wir doch auch immer irgendwie wieder sehen, ist es gut, wenn wir nicht aufgeben. Pausieren ist oke, aber weitermachen ist eben auch wichtig!

Ich freu mich irre für dich!
Aber das weißt du ja auch schon

11.08.2023 23:59 • x 2 #143


Lost111
Zitat von Ziva:
Nämlich so richtig super cool !

Dankeschön!

Zitat von Ziva:
Dafür drück ich dich nochmal ganz fest, denn wie wir doch auch immer irgendwie wieder sehen, ist es gut, wenn wir nicht aufgeben. Pausieren ist oke, aber weitermachen ist eben auch wichtig!

Ich drück dich ganz lieb zurück! Es ist oft einfach schwer, weiter zu machen. Aber ich werde diesen Weg jetzt gehen.
Wohin auch immer er mich führen mag.

12.08.2023 00:08 • x 1 #144


Anneklatsche
Wow, cool, freue mich auch für dich, liebe @Lost111! Und ich bin mir sicher, dass es der richtige Weg ist..

12.08.2023 08:09 • x 1 #145


Lilly-18
Das freut mich so sehr für dich liebe @Lost111 manchmal muss man im Leben auch mal Glück haben!

12.08.2023 08:09 • x 1 #146


TomdeLone
Zitat von Lost111:
Ich muss meinen alten Thread nochmal kurz aufleben lassen, denn es gibt Neuigkeiten! Ich habe mich letztendlich doch nochmal auf die Suche nach einem Therapieplatz begeben. Am Dienstagmorgen rief ich bei 3 Therapeuten an. Eine sagte gleich ab. Beim 2. stehe ich auf der Warteliste und beim 3. bekam ich ...

Oh, ich freu mich so für Dich!
Den solltest Du nehmen, das klingt alles sehr gut für mich. Das spüre ich!
Sagst Du ja in deinen Zeilen auch!

So einfach und eindeutig kommst Du wahrscheinlich so schnell nie wieder an einen guten Therapeuten und Platz...?
Das ist Deine Chance, mach es!

LG Tom

12.08.2023 08:23 • x 1 #147


CCC
Zitat von Lost111:
ich habe einen Therapieplatz gefunden!



wie Du ihn beschrieben hast, scheint er zu Dir zu passen

12.08.2023 08:52 • x 2 #148


Wuslchen
Ach liebe Lost, das klingt absolut wunderbar! Ich freue mich sehr für dich!

12.08.2023 10:36 • x 1 #149


A


Hallo Lost111,

x 4#30


Marylu
Liebe Lost,
dem kann ich mich nur anschließen. Ich freue mich riesig für dich, v.a., weil es dir so schwer gefallen ist. Du hast eine Riesenhürde genommen. Herzlichen Glückwunsch

12.08.2023 17:54 • x 3 #150

Weiterlesen »




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag