8

Erste Einahme von Escitalopram

M
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.Und zwar habe ich heute die erste einnahme von Escitalopram (5mg).
Und mir ist den ganzen Tag Übel.So Art Hungergefühl.Ich möchte zwar essen aber ich bekomme nix runter.Und dann kommen noch die Panikattaken dazu.
Was meine Frage ist,ist das normal und weiß jemand aus Erfahrungen wann man eine Wirkung merkt?
Hat jemand noch Erfahrung mit Escitalopram?

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße

10.07.2019 15:46 • x 2 #1


ZeroOne
Hi Mandiii!

Lass dich nicht gleich am Anfang verrückt machen!

Escitalopram ist eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva und bekannt für seine vergleichsweise geringen Nebenwirkungen. Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen können auftreten, klingen dann aber meist in 1-2 Wochen wieder ab (teilweise noch schneller).

Hinzu kommt, dass du nur mit 5mg anfängst. Das ist üblicherweise die Initialdosierung und wird nach der ersten Woche auf 10mg gesteigert. Maximal geht man bis 20mg. Das Dosierungsschema hängt davon ab, gegen was du behandelt wirst.

Eine Stimmungsaufhellung bei Depression tritt nach ca. 2-4 Wochen ein. Bei einer Behandlung gegen Panikanfälle kann die maximale Wirkung erst nach bis zu 3 Monaten einsetzen.

Oft hat man auch Kopfkino: man liest den Beipackzettel mit den ganzen Nebenwirkungen und macht sich dann verrückt, wird übersensibel und bildet sich ein, die ganzen Nebenwirkungen am eigenen Leib zu erleben.

Ich persönlich habe Escitalopram super vertragen. Leicht übel war´s mir in den ersten Tagen auch.

Kopf hoch!

LG
ZeroOne

10.07.2019 16:48 • x 3 #2


Dakota
Gerade zu Beginn kann es zu Nebenwirkungen kommen. Würde ich ggf. auch nochmal mit dem Arzt besprechen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der Arzt kann auch sagen, ab wann mit einer positiven Wirkung zu rechnen sei.
Ich hatte Escitalopram auch genommen, mir hatte es nichts gebracht, andere Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ebenfalls nicht. Aber das weiss man immer erst, wenn man es probiert hat.
Ich hoffe, die Nebenwirkungen legen sich bald und dass Du von dem Medi profitierst.

10.07.2019 19:55 • x 3 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag