1

EPA, Elektronische Patientenakte

michi2879
Hi Leute,

habt Ihr da schon mal reingeschaut. Meint ihr die Ärzte schreiben da manchmal schlimmere Diagnosen rein für die Abrechnung, weil die Aussagen stimmen nicht mit den Diagnosen überein, z.t. Wundert mich jetzt. Was macht das bloß mit Angspatienten (wie mir) oder oder oder. Denkt da je einer drüber nach. ?

ich hab meine ePA schon länger eingerichtet. Da ich mir nicht klar war ob ich nun die Erwerbsminderungsrente weiter mache oder die Altersrente mit 63. So nun hab ich mir meine Akte mal so durchgelsen. Ach Du ahnst es nicht.

OK, das mit der Prostata wußte ich, der eine sagt Bösartig, der andere Zyste. Nephrologe meinte auch zuwarten.Meine Hautflecken werden als Melanom angegeben hat mich schon geschockt und Hepatitis, woher ich die haben soll ist mir ein Rätsel.

ich hab jetzt das eine oder andere nachgelsen und dann verstehe ich woher meine Erschöpfung und Müdigkeiten kommen. Herrje, warum muss man dann eigentlich noch so sehr mit den Behörden um Anerkennung ringen ? Versteh ich nicht.

Notiz an mich selbst: Nie wieder in die epa reinschauen und so tun als sei nix. An sich fühle ich mich ganz fit, nicht so fit wie man mit 63 sein sollte, aber auch nicht so schlecht. Unkrauf vergeht nicht.

Umso mehr bin ich stolz auf mich das ich das bis hierhin geschafft habe. Nun genieße ich meine Altersrente

Gruß michi

Gestern 22:14 • x 1 #1

Caro63
Aufgrund Deines Beitrages habe ich nun auch einmal nachgelesen.
Es ist aufschlussreich, alles nachvollziehbar für mich.
Leistungen und Diagnosebeschreibung sind für mich nachvollziehbar von der zeitlichen Auflistung und alles bekannt.
Es ist gut, dass man nicht nur als Patient gläsern ist, sondern auch die Kosten für Labor, Krankenhaus,OP s und Behandlung nachvollziehbar sind.
Da ich eh alles online erledige, fällt mir das mit der Elektron.Patientenakte nicht schwer.
Man muss mit der Zeit gehen, digital wird eben nun immer mehr.
Mit DK/S/N dennoch noch lange nicht vergleichbar...
VG Caro63

Heute 00:20 • #2

A

Hallo michi2879,

EPA, Elektronische Patientenakte

x 3#3

EmptyLife
Ich habe die ePA abgelehnt. Ich entscheide selbst, welche Unterlagen die Ärzte über mich erhalten. Fehldiagnosen werden ohne zu hinterfragen von Arzt zu Arzt übernommen. Die ePA fördert das nur.
Und ja, dass Diagnosen von Ärzten ohne Wissen des Patienten erfunden werden um ordentlich Kasse zu machen passiert häufiger als man denkt. Ein gesunder Patient bringt schließlich kein Geld ein.

Heute 00:32 • #3

Caro63
Zitat von EmptyLife:
Ich habe die ePA abgelehnt. Ich entscheide selbst, welche Unterlagen die Ärzte über mich erhalten.

Da magst Du Recht haben, entscheiden muss das jeder Mensch für sich.
Ich mache auch bei keinem Hausarztprogramm mit.

Heute 01:15 • #4

Fritz
Hi
Ich möchte auch meine ePA anschauen.
Wo kann ich sie denn sehen?
Servus

Vor 15 Minuten • #5