Eingliederungshilfe für Erwachsene - niemand geht ans Telefon

S
Ich leide an Depressionen und einer sozialen Phobie. Ich mache zur Zeit keine Therapie, merke aber, es muss jetzt etwas passieren, sonst gehts mir wieder so schlimm, wie vor einigen Jahren!

Nun habe ich, Internet sei dank, einige Telefonnumern herausgesucht. Hab mir ein Herz gefasst (auch wenn der Angang sehr schwer war) und eine dieser Nummern angerufen. Dort wollte ich mich nach dem ambulanten betreuten Wohnen erkundigen, denn ich habe den Tipp bekommen, dass es sowas gibt und habe sogar mit einer Gesprochen, die das auch macht (leider nicht hier), sie war der meinung, nach dem was ich ihr erzählte, sei das gut für mich.

Nunja. Ich habe dort also angerufen, niemanden erreicht und hinterließ meine Telefonnummer. Ich bekam SOFORT einen Rückruf. Jedoch sagte mir die nette Dame am Telefon, dass ich erstmal bei der Eingliederungshilfe für Erwachsene menschen anrufen müsste, beim hiesigen Kreis, und dort ein Hilfeplangespräch machen müsste. Gut. Sie gab mir auch 2 Telefonnummern.

Ich habe vor 2 Wochen das erste Mal eine dieser Telefonnummern angerufen, es kam nur ein band ...zur Zeit bin ich telefonisch nicht erreichbar, wenn sie aber ihren Namen und ihre Telefonnummer hinterlassen, rufe ich sie gerne zurück...

Ich habe dort meinen Namen und meine Nummern hinterlassen, es kam jedoch bis heute kein Rückruf. Nachdem mich meine Schwester ein wenig in den Hintern tritt, damit ich das alles mal langsam zum laufen bekomme, rief ich dann heute wieder dort an. Wieder die gleiche Bandansage. Aber Frau ist ja nicht doof, hab ja 2 Nummern bekommen, ich also auch beim Kollegen angerufen....! Und dort? AUCH EIN BAND!!! Ich glaubs ja nicht.

Ich habe aufgelegt, ich konnte nicht wieder meinen Namen und meine Nummer hinterlassen. Als ich aufgelegt hatte, zitterte ich am ganzen Körper und merkte, dass mir die Tränen in die Augen stiegen...jetzt beim schreiben wieder.

Eigentlich ist das kein Grund zum weinen, aber für mich bedeutet das grad echt einen Rückschlag!

Da fasse ich mir ein Herz, wähle die Nummer und rufe da an....und ich erreiche niemanden!!! Für mich ist das wie eine Ablehnung!

Was soll ich denn jetzt machen?


Gleich muss ich wieder los, meinen kleinsten abholen. Und wenn nachher die Kinder wieder alle hier sind, werde ich wieder nicht telefonieren können, weil ich dafür Ruhe brauche. Und es ist so schon schwer genug für mich Telefonate zu führen!


Das kann doch alles nicht sein!


Danke, dass ich das mal niederschreiben durfte!

08.11.2011 11:49 • #1


achtsamkeit
Liebe Stifti,
das ist gut zu verstehen, welche Anstrengung solche Telefonate kosten und wenn dann keine Reaktion kommt, ist das einfach schlimm.
Du solltest aber auf jeden Fall einen Therapeuten suchen! Zudem kann dir dein Hausarzt zumindest dabei helfen, dass du vielleicht zunächst einmal
in eine Tagesklinik kannst.
Du solltest dir vor Ort Hilfe suchen, schau nach wo es entsprechende Stellen gibt die helfen und dir auch erst einmal zuhören.
Auskünfte übers Internet und dergl. sind eine Unterstützung, aber es ist wichtiger, dass du die Unterstützung von Fachleuten an deinem Wohnort bekommst!!!

LG Pelle

08.11.2011 13:01 • #2


A


Hallo Stifti,

Eingliederungshilfe für Erwachsene - niemand geht ans Telefon

x 3#3


C
Hallo Stifti,

ich kenn das gut, was Du beschreibst.

Sich nach ellenlangem Zögern durchringen und dann doch nichts erreichen. Das entmutigt schon sehr. Ich kann Dir aber auch nur wie Pelle dazu raten nicht aufzugeben und Dir weiterhin Hilfe zu suchen, in Wohnortnähe.

Bzgl. telefonieren und Ruhe brauchen. Vielleicht bittest Du Deine Schwester auf die Kinder aufzupassen, damit Du ungestört Telefonate führen kannst. Oder sie macht mit dem Telefonat den Anfang und reicht den Hörer dann an Dich weiter?

Zumindest hast Du eine Person, bei der Du Dich bzgl. Deiner Schwierigkeiten öffnen kannst. Dast ist doch schon mal sehr viel!

Ich wünsche Dir alles Gute

09.11.2011 09:47 • #3


S
Nein, ich habe hier niemanden. meine Schwester (sowie der Rest der Familie) ist 150 km weit weg und kann mir nur per Telefon helfen. Ja, ich konnte mich ihr öffnen, auch dem Rest der Familie und meinem Mann.

Ich habe hier nicht so viele Möglichkeiten. Wie gesagt, habe ich bei der Awo hier am Wohnort direkt angerufen, jedoch sagte man mir dort ja, dass ich erst zum Kreis müsste, wegen eines Hilfeplangesprächs.

Mir geht es grad überhaupt nicht gut.

09.11.2011 10:01 • #4


C
Könnte sich Dein Mann vielleicht mal frei machen und mit Dir den Gang zum Kreis antreten? Dann biste nicht so ganz allein auf weiter Flur...

Telefonate in den Vormittagsbereich verlegen, wenn die Kinder im KiGa u. Schule untergebracht sind?

Es gibt auch in jedem Ort Beratungsstellen, die recht kurzfristig Termine frei haben, wenn ein Gespräch nötig ist. Zumindest ich hab das so erlebt.

09.11.2011 10:05 • #5


S
Ich lege die Telefonate schon so, dass ich telefonieren kann, wenn ich ruhe habe. Der kleine ist noch nicht im KiGa, er ist nur 2 mal die Woche in einer Art Spielkreis. Auf diese Tage lege ich meine Telefonate.

Ich habe heute wieder dort angerufen und hatte wieder ein Band dran. Ich habe jetzt nochmal meine Telefonnummer hinterlassen und den Grund, weswegen ich anrufe. Ich hoffe, da meldet sich bald jemand...sonst weiß ich echt nicht weiter.

Mein Mann hat demnächst wahrscheinlich ein paar Tage frei und ich will dann eh einiges mit hm zusammen angehen. Es reicht oft schon, wenn ich weiß, er sitzt neben mir und er stärkt mir den Rücken, wenn irgendwas ist.

10.11.2011 10:39 • #6


K
Hallo Stifti,
ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen, man fühlt sich so hilflos und dreht sich im Kreis.
Ich finde Dich enorm tapfer,bleibe weiterhin so mutig und kämpfe Dich voran, es lohnt sich,
es grüßt Dich Kämpfer

10.11.2011 11:52 • #7


S
Ich wollte mal Rückmeldung geben!

In letzter Zeit ging es mir richtig schlecht! Ich habe meinem Mann gesagt, es muss dringend etwas passieren, ich KANN aber nicht schon wieder dort anrufen, weil eh nur das Band dran ist.

Er hat dann kurzerhand am nächsten Tag gleich mal dort angerufen und sogar jemanden erreicht!! Das ist wirklich typisch!! Selbst meine Schwester hatte ja ein paar Mal dort angerufen und niemanden erreicht, sondern auch immer das Band dran gehabt. Aber mein mann ruft an und es ist sofort jemand dran...naja...

Ich hab dann auch gleich angerufen und mit jemandem persönlich gesprochen. jetzt warte ich auf einen Anruf oder einen Brief in dem ich eine Einladung zum Hilfeplangespräch bekomme.

Der erste Schritt ist also gemacht und es geht mir schon alleine dadurch etwas besser!

Nun hoffe ich nur noch, dass die mir dort auch wirklich weiterhelfen können!

Hat jemand schonmal so ein Gespräch gehabt und kann mir sagen, was da auf mich zukommt?


Ich danke euch allen für euren Zuspruch!!!

LG Stifti

01.12.2011 18:03 • #8

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag