Depression- ich bin ratlos und ängstlich

D
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum.
Kurz zu mir: ich bin Daina, 30 Jahre alt und habe eigentlich immer wieder depressive Phasen in meinem Leben. Bisher war ich deshalb aber recht gut im verstecken. Nicht einmal zum Arzt bin ich gegangen. Weil ich mich geschämt habe. Weil ich schwach bin.

Letzte Woche ging es mir sehr schlecht. Eine regelrechte Panik Attacke holte mich auf den Boden der Tatsachen.
Zitternd und heulend stand ich vor dem Spiegel. Arbeiten? Keine Chance.
Also auf zum Hausatzt.
Dieser schrieb mich krank, nachdem ich heulend etwas gestammelt hatte- das ich nicht mehr weiter weiß etc.
Da er in Eile war , war das Gespräch recht kurz. Er verschrieb mir Escitalopram 5mg, weil ich noch nie solche Medikamente genommen hatte.

Die letzte Woche ging so. Ich konnte zumindest besser den Haushalt machen.

Heute sollte ich erneut zum Gespräch.
Mit größeren Erwartungen stiefelte ich also zum Arzt.
Und dann ? Na ja, das lief nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.
Ja, ich habe bisher keine Nebenwirkungen bei dem Medikament bemerkt und es half mir , ein wenig besser den Alltag zu bewältigen.
Aber das löst doch nicht ein einziges Problem!
Ich fühle mich so bescheuert, das ich diesen Weg überhaupt gegangen bin und würde am liebsten alles hinwerfen.
Mein Arzt sagte, ich soll selber bei den Therapeuten anrufen und nen Termin machen. Nächste Woche will er Ergebnisse sehen.
Arbeitsunfähig schreibt er mich noch diese Woche.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll ?!
Leider war ich so überfahren, dass ich nicht mal gefragt habe, was gemacht werden soll ? Verhaltenstherapie? Tiefenpsychologische Analyse? Ich weiß es nicht.
Ich werde vermutlich jetzt meinen Job verlieren. Meine Chefin ist extrem sauer geworden, als ich mich krank gemeldet habe. Und nun soll ich nur noch diese Woche Arbeitsunfähig sein?
Ich habe auf der Arbeit regelmäßig Heulkrämpfe und schäme mich dann extrem vor den Kunden. Konzentration ist eingeschränkt.
Zuhause bleibt alles liegen. Selbst gewaschene Wäsche kriege ich einfach nicht weg geräumt.
So schlimm war es noch nie.
Mein Hausarzt nimmt mich glaube ich nicht ernst.
Was mach ich denn jetzt ?

11.06.2018 17:08 • #1


CeHaEn
Moin Daina

Was du jetzt tun solltest? Im Prinzip ganz simpel: Du suchst dir einen Therapieplatz. Dazu kannst du z.B. nach Fachärzten oder Psychotherapeuten suchen, oder dich an eine entsprechende Klinik wenden. Wenn du Glück hast, dann findest du auch schnell einen Platz - es kann allerdings auch eine ganze Weile dauern. Lass dich davon aber bitte nicht entmutigen! Gerade wenn dich depressive Phasen schon lange begleiten, dann halte ich es für absolut sinnvoll.

Es ist schön, dass du trotz Angst und Scham einen ersten Schritt gemacht hast. Hausärzte sind dafür immer eine gute erste Adresse, können hier aber nur sehr, sehr begrenzt helfen. Vielleicht ist dein Hausarzt bei diesem Thema auch schlicht doof; das kommt vor, denn kein Arzt der Welt kann auf jedem Gebiet fit sein.
Also: Google aufmachen und das Telefon in die Hand nehmen! Mehr Ergebnisse kann auch dein Hausarzt nicht von dir verlangen - mach dir also keinen Stress deswegen.
Deine Chefin muss das erstmal so hinnehmen. Dein Arzt sagt, dass du im Moment nicht arbeiten kannst. Da ist es zunächst völlig egal, ob der Grund dafür eine depressive Episode oder ein gebrochenes Becken ist.

Du kannst jetzt auch noch gar nicht wissen, welche Therapieform für dich in Frage kommt. Dafür gibt es Profis. Das wird jetzt ungefähr so laufen, dass du einen Termin zum Vorgespräch machst und dort dann deine Situation beschreibst. Dazu können mitunter auch mehrere Termine nötig sein und schließlich musst du auch entscheiden, ob du mit dem Therapeuten arbeiten kannst.

11.06.2018 18:15 • #2


A


Hallo Daina88,

Depression- ich bin ratlos und ängstlich

x 3#3


R
Hallo Daina,
suche dir erstmal einen anderen Hausarzt, er kann dich mit dieser Krankheit, unter Druck setzen. Ein Therapeut kann dir nur bei der Bewältigung der Depression helfen. Krank schreiben darf er dich nicht. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß dir ein Facharzt Psychiater oder eine Psychiatriesche Klinik helfen kann, dort wirst du mit den Medikamenten richtig eingestellt. Mittel wie Citalophram benötigen 4 Wochen bis die Wirkung einsetzt.
Daher ist der Ansatz deines Arztes meiner Meinung nach verkehrt. Liebe Grüße Roberto

11.06.2018 18:54 • #3


D
@Rob_1908 , ich war mit meinem Hausarzt bisher sehr zufrieden.
Ich habe bisher noch keinen Termin beim Psychiater bekommen...
Ohne Termin kann der mich doch auch nicht arbeitsunfähig schreiben oder?

mich zieht es richtig runter , dass das Gespräch heute so gelaufen ist.
Ich komme mir komplett missverstanden vor. Alleine, das ich nicht mehr vernünftig antworten konnte... warum bin ich denn so blöde ? Jetzt im Nachhinein fallen mir die richtigen Fragen und Antworten auch ein.

11.06.2018 19:29 • #4


R
Hallo Daina,
Ich denke nicht, aber leider weiß ich nicht, ob es an deinem Wohnort eine Psychiatriesche Klinik gibt, weil die haben auch Notfalldienste.
Ansonsten gehe zu deinem Arzt und sag ihm du bist nicht arbeitsfähig, da muss er dich krank schreiben.
Probiere viel an Dinge zu denken, die bisher positiv in deinem Leben verlaufen sind und an Menschen die dich gerne haben und lieben und die du liebst.
Liebe Grüße
Roberto

11.06.2018 20:53 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag