3

Depression durch Missbrauch

Yvonne-68
Hallo, ich habe Depressionen und wurde in meiner Kindheit Missbraucht geschlagen man hat mich als Kind angefasst bei jeder Gelegenheit ich konnte es bis heute nicht verarbeiten. Wie gehe ich jetzt mit meiner Vergangenheit um Ich wurde Missbraucht: Gruß

01.10.2022 14:46 • #1


Ziva
Hi Yvonne.
Bist du irgendwie in psychologischer Behandlung? Ich denke das ist ganz wichtig.

VG, Ziva

01.10.2022 16:03 • x 1 #2


A


Hallo Yvonne-68,

Depression durch Missbrauch

x 3#3


Yvonne-68
Ja, hallo ich bin in psychologischer Behandlung ich wüsste sonst nicht wie ich damit umgehen sollte. Was mir in meiner Kindheit passiert ist. Ich hatte es noch nicht erwähnt warum weiß ich auch nicht. Panik.... Wegen Missbrauch

01.10.2022 19:06 • #3


Ziva
Wie oft siehst du deinen Therapeuten / deine Therapeutin denn?
Vielleicht kannst du die Therapiestunden in der Woche erhöhen - oder du denkst einfach mal über einen Klinikaufenthalt nach?

01.10.2022 19:09 • #4


Yvonne-68
Zitat von Yvonne-68:
Ja, hallo ich bin in psychologischer Behandlung ich wüsste sonst nicht wie ich damit umgehen sollte. Was mir in meiner Kindheit passiert ist. Ich hatte es noch nicht erwähnt warum weiß ich auch nicht. Panik.... Wegen Missbrauch

Ich war in einer Klinik.... Ich bin zusammengebrochen vor kurzem. Gruss Yvonne

01.10.2022 19:17 • #5


Yvonne-68
Den Therapeuten sehe ich alle 3 Monaten bis her.

01.10.2022 19:18 • #6


Ziva
Das tut mir sehr leid für dich.
Vielleicht kannst du auch nochmal mit deinem Hausarzt sprechen?

Alle drei Monate nur - puh, da siehst du ihn eine lange Zeit nicht und bist auf die allein gestellt.
Schaffst du das im Alltag?

01.10.2022 19:22 • #7


Yvonne-68
Hallo, Im Haushalt bin ich nicht allein gestellt ich habe ein lieben Mann der mir sehr viel hilft. Es ist die Lungenfibrose und Herz Probleme was mir zu schaffen macht und Depressionen... Gruß Yvonne

02.10.2022 08:29 • #8


buddl1
Es ist schwer auf so ein Thema ohne den Schmerz wieder hervorzurufen und doch ehrlich zu antworten…
zumal wenn man eben dieser Spezies selber angehört.
Du hast die Kindheit schon recht lange hinter dir und ja sicher gibt es immer wieder Zeiträume wo eben jene Erinnerungen immer wieder einen vorrangigen Platz bei sich selbst einnehmen, aber es gibt auch die Zeiten dazwischen.
Bei einigen ist es so, dass sie erst spät alles wieder und wieder erneut durchleben müssen, Auslöser manchmal schlicht ganz normale Dinge, ja Kleinigkeiten sind. Kaum merkbar von anderen, die darüber nichts wissen, auch nichts wissen sollen.
Und doch hast du dich in dieser Welt arrangiert, auch wenn deine Angaben nur minimal sind, so ist doch eines Gewiss, ein Vergessen gibt es nicht.
nur ein Leben damit, mit Abstand und immer mit dem gewissen Misstrauen gegenüber jenen, die auch nur annährend in so ein Profil passen.

Ich war damals 9 und von der Welt verstand ich so gut wie nichts…
Buddl1,

04.10.2022 06:52 • x 1 #9


Yvonne-68
Danke für Antwort :ich habe auch nichts verstanden warum man mich Missbraucht hat in der eigenen Familie mein Opa hat mich angefasst wollte mich vergewaltigen ich habe es nicht verstanden warum man mir es angetan hat über Jahre wie soll man es verarbeiten? Gruß Yvonne

04.10.2022 08:29 • #10


buddl1
... rein rechtlich, stellte es sicher ein versuchter oder auch ein vollendeter Missbrauch dar.
eine Vergewaltigung ist bei einem Kind rechtlich nicht möglich, wegen der Altersgrenze (u 14 J)
es macht es aber nicht leichter noch besser.
eine Therapie, wäre durchaus ein Ansatzpunkt, um sich darin und auch den Täter mit seiner Schuld zu finden,
welcher sicher nicht mehr zu befragen möglich sein wird…
jedoch kann ich selbst dies nicht beurteilen, weil mir der eigene Tatbestand erst Jahrzehnte selbst so bewusstgeworden ist und auch keine Hilfe suchte.
manchen hilft, alles sich von der Seele zu schreiben zu sagen, anonym in einem geschützten Bereich. es gilt ja nicht jeden mit Wissen zu belasten, aber auch andere zu schützen und für sich seinen eigenen Punkt zu finden, abzuschließen was nicht zu vergessen ist.
und bisher habe ich es auch geschafft, nur wenige waren hierzu eingeweiht, die meisten kennen einen nicht mal, aber so ist es einfacher die Mauer hoch zu halten, den eigenen Kern zu schützen.
buddl1,

04.10.2022 10:33 • #11


Yvonne-68
Danke für die Antwort.
Mit freundlichen Grüßen Yvonne

04.10.2022 15:01 • x 1 #12


A


Hallo Yvonne-68,

x 4#13


Yvonne-68
Hallo, wie geht ihr denn mit so einer Vergangenheit um? Mir fällt es sehr schwer trotz Ärzten und soweiter.
Mfg Yvonne

11.10.2022 15:00 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag