4

Cymbalta und Trittico retard Wirkungsweise

R
Ich hatte vor gut 10 Jahren Depressionen und eine Angststörung - hab damals Cymbalta 60mg und Trittico retard 50/100 mg genommen. Nach ca. zwei Jahren hab ich dann die Medis langsam abgesetzt und es ging mir gut (von Zeit zu Zeit hab ich eine Verhaltenstherapie gemacht, das reichte).

Vor zwei Wochen hat meine Freundin ohne Vorwarnung mit mir Schluss gemacht - ich bin sofort wieder in ein Loch gefallen und fühl mich hundsmiserabel. Jetzt hab ich seit einer Woche die gleichen Antidepressivas: Cymbalta (nur 30mg) und Trittico retard 100 mg.

Einstweilen merke ich nach einer Woche kaum noch etwas - vom Trittico abends werde ich zwar etwas ruhiger - schlafen kann ich kaum - als ich vor 11 Jahren das Trittico nahm, konnte ich bei 50mg sofort ab dem ersten Tag schlafen, jetzt leider überhaupt nicht. Dafür sind die Nebenwirkungen massiver als damals: (viel) trockener Mund, Hautkribbeln und Augenflimmern kurz nach dem Aufstehen.

Kann das sein das man vom gleichen Medikament nach Jahren anders reagiert? Mir ist schon bewusst, das Antidepressiva brauchen um zu wirken, aber die Schlafstörungen sollten doch eigentlich schneller behoben sein oder? Die Ursache meiner Depression ist jetzt eben ein akutes Ereignis, vor Jahren hat es sich schleichend angekündigt (Stress in der Arbeit, Einsamkeit, Magenprobleme).

Danke

24.07.2019 18:41 • x 1 #1


F
lieber Raybay,

erstmal von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Möge es dir gut tun, dir helfen in deiner Depression, vielleicht ein Umdenken usw.

Selbst nehme ich auch Cymbalta, schon seit vielen Jahren ohne Unterbrechung. Am Anfang machten mir diese Tabletten auch große Probleme. Erst nach vier Wochen begannen sie zu wirken, und es ging langsam aufwärts mit mir.

Natürlich kann es sein, dass du diese Tabletten heute anders empfindest. Denn du hast dich ja auch körperlich und psychisch verändert. Selbst habe ich heute nicht mehr so die Nebenwirkungen, außer das ich immer noch sehr schwitze.

Früher habe ich meine Tabletten voll abgelehnt. Ich habe mich zutiefst dafür geschämt. Heute nicht mehr, ich kann sie endlich akzeptieren.

Das deine Freundin mit dir Schluss gemacht hat tut mir jetzt von Herzen leid für mich. Das ist eines von den schlimmsten Dingen, die wir in unserem Leben erfahren müssen, verarbeiten.

Die Liebe geschieht mit einem. Sie ist etwas was dich überkommt, gegen das du dich kaum wehren kannst. Du wirst Opfer deiner eigenen Hormone, du bist hoffnungslos verleibt, unseren Verstand grenzen wir einfach aus.

Aber Liebe ist auch Verantwortung, eine Entscheidung, Vertrauen, sich immer wieder neu begegnen.

Aber es gehört auch unser Verstand dazu meine ich. Für mich ist Liebe, Gefühle und Verstand, beides gehört zusammen.

Wenn ich mich nur auf meine Gefühle verlasse, .heute so , und morgen so.das bringt keine Festigkeit.
Wenn ich mich nur auf meinen Verstand verlasse, fehlt das Warme, das Herzliche.


Jedenfalls wünsche ich dir, das es dich nicht noch mehr runter zieht. Das du es so gut wie möglich verarbeiten kannst.

Ganz heilen tut diese Wunde fast nicht, aber hoffentlich so, das du wieder damit leben kannst.


liebe Grüße,

Frederick

25.07.2019 17:46 • x 1 #2


A


Hallo Raybay,

Cymbalta und Trittico retard Wirkungsweise

x 3#3


R
Danke für deine netten Worte - war heute wieder bei meiner Therapeutin, das tut mir immer gut - aber grad abends tut es wieder verdammt weh.

25.07.2019 22:30 • x 1 #3


F
lieber Raybay,

oh diese Schmerzen, die tun wirklich brutalst weh, diese deine riesengroße Ent.täuschung. Vielleicht hast du dich ja getäuscht, oder sie hat dich getäuscht. Das kenne ich aus meinem eigenen Leben.

Überall wo wir Menschen zusammen treffen besteht die Gefahr der Verletzung, leider.Manche Beziehung hat , wie so einige Extremsportarten, ein höheres Verletzungsrisiko als andere. Aber du, ganz sicher vor Verletzungen bist du fast nirgends.

Deine Beziehung hat dir die Freude an deinem Leben sehr vermiest, hat dich brutalst hart getroffen. Vielleicht waren eure Lebensperspektiven zu unterschiedlich, und deine ehemalige Partnerin redet jetzt nichts mehr mit dir. Es wäre gut, wenn sich deine ehemalige Partnerin sich zumindest bei dir entschuldigt, was sie dir angetan hat.

Aber wenn sie das nicht mehr tut, dann musst du leider darauf verzichten.

Nicht weil es gerecht ist, aber du möchtest und sollst ja so gut wie möglich wieder frei leben können. Wenn du erwartest, das deine ehemalige Partnerin handelt, wartest du unter Umständen sehr lange, und bleibst innerlich gefangen.

Verzichtest du dagegen auf einen Ausgleich,dann bist du wieder frei.

Und du sollst auch wieder mehr und mehr frei sein, versuchen dich von dieser Beziehung mehr und mehr zu lösen.

Ja es braucht Zeit, aber dein Ziel sollte sein, wieder frei zu werden wie ein Adler, wieder fliegen zu können.


liebe Grüße an dich,

Frederick

26.07.2019 17:46 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag