@Michi87 Hallo Michi,
in den Videos gebe ich zu jeder Stufe ein paar Tipps, was man tun kann, um es leichter zu machen.
Der Weg aus dem Burnout besteht aus vielen Schritten und Teilen und einige der Tipps können ein Teil des Wegs sein. Allerdings kommt es auch darauf an, an welchem Punkt / in welcher Stufe des Burnout man steht.
In den weiter fortgeschrittenen Stufen hilft eigentlich nur professionelle Hilfe / Anleitung. Ich hatte es sehr lange ohne Hilfe probiert und es letztlich nur soweit verbessert, dass ich es noch länger so ertragen konnte.
Den Weg rausgefunden habe ich, weil mich Profis dabei begleitet haben. Das hat sich aber absolut gelohnt.
Für die Videos habe ich bisher noch kein Transkript, aber ich arbeite daran.
Einiges davon habe ich aber auch in meinem Blog-Artikel zusammengefasst, vielleicht hilft dir das auch:
https://refokus-coaching.de/12-burnout-symptome/Der Weg aus dem Burnout hat für mich sehr viel damit zu tun, sich erstmal einzugestehen, dass man wirklich etwas verändern muss, und dafür selbst die Verantwortung übernimmt, das zu tun (und sich ggf. auch Hilfe holt). Im Burnout fühlt man sich ja oft auch hilflos oder ohnmächtig / machtlos und daher ist der Schritt wichtig, wieder selbst die Kontrolle über das eigene Leben und handeln zu übernehmen. Das beginnt erstmal in kleinen Schritten und kann dann mit der Zeit mehr werden...
Der Weg hat für mich auch damit zu tun, sich den eigenen Ängsten und Gefühlen zu stellen (oder wieder fühlen zu lernen, wenn man das nicht mehr kann...). Und zu lernen, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse (wieder) wichtig zu nehmen und den Mut (und eine hilfreiche Art und Weise) zu finden, sich gegen unpassende Erwartungen und Forderungen von sich selbst und von außen abzugrenzen. Also seine Grenzen zu kennen / zu fühlen und sie sich selbst und anderen zu setzen.
Grüße,
Ralf
10.03.2022 15:22 •
#7