Burnout in der Altenpflege - ich kann nicht mehr

M
Hi,

auch bei mir wurde ein BurnOut fest gestellt. Auch wenn es die offizielle Diagnose nicht wirklich gibt.
Ich arbeite seit 10 Jahren als Fachkraft in einem Seniorenheim.
Anfangs als 100% Stelle, nach dem Erziehungsurlaub Anfangs auf 400€ Basis, und seit 3 Jahren als TZ.

Ich meine immer, ich muss alles 100% machen und dazu noch andere Aufgaben machen.
Ich überlege mir Abends schon, was am nächsten Tag zu tuen ist, welche Kollegen da sind und wie wer Arbeitet.
Ich mache mir sozusagen den Stress selber.

Hinzu kommt, das dies ein Familienbetrieb ist. Sprich von meiner Familie. Und ich als Enkelin nun auch dadrin bin. LEIDER!!
Man erwartet immer alles, aber geben tut man nichts.
Es gibt keine Kollegen denen ich mal im Vertrauen was sagen kann, weil Sie im enteffekt doch hinter meinem Rücken weiter tratschen.
Das macht mich echt fertig. Dabei gab es nie Grund dafür, so über mich zu denken.
Aber denen ist klar, das ICH sie nur ausspioniere um alles weiter zu tragen. Dabei ist das Blödsinn.
Habe ich auch noch nie gemacht.
Aber es wird sich nie ändern.

Dazu der Druck meiner Chefin (meine Tante) und der PDL (meiner Mutter).
Man darf NIE Fehler machen, wie sieht das denn aus, wenn man als familie Fehler macht. geht ja garnicht.
Und immer der Satz, Nun stell Dich mal nicht so an.
Oder das hast du zu machen. Egal ob man kann oder nicht.
Die Familie hat immer und überall zu funktionieren. Und das macht mich fertig.
Mag Sie garnicht mehr sehen, diese Familie. Ich bin es so satt.

Klar kann ich kündigen, und wo anders hin gehen. Aber über diesen Schatten muss man erstmal springen

26.06.2012 09:31 • #1


achtsamkeit
Hallo mucci,
wie du selbst schreibst.Nur ein Stellenwechsel wird eine Veränderung bringen. Ansonsten wird alles so weiter gehen. Du wirst dich ärgern und Seele und Körper reagieren entsprechend.
Bei dem Bedarf in der Altenpflege, dürfte es doch möglich sein eine Stelle zu finden.
Schau dich doch erst einmal in Ruhe an anderen Stellen um. Vielleicht hilft dir dies bei deiner Entscheidung.

LG Pelle

26.06.2012 12:06 • #2


A


Hallo Mucci,

Burnout in der Altenpflege - ich kann nicht mehr

x 3#3


M
Danke Pelle,

ich bin auch schon hin und wieder am schauen. Nur da ich ja auf meinen Platz in der tagesklinik warte, wäre es jetzt ungünstig, sich wo zu bewerben, wenn ich nicht weiß wann ich da anfangen kann. Daher warte ich erst noch bis zur Tagesklinik, die ich warscheinlich in 4-5 Wochen antreten kann. Bis dahin überbrücke ich die ganz schlimmen Tage mit Krankmeldung.
Anders geht es im moment nicht.

26.06.2012 12:09 • #3


achtsamkeit
Das machst du richtig. Die Zeit in der Tagesklinik wird dir sicherlich gut tun und dich auch innerlich stärken!

LG Pelle

26.06.2012 14:58 • #4


M
Das hoffe ich Pelle. Bin schon sehr aufgeregt deswegen.
Und hoffe sehr, das die Klinik mir weiter hilft.

27.06.2012 09:02 • #5


Pandoras
Hallo Mucci,

Tagesklinik ist eine gute Sache. Damit hab ich auch schon Erfahrung gesammelt. Zwar nur kurz, aber immerhin.
Nur bei mir ist es leider daran gescheitert, indem ich zu oft morgens zu spät kam.

Naja ich hoffe, dass es Dir gut tut.

LG

30.06.2012 00:35 • #6


M
Ich werd mich mal überraschen lassen.
Mal schauen wie lange s dauert

30.06.2012 16:25 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag