Bunout Gruppentherapie - fühle mich leer - Erfahrungen

E
Vor ca. 6 Wochen wurde bei mit BO diagnostiziert. Bin Altenpflegerin habe mich in den letzten Jahren total verausgabt, ohne positives Feedback.
Die Akkus sind leer. Wollte die Diagnose anfangs nicht aktzeptieren, gewöhne mich langsam daran. Gehe seit 2 Wochen zur Gruppentherapie,
kennt sich vielleicht jemand damit aus? Wäre dankbar für Erfahrungen.

05.10.2011 22:45 • #1


F
Liebe Ernamaria,

herzlich willkommen in diesem Forum.
Während der Zeit meiner Erkrankung war mir dieses Forum eine große Hilfe, denn Burnout ist (jedenfalls für mich) eine Erkrankung, die irrational und damit Nicht-Erkrankten kaum erklärbar ist. Hier im Forum kann man sich über seine Gefühlswelt austauschen und man trifft Menschen, die einen verstehen.

Auch ich bin im Bereich der Altenpflege tätig und durch meine Arbeit mit vielen Pflegekräften weiß ich, wie belastbar diese Tätigkeit und die dazugehörigen Rahmenbedingungen sind.

Das Wichtigste - so meine Erfahrung - ist, dass man sich selbst Zeit gibt. Alle Zeit der Welt. Und das ist ja gerade das, was man als Burnout-Erkrankter sich nicht zugesteht.
Bei mir hat es etwa sechs Wochen gedauert, bis mir die Zeit (und damit die Dauer meiner Erkrankung) egal war. Während dieser sechs Wochen habe ich nichts gemacht. Keine Hausarbeit, keine Entscheidungen treffen (und wenn es nur darum ging, was es am Wochenende zu Essen geben soll) - es ging nichts bei mir.
Nach diesen sechs Wochen begab ich mich auf eine Berg-und-Tal-Fahrt. Ich hatte zu Beginn kurze Höhen (in denen mir auch mal wieder ein Lächeln gelang) und tiefe Täler. Im Laufe der Zeit nahmen die Täler ab und die Berge zu. Ein Jahr nach dem Beginn der Krankschreibung fühlte ich mich wieder stabil (das ist nun ein dreiviertel Jahr her).

Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du Dir Zeit nehmen kannst. Fühle Dich wohl in diesem Forum.

Viele Grüße
FreieHeide

06.10.2011 07:48 • #2


A


Hallo ernamaria,