8

Bin ich wieder depressiv?

F
Liebes Forum,

Ich weiß nicht, mit wie viel Informationspreisgabe ich mich wohlfühle – und hier ist nicht der richtige Ort, um einen Lebensbericht zu schreiben – also möchte ich mich darauf beschränken zu schildern, wie es mir geht.

Ich war mit 17 depressiv, inkl. Suizidfantasien. Die Folge war: Schulwechsel und eine Therapie, die ich leider als junger dummer Mensch nach etwa 2 Jahren abgebrochen habe. Vermutlich, weil ich einfach nicht mehr krank sein wollte und es mir tatsächlich besser ging. Ich bin jetzt 31 und berufstätig und in diesen ganzen Jahren hatte ich immer wieder Episoden, aber keine, die mich völlig aus der Bahn gerissen hätten. Für längere Zeit war meine Arbeit und das bisschen an Freundschafts-Kontakten genug, um mich gesund zu fühlen. Ich fühle aber jetzt, dass es nicht mehr ausreicht. Wirklich schlecht geht es mir erst seit einer knappen Woche. Aber die Zeit davor – die Monate, die Jahre davor – fühlen sich dumpf an. Also, als ob ich mich vor einer wirklichen Auseinandersetzung geschützt habe. Der Preis dafür war, dass ich wenig bis gar nichts gefühlt habe. Mich hat etwas getriggert und ich kann jetzt nicht mehr wirklich davonlaufen. Seit etwa einer Woche schreibe ich regelmäßig Tagebuch. Das führt dazu, dass mein Kopf klar ist, aber auch dazu, dass ich das, was mich bedrückt, auch wirklich fühle.

Ich habe keine Suizidfantasien. Ich kann schlecht schlafen, esse fast zwanghaft, bin permanent müde und antriebslos. Und eben traurig, sehr traurig. Und auch ein bisschen ratlos; ich weiß nicht, was die richtigen Schritte sind für mich. Und ich möchte tätig werden, bevor es mich so umhaut, dass es meine Arbeit beeinträchtigt. Um ehrlich zu sein, hat diese Beeinträchtigung schon ein wenig angefangen…

Was ich möchte ich hier? Ich habe das Gefühl, es gibt hier so viele Schicksale, die schlimmer sind als meines. Daher weiß ich nicht, ob es legitim ist für mich, hier meine Situation zu schildern. Also habe ich zwei Fragen: Ist es okay, dass ich mich hier äußere? Und: Sollte ich wieder professionelle Beratung holen? Ich bin sehr dankbar, dass es solche Foren gibt und bewundere alle, die die Kraft haben, sich hier zu äußern.

Alles Gute,

Felix

02.04.2023 00:46 • x 3 #1


Stromboli
Lieber Felix

Danke für deinen Post und herzlich willkommen hier
Schön, dass du ins Forum gefunden hast und dich mitteilst.

Deine Fragen sind aus meiner Sicht relativ schnell beantwortet. Die erste uneingeschränkt mit Ja. Wofür wäre denn dieses Forum da, wenn nicht dazu, dass jede/r, der oder die in Not ist, sich mitteilen darf? Es ist unerheblich, ob es anderen noch schlimmer geht, Vergleichen mit anderen ist ganz selten ein guter Ratgeber und hier ganz bestimmt nicht. Was zählt, ist, wie es dir subjektiv geht.

Die zweite Frage würde ich, etwas vorsichtiger, auch bejahen. Aus den wenigen Angaben kann ich zu wenig herauslesen dazu. So wie es beschreibst, findest du im Nachhinein, dass du deine erste Therapie besser nicht abgebrochen hättest? In aller Regel ist es weise, sich professionelle Hilfe zu holen, wenn man in einen negativen Strudel gerät. Und die Anzeichen, die du beschreibst, zeigen für mich schon in diese Richtung.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Zuversicht und dass du die Entscheide triffst, die dir wieder festeren Boden unter den Füssen geben können.

Herzlich, Stromboli

02.04.2023 05:41 • x 3 #2


A


Hallo Felix31,

Bin ich wieder depressiv?

x 3#3


A
Guten Morgen, Felix31.
Na Ja. Das man etwas beendet, wenn die Zeit dafür gekommen ist, ist doch gesund.
Und das man es wieder beginnt, da die Zeit dafür gekommen, finde ich sehr gut überlegt.
Wenn du Tagebuch schreibst, dein Kopf dadurch klar wird und du fühlst, ist das erst mal gut. Nun therapeutisch Hilfe zu suchen und zu finden, um bei dir zu ordnen und zu verstehen, finde ich auch positiv.
Ich denke, du weißt schon was du tun kannst.
Ich wünsche dir allles Gute.

02.04.2023 07:39 • x 1 #3


BlackKnight
Zur ersten Frage; natürlich

Zur zweiten Frage: ich würde es an deiner Stelle tun

02.04.2023 08:28 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag