Bin ich depressiv? Verdrängung mit Alk.

L
Hallo
Ich bin 16 Jahre alt und weiß nicht so richtig was ich machen soll. Als ich 14 war habe ich mich mit meinem Vater zerstritten, habe seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm und war deshalb auch in Therapie. Ich dachte es würde mir besser gehen und durfte die Therapie beenden. Aber seit einem halben Jahr habe ich damit angefangen jedes Wochenende auf Partys zu gehen und ziemlich viel zu trinken. Ich fühle mich im betrunkenen Zustand sehr glücklich und nicht so hilflos wie sonst. Ich werde schnell agressiv und fühle mich bei der kleinsten Kritik so unwohl dass ich einfach nur weinen könnte weil ich mich nicht sicher fühle. Der Alk. hat sich bei mir leider rasant gesteigert und einige Leute machen sich Sorgen um mich. Ich kann aber darüber nicht richtig reden so etwas fällt mir mega schwer. Auch weiß ich nicht was ich will und kann keine Entscheidungen treffen. Wenn ich mir Dinge vornehme dann bekomme ich sie einfach nicht hin. Was soll ich tun? Ich habe Angst es meinen Freunden und meiner Familie zu sagen möchte nicht dass sie sich sorgen machen. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Danke Lara

07.11.2016 22:12 • #1


P
Deine Probleme im Alk. zu ersäufen bringt dich leider nicht weiter u das gute ist, das du selber erkannt hast, dass das nicht der richtige Weg ist.
Was du beschreibst, das du schnell aggressiv wirst in deinem Suff, liegt meiner Meinung auch sehr an deinem Selbstbewusstsein. Es scheint als wärst du mit dir nicht zufrieden, aber dafür kann niemand etwas, sondern du musst selber den hintern hoch kriegen u etwas verändern.

Wenn du merkst, das du an der Situation mit deinem Papa wieder zu knabbern hast, gibt es nur eine begrenzte Zahl an Möglichkeiten entweder eine erneute Therapie, den direkten Kontakt zu ihm suchen u sich aussprechen oder es mit Kraft deiner Familie schaffen deine Gedanken u Gefühle in den Griff zu bekommen. U das solltest du allgemein tun, entweder deine Familie einweihen oder die beste Freundin, weil nichts ist schlimmer als alles in dich hinein zu fressen u alleine irgendwie bewältigen zu wollen.
Wenn es dir schwer fällt darüber zu sprechen, dann schreib es doch auf, vielleicht hilft das.

07.11.2016 22:32 • #2


A


Hallo Lara152,

Bin ich depressiv? Verdrängung mit Alk.

x 3#3


L
Vielen Dank Paixao

07.11.2016 22:36 • #3


G
Da gebe ich Paixao vollkommen Recht, versuche dich jemandem gegenüber zu öffnen, und du wirst schnell merken das du verstanden wirst. Was dein Selbstbewusstsein angeht, würde ich die auch eine Therapie nahe legen in der du die Möglichkeit hast mit dir selber ins reine zu kommen und du nicht immer alles Negativ sehen musst.

Freu dich über die kleinen Dinge im Leben

08.11.2016 14:32 • #4


L
Heute habe ich versucht es meiner Freundin zu sagen aber es fällt mir echt schwer. Ich werde es weiter versuchen muss mich irgendwie überwinden. Vielen Dank Gumble

08.11.2016 18:59 • #5


B
Das ist auch schwierig. Kann dich da verstehen. Bin schon heilfroh,dass meine Freundin irgendwie Antennen für sowas hat. Die merkt immer wenn ich was hab und stochert so lange,bis ich rede. :-D

08.11.2016 19:56 • #6


L
Ja sie weiß das auch sofort aber ich verstelle mich immer und das schon seit bestimmt 1- 2 Jahre. Also am Anfang war es ja nicht so schlimm und sie weiß das auch Alles mit meinem Vater. Aber ich glaube sie denkt es ist vorbei und mir geht es wieder richtig gut. Ich möchte sie nicht mit meinen Problemen belasten und ich möchte auch eigentlich nicht dass sie denkt sie habe eine Psychotante als Freundin.

08.11.2016 22:38 • #7


B
Wenn sie deine Freundin ist,denkt sie nicht,dass du eine Psychotante bist. Und belasten wirst du sie bestimmt nicgt damit. Trau dich.

09.11.2016 10:37 • #8


L
Okay vielen Dank Becki... ich machs irgendwie

09.11.2016 19:26 • #9


C
Hallo Lara kann dich gut verstehen das du angst hast es deiner Freundin zu erzählen,aber meine beste Freundin die ich schon 22 Jahre kenne ist vor 2 Jahren leider weg gezogen und habe kein kontakt weiter.sei also froh wenn du jemanden hast dem du vertrauen kannst und rede mit deiner Freundin drüber. Sie wird es verstehen. LG

09.11.2016 23:38 • #10


L
Oje das tut mir echt leid für dich. Gibt es da noch eine andere Freundin? Ich bin nächste Woche mit meiner Freundin verabredet. Dann mache ich es. Vielen Dank Conny

10.11.2016 16:25 • #11


C
Guten morgen Lara ! lieb für dein mitgefühl... danke. Nein giebt leider keine Freundin,Kumpel dem ich mich anvertrauen kann,kenne schon ein paar aber da trifft man sich nur mal beim einkaufen oder irgendwo anders und Plauddert mal aus dem Nähkästchen... da würde ich sowas nie erzählen,sind alles auserdem nicht wirklich richtig enge Freunde.

11.11.2016 09:20 • #12


L
Liebe Conny
Das ist natürlich mega doof dass du wie du es sagst nicht so richtig jemanden hast. Aber das stimmt nicht. Denn auch wenn es nicht so enge Freunde sind dann können sie es noch werden. Sie treffen sich schließlich mit dir also müssen sie dich wohl mögen. Und wenn sie über dein Problem bescheid wissen dann werden sie dich verstehen. Manchmal denke ich auch, dass ich allein bin und manchmal fühlt man sich auch so. DU bist NICHT allein. Sei einfach offen und sie werden es auch sein.

13.11.2016 00:33 • #13


H
Bin ganz neu hier.
Aber lass nach möglichkeit den Finger vom Alk.. Ich weiss das kann man leicht sagen. Und ich kann verstehen das es einem ab einem bestimmten Level vorrübergehend durchaus wirklich besser geht. Aber das ist keine wirkliche Lösung. Langfristig kommen zu deinen jetzigen Problemen noch andere hinzu.
Und du hast aber recht. Es ist sau schwer darüber zu reden. Das geht nur mit wirklich guten Freunden. Also mit jedem Freund werde ich auch nicht über meine Depression reden.
Depression ist gefühlt ein Zeichen von schwäche. Und das ist nicht besonders cool.
Geh zu deinem Hausarzt und lass dir eine Therapie verschreiben und such dir Freunde wo du dich nicht jedes Wochenende zusaufen musst. Das ist für dich ganz wichtig. Geht ins Kino macht irgendwas ohne Alk.. Such dir eine gute Therapeutin wo du dich so richtig ausweinen kannst. Davor brauchst du keine Angst zu haben.Die kennen sowas und können damit umgehen. Ich bin zwar schon deutlich älter wie du in den ersten Stunden hab ich da auch viel geweint aber das tut richtig gut.
Das Problem mit Depression ist das es für Nichtbetroffene ein Zeichen von Schwäche ist. Ich musste auch erst Googln um genau zu wissen was das jetzt genau ist.
Fakt ist man muss irgendwie damit versuchen zu leben. Das Leben wird dadurch weder besser noch einfacher.
Ich versuche es zur Zeit durch arbeit zu beherrschen. Meine Therapeutin sagt zu Anfang wäre das soweit ok, jetzt müssten wir aber langsam anfangen zu denken sonst geht das mit arbeit wirklich gefährlich. Ich solle mir ein tolles Hobby suchen. Problem ist alles was ich früher gerne gemacht habe damit kannst du mich jetzt jagen.
Evtl könntest du dir ja ein tolles Hobby suchen. Irgendwas was du wirklich gerne machst damit du auf andere Gedanken kommst.
Du bist noch so jung du könntest noch soviel tolle Sachen machen, ich weiss der Anfang ist richtig schwer.
Aber tue uns einen grossen Gefallen und lass bitte die Finger vom Alk. das wäre ein ganz grosser Schritt.
Gruss
Heinrich

23.11.2016 10:59 • #14


A


Hallo Lara152,

x 4#15


L
Vielen Dank lieber Heinrich. Am Donnerstag habe ich einen Arzttermin und ich hoffe sie hat einen guten Rat für mich. Habe jetzt mit einer Freundin gesprochen ihr zwar nicht die ganze Wahrheit erzählt aber das wird auf jeden Fall. Am Wochenende habe ich endlich mal nichts getrunken und das es ein Wochenende ohne Alk. gibt ist schon ziemlich lange her. Ob ich das länger hin kriege weiß ich nicht denn ich fühle mich echt elend. Mittlerweile wissen meine Lehrer Bescheid denn sie wollten ein Gespräch mit mir führen und waren der Meinung ich sollte mich in Therapie begeben. Ich finde es echt gruselig dass man mir so etwas ansieht. Liegt wohl an meinen schulischen Leistungen in die ich nicht so viel Energie stecke weil ich sie auch garnicht habe. Danke dass ihr alle für mich da seid.

28.11.2016 00:13 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag