9

Beziehung zueinander gestört

D
Hey, also aktuell habe ich ein Problem.
Meine beste Freundin und ich hatten gestritten und sie wollte eine Pause. Diese ging dann 8 Tage lang, bis wir dann miteinander geredet haben und uns ausgesprochen haben. Aktuell habe ich nur das Gefühl, dass sie mich irgendwie nicht allzu sehr mag trotzdem. Sie leidet zudem an einer Depression, was dementsprechend manche Äußerungen oder Taten beeinflussen kann. Zum Beispiel zuletzt auf meine Frage Würde es dich stören/traurig machen wenn wir nicht mehr miteinander schreiben? sagte sie Naja geht.
Und das verstehe ich nicht, da sie einen Tag zuvor sagte, ich sei ihr sehr wichtig und sie liebt mich.
Ich weiß einfach im Moment nicht wie ich zu allem stehe und was ich von meinem leben aktuell halte sagte sie eben, nun meine Frage: Sollte ich mir eventuell Sorgen machen oder kann ich eventuell mit ihr noch über etwas reden, oder habt ihr einen anderen Rat?
Falls es wichtig ist: Sie geht alle paar Wochen in eine Gesprächstherapie und verletzte sich schon selbst.

31.05.2023 14:21 • #1


buddl1
... nun ich glaube, in so einer jungen Beziehung, wo Erfahrungen noch reichlich gemacht werden, fühlt sie sich durch den Streit immer noch sehr verletzt.
sie weiß nun selbst nicht, wie weit eure Beziehung noch geführt werden kann.
was bis dahin sicher noch nicht mal hinterfragt wurde, weil man sich ja ebenso gut verstanden hat und nun der erste kleine Riss in der Beziehung für sie erkennbar ist.
frage dich zunächst erst mal selbst, kannst du und willst du weiter zu ihr stehen, freundschaftlich oder eben wie zuvor mit allen was bisher euch verbunden hat.
wenn du dies mit ja beantwortest, dann brauch sie jetzt deine Zuneigung und zwar vorsichtig, dass du zu ihr stehst, sie dabei nicht zerdrückst. dies kann mit Worten oder auch mit deinen Händen/ Blicken erfolgen. ein einfache an die Hand nehmen, Gefühle zeigen, vermittelt Vertrauen und Geborgenheit, gerade das ist so notwendig, gerade wenn du weißt, was sie sich selbst im Zweifel antun kann.
bestehen für dich aber ebenfalls Zweifel dann sollten diese klar nochmals besprochen werden, ein weiter dann ja so nicht möglich ist.
sicher kann man Freunde bleiben, aber ein klarer Bruch ist dann wohl besser, als sich zu verstellen oder gar den Anschein zu geben... dass alles schon gut wäre...
zumal dein Leben noch so viel geben wird und nicht nur an Lebensjahren,
nicht jede Liebe kann ein Leben lang halten, auch wenn man am Anfang daran glaubt.
buddl1,

31.05.2023 15:25 • x 2 #2


A


Hallo Dev,

Beziehung zueinander gestört

x 3#3


D
@buddl1 Und was denkst du dazu?: Ich weiß einfach im Moment nicht wie ich zu allem stehe und was ich von meinem leben aktuell halte

31.05.2023 23:24 • x 1 #3


Lost111
Hallo @Dev ,

wenn ich kurz etwas dazu sagen darf.
Gib deiner besten Freundin den Raum und die Zeit, um sich zu finden. Außerdem muss sie mit der Therapie auch erstmal klarkommen.
Ihr seid noch so jung!
Mein Rat: dränge sie zu nichts, aber biete ihr an, für sie da zu sein, wenn sie dich braucht.

LG Lost111

31.05.2023 23:54 • x 3 #4


buddl1
... was dich denke?
so wie ich es dir bereits beschrieben habe.
wenn du einen Menschen sehr liebhast und bereit bist für diesen dich einzusetzen, dann mag der eine Streit sicher ein Achtungszeichen sein, der dir eure Grenzen aufzeigt wo eine andere Form der Einigung gefunden werden sollten.
ja, es gibt solche Zeiten in denen man über sich, über das Leben, eben über seinen Sinn darin sucht oder in Frage stellt.
das kann beginnen mit der eigenen Selbstfindung im Erwachsenwerden, bis hin ins hohe Alter.
du bist jezt wie viele in einer der ersten und damit sehr schwierigen ersten Suche nach,
ja nach was....
schau, in den letzten 2 Jahren wurde aus einem Kind ein Jugendlicher auf den Weg zum Erwachsen werden und dieser dann auch zu sein. der seine Umgebung nun völlig anderes sehen muss, angefangen an dem eigenen Körper und auch die Veränderungen bei seinem Gegenüber. Die Eltern sind keine Götter mehr denen widerspruchslos gefolgt wird. das führt dazu, dass man für sich sucht, wie man werden will, was man in seinen Leben werden will.
darin wirst du deinen Weg gehen, bewusst oder mehr im Selbstlauf, weil auch viele Dinge immer einen vorgegeben werden.
da ich ja nur von meinem selbst erlebten und von dem erfahrenen aus meinem Umfeld berichten kann, könnte es auch so für dich zum Leidfaden werden...
zunächst die Schule, so anstrengend oder leicht sie auch sei, sie bildet für alle und alles die Grundlage bis zum Erreichen deines Lebensabends in einer noch sehr fernen Zukunft.
was du dort erlernst und eben auch wie du dich darin zurechtfindest, wird deinen Weg in eine Richtung bestimmen, sei es Lehre, Abi oder durchaus auch abseits davon. nicht jeder kann diesen Weg so annehmen und sucht einen anderen Weg.
weiter würde ich erst mal nicht mich festlegen wollen, weil zu viele Faktoren das eine oder andere schlicht nicht vorhersehbar ist.
mach dir auch nicht zu viele Gedanken um das was bei anderen zu sehen oder so gesagt wird, vieles kannst du einfach nicht ändern oder bestimmen, sei es die Konflikte von denen es zahlreich gibt. die Welt ist zu groß als dass man alles bedenken und danach sich entscheiden muss.
schau auf dich zurück, auf deine Eltern, manchmal glaubt man nur für diese zu leben und gleiches sagen diese auch zu dir.
und beantworte dir selbst deine Ziele, was du im Leben erreichen willst.
als ich so alt war, ich wollte eine bildhübsche Frau, ein Motorrad, wenn es gut geht auch ein Auto. ganz kühn war der Wunsch nach einem Garten oder einem Haus. und natürlich Kinder wobei ich doch gerade selbst dieses Alter verlassen habe. nun, nach all den Jahren hatte sich vieles erfüllt, wenn auch nicht alles, aber das Leben bedeutet eben auch Kompromisse zu machen, Rückschläge einzustecken, sich auch mal fallen lassen aber immer sich selbst im Spiegelbild ertragen zu können und auch zu dem zu stehen was man ist und nicht was andere von einem halten wollen.
beschreibe doch mal deine derzeitigen Gedanken, worin drehst du dich im Kreis, was bewegt dich ohne das du darin einen Sinn oder eine Bewertung-wonach man sich richten- oder finden kann...
zum Schluss, noch so viel, wenn ich mal nach unten schaue, eine Ameise meinen Weg kreuzte die emsig was auch immer machte, es bedurfte nur einen Schritt und alles würde sich für sie ändern, wie oft machen wir so einen Schritt noch heute und beeinflussen damit das Morgen oder eben andere, dass macht das eigene Leben eben aus.
buddl1,

01.06.2023 08:50 • x 2 #5


BlackKnight
Gib dir und Ihr Zeit und setzt euch wegen eurer Beziehung nicht unter Druck. Ihr seid jung und habt viel Luft und Zeit

01.06.2023 09:22 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag