40

Betreuung oder was anderes ?

Sifu
Ich bin u.a. wegen chronischen Depressionen schwerbweindert. und ich schaffe meinen Papierkam nicht mehr. Mein KOnzentration ist durch die Depressionen und Medikamente mehr oder weniger kaputt.


Wer kann mir helfen ? Ein Betreuer ?

15.08.2023 16:13 • #1


buddl1
ja, dafür muss man sich über das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestellen lassen.
allerdings will das Gericht einige Nachweise haben, google mal in deiner Nähe danach, dort wird es bestimmt Beratungen geben.
buddl1,

15.08.2023 18:37 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Betreuung oder was anderes ?

x 3#3


Lost111
@Sifu

Ich würde mich erstmal schlau machen, was eine rechtliche Betreuung überhaupt bedeutet.
Am besten informierst dich da bei dem für dich zuständigen Betreuungsgericht/Amtsgericht.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, eine Vorsorgevollmacht auszustellen. Da trägst du dann die Person ein, die in dem Fall, wo du nicht mehr handeln kannst, deine Angelegenheiten regelt. Z.B. Gesundheitssorge, Vermögenssorge etc.
Vordrucke dazu findest du auch im Internet, aber auch über den Formularservice auf der Webseite des Amtsgerichts.
Zitat von buddl1:
ja, dafür muss man sich über das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestellen lassen.

Das Amtsgericht muss keinen Betreuer bestellen, wenn eine gültige Vorsorgevollmacht besteht, die noch ausgeübt wird.

15.08.2023 19:08 • x 2 #3


TomdeLone
@Sifu wie steht es denn mit deinen Kindern?
Vertraust du einem /einer, all deine Angelegenheiten zu, alles zu deinem Wohle zu regeln?
Der/ Diejenige könnte ja dann eine Vorsorgevollmacht beantragen.
Du musst ihr/ -ihm aber 100% vertrauen können!

Ich war jahrelang Vorsorgebevollmächtigter für meine Eltern.
Ein großer Haufen Papierkram ist ständig zu bewältigen (Bürokratie)
Das muss man auch zeitmäßig und mit Verstand können!

15.08.2023 19:18 • x 1 #4


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Der /diejenige könnte ja dann eine Vorsorgevollmacht beantragen.
Du musst ihr/ -ihm 100% vertrauen können!

Ich will nicht belehrend rüberkommen, aber eine Vorsorgevollmacht wird privat gemacht (oder beim Notar).
Natürlich müssen alle Beteiligten damit einverstanden sein und am Ende ja auch unterschreiben.

15.08.2023 19:20 • x 2 #5


TomdeLone
Zitat von Lost111:
Ich will nicht belehrend rüberkommen, aber eine Vorsorgevollmacht wird privat gemacht (oder beim Notar). Natürlich müssen alle Beteiligten damit einverstanden sein und am Ende ja auch unterschreiben.

Ich hab das irgendwie übers Amt (Rathaus des Wohnortes) gemacht, Vordrucke und meine Eltern haben unterschrieben.
War hinterher wohl auch ein Stempel vom Amt drauf, weiß nicht mehr...

15.08.2023 19:28 • x 2 #6


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Ich hab das irgendwie übers Amt (Rathaus des Wohnortes) gemacht, Vordrucke und meine Eltern haben unterschrieben.
War hinterher wohl auch ein Stempel vom Amt drauf, weiß nicht mehr...

Keine Ahnung, ob irgendein anderes Amt auch solche Vordrucke hat. Von Seiten des Gerichts wird da nichts gestempelt o.ä.

15.08.2023 19:32 • x 1 #7


TomdeLone
Zitat von Lost111:
Keine Ahnung, ob irgendein anderes Amt auch solche Vordrucke hat. Von Seiten des Gerichts wird da nichts gestempelt o.ä.

Ist wohl nicht einheitlich geregelt in Deutschland, jedenfalls waren wir bei keinem Notar und es war auch nichts beglaubigt.
Unterschrift vom Hausarzt war auch drauf.
Ich habe die immer bei finanziellen Sachen Bank, Postbank, und Behörden usw. vorzeigen müssen und wurde immer akzeptiert.
Die Krankenkasse TK und der Bestatter hat sie auch akzeptiert und auch, als es um den Nachlass ging.

15.08.2023 19:39 • x 2 #8


Lost111
Zitat von TomdeLong:
Ich habe die immer bei finanziellen Sachen Bank, Postbank, und Behörden usw. vorzeigen müssen und wurde immer akzeptiert.
Die Krankenkasse TK und der Bestatter hat sie auch akzeptiert und auch, als es um den Nachlass ging.

Genau das ist Sinn und Zweck dieser Vollmacht.

15.08.2023 19:45 • x 2 #9


sylvinchen
@Sifu Kann ich gut verstehen. Geht mir auch oft so. Warst du schon mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst. Gibt es in fast jeder Stadt. Vor allen Dingen auch mit deinem behandelnen Arzt besprechen.

15.08.2023 19:54 • x 3 #10


Momo58
Bei meiner 91-Jährigen Mutter hatte mein Bruder eine Vollmacht für vieles und hat dafür auch einen Vordruck benutzt, den meine Mutter unterschrieben hat. Der Grund war hier auch, dass er in der Nähe meiner Mutter wohnte, während ich weiter weg wohne. Nun war ich kürzlich an meinem Wohnort bei einem Notar. Es ging um einen Erbauseinandersetzungsvertrag zwischen mir und meinem Bruder. Der Notar hat mir geraten, solche Dinge wie Vorsorgevollmacht über einen Notar zu regeln und hat mir auch ein entsprechendes Formular mitgegeben. Möglicherweise hat so etwas rechtlich doch mehr Gewicht. Auch sollte man es im voraus regeln, denn wenn man es nicht mehr kann, dann bestellt das Gericht einfach einen Betreuer.

15.08.2023 19:56 • x 3 #11


sylvinchen
Zitat von buddl1:
ja, dafür muss man sich über das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestellen lassen. allerdings will das Gericht einige Nachweise haben, google ...

Es ist aber auch möglich, eine Person seines Vertrauens dafür einzusetzen. Dann kannst du sicher sein, das alles so geschieht, wie du es möchtest. Kannst du beim Amtsgericht vorschlagen. Ja, Nachweise sind Vorrausetzung.
Zitat von Momo58:
Bei meiner 91-Jährigen Mutter hatte mein Bruder eine Vollmacht für vieles und hat dafür auch einen Vordruck benutzt, den meine Mutter unterschrieben ...

Ja genau, das ist wichtig zu beachten. Gesetzliche Betreuer machen ihren Job in der Regel gut. Aber es gibt eben auch solche, denen es nicht so sehr um die zu betreuende Person geht.

15.08.2023 20:04 • x 3 #12


blossom79
Also ich hatte letzte Woche einen Termin beim Sozialpsychiatrischen Dienst hier im Ort.
Die helfen auch bei Papierkram, wenn Du damit Probleme hast.
Und die Kosten nichts.
Vielleicht gibt es die in Deinem Wohnort auch? Sind gerne mal von der Caritas.

15.08.2023 20:31 • x 5 #13


Sifu
Zitat von sylvinchen:
@Sifu Kann ich gut verstehen. Geht mir auch oft so. Warst du schon mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst. Gibt es in fast jeder Stadt. Vor allen Dingen auch mit deinem behandelnen Arzt besprechen.

Nein, aber Danke für den Tip.

15.08.2023 21:24 • x 1 #14


Sifu
Danke für die Tips !

15.08.2023 21:25 • x 1 #15


Sifu
Zitat von TomdeLong:
@Sifu wie steht es denn mit deinen Kindern? Vertraust du einem /einer, all deine Angelegenheiten zu, alles zu deinem Wohle zu regeln? Der/ Diejenige könnte ja dann eine Vorsorgevollmacht beantragen. Du musst ihr/ -ihm aber 100% vertrauen können! Ich war jahrelang Vorsorgebevollmächtigter für meine Eltern. Ein ...

Meine Kinder sind noch zu jung.

15.08.2023 21:31 • x 1 #16


Alexandra2
Du kannst eine Verordnung für Soziotherapie vom Psychiater bekommen. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht. https://www.kbv.de/html/soziotherapie.p...0mit%20ihm.
Eine Betreuung zu bekommen ist ein mindestens 1/2 jährlicher Prozess. Das habe ich gerade hinter mir für meinen Sohn. Und der Betreuer ist leider kaum hilfreich... Das kann auch passieren. Übrigens lehnt mein Sohn eine häusliche Unterstützung (Soziotherapie) ab. Dabei wäre sie wirklich nötig, damit er Fortschritte macht.
Schau mal, wer in Deiner Region ambulante Sozialpsychiatrie anbietet. Sie helfen Dir weiter, kommen auch zu Dir, wenn es nötig ist. Alles Gute

17.08.2023 06:58 • x 3 #17


Dys
Zitat von Sifu:
Wer kann mir helfen ? Ein Betreuer ?

Was ist denn mit Deiner Frau? Welchen Papierkram schaffst Du denn nicht, der nicht relevant innerhalb der Familie ist und eine Unterstützung durch Andere braucht?

17.08.2023 10:13 • x 3 #18


Fritz
Hi Sifu
Ich kann mich sehr gut in deine Lage hinein versetzen. Ich wünsche dir, dass du das findest, wonach du suchst. Ich würde dir gerne weiterhelfen, aber da bin ich der Verkehrte.
Gib nicht auf!
Servus

17.08.2023 10:56 • x 3 #19


A


Hallo Sifu,

x 4#20


Sifu
Zitat von Dys:
Was ist denn mit Deiner Frau? Welchen Papierkram schaffst Du denn nicht, der nicht relevant innerhalb der Familie ist und eine Unterstützung durch Andere braucht?

Alls war so anfällt. Sie hilft mir.

17.08.2023 13:39 • x 1 #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag