Beruf ausüben bei gespaltener Persönlichkeit?

B
Hallo.
Wer hat ebenfalls die Diagnose Schizo-affektive Störung?
und ist noch in seinem Beruf tätig?
Momentan bekomme ich EU-Rente,als Schonraum.
In 6 Monaten möchte ich gerne wieder als Krankenschwester im Beruf einsteigen.
Vorher möchte ich über den Integrationsfachdienst noch einige Praktika machen.

viele Grüße
B ermuda

16.09.2009 18:25 • #1


HeKate
Hallo,

ich hab die gleiche Diagnose... Ich mache gerade eine Ausbildung im 3. Jahr und hoffe natürlich, dass ich nächstes Jahr nach der Prüfung übernommen werde. Allerdings ist es ein Bürojob, also vergleichsweise wenig Belastung. Das wurde mir damals bei der Reha auch empfohlen... Wie's mit Krankenschwester aussieht, weiß ich nicht, macht Dir der Beruf denn Spaß? Musst Du oft den Dienst oder die Station wechseln? Das sind alles so Sachen, die man bedenken muss.
Bei mir wars am Anfang schwer, aber ich bereue nicht, den Weg gegangen zu sein, auch wenn ich manchmal am liebsten alles hingeschmissen hätte.

lg Goldauge

20.09.2009 23:09 • #2


A


Hallo Bermuda,

Beruf ausüben bei gespaltener Persönlichkeit?

x 3#3


M
Ich habe seit 3-4 Jahren auch diese Diagnose und flog nach meinem Klinikaufenthalt erstmal aus dem Betrieb, der mit mir vorher eine Übernahmeerklärung für ne Festeinstellung gemacht hatte. Das war ziemlich fies und ich sah auch keine Chance irgendwo anders reinzukommen.
Ich hatte dann ganz unerwartet die Möglichkeit einer geförderten Selbstständigkeit. Zugegeben ich hab nicht einfach so ein Kleinunternehmen geschaffen, hatte vorher schon viele Überlegungen und Planungen, aber nie den Mut. Und auf einmal war es die einzige greifbare Möglichkeit weiterhin berufstätig zu sein. Geldmäßig ist es natürlich eher schwierig, aber ich kann mir selbstbestimmt Auszeiten nehmen, wenn ich mal wieder ne schlechte Phase habe...... natürlich bekomme ich viel Unterstützung durch Familie und Freunde. Ansonsten leiste ich nicht weniger gute Arbeit, wie andere und viele würden auch gar nicht ahnen, dass ich psychisch krank bin. Muss man ja nicht jeden auf die Nase binden...
Aber ich muss aufpassen nur kleine und überschaubare Projekte anzufangen und strukturiert zu arbeiten, weil ich mich sonst verliere

01.10.2009 22:17 • #3


HeKate
Das mit der Struktur bereitet mir auch viele Probleme. Hast Du irgendein System, wie Du dich organisierst? Ich kriegs z. B. oft nicht hin, die Wohnung richtig aufzuräumen... oder Pünktlichkeit ist auch so ein Thema.

lg

02.10.2009 21:38 • #4


M
Das Problem bei der Erkrankung ist bei mir, dass ich mich ständig in Extremen bewege: extremer Antrieb, Arbeitswahn, Ideenflut ODER Motivationstief, Abgeschlagenheit, Rückzug.

Ich hab einige feste regelmäßige Termine (beruflich und privat), um die herum ich mich organisiere, und die ich trotz Schwankungen wahrnehme, außer wenns mal gar nicht geht. Aber es ist oft nicht leicht, die freie Zeit zu strukturieren. An manchen Tagen schreibe ich frühs auf was ich alles machen will, dass schaff ich auch meist, aber ich müsste auch aufschreiben was ich nicht machen will, weil ich oft sehr impulsgesteuert handel und mir manchmal noch tausend andere Ideen kommen - da NEIN zu sagen, dass muss ich lernen...

03.10.2009 11:35 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag