Bei Psychopharmaka Blutwerte überprüfen?

Anthea
Ich habe mal eine Frage..

Wenn man Antidepressiva oder andere Psychopharmaka und so nimmt, muss dann nicht der Psychiater regelmäßig die Blutwerte überprüfen?
also gibt es da eine Faustregel oder liegt sowas im ermessen des Arztes?

Ich frage mich dass, weil ich so lange wie ich wieder in ambulanter Behandlung beim Psychiater bin, noch nie Blut abgenommen wurde..

Danke für eure Antworten..
Victoria

03.02.2014 18:12 • #1


Steffi
Hallo Victoria,

ich denke, es liegt weitgehend am Arzt, ob er eine Blutabnahme anordnet oder nicht. Bei mir wurde das jahrelang völlig vergessen. Erst nachdem ich innerhalb der bisherigen Praxis einen neuen Psychiater bekommen habe, wurde von diesem das Thema angeschnitten. Vor ca. 1 Woche bin ich nüchtern zur Blutabnahme zu meinem Hausarzt gegangen. Überprüft wurden neben den üblichen Werten vor allem die Werte der Psychopharmaka.

Sprich doch Deinen Arzt einfach mal darauf an, wenn Du möchtest.

03.02.2014 19:50 • #2


A


Hallo Anthea,

Bei Psychopharmaka Blutwerte überprüfen?

x 3#3


Anthea
Hallo Steffi,

danke für deine Antwort..

Okay dann weiss ich zumindest schon mal bescheid..

Ich frag mich halt auch, was es für eine Wirkung auf meine Nieren hat..
Bin da ja erblich vorbelastet und habe Zystennieren..

Ja das werde ich machen..

03.02.2014 20:24 • #3


achtsamkeit
Hallo Victoria,
mein Psychiater besteht nur auf eine regelmäßige Untersuchung der Leberwerte, weil die Antidepressiva wohl darauf Einfluss haben können.
Er kann die Blutabnahme machen und aber nur die Leberwerte bestimmen. Von daher empfiehlt er die regelnmäßige Blutabnahme beim Hausarzt, damit man auch direkt Auskunft über andere Werte hat.
Aber wie Steffi ja schon geschrieben hat, spreche deinen Psychiater an wie er das handhabt.

LG Achtsamkeit

05.02.2014 11:33 • #4


Anthea
Hallo achtsamkeit,

danke für deine Antwort..

Nun das werde ich definitiv machen..
Denn mich wundert das schon..

LG Victoria

05.02.2014 21:05 • #5


Knoten
Hallo Victoria,

mein Psychiater lässt ca. alle 6 Monate einen Bluttest machen. Leberwerte, Schilddrüse und die Psychopharmakaspiegel.

05.02.2014 22:15 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag