40

Befasst sich jemand mit Vergebung, Schamgefühle, usw

Fritz
Hi
Es werden immerzu Glückwünsche und Verständnis ausgesprochen.
Das ist zwar wunderschön, aber es bringt Niemanden weiter!

Wie lautet das Sprichwort:
Wenn du immer nur das tust, was du immer getan hast, dann bekommst du das, was du immer schon bekommen hast!

Ohne die Beleuchtung der negativen Eigenschaften ändert sich doch nix!

Alles einfacher geschrieben als getan! Ich befasse mich schon seit Jahren mit diesen Sachen und konnte schon vieles aufarbeiten!
Diese Dinge stehen in meinen Fachbüchern, von namhafte Psychiater geschrieben, die wirklich Profis sind.
Sie sind nicht auf meinen Mist gewachsen!
Aber es gibt bestimmt noch viele andere Wege, um die Depression kleiner zu gestalten oder sogar aufzulösen.


Meine Meinung

08.08.2023 14:34 • #1


CCC
Zitat von Fritz:
Es werden immerzu Glückwünsche und Verständnis ausgesprochen.
Das ist zwar wunderschön, aber es bringt Niemanden weiter!

im Einzelnen weiß ich nicht, auf was Du das beziehst. Generell dienen Glückwünsche für Erfolge und Verständnis für zB schlechte Phasen der Motivation und dem Trost. Das ist durchaus nützlich und bringt einen in dem Moment definitiv weiter.

Aber vielleicht beziehst Du das auf etwas anderes?



Zitat von Fritz:
Wie lautet das Sprichwort:
Wenn du immer nur das tust, was du immer getan hast, dann bekommst du das, was du immer schon bekommen hast!

Das ist zu 100 % richtig. Ohne Aber.




Ich bin gespannt auf den Teil, der mit der Überschrift des Threads zu tun hat...


08.08.2023 14:44 • x 8 #2


A


Hallo Fritz,

Befasst sich jemand mit Vergebung, Schamgefühle, usw

x 3#3


Fritz
Hi
Ich denke, jeder der 1 + 1 zusammenzählen kann, weiß doch was damit gemeint ist!
Mag schon sein, dass meine Wortwahl nicht die Beste ist. Da bin ich doch nicht allein! Außerdem liegt es doch bei jedem einzelnen, ob er sich mit diesen Dingen befassen will oder nicht. Das liegt doch in der Verantwortung des Einzelnen!
Ich habe doch nichts davon!
Es soll einfach nur ein Denkabstoß sein, mehr nicht.
Ist nicht böse gemeint!
Es ist halt meine Meinung.
Servus

08.08.2023 15:38 • #3


BlackKnight
Also meine Meinung ist, dass ich es wie @CCC sehe und ich echt auch nicht weiß, worauf du genau hinaus möchtest..... und gerade in Bezug auf deine Überschrift?‍️

08.08.2023 16:02 • x 5 #4


Stromboli
Also mit Denkabstoss hast du anscheinend ins Schwarze getroffen ...



Aber bitte nicht schämen dafür, gell

08.08.2023 16:58 • x 3 #5


CCC
ich habe doch nur ganz harmlos nachgefragt, @Fritz
Deine Reaktion irritiert mich total

08.08.2023 17:06 • x 5 #6


Fritz
Hi
Ich bin bereits 69 Jahre alt. Ich habe eine mittlere Altersdemenz und jeden Tag RLS mit großen Schmerzen. Da passt so manche Sache nicht mehr. Seid bitte nicht zu streng mit mir.

Sorry, Denkabstoß ist nicht richtig, es muss natürlich heißen: Denkanstoß.

Außerdem habe ich bereits einen Tiefpunkt erlebt. Da kann man hinterher zwischen wichtig und nicht wichtig unterscheiden. Das ist eine feine Sache, denn ich kann Menschen sehr gut einordnen.

Also nochmal, sorry!

Meine Einstellung.

09.08.2023 10:43 • x 7 #7


Jedi
Zitat von Fritz:
Es werden immerzu Glückwünsche und Verständnis ausgesprochen.
Das ist zwar wunderschön, aber es bringt Niemanden weiter!

Für mich stellte sich da die Frage, sollen denn ausgesprochene Glückwünsche u. Dies Verständnis,
den anderen weiterbringen ? Ist dies ein mögliches Motiv, dass ich Verständnis zeige u. auch einen
Glückwunsch ausspreche - Was wäre die Motivlage dazu ?

Grundsätzlich finde ich es wertschätzend, Glückwünsche zu erhalten, es bestärkt mich dann.
Ob es mich weiterbringt, würde ich jetzt einmal offen lassen !
Verständnis, auch das kann Sicherheit geben u. auch hier würde ich feststellen, bliebe es für mich offen,
ob es mich weiterbringt ?

09.08.2023 11:05 • x 2 #8


Jedi
Grundsätzlich finde ich Vergebung etwas sehr wichtiges !
Vergebung bedeutet nicht, Akzeptanz oder ich tolleriere etwas, sondern die Vergebung dient auch mit
selbst, um sich wieder Frieden in mir herzustellen.
Kann ich nicht vergeben, wird es mich immer beschäftigen u. kann auf lange Zeit , kann machen.
Vergebung gehört somit für mich zur Selbstfürsorge !
Trotzdem brauche ich mit einer Handlung oder einem Geschehnis, nicht einverstanden sein.
Schamgefühl finde ich, ist etwas normales u. dieses Gefühl kann in sehr unterschiedlichen Situationen sich zeigen.
Es sollte sich nur nicht pathologisch ausweiten !

09.08.2023 11:15 • x 4 #9


Jedi
kann auf lange Zeit krank machen - so sollte es heißen

09.08.2023 11:33 • #10


TomdeLone
Bei Vergebung und Verständnis fällt mir meine endliche (endgültige?) und rigorose Trennung von meinem Bruder ein.
Vergebung falls er sich mal entschließt, sich aufrichtig bei mir zu entschuldigen und zu bessern...?
Verständnis, weil er seit Geburt eine leichte nervliche Behinderung hat, was wohl auch seinen Verstand und Handeln betrifft?

Ich glaube ein gutmütiger und sehr sensibler Mensch zu sein...
Er würde sich und mir damit nur helfen...!

09.08.2023 11:39 • x 1 #11


Jedi
Zitat von TomdeLong:
Vergebung falls er sich mal entschließt, sich aufrichtig bei mir zu entschuldigen und zu bessern...?

Ok, verstehe .

Wozu brauchst Du diese aufrichtige Entschuldigung ? Wozu dient die Dir ?

Wenn er sich nicht aufrichtig Entschuldigen kann oder gar möchte - möchtest Du auch nicht vergeben ?

Wie ich schon schrieb, Vergebung heißt nicht vergessen oder entschuldigen oder akzeptieren oder gar tolerieren !
Du würdest nur für inneren Frieden bei Dir sorgen .

09.08.2023 11:49 • x 3 #12


TomdeLone
Zitat von Jedi:
Wie ich schon schrieb, Vergebung heißt nicht vergessen oder entschuldigen oder akzeptieren oder gar tolerieren !
Du würdest nur für inneren Frieden bei Dir sorgen .

Wenn du so willst habe ich ihm schon längst vergeben, denn er bleibt mein Bruder, der wohl nicht anders kann, oder damit ganz große Schwierigkeiten hat, die er aber anscheinend nicht sieht.
Jede Bemühungen in der Vergangenheit meinerseits waren vergebens.
Siehst du, da ist es sogar!

09.08.2023 11:57 • x 1 #13


A


Hallo Fritz,

x 4#14


Jedi
Zitat von TomdeLong:
Wenn du so willst habe ich ihm schon längst vergeben,

Finde ich gut - gar für Dich gut, denn ich denke, dass es Dich auch möglicherweise entlastet hat ?

09.08.2023 14:35 • x 1 #14

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag