Angst jemand anzusprechen - Soziale Phobie

Eilan
Hallo ihr Lieben,
ich bin so dooff , habe jemanden liebes und nettes gefunden , wo ich mich auch sicher und geborgen fühle, was ja schon lange dauerte , aber immer hin habe ich mich getraut und es zugelassen.Könnte ja alles gut sein , aber heute habe ich erfahren der Herr möchte mich seinen Eltern vorstellen bzw schon zu Ostern und Pfingsten zum Essen einladen, was er zum Glück mir zu liebe umgangen hat. Wo ich es heute erfahren habe habe ich einen Panikanfall bekommen, konnte es gut verbergen und bin dann nach Hause gegangen habe mit Übelkeit, Hitzewallungen Herzklopfen bzw Herzrasen und war innerlich zum Platzen angespannt.Was ein riesen Rückschritt ist , hatte habe schon fast zwei Jahre nicht so heftig reagiert. Nun ist die Frage soll ich ihm von meiner Depression und meiner Sozialen Phobie erzählen, die sich erst in meiner letzten Beziehung entwickelt hat so extrem.Das gute ist seine Mutter hatte auch mal eine Depression und war in der Klinik. Es ist auch für mich gerade eine etwas unruhige Zeit, ich mache gerade eine Belastungserprobung und ärgere mich das ich mir wieder selbst im Weg stehe und jetzt das noch.Kann nicht schlafen mir ist immer noch übel und bin traurig über so viel doofheit .
Viele Grüße Eilan

27.05.2013 01:29 • #1


achtsamkeit
Hallo Eilan, dass du in diesem Falle in Panik geraten bist, das ist verständlich. Ist ja schon für einen gesunden ein Angang zu den Eltern des Freundes zu gehen und dann noch zu essen dort.
Ich selber würde deinem Freund von meiner sozialen Phobie und den Depressionen erzählen. Offenheit ist da meiner Meinung nach der beste Weg. Du wirst es ohnehin nicht auf Dauer verbergen können und würdest dich imemr mehr in Ausreden etc. verstricken. Also habe den Mut und spreche mit ihm. Ansonsten zieht er nur falsche Schlüsse aus deinem Verhalten.
LG Achtsamkeit

27.05.2013 12:22 • #2


A


Hallo Eilan,

Angst jemand anzusprechen - Soziale Phobie

x 3#3


Katie
Hallo Eilan,

Zitat von Eilan:
Könnte ja alles gut sein , aber heute habe ich erfahren der Herr möchte mich seinen Eltern vorstellen bzw schon zu Ostern und Pfingsten zum Essen einladen, was er zum Glück mir zu liebe umgangen hat.


Dein Freund hat also bereits Rücksicht genommen, weil er es dir zu liebe umgangen hat.
Meine Frage nun: Ist er so feinfühlig, dass er dich bereits ohne Erklärungen von deiner Seite so gut wahrgenommen hat, oder hattet ihr bereits im Vorfeld
mal deine möglichen Panikattacken angesprochen?

Erstere Annahme wäre natürlich ein guter Ausgangspunkt, um deine wirkliche Besorgnis und die Panik deutlicher zu erklären.
Die zweite wäre dementsprechend heikler, weil er ja doch in gewissem Sinne - und gewiss in guter Absicht - ein bisschen nachhelfen möchte und du dich noch
überfordert fühlst.
Achtsamkeit hat ganz Recht, Offenheit ist der einzig hilfreiche Weg und ich möchte dir noch bisschen Mut zu mehr Vertrauen machen. Immerhin hat er ja bereits Rücksicht genommen.Gib ihm die Chance, dich so zu unterstützen, wie *DU* es wirklich brauchst. Gelegentlich ist ein Gespräch mit einem Therapeuten
dabei hilfreich.
Alles Gute für Dich

27.05.2013 13:24 • #3


Knoten
Hallo Eilan,

Ich schließe mich der Meinung von Achtsamkeit und Katie an.

Zudem möchte ich dir zu bedenken geben, dass etwas so wichtiges zu verheimlichen, zum Vertrauensverlust deines Freundes führen könnte.
Gerade am Anfang einer Beziehung, ist das Vertrauen in den Anderen sehr hoch. Die Verliebtheit setzt Hormone frei, welche uns die rosarote Brille aufsetzen.
In diesem Zeitraum wird, meiner Erfahrung nach, vieles als nicht soooooo schlimm angesehen. Manchmal weckt es sogar den Beschützer Instinkt.

Die nicht so schönen Angewohnheiten des Partners, sind dann völlig ok, wir gehen einfach mit einem Schmunzeln darüber weg.
z.B. Dass oben lassen der Klobrille... Die Socken, die einfach nicht in den Wäschekorb wandern wollen... und, und, und.

Als doof würde ich dein Verhalten allerdings nicht bezeichnen, eher als Angst, welche völlig normal ist!

Grüßle,
Bettina

27.05.2013 16:53 • #4


Eilan
habe gerade das Einlogen durchtrieben und wollte schnell eure Antwort lesen, weil es mich doch sehr belastet, meinem Freund so zu hintergehen und immer dieses aufpassen.Tabletten immer nehmen schnell wenn er duschen geht und er hat sich mit mir unbefangen und sehr lieb und zurückhaltend getroffen. Mir einen tollen Geburtstag nachträglich gemacht in eine Soletherme da ging es mir nach dem Flashback nicht so gut und dachte auch er meldet sich nie wieder aber er hat es. Seine Mutter hat eine Depression und war in der Klinik vielleicht deshalb sensibilisiert.Einmal waren wir im Möbelladen und wollten einen Bilderrahmen für mein Poster kaufen und ich war zu dieser Zeit sehr vergesslich, hatte sogar innerhalb von einer halben Stunde vergessen welche Farbe ich wollte,er meinte hast du es dir anderst überlegt du wolltes doch den Silbernen, kein Kommentar, nichts. Bei ihm zu Hause konnte ich mal nicht in der Nacht schlafen bin aufgestanden und habe mich ins Wohnzimmer mit einer Tasse Tee hingesetzt als ich wieder ins Bett nur in den Arm genommen und am nächsten Morgen mir gezeigt wo der Küchenlichtschalter ist.Wenn ich nichts essen will frägt er mich magst du mitessen wenn nicht kommt irgendwann eine Gabel mit Erdbeeren oder so aber nichts gesagt auch wenn ich nein sage.Ich denke er ist so feinfühlg. Nur wie sage ich es ihm direkt und sehe sein Gesicht was mich wiederum traurig macht oder in einem Brief oder ich habe seinen Pinguin hier in der Belastungserprobung( der auf mich aufpassen soll) der sagt es im,. ICh habe einfach angst vor seiner Reaktion.Mein letzter Lebensgefährte hat sich nach 11 JAhren wegen zwei kurz hintereinander folge Episoden von mir getrennt, hat geschumpfen das ich solche Chemie zu mir nehme und ich sei eine LAst nach dem das Studium( Biologie) beendet war und ich nach der Traumatherapie wieder angefangen habe zu Leben.Und zu der Sozialen Phobie soll mich zusammen reißen

27.05.2013 17:30 • #5


Knoten
wenn ich es richtig interpretiere ist Affenmama1 = Eilan?

Wenn dem so ist...

Es liest sich, als wenn dein Freund spürt, dass irgendetwas bei dir ist, dass du ihm nicht sagen möchtest oder kannst. Es liest sich außerdem so, als wenn er dich nicht drängt, was auch immer es ist, auszusprechen. Vielleicht wartet er geduldig, bis du bereit bis dich zu öffnen.

Dein Ex hat wohl nicht verstanden, dass eine Sozial Phobie nicht einfach so verdrängt werden kann.

Leider verstehen viele Menschen, die nie Kontakt mit psychisch vorbelasteten Menschen hatten, unsere Probleme nicht im geringsten. Wie auch, nur wer gefühlt hat, wie eine Depression lähmt, oder sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, wird dazu in der Lage sein, es zu verstehen.
Für viele Menschen gleicht eine Depression der normalen Traurigkeit oder leichter Melancholie, für diese Menschen ist ein reiß dich doch zusammen das Einzige, was sie zu erwidern wissen.

Ich kann nachvollziehen, wie du dich bei Flashback`s fühlst, den ich erlebe sie auch. Im Gegensatz zu dir, habe ich mich an eine Traumatherapie noch nicht ran gewagt. Hut ab, dass erfordert viel Mut.

Was sagt dir dein Herz, wenn du dich fragst, ob du es sagen sollst oder nicht?

LG,
Knoten

27.05.2013 19:42 • #6


Eilan
Hallo,
ich habe ihm eine Mail geschrieben und gesagt ich möchte was am Freitag zu ihm sagen und das es mir wichtig weil es zwischen uns steht und ich es unfaire finde ihm gegenüber und das ich ehrlich mit im sein will und habe gesagt das ich es toll finde wie sic seine Familie mit der Depression seiner Mutter auseinander gesetzt hat und das ich toll finde wie sie in der Familie eingebettet ist. Die Antwort kam es kann ja nicht so schlimm sein.Jetzt kann man nur hoffen das Alles gut geht.

27.05.2013 20:05 • #7


Eilan
HAllo danke für eure Hilfe und Anregungen.
Kurze Info bevor ich ins Lummerland gehe.
Ich habe es als Mail geschrieben wegen der Depression und das ich zwei Klinik Einweisungen hatte und eine Traumatherapie gemacht habe. Auch das ich angst hatte weil sie mein Exlebenspartner und dessen Familie mich so verurteilt haben als verrückte und die Eltern gesagt haben was willst du mit so einer.
JA ich habe mich getraut und wurde sogar großzügig belohnt ich kann es immer noch nicht Glauben und immer seine Antwortmail gelesen ob alles Realität ist. Er meint er hat mich nicht als depressiv empfunden eher etwas schüchtern. Auf keinen Fall ist das für ihn kein Grund sich von mir zu trennen oder zu verurteilen.Aber ein kleines Gespräch soll es sein, damit er weiß wann es mir schlecht geht damit er reagieren kann.Wochenende gehen wir noch in meinem geliebten Zoo , da kann ich mich sehr entspannen. Endlich ist dieses hin und er weg und keinen inneren Kampf

27.05.2013 23:17 • #8


M
Na siehste woll?

28.05.2013 09:26 • #9


achtsamkeit
Liebe Eilan, klopf dir mal auf die Schulter. Dafür dass du diesen Schritt nun vollzogen hast mit offenen Karten zu spielen.
Dein Freund scheint viel Empathie zu haben und wird dich sicher auffangen und begleiten.
LG Achtsamkeit

28.05.2013 12:24 • #10


Knoten
Hallo Eilan,

das sind doch mal richtig gute Neuigkeiten! Du kannst dich also glücklich schätzen, dass dein Ex aus deinem Leben verschwunden ist.

Dein Mut hat dich zu dem Mann geführt, der dir gut tut! Einfach wunderbar! Viel Spaß im Zoo und ich hoffe, dass du uns noch ein wenig über dein Glück schreibst.

Diese Berichte sind immer so schön zu lesen, auch für die nächsten, die sich hier einfinden, um Hilfe zu suchen.

Grüßle,
Bettina

28.05.2013 12:45 • #11


M
Liebe Eilan,

es freut mich zu lesen, dass du die Challenge angenommen hast, es deinem Freund zu sagen. Du kannst stolz auf dich sein. Nicht viele bringen diesen Mut auf. Ich wuensche euch, dass ihr zusammen viele schoene Momente erlebt und auch durch schwierige Situationen durchgeht!
Dein Freund scheint durch die Depression seiner Mutter schon auf das Thema sensibilisiert zu sein und scheint damit umgehen zu koennen.

Fuehl dich umarmt.

LG, Mellymouse

25.06.2013 12:40 • #12


Eilan
Hallo,
kurze Info, werden am Samstag mit Äffle und Pferdle Tassen frühstücken ,endliche jemanden( meinem Freund) gefunden mit dem man der Bananenblues zusammen singen kann oder sich vorsingen lassen kann und die beiden so lieb wie ich und wenn man traurig ist aus dem Loch holt
Das ganze nur weil ihr mir Mut gemacht habt.
Danke

06.08.2013 22:47 • #13


achtsamkeit
Prima und danke für dein liebes feedback, das tut uns hier auch immer gut!

07.08.2013 09:54 • #14


Knoten
Zitat von Eilan:
:g020: Hallo,
kurze Info, werden am Samstag mit Äffle und Pferdle Tassen frühstücken ,endliche jemanden( meinem Freund) gefunden mit dem man der Bananenblues zusammen singen kann oder sich vorsingen lassen kann und die beiden so lieb wie ich und wenn man traurig ist aus dem Loch holt
Das ganze nur weil ihr mir Mut gemacht habt.
Danke


Will auch Singen!!!

`s Äffle und `s Pferdle *seufz*

08.08.2013 18:38 • #15


Eilan
Dann komm vorbei, es gibt Hafermilch mit Banane

01.09.2013 23:51 • #16


Eilan
Nun gibt es keine Schonzeit mehr !!!
Am 6.10 ist nun die Einladung für das Essen mit seinen Eltern und die Schwester mit neuen Freund, meines Freundes es gibt kein entkommen.
Gestern habe ich die Einladung ganz vorsichtig bei gebracht bekommen. Mein Freund meinte zufällig wäre der Bauernladen hier um die Ecke den ich schon lange mal besuchen wollte und die habe doch die neue Ernte für die Äpfel die er zum Waffeln( seine ersten nur für mich) backen bräuchte.Der Laden war sehr toll, großes Angebot und so weiter,nun muss ich dir noch die Strausse zeigen hier gibt es gutes Essen und alles vom Hof.
Ich sagt sieht gut aus und dann sagte mein Freund beiläufig das ist schon mal gut wenn es dir hier gefällt, denn hier bist du zum Essen eingeladen von meinen Eltern meine Schwester ist dann auch da, die kommt zu besuch. Mir blieb die Luft zum Atmen weg, Schweißausbrüche, Übelkeit, Herzklopfen,innere Drück.Seit dem bin ich nur an Strategien zu entwickeln wie ich das am Besten auf die Reihe bekomme, weil aufschieben bringt anscheinend nichts.Von Pfingsten bis jetzt reicht der Aufschub finde ich.
Wer hat Tipps, Ideen wie ich den Stress nicht so hoch wird

VG Eilan

02.09.2013 00:21 • #17


Eilan
Vielen Dank, ihr lieben für dem Mut den ihr mir gemacht habt.
Hatte am 6.10 das lang hinausgezögerte Familienessen mit der Familie meines Freundes. Habe es mit bravur bestanden und weil es so gut geklappt hatte, wurde ich noch zum Glashüttenmuseum und die Schweiz eingeladen ohne wiederrede.
Die Eltern sagten zu meinem Freund , eine sehr sympatische Freundin hast du gefunden und seine Schwester hat uns nach Troistdorf eingeladen.
Wenn das mal nicht gut gegangen ist.
Viel Grüße
Eilan

23.10.2013 21:49 • #18


achtsamkeit
Toll! Das freut mich für dich. Du kannst stolz auf dich sein, dass du das gemeistert und solch positive feedbacks bekommmen hast!

LG Achtsamkeit

23.10.2013 22:04 • #19


A


Hallo Eilan,

x 4#20


R
Hallo Eilan,

Das ist überhaupt nicht doof und du kannst auch nichts dafür, dass du so reagierst. Das ist ja oft der Fehler, dass man sich einredet, eine Depression wäre eigentlich gar keine Krankheit, man müsste sich nur ordentlich anstrengen, dann geht es schon. Aber solche Probleme gehören zur Depression wie das Fieber zur Grippe.

LG
Heiner

07.03.2014 08:57 • #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag