4

Angst, Depression Warum nehmen psychische Erkrankungen

Sifu
Angst, Depression: Warum nehmen psychische Erkrankungen zu ?

05.02.2024 17:08 • #1


Fritz
Hi Sifu
Es ist für die Gesundheit und die Entspannung des Geistes der Menschen notwendig, dass er hin und wieder spielerische Aktionen und Scherze setzt.
Das ist in unserer Leistungsgesellschaft nicht möglich, denn wir haben einen Kapitalismus pur und einen Konkurrenzkampf der Jobs.
Ich vergleiche die Energie des Menschen, ähnlich wie bei einem Akku.
Man kann nicht immer nur rausholen, sondern man muss ihn auch wieder aufladen.
Aufladen mit gute Gespräche, Musik, Tanz, Religion oder was der Einzelne hat gerne hat.
Macht er das nicht, droht Burn Out oder Depression!
Auch die Erziehung des jungen Menschen spielt auch eine Rolle.

Aber jetzt ein Witz: Der Schmid sagte zum Lehrling: Wenn ich mit dem Kopf nicke, schlägst du drauf!
Und er nickte nie wieder.

Servus

06.02.2024 05:27 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Angst, Depression Warum nehmen psychische Erkrankungen

x 3#3


Fritz
Hi
Nochmal ich.
Es ist für die Gesundheit und die Entspannung des Geistes der Menschen notwendig, dass er hin und wieder spielerische Aktionen und Scherze setzt.
Viele Menschen glauben, das ist doch kindisch und sie stehen darüber.
Aber, der Mensch kann nicht immerzu volle Leistung bringen, ohne auch ein bisschen scherzhaft zu sein.
Eben wie ein Akku.
Meine Meinung

06.02.2024 07:46 • x 1 #3


BlackKnight
Lieber @Fritz, wir haben keinen Kapitalismus pur, immer noch nicht, wir leben in einer ziemlich sozialen Marktwirtschaft .... nicht nur meine Meinung

06.02.2024 07:54 • x 1 #4


Fritz
Hi
Ok - Das sehe ich anders

Kaum anders als der Kapitalismus selbst reicht die Geschichte der Kapitalismuskritik zurück bis ins
19. Jahrhundert.
Die Kritik äußert sich an einzelnen Elementen des Kapitalismus wie Geld- und Zinswirtschaft, Privateigentum an Produktionsmitteln und Profitmaximierung sowie den ihnen zugeschriebenen Konsequenzen wie Ausbeutung und Verelendung der arbeitenden Klasse.

Firmen trennen sich von vielen Mitarbeiter, denn es zählt nur, was Gewinn abwirft, Filialen werden aufgelöst.
Zuerst kommt die Kohle, dann lang nichts und zum Schluss kommt der Mensch.
Viele Chefs von Geschäften haben eine 60 Stundenwoche, bei einem Stundenlohn von ?
Wieviel Zinsen bekommen wir noch für unsere Peanuts?
Viele Medikamente werden von der Krankenkasse nicht ersetzt?
Wieviel Rentner/innen müssen mit 800 - 1000 Euro monatlich leben, obwohl sie ihr Leben lang für unsere Gesellschaft gearbeitet haben?
Unsere Bauern gehen auf die Straße, weil ihr Einkommen nicht mehr reicht.
Viele müssen von 2 Jobs leben, weil es sonst nicht mehr langt.
Manager bekommen aber Millionen Bonusse.
Gott sei Dank haben wir noch einen kleinen Teil einer sozialen Marktwirtschaft, aber es wird von Jahr zu Jahr schlechter.
Für mich ist das Kapitalismus pur.
Das ist meine Meinung und jeder hat das Recht auf seine Meinung.

06.02.2024 10:28 • x 1 #5


BlackKnight
Zitat von Fritz:
Hi Ok - Das sehe ich anders Kaum anders als der Kapitalismus selbst reicht die Geschichte der Kapitalismuskritik zurück bis ins 19. ...

Also wenn du selbst sagst das wir einen kleinen Teil soziale Marktwirtschaft haben, dass aber für dich Kapitalismus pur ist widerspricht du dir doch schon mal selbst, denn das ist es dann nicht.

Ob es dein subjektives Gefühl ist, auch aufgrund eigener Erfahrungen, bleibt dir überlassen....

Wenn du eine Definition von Kapitalismus zitierst, heisst das ja noch lange nicht, dass das auf Deutschland passt.

Hier mal Länder die Kapitalisten freundlich sind

https://de.statista.com/statistik/daten...s-ranking/

Da wir das Ganze ja schon mal hatten, für dich mal anders erklärt: was haben wir on Deutschland und warum...

https://www.hanisauland.de/wissen/lexik...wirtschaft.

Btw. Der deutsche Sozialstaat auch für dich Fritz

https://www.studysmarter.de/schule/wirt...n%20sorgen.

Und um das mal klar zu sagen: was leistet der deutsche Sozialstaat...

https://www.bpb.de/themen/politisches-s...ozialhilfe.

Zudem: durch den Fachkräftemangel ist jeder AG froh überhaupt seine AN zu halten. Er bekommt nämöich keine mehr, weil es schlichtweg keine gibt oder andere nicht wollen.

Die Bauern werden seit Jahrzehnten subventioniert dass es kracht, im Kapitalismus wären sie schon vor Jahrzehnten vor die Hunde gegangen.


Und Fritz: das ist meine Meinung und jeder hat ein Recht auf diese

06.02.2024 11:10 • #6


BlackKnight
Zudem: durch den Fachkräftemangel ist jeder AG froh überhaupt seine AN zu halten. Er bekommt nämöich keine mehr, weil es schlichtweg keine gibt oder andere nicht wollen.

Die Bauern werden seit Jahrzehnten subventioniert dass es kracht, im Kapitalismus wären sie schon vor Jahrzehnten vor die Hunde gegangen.


Und Fritz: das ist meine Meinung und jeder hat ein Recht auf diese

06.02.2024 11:23 • #7


Sifu
Zitat von Fritz:
Hi Nochmal ich. Es ist für die Gesundheit und die Entspannung des Geistes der Menschen notwendig, dass er hin und wieder spielerische Aktionen und Scherze setzt. Viele Menschen glauben, das ist doch kindisch und sie stehen darüber. Aber, der Mensch kann nicht immerzu volle Leistung bringen, ohne auch ein ...

Ja....wie oft höre ich schon seit Jahrzehnten und heute mit 60 immer noch: Sei doch nicht so albern.

Von Kindern kann man die Unbekümmertheit lernen, steht ja schon in der Bibel.

06.02.2024 16:42 • #8

Pfeil rechts