11

Aktuelle Situation/ Überforderung

Anne_S

Anne_S
Mitglied

39
2
44
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mich gerade hier angemeldet; hatte es immer wieder Mal vor; aber vor Allem während der Corona-Zeit ziemlich schlechte technische Ausstattung*).
So erschien das Schreiben in einem Forum
recht mühsam. *)
Diese hat sich zwischenzeitlich etwas verbessert; auch wenn sie nicht super optimal ist; aber einigermaßen ok.

Da es mir aktuell wieder mal nicht so gut geht und ich auch zur Zeit nicht in einer Selbsthilfegruppe aktiv bin, möchte ich mein Thema erstmal hier notieren.
Vielleicht kann mir der/ die eine oder Andere eine Hilfestellung geben oder etwas schreiben, das mich etwas inspiriert oder ähnliches.

Wie erwähnt, geht es mir gerade nicht wirklich gut.
Ich bin zwar seit einiger Zeit in fachärztlicher Behandlung (monatlich 1 Termin / maximal 10-15 Minuten).
Mein Hausarzt ist seit ca 1 Jahr leider nicht mehr tätig; als ich noch parallel bei ihm war, fühlte es sich insgesamt besser an.
Andererseits kann ich wenigstens über gewünschte Therapieoptionen zur Zeit Recht gut mit dem Facharzt kommunizieren.
Es ist ein Klinikaufenthalt geplant; allerdings gibt es für diesen eine relativ lange Wartezeit.
Diese habe ich in Kauf genommen, da mir die Klinik ( inhaltlich) sehr liegt und ich ziemlich massive Schwierigkeiten hatte einen geeigneten Psychotherapeuten zu suchen/bzw. zu finden.

In den dunklen Herbst/ Wintermonaten geht es mir tendenziell um einiges schlechter.
Ach ja, Medikamente nehme ich seit über 1 Jahr; hatte jahrelang damit gerungen und v.a. während der Corona-Zeit ging es mir so dermaßen schlecht, dass ich beschlossen hatte zum einen
- konsequent mich ärztlicher Behandlung zu unterziehen
Zum Anderen eben
-Auch ggf. Medikamente zu nehmen , wenn es nötig ist.
Leider habe ich einige Kombinationen " durch" und keine von diesen hat einen wirklich wahrnehmbaren Effekt.

Ich versuche mal zur aktuellen Situation zu kommen, so gut wie es mir gerade gelingt. .
Es fällt mir ziemlich schwer mich kurz zu fassen, aber die Situation an sich empfinde ich auch selbst als ziemlich komplex.
Zur Zeit habe ich mit einer -für " gesunde" Menschen - wohl nicht so nachvollziehbaren Situation zu tun, dass ich einen Kühlschrank suche, bzw. kaufen/ bestellen wollte.
Mein alter Kühli hat jahrelang nicht wirklich funktioniert.
Musste täglich mindestens 2x dagegen schlagen damit er überhaupt (wieder ) anläuft, und hatte ihn auf maximale Stufe gestellt. Auf Dauer keine wirklich tolle Situation.
Diese war auch v.a. meiner finanziellen Lage geschuldet ; bin seit einigen Jahren berentet und hatte zuvor immer wieder gehofft doch den Sprung wieder ins Arbeitsleben zu schaffen.
Aktuell habe ich u,a, etwas Erspartes beiseite legen können, allerdings auch nicht " irre " viel. Dadurch ist die Auswahl relativ eingeschränkt.
Vor Allem da mir sehr wichtig ist, dass das Gerät relativ leise ist.
Es ist hier eine " offene" Küche; und ich lebe in einer ziemlich kleinen Wohnung.

Wie auch immer; inzwischen habe ich schon 2 Lieferungen über Online-Versand hinter mir;
das alleine hat sich- vor Allem zu Beginn - sehr . herausfordernd angefühlt.
Vor Allem auch wegen meines relativ chaotischen Tag-Nacht->Rhythmus.
Da kann mir der Arzt leider auch nicht wirklich helfen.
Wie auch immer; es war ein zwar " erschwinglicher" Kühlschrank, der laut daB Werte und auch Bewertungen der Käufer relativ leise war;
Aber er wies 2x Lieferungen hintereinander Schäden auf, die ziemlich bedenklich waren.
Wollte nicht schon wieder nach ein paar Monaten neu suchen müssen.
Und natürlich wieder Geld zusammensuchen.

Ja, nun habe ich in der Zwischenzeit ein Gerät bei einem "örtlichen" mittelgroßen Fachhändler gesehen, das zwar relativ teuer Im Vergleich ist.
Aber von einer Marke mit gutem Ruf und dab 35.
Das Problem aktuell ist nur, dass ich befürchte, dass es Recht bald vergriffen sein wird; es ist eines der günstigsten Geräte dieser Marke ( trotz Allem) und offenbar auch vom Hersteller etwas preislich herabgesetzt.
Eigentlich wollte ich schon am Montag in den Laden; habe es aber beim besten Willen zeitlich und kräftemäßig nicht hingekriegt. Trotz wirklich langem Schlaf .

Heute war der zweite Anlauf. Leider auch nicht erfolgreich, bzw. Es wäre sehr knapp gewesen und es ist/ war mir schon wichtig einiges vor Ort zu klären.
Heute bin ich etwas mehr " im Frieden" damit als gestern, aber ich hoffe, dass ich es doch so bald wie möchlich hinbekomme.
Es würde mich wirklich sehr ärgern, wenn es plötzlich ausverkauft wäre.

Vielleicht wirkt die Situation auf euch eher wie eine Lapalie; das ist sie aber für mich wirklich nicht.
Na ja, ich denke, das Wesentliche -auch meiner Sicht- habe ich nun aufgeschrieben.
Vielleicht habe ich noch einiges ( wichtige ?) vergessen.
Ich würde mich jedenfalls freuen über . na ja, wenigstens Beistand,
oder irgendetwas in der Richtung, falls möglich.

Viele liebe Grüße erst einmal
Anne_S

x 4 #1

Momo58
Zitat von Anne_S:
Ja, nun habe ich in der Zwischenzeit ein Gerät bei einem "örtlichen" mittelgroßen Fachhändler gesehen, das zwar relativ teuer Im Vergleich ist. Aber von einer Marke mit gutem Ruf und dab 35.
Das Problem aktuell ist nur, dass ich befürchte, dass es Recht bald vergriffen sein wird; es ist eines der günstigsten Geräte dieser Marke ( trotz Allem) und offenbar auch vom Hersteller etwas preislich herabgesetzt. [...]
Es würde mich wirklich sehr ärgern, wenn es plötzlich ausverkauft wäre.

Hallo @Anne_S,

willkommen im Forum.

Wenn der Kühlschrank ausverkauft sein sollte, kann der Händler ihn vielleicht nachbestellen. Alternativ könntest du die genaue Bezeichnung des Kühlschranks googlen und ihn auf diese Weise auch online bestellen. Möglicherweise findest du da noch einen besseren Preis.

Ich gehe bei einem Neukauf immer so vor, dass ich mir verschiedene Möglichkeiten im Internet ansehe, auch Testergebnisse und Bewertungen anschaue.

Viele Grüße von Momo

x 1 #2

A

Hallo Anne_S,

Aktuelle Situation/ Überforderung

x 3#3

Grenzgaenger
Auch von meiner einer erst einmal ein 💖 Willkommen unter guten Gruppe

Ferner möchte ich am Anfang nur eine kleine Sache kommentieren:
Zitat von Anne_S:
Vielleicht wirkt die Situation auf euch eher wie eine Lapalie....

NEIN - was für den einen vielleicht nur winzig und klein, ist für den anderen die Ganze Welt!

Deshalb mach dir Bitte keine Gedanken darüber.

Wenn es für Dich wichtig ist, hast Du selbstverständlich auch das Recht darüber zu schreiben - und zwar ohne jede Sorge wie es möglicherweise der ein oder andere beurteilen oder werten könnte..... Herzfahne

x 1 #3

Anne_S
Danke für euer Feedback bisher ; bis heute ist es mir nicht gelungen hinzugehen.
Aber das "Gute" daran, wenn man so will, ist dass der Preis tatsächlich seit heute Nacht wieder heruntergesetzt wurde.
Habe inzwischen ChatGPT gefragt was er dazu meint ; hat er mir relativ schlüssig erklärt. zwinkern

Eine kleine Korrektur zu meinem Text bisher ; ich hatte "dab " oben geschrieben; es war /ist Dezibel
gemeint; ich glaube die Abkürzung dafür ist dB.
Ansonsten, war ich etwas irritiert dass unter meinem obigen Beitrag "via Desktop" steht; tatsächlich schreibe ich am Smartphone ; also mobil; habe jedoch eine Tastatur an diesem angeschlossen .*)

p.s.
*)okay, sehe gerade , heute ist es korrekt angezeigt - dann lag es letztes Mal wohl daran, dass ich die Desktop-Ansicht auf dem Handy angeklickt hatte um den langen Text lesbar zu gestalten .

Anne_S
Zitat von Momo58:
Hallo @Anne_S, willkommen im Forum. Wenn der Kühlschrank ausverkauft sein sollte, kann der Händler ihn vielleicht nachbestellen. Alternativ ...

Möchte kurz auch direkt darauf antworten; der Gedanke, dass der Händler ihn ggf. auch nachbestellen könnte hatte ich auch kurz.. deine Worte hier nochmal zu lesen, haben diese Möglichkeit quasi " verstärkt" zwinkern.

Noch einmal online bestellen würde ich- aktuell jedenfalls- gerne vermeiden, da ich nun 2 Lieferungen über diesen Weg schon erlebt habe und z.T entsetzt war über die Lieferungen ( jedesmal beschädigt); und auch den chaotischen "Kundendienst". Obwohl dies einer meiner Lieblingsversandhändler war; inzwischen hat sich wohl einiges zum Negativen verändert.
Habe aber auch oben z.T dazu geschrieben.
Ist keine leichte Situation aktuell.

Anne_S
Zitat von Grenzgaenger:
Auch von meiner einer erst einmal ein 💖 Willkommen unter guten Gruppe Ferner möchte ich am Anfang nur eine kleine Sache ...

Danke auch dir für den netten Beitrag und den Willkommensgruss
🌿🙋‍♀

x 1 #6

Anne_S
Ach ja, heute möchte ich relativ früh schlafen gehen, um morgen einigermaßen fit zu sein.
Eigentlich gäbe es einiges zu tun, das sich irgendwie " vernünftig" anfühlt ; habe aber beschlossen, heute jedenfalls mich auf das Wesentlichste zu konzentrieren um v.A. mit meinen Energien sorgsam umzugehen.

x 2 #7

Anne_S
Update
Hi Foris,

wollte mich noch mal melden und ein Update geben.
Es liegen recht anstrengende Tage hinter mir, zur Zeit bin ich froh dass ich nicht arbeiten muss.
Ich brauche ziemlich lang um mich wieder zu erholen, obwohl ich den Eindruck habe eigentlich gar nicht so viel getan zu haben.

Also, bezüglich dem "Gerät " bin ich ein Stück weiter gekommen; letzte Woche ist es mir gelungen ins Geschäft zu gehen; nach einem ...nicht so "berauschenden" Telefonat .
Entsprechend war ich nicht wirklich sehr motiviert . Leider war auch das Verkaufsgespräch vor Ort ziemlich enttäuschend insgesamt.
Die Lieferkosten sind offenbar 30 Euro höher als ich eingeplant/ gedacht hatte.
Dazu kamen ziemlich widersprüchliche Aussagen seitens des Verkäufers und es
war insgesamt ein unangenehmes Gespräch . durcheinander

Daraufhin bin ich relativ spontan zu der zweiten Filiale gefahren; die in einem Stadtgebiet liegt; das ich ziemlich angenehm/sympathisch finde.
Das Gespräch hier war wesentlich angenehmer; die Aussage über die -hohen- Versandkosten ist/ war aber offenbar korrekt.

Der Kühlschrank ist aber auch ziemlich klein; das größere Modell etwas teurer; insgesamt wären es ca über 250 Euro mehr als ich - ursprünglich- eingeplant hatte.
Dafür ist /wäre er aber wirklich ziemlich leise.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass er zur Zeit tatsächlich nachbestellt werden kann, falls er mal ausverkauft sein sollte. Das ist wirklich beruhigend.

Die Tage werde ich- nach Möglichkeit noch einmal ins Geschäft gehen- und die noch offenen Fragen stellen.
Habe aber auch gleichzeitig einen Termin nächste Woche bei der Sozialberatung ausgemacht. Die Situation an sich ist für mich ziemlich komplex und ich habe immer wieder das Gefühl/ den Eindruck dass es mich wirklich überfordert.

Meine Lebensmittel haben bis jetzt - v.a. wegen der frostigen Temperaturen draussen - gut durchgehalten; aber seit ein paar Tagen wird es nun wärmer und diese Option fällt nun weg.
Irgendwie tut es mir auch leid dass mein "Altgerät" schon weg ist; immerhin hat es noch teilweise funktioniert, wenn auch mit " Ach und (vor Allem) Krach zwinkern".
Notfalls werde ich eine Fastenzeit einlegen ; ist ja eh gerade aktuell - in der ich mich bis Ostern nur noch von Ungekühltem ernähre Cool

Anne_S
Termin bei der Sozialberatung ist mir letzte Woche kurzfristig einfach "abgesagt"
Worden * hmpf*; war erstmal ziemlich "am Boden" .
Inzwischen konnte ich aber - gottseidank- einen neuen ausmachen.
Dauert erstmal wieder eine Weile bis dahin; ließ sich aber leider
nicht anders lösen; v.a. da ich "Frühtermine" zur Zeit / bzw eigentlich
schon seit längerem nicht wirklich wahrnehmen kann.

Das "Fasten"*) liegt mir nicht so wirklich; es ist krass , was so eine
relativ "kleine" Temperaturerhöhung ausrichten kann.
*) Damit mein(t)e ich das "richtige" Fasten; habe es versucht- ein paar
Stunden - durchzuhalten, Ist nicht wirklich mein "Ding" ; muss aber
auch nicht wirklich sein.

ChatGPT hat mir zwar empfohlen u.a., auch
Nudeln zu essen; diese haben im kühlen Flur innerhalb von 2 Tagen schon
Schimmel gebildet; trotz guter Abdeckung mit Frischhaltefolie durcheinander
Dafür ist meine Hafermilch bis zum Ende genießbar geblieben.
Jedenfalls bin ich froh, wenn ich bald wieder vernünftig kühlen und mich
ernähren kann
Schöne Wochenendgrüsse erstmal🙋

Anne_S
Hello again,
heute gibt es-endlich- Aktuelles zu berichten; Gott sei Dank Erfreuliches.

Hatte die Tage - nach einer weiteren - 2en Absage, endlich einen Termin bei der Sozialberatung. Ein Tag zuvor , als ich mich vorbereiten wollte, unerwartet "Null Bock " darauf ; also aufs Vorbereiten. Daraufhin, v.a. die Nacht zuvor, plötzlich Gedanken daran, doch nicht hinzugehen.

Letztlich bin ich froh, dass ich es dann doch gemacht habe . Trotz Frühtermin; bin erstaunlich gut aus dem Bett gekommen; trotz kaum Schlaf..
Also Fakt ist, dass nun ein Stiftungsantrag gestellt wird; die Beraterin meinte dass sie mir nicht versichern kann dass dieser bewilligt wird. Ansonsten/ notfalls gäbe es die Möglichkeit beim Bezirksamt (von dem ich aktuell einen Teilbetrag meines Unterhalts erhalte) ein Antrag zur Bewilligung eines Kredites zu stellen;
bezüglich der Kosten des Kühlschrankes.

Ja, also voraussichtlich dauert es ein paar Wochen bis ich diesbezüglich Bescheid erhalte. Das "Gute" daran; nach meinen bisherigen Recherchen ist es im Mai so, dass es i.d.R Angebote bei den Kühlschränken gibt, da die neuen Modelle auf den Markt kommen.
Außerdem soll das Wetter nun etwas kühler werden... Für mich - aktuell jedenfalls , eine gute Nachricht😚

Ansonsten habe ich- auch diesmal - unerwarteterweise bei 2 weiteren Themen
"Hilfe" in Form von wirklich guten Informationen erhalten. Hat sich also insgesamt wirklich gelohnt.

Anschließend einen schönen Spaziergang in der Natur gemacht, in Richtung meines Lieblings-Bioladens unter Anderem.
Auf dem Weg unglaublich viele "kleine" Menschen(=Kinder) gesehen ; sowie vor Allem blühende Krokusse in allen möglichen Farben....

Also ich nach einigen Stunden mich spontan entschlossen habe zu Lidl zu gehen, stand vor mir eine Frau an der Kasse , die einen unglaublich strengen und ernsten Gesichtsausdruck hatte. Sie stammte -sehr wahrscheinlich - aus dem arabischen Raum .
Irgendwie war das ein ziemlich krasser Kontrast zu meiner Stimmung .
Ich habe mich gefragt, was dazu führt , dass jemand das Leben so ernst nimmt/nehmen muss...
Ich hätte sie wirklich zu dem Zeitpunkt gerne getröstet, wenn es möglich gewesen wäre.
Na ja,... soweit zu meinen aktuellen Gedanken.
Habe heute einen Tagebuchthread hier eröffnet, da ich immer wieder Mal diesen Impuls hatte; vielleicht hätte einiges - auch- dort hineingepaßt.
Wie auch immer.
Nun heißt es; wait and see und vor Allem mich "innerlich und äußerlich " so gut/weit wie möglich vorzubereiten. Genug gibt es ja zu tun ... 🙂🙋‍♀

Anne_S
Wie soll ich anfangen...
Hab gerade vor ein paar Stunden erfahren, dass der Antrag von der Beratungsstelle tatsächlich geklappt hat 😊...
Ich bin wirklich sehr glücklich darüber;
das erleichtert so Vieles ....
Auch wenn es insgesamt ca 5% weniger sind, als ursprünglich geplant; den Rest werde ich schon stemmen können.
Schreibe mal weiter im Tagebuch...

x 2 #11

A

Hallo Anne_S,

x 4#12

Grenzgaenger
Zitat von Anne_S:
Hab gerade vor ein paar Stunden erfahren, dass der Antrag von der Beratungsstelle tatsächlich geklappt hat

Glückwunsch! Herzfahne
Gute Nachrichten kan man (und Frau) doch immer gut gebrauchen Tanz freuen

Pfeil rechts