Weißer Ring - Opferentschädigung und Opferhilfe

F
Hallo, dank einer Mitschreiberin hier, die mir recht intensiv unter den Hintern getreten hat (und das alles, obwohl es ihr auch nicht wirklich so gut geht im Moment), hat mich sachlich und sehr vehement auf das Thema Weißer Ring angesprochen. Ich wollte es - wie so oft - negieren. Und ich kam irgendwie nicht an ihr vorbei (*in Gedanken habe ich dich schon zigtausendmal umarmt).

So kann ich euch heute folgendes berichten. Neben der Entscheidung, in die Klinik zu gehen, passierte dann heute folgendes:



Gerade war der Herr vom Weissen Ring hier.

Er hat einen weiten Weg auf sich genommen, hat sich meine Geschichte angehört (ich habe nur geweint - aber mein Mann hat mich gehalten) und er hörte einfach nur zu.

Zu der Sache mit dem EX: da kann man nichts machen, außer aufarbeiten und kämpfen. Man hätte evtl. eine Anzeige wg. Stalkings am Hochzeitstage stellen können, da wären ja viele Zeugen vorhanden gewesen. Ich lehnte das ab. Ich will von diesem Menschen nichts mehr hören/sehen. Da wird sich jetzt der Anwalt drum kümmern, auf absolutes Verbot, mich zu kontaktieren, egal wie. Wegen des Prozesses bräuchte ich mir aber keine Gedanken machen (das sagt er so einfach *seufz). Der sagte wie mein Anwalt: DER KRIEGT NIX.

Und dann sagte er, ich solle bitte einen Antrag auf Opferentschädigung stellen. Das alles würde lange dauern, ich müsste auch da in den Widerspruch, aber dafür sei er dann da. Er unterstütze mich dabei. Und er sagte, dass für einen Anwalt ein Beratungsscheck ausgestellt wird, sobald es um den Widerspruch geht. Den Anwalt würde er uns dann empfehlen. Er sagte, das sei nicht innerhalb der nächsten drei Wochen erledigt, vielleicht bräuchte ich noch Jahre. Er sagte, irgendwann würde der LVR sicherlich nachgeben müssen. Meine Geschichte sei in keinster Weise anzuzweifeln.

Oft mußte ich wg. mangelnder Konzentration schweigen, dieser Mensch hatte alle Ruhe dieser Welt, ließ mich weinen, stammeln. Ich sagte ihm noch, ich hätte mir den Antrag im Internet schon angesehen und ich sei völlig verschreckt gewesen, zumal der Täter ja nicht mehr existiert. Das sei völlig gleichgültig, sagt er. Opfer bleibt Opfer.

Er meinte, ich könne trotzdem, wenn es mir zur Aufarbeitung nutze, eine Strafanzeige stellen, die würde zwar abgelehnt, aber vielen würde dieser Schritt sehr helfen. Das könne eine Aufarbeitung unterstützen. Davon nehme ich jedoch zunächst Abstand.

Und füllte SOFORT den Antrag mit mir aus ! Und zum Verlauf konnte ich nur etwas flüstern, daraus hat er was gebastelt. Mein Mann hörte zu, ich hatte ja noch nie mit ihm darüber wirklich gesprochen, ich zitterte und bebte und er hielt mich fest.

Übrigens war der Herr vom Weissen Ring früher Polizeichef einer größeren Stadt hier am Niederrhein. Jetzt ist er in Rente und arbeitet ehrenamtlich für den WR. Gott, was hatte der eine unendliche Geduld und strahlte Ruhe aus.

Er erzählte von einem 17jährigen M**brauchsopfer, die sieben Jahre brauchte, ihr Recht zu bekommen. Er sagte, das könne mir evtl. auch geschehen. Ist mir aber jetzt egal.

Jetzt wird an zwei Fronten gekämpft um die Rente: entweder Rentenkasse oder Landschaftsverband Rheinland. Ich werde ERNST genommen.

Ich dürfe ihn immer anrufen, egal, was geschehe. Er sei jetzt mein Beistand für die nächste Zeit.

Ich glaube, meinem Mann hat das Gespräch auch SEHR gut getan, er hat heute vieles gehört, worüber ich nie redete. Er spürt jetzt wohl auch, welche Rolle er für mich spielen wird. Vieles hat ihn in letzter Zeit ja auch sehr verunsichert, zumal er mein Verhalten auf sich gemünzt hat. Und der Herr vom Weissen Ring sagte, dass er in keinster Weise daran zweifle. dass mein Mann das nicht schaffen würde, mich zu begleiten. Man würde sehen, wie er hinter mir stünde.

Der Herr vom WR war eineinhalb Stunden hier.

Mein Mann geht am Montag zum VDK und wird veranlassen, dass mein Verfahren gegen die RK zum Ruhen kommt, weil ich in die Klinik gehe. Bis dahin wird hoffentlich die Rechtsschutzversicherung sich gemeldet haben. Und dann werde ich mit dem Herrn vom WR einen Anwalt beauftragen.

LG
Angelika - die wieder ein wenig Licht am Horizont sieht.

28.04.2010 20:40 • #1


A
... schön, zu lesen was Du schreibst - Du bist eine mutige Frau, Angelika!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dir das alles weiterhilft -
mir selbst fehlt dazu der Mut ...
Vielleicht weil es noch am Leben ist und es passieren könnte, dass wir uns
nochmal begegnen - ich glaube das würde ich nicht überleben.

Das Überleben in meiner jetzigen Position ist zwar schwierig aber zumindest
erstmal gesichert - ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Fühl Dich lieb umarmt, Angelika
Schön dass es Menschen gibt die so sind wie dieser Herr!

28.04.2010 20:48 • #2


A


Hallo FrolleinMau,

Weißer Ring - Opferentschädigung und Opferhilfe

x 3#3


M
Liebe Angelika,
das hört sich sehr gut an.
Es ist toll, dass dir nun geholfen wird.
Ich freue mich sehr für dich!
Und es ist gut, dass du hier für andere Menschen ein Zeichen setzt und zeigst, dass es Wege gibt zu seinem Recht zu kommen.

28.04.2010 21:00 • #3


F
Liebe Alannis, wenn ES leben würde, hätte ich nie den Mut gehabt ...

Alleine die Angaben, wann und wer, ließen mich straucheln, ich stammelte nur, ich weiß nicht mehr genau, auf einmal war alles weit fort, ich dachte immer, es wäre alles in einem Jahr passiert, und jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher...und er sagte, nein, es ist besser, nicht weiter zu suchen im Gedächtnis. Alles sei gut.

Ich drück dich mal, du Liebe.

Angelika

28.04.2010 21:05 • #4


F
Hallo, liebe monty, ja, wenigstens EIN Lichtblick im Moment.

DANKE.

Angelika

28.04.2010 21:06 • #5


H
Hallo Angelika,

sehr gut, daß du das in Angriff genommen hast. Man, bist du mutig.

Ich sollte das auch mal in Angriff nehmen, aber...

Und du hast es gemacht. Toll. Ich drücke dir alle Daumen, dass es gut ausgeht.

Du hast meinen allergrößten Respekt!!

LG Heike

28.04.2010 21:40 • #6


F
Liebe Heike, ich kann dich ja irgendwann erinnern und dir Mut machen ...

Angelika

28.04.2010 21:43 • #7


S
Hallo FrolleinMau,

ich finde es super, dass du dich getraut hast und ich kann dich nur weiter ermutigen!

Ich hab ja im letzten Jahr meinen Antrag gestellt und ich bin beim LVR auf freundliche, nette und einfühlsame Menschen gestossen. Ich habe meinen Antrag zwar noch nicht durch - war heute kurz Thema, meine Thera sieht den Antrag schon als durch an - hm ? Also ich bekomme bereits Kosten vom LVR erstattet, es werden z.B. bereits die Kosten für meine Therapie übernommen:

Ja, es ist nicht einfach, ganz bestimmt nicht. Meine Thera hat heute gesagt, dass sie im Laufe ihrer Therazeit viele Traumapatienten hat / hatte und ich erst die dritte Patientin bin, deren Therapiekosten vom LVR übernommen werden, aber nicht, weil Anträge micht durchgekommen wären, sondern weil sie sich nicht getraut haben, Angst vor dem Verfahren haben / hatten.

Also ich kann mich nur wiederholen, find es super, dass du dich getraut hast!

Du kommst vom Niederrhein? Bei mir ist der LVR in Münster zuständig, war auch in Münster zur Vernehmung, weißt du welche Stelle für dich zuständig ist? Aber denke wahrscheinlich nicht Münster?

Liebe Grüße - Sonny

29.04.2010 17:27 • #8


F
Hallo, Sonny, ich denke schon, egal, was kommt, wir, ich und mein Mann, kämpfen hier weiter, zumal der Mitarbeiter vom WR mich darauf ausdrücklich hingewiesen hat und auch keinen Widerspruch zugelassen, es nicht zu tun. Ich solle nur einfach Geduld haben, alles andere würde sich zeigen.

Wir haben heute den Brief eingeworfen, für mich ist der LVR Köln wohl zuständig, ich wohne in Moers.

LG
Angelika

29.04.2010 21:47 • #9


A


Hallo FrolleinMau,

x 4#10


E
Hallo Angelika!

Ich habe den Antrag auch dieses Jahr gestellt un d habe schon eine Eingangsbestätigung !!!

Habe auch Kontakt zum Weißen Ring und erhalte dort Unterstützung.

Na mal sehen, was bei uns rauskommt. Drück dir die Daumen!!!

Gruß von Eini

04.05.2010 19:47 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag