10

Weihnachtsgeld / Jahressonderzahlung im Krankenstand?

Dakota
Hätte mal eine Frage - bei meiner Arbeitsstelle erhalten wir laut Tarifvertrag eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld). Bekomme ich die auch, wenn ich arbeitsunfähig bin und länger als 6 Wochen krank bin?
Ich bin nun seit einigen Monaten durchgehend arbeitsunfähig. Jetzt habe ich gehört, man bekommt dennoch die Jahressonderzahlung, aber gekürzt und anteilig, d.h. nur für die Monate, in denen man gearbeitet hat. Stimmt das?

26.10.2023 17:57 • x 1 #1


Oli
Ich kenne das auch so, wie Du es zum Schluss beschrieben hast.

Könnte mir aber vorstellen, dass das als Teil des Tarifvertrages ausgehandelt wurde und es da mittlerweile Unterschiede gibt.

26.10.2023 18:20 • x 1 #2


A


Hallo Dakota,

Weihnachtsgeld / Jahressonderzahlung im Krankenstand?

x 3#3


Oli
Habe mal nachgesehen: es gibt unterschiedliche Arten von Weihnachtsgeld, sowohl was die Verpflichtung zur Zahlung anbelangt als auch der Grund (beispielsweise Treue zum Bettrieb oder Gratifikation für tatsächlich erbrachte Leistung).

Weihnachtsgeld kann auch in bestimmte Fällen zurückgefordert werden.

Letztlich Klarheit bringt vermutlich nur, wenn man den Betriebsrat / die MaV fragt …

26.10.2023 19:36 • x 2 #3


Albarracin
Experte

27.10.2023 10:22 • x 1 #4


Blütenstaub
Zitat von Dakota:
Hätte mal eine Frage - bei meiner Arbeitsstelle erhalten wir laut Tarifvertrag eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld). Bekomme ich die auch, wenn ...

Das stimmt. Sofern du anteilig in diesem Jahr arbeiten warst, bekommst du sie. Ich beispielsweise war im Januar noch arbeiten. Deshalb bekomme ich wohlmöglich eine kleine Zahlung. Ich weiß das auch, weil das im Jahr 2018 nach 3 Monaten Krankheit auch so war, dass ich sie im Dezember trotz Krankheit bekam, aber eben weniger.


LG Blüte

27.10.2023 13:10 • x 1 #5


Blütenstaub
...muss meinen Vorrednern aber zustimmen, dass es auf den TV ankommt. Meines Erachtens ist diese Vorangehensweise aber bei sehr vielen dieselbe.

LG

27.10.2023 13:12 • x 1 #6


Dakota
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde es ja Ende November sehen. Und falls nichts überwiesen wird, kann ich ja bei der Personalabteilung nachfragen dann.

27.10.2023 16:22 • x 1 #7


Dakota
Kleines Update - ich habe tatsächlich Weihnachtsgeld in voller Höhe bekommen. Mich wundert das sehr und ich rechne fast damit, dass die Personalabteilung eine Rückzahlung fordern wird. Vermutlich ist da ein Fehler passiert und dann kommt die Rückforderung. Werde nicht an das Geld gehen und erstmal ein paar Monate abwarten.

18.12.2023 17:38 • x 1 #8


Albarracin
Experte

19.12.2023 09:43 • x 1 #9


A


Hallo Dakota,

x 4#10


Dakota
Danke @Albarracin !

19.12.2023 14:24 • #10