7

Vorsicht Pregabalin !

Sifu

bones
Nun was sind denn die Ursachen? Könnte ich aus dem Video nicht raushören. Vorab schon mal. Das ist reine panikmacherei der Medien. Man merkt auch das sie wenig Erfahrung haben. Das Medikament macht nur in einer sehr hohen Dosis euphorisch. Da muss man schon große Mengen schlucken. In geringen und normal Dosierung kaum. Auch ist es falsch zu sagen, dass die Wirkung in Frage gestellt wurde. Man kann doch nicht pauschal sagen, dass die Angst schlimmer würde. Es kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Allein find ich das Video eher schlecht gemacht. Das ewige Thema um die abhängigkeit. Es ist falsch zu sagen dass es abhängig macht. Es liegt an den Menschen, wo schon die Bausteine gelegt wurde genetisch, ob man anfällig sein kann oder eher nicht. Gilt ja nicht nur um Pregabalin so, sondern auf ALLE Medikamente. Fängt schon an beim absetzen.

By the way, ich bin Pregabalin Konsument. Ich lebe noch und habe auch keine sucht noch leide ich wieder an einer Angststörung. Ich nehme dieses Medikament schon lange. Für mich eines der besten medi gegen Angsterkrankung. Da kommt ein Antidepressiva noch sehr lange nicht dran.

10.03.2024 03:25 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Vorsicht Pregabalin !

x 3#3


Fritz
Hi
Ich nehme auch Pregabalin und kann keine großen Nebenwirkungen, wie Angst oder Euphorie, feststellen.
Es hilft mir, weil ich jeden Tag unter RLS leide und ich kann damit meine Nervenschmerzen einigermaßen aushalten.
Ich glaube, dass damit meine Ängste eher kleiner werden und habe schon viele andere Schmerzmittel ausprobiert, aber Pregabalin hilft mir am Besten.
Von Todesfällen weiß ich nichts.
Es ist doch klar, dass jedes Medikament aus Wirkung und Nebenwirkung besteht, das ist nicht änderbar!
Ich bin froh, dass es dieses Schmerzmittel gibt.

10.03.2024 07:53 • x 1 #3


ZeroOne
Die Zahl der Pregabalin (Lyrica) - Verordnungen ist in den letzten Jahren nahezu explodiert, nachdem die Tendenzen im letzten Jahrzehnt eher rückläufig waren.

Meiner Meinung nach u.a. auch deshalb, weil es sich bei den Fachärzten gerade in den letzten Jahren als Wundermittel etabliert hat und zu schnell und vorbehaltlos verordnet wird (obwohl es das Medikament schon seit ca. 2 Jahrzehnten gibt und schnell klar wurde, dass es nicht nur bei neuropathischen Schmerzen und Epilepsie wirkt, sondern auch sehr gut bei Angststörungen funktioniert).

Wenn die Zahl der Verordnungen explodiert, dann ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenn sich die dazu gehörenden Aspekte analog verhalten: Zahl der gemeldeten Nebenwirkungen, Sucht- und Todesfälle, etc.

Einer Vielzahl anderer Präparate schreibt man ähnliches zu: Hypnotika, Sedativa, Opioide, Analgetika, Amphetamine, etc.

Pregabalin hatte ich bis zu meinem ersten Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, wo man auf das Ausschleichen bestand. Da es mir zu dieser Zeit generell relativ mies ging, kann ich nicht beurteilen, ob und welchen Anteil der Entzug von Pregabalin daran hatte.

10.03.2024 08:48 • #4


Lunatica
Meine Erfahrungen mit Pregabalin waren auch nicht schlecht, aber es hatte auch nicht die erwünschte Wirkung und wenn ich erhöht habe stieg der Blutdruck an,

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Pregabalin und Gabapentin erklären? Wozu das Gabapentin wenn man vorher Pregabalin hatte?
Nimmt man von beiden gleichermaßen zu?

Danke schon mal für die Antworten!

03.06.2024 15:52 • #5


bones
Nun beide sind in ihrer Wirkungsweise ähnlich. Bei Resorptionseigensvhaften hat Pregabalin ein Vorteil. Außerdem erreicht man beim Pregabalin denn Peak der Konzentration nach einer Std schon, natürlich ohne Garantie. Wirkt aber schneller. Und bei der Dosierung liegt Pregabalin klar vorne. Das bringt auch geringere nw mit sich, wobei bei Gabapentin klar im Nachteil ist durch höhere Einnahme und sollte 3 mal am Tag genommen werden in der Regel. Auch macht Pregabalin weniger müde und hat den positiven Effekt bei Angststörung.

Aber muss drauf hinweisen, dass es für Menschen mit der Vorgeschichte einer sucht nicht geeignet ist. Sollte jeder sich bewusst sein.

Zu deiner Frage, ob man davon zu nimmt, hängt von vielen Faktoren ab. Aber ich nehme nicht zu davon.

03.06.2024 19:13 • x 1 #6


bones
@Lunatica hab gelesen, dass du tavor nimmst seit sehr langer Zeit. Falls du bzw dein Arzt überlegt, Pregabalin zu nehmen , kann ich nur abraten. Gilt für Gabapentin ebenso. Grund ist einfach, Gefahr auf eine erneute sucht davon.

03.06.2024 19:22 • #7


Lunatica
Zitat von bones:
@Lunatica hab gelesen, dass du tavor nimmst seit sehr langer Zeit. Falls du bzw dein Arzt überlegt, Pregabalin zu nehmen , kann ich nur abraten. Gilt für Gabapentin ebenso. Grund ist einfach, Gefahr auf eine erneute sucht davon.


ich nehme sehr wenig. 1 höchstens 2 mg. Versuche nicht zu steigern weil ich viel zu viel Angst habe immer mehr zu brauchen.
Natürlich hat es auch kaum mehr eine Wirkung. Ich merke die Wirkung nur wenn ich zwei Tage nichts genommen habe und ich langsam reizbar und nervös werde.

03.06.2024 22:18 • #8


Lost111
Ich nehme seit Jahren Pregabalin, 2 x am Tag, morgens und abends. Nennenswerte Nebenwirkungen hatte ich nicht.

03.06.2024 22:29 • x 1 #9


Lunatica
Zitat von Lost111:
Ich nehme seit Jahren Pregabalin, 2 x am Tag, morgens und abends. Nennenswerte Nebenwirkungen hatte ich nicht.


nie zugenommen?

03.06.2024 22:39 • #10


Lost111
Zitat von Lunatica:
nie zugenommen?

Da ich noch diverse andere Medis nehme, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Ich weiß nur, dass ich von Mirtazapin zugenommen habe.

03.06.2024 22:42 • x 1 #11


Lunatica
ja Mirtabene ist bekannt dafür. Und Seroquel-
Hast du Fluoxetin Erfahrungen?
Nach monatelangen Tiefs habe ich heute damit angefangen. Hab schon so viele durch, das ist jetzt wirklich meine letzte Hoffnung

03.06.2024 22:49 • #12


Lost111
Zitat von Lunatica:
Hast du Fluoxetin Erfahrungen?

Oh, das ist über 20 Jahre her... Hatte ich auch nicht lange, von daher kann ich nichts dazu sagen.
Aber du weißt auch, dass es einige Zeit braucht, bis es wirkt.

03.06.2024 22:52 • #13


Lunatica
Zitat von Lost111:
Oh, das ist über 20 Jahre her... Hatte ich auch nicht lange, von daher kann ich nichts dazu sagen. Aber du weißt auch, dass es einige Zeit braucht, bis es wirkt.


ja klar, nur wenn sich nach zwei Monaten immer noch nichts tut ausser NW hat es auch keinen Sinn die Tabs weiter zu nehmen.
Ich habe dieses Jahr noch soviel vor mir und einige Projekte. Ich MUSS einfach langsam fit werden!

03.06.2024 22:56 • #14


Lost111
Zitat von Lunatica:
ja klar, nur wenn sich nach zwei Monaten immer noch nichts tut ausser NW hat es auch keinen Sinn die Tabs weiter zu nehmen.

Eben. Dann versuch noch was anderes aus, wenn das für dich ok ist.

Zitat von Lunatica:
Ich habe dieses Jahr noch soviel vor mir und einige Projekte. Ich MUSS einfach langsam fit werden!

Müssen tust du das nicht (aber ich würde es dir natürlich von Herzen wünschen), und du tust dir auch keinen Gefallen damit, wenn du dich unter Druck setzt.

03.06.2024 23:00 • x 1 #15


Lunatica
Zitat von Lost111:
Eben. Dann versuch noch was anderes aus, wenn das für dich ok ist. Müssen tust du das nicht (aber ich würde es dir natürlich von Herzen wünschen), und du tust dir auch keinen Gefallen damit, wenn du dich unter Druck setzt.


Du hast es auf den Punkt gebracht!
Ich mache mir enorm Druck

03.06.2024 23:05 • #16


bones
Zitat von Lunatica:
ich nehme sehr wenig. 1 höchstens 2 mg. Versuche nicht zu steigern weil ich viel zu viel Angst habe immer mehr zu brauchen. Natürlich hat es auch ...

Nun es ist nun relativ egal ob du eine Low oder High dosis hast. Entscheidend ist eher wie oft du das nimmst. Bei Tavor ist es so, dass du bei nicht nehmen, schon Reaktion zeigst. Da reden wir schon von einer Abhängigkeit. Und 2mg ist nun nicht wenig.

04.06.2024 07:28 • #17


bones
Zitat von Lunatica:
ja klar, nur wenn sich nach zwei Monaten immer noch nichts tut ausser NW hat es auch keinen Sinn die Tabs weiter zu nehmen. Ich habe dieses Jahr noch ...


Da fängt schon das Problem an. Ich weiß nicht, wie weit du über Fluoxetin informiert bist. Es ist nämlich so, dass gerade bei Fluoxetin sehr lange braucht bis ein gewünschter Effekt Eintritt. Einer der längsten unter den Antidepressiva. Je nach dem wie dein Körper das aufbaut bzw abbaut, reichen 2 Monate nicht. Da ist es oft sinnvoll, noch etwas Geduld mitzubringen. Auch beim ausschleichen ist es so, dass man Fluoxetin sehr lange noch im Blut hat.auch wenn man nix mehr nimmt. Wegen was sollst du das nehmen? Ich hoffe nicht wegen der Angststörung. Weil da gibt es mmn besser geeignete unter den SSRI.

04.06.2024 07:37 • #18


Lunatica
Zitat von bones:
Nun es ist nun relativ egal ob du eine Low oder High dosis hast. Entscheidend ist eher wie oft du das nimmst. Bei Tavor ist es so, dass du bei nicht nehmen, schon Reaktion zeigst. Da reden wir schon von einer Abhängigkeit. Und 2mg ist nun nicht wenig.


da stimme ich dir zu dass ausschleichen nicht einfach ist. Mein Psychiater riet mir zu 0.25 mg im Monat, quasi in vier Monaten müsste ich es geschafft haben aber sehr, sehr schwierig alleine.

übrigens...ich kenne eine Frau die jahrelang 10 mg genommen hat, also vier mal 2.5 mg am Tag. Sie hat dann stationär einen Entzug geschafft, nimmt heute aber hin und wieder 1 mg soviel ich weiss.
Wie zum Teufel kann man als schlanke Frau soviel Tavor am Tag einnehmen?
Da schläft man doch im Stehen?

Obwohl ich muss schon zugeben dass mich ein mg nicht müde macht sondern eher aufputscht aber 10?

04.06.2024 14:07 • x 1 #19


A


Hallo Sifu,

x 4#20


Lunatica
Zitat von bones:
Da fängt schon das Problem an. Ich weiß nicht, wie weit du über Fluoxetin informiert bist. Es ist nämlich so, dass gerade bei Fluoxetin sehr lange braucht bis ein gewünschter Effekt Eintritt. Einer der längsten unter den Antidepressiva. Je nach dem wie dein Körper das aufbaut bzw abbaut, reichen 2 Monate nicht. ...


Da hast du etwas falsch verstanden, oder ich habe nicht richtig informiert.
Fluoxetin habe ich noch nie genommen. Davor nahm ich FLUOXAMIN. (Floxyfral)
Keine Ahnung ob das jemand kennt, also ich kannte es nicht. Wie bereits erwähnt hab ich das zwei Monate genommen. Keine Wirkung, nur NW und totale Erschöpfung. Meine Gedanken wurden auch immer düsterer. Sogar dass ich nicht mehr existieren möchte dachte ich an manchen Tagen.
Dazu noch extreme Muskelschmerzen am Rücken.

Es ist seltsam, heute am zweiten Tag mit 10mg Fluoxetin habe ich (aber erst seit ich mich aufraffen konnte aufzustehen und das war am Mittag) zum ersten mal seit Monaten einen Energieschub. Habe schon etliches geputzt und ich fühle mich nicht so traurig und leer. Sogar die Sonne kann ich etwas genießen. In depressiven Phasen bevorzuge ich graues Wetter und Regen, keine Ahnung warum das so ist. Mir gefällt das. Ich könnte definitv ein halbes Jahr in Schottland leben

Schwitzen tu ich etwas, ist aber bis jetzt und ich hoffe das bleibt so die einzige NW.
Mal schauen wie es sich entwickelt.

04.06.2024 14:21 • #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag