11

Unwichtiges vom Wichtigem unterscheiden

Fritz
Ich befasse mich täglich mit der menschlichen Psyche und meinem individuellen Glauben.
Da stelle ich fest, dass der Mensch oft Unwichtige Dinge haben möchte.
Natürlich braucht er schon ein Dach über dem Kopf, Mobilität, Essen und Trinken, Schlafen und vor allem die Erkenntnis, dass zu einem zufriedenem Leben nur wenige Sachen notwendig sind.
Was, das ist natürlich individuell, jeder braucht halt schon was Anderes.
Ich vergleiche den Menschen mit einem Akku.
Nicht nur Energie rausholen, sondern auch Aufladen mit Musik, Gespräche, mal einfach nichts tun, Lesen, Meditation, Schlafen, Singen, Glauben, Spaß haben und so weiter.
Auch Respekt vor dem anderen mit seiner Denkweise.
Wie gesagt, ein zufriedener Mensch braucht nur wenige Sachen.
Leider denkt da unsere materialistische und kapitalistische Gesellschaft anders.
Der Aktionär und Kapilalist, das ist für unsere Leistungsgesellschaft das Wichtigste.
Dann kommt lang nichts und am Ende kommt der Mensch.

Mit dem Glauben, dass ist schon ein bisschen kompliziert.
Unsere Gesellschaft, die sich christlich nennt, ist alles andere als christlich.
Kinder verhungern, ganze Nationen haben viel zu wenig, um ein erfülltes Leben zu haben.
Ähnliches passiert mit vielen Menschen in unserem Land.
Naja, das wird sich eines Tages ändern!

Für mich ist wichtig, mit jemanden tiefer gehende Gespräche zu führen.
Oberflächliches Reden interessiert mich nicht.
Auch Besserwisserei oder Rechthaberei sind für mich nur die Dummheit der Menschheit.
Im Kleinen genauso wie auch im Großen. (Zwischen den Menschen und auch zwischen den Herrschenden.)
Das ist meine Einstellung!
Was ist denn euch wichtig?
Servus

17.08.2025 11:47 • x 2 #1

Dys
Wichtig ist für mich was mir aktuell wichtig erscheint und dementsprechend ist alles andere weniger wichtig, oder unwichtig. Generell ist es aber für mich eher eine Frage der Prioritäten, womit ich mich dann tatsächlich auch befasse oder beschäftige. Es ist also rein subjektiv zu betrachten, was mir subjektiv als wichtig erscheint und bedeutet nicht, dass ich etwas das Andere als wichtig erachten, nur deshalb auch so sehe. Es ist aber auch, für mich jedenfalls, unwichtig, ob Andere etwas, dass für mich wichtig ist auch so erachten, wenn sie tatsächlich nichts dazu beitragen wollen oder können, damit etwas mir Wichtiges auch zustande kommt.

Daher ist es ja auch im Grunde kaum für einen selbst, durch Andere zu definieren, was wichtig ist oder was und ob etwas dem Einzelnen wichtig zu sein hat. Besserwisserei und Rechthaberei kann man verallgemeinert selbstverständlich als negatives Attribut der insgesamt dummen Menschheit betrachten. Als Mensch und Teil der dummen Menschheit kann ich aber trotzdem akzeptieren, dass ein anderer Mensch etwas besser weiß als ich oder auch mal recht hat und ich unrecht, weil der Grad der Dummheit ja auch unterschiedlich sein kann und ich als prinzipiell dummer Mensch ebenfalls trotzdem durchaus auch mal klüger sein kann, als ein noch dümmerer und mir ist es deshalb auch wichtig, das nicht zu vergessen, wenn ich mal Argumentiere. Das mag aber für Andere überhaupt nicht wichtig sein.

17.08.2025 14:58 • x 1 #2

A

Hallo Fritz,

Unwichtiges vom Wichtigem unterscheiden

x 3#3

A
Hallo Fritz.
Wichtig ist mir, daß ich weitestgehend gesund bleibe,
um mich in meinem Leben gut zurechtfinden zu können.
Wichtig ist mir die Erkenntnis,
daß ich mit einem anderen, nicht immer die gleiche Meinung haben muß,
daß wir uns zweinigen können,
und doch einander respektieren.
Wichtig ist mir zu wissen,
daß ich nicht immer alles wissen kann und muß.
Mein LEBEN fährt dadurch in eine beruhigende Richtung.

18.08.2025 09:22 • x 3 #3

Meer-aus-Tränen
In unserer hektischen und oft chaotischen Welt fragen sich viele Menschen, was ist wirklich wichtig im Leben?
Die Frage, welche Werte sind mir wichtig, führt mich persönlich zu einer tiefen Selbsterkenntnis. Meine persönlichen Werte vergleiche ich mit einem innerern Kompass, der mir in schwierigen Zeiten immer wieder mal die Richtung zeigt.

Zu wissen, was mir wichtig ist, hilft mir dabei klar und selbstbewusst Entscheidungen zu treffen. Ich mache mir bewusst , was für mich selbst wesentlich ist. So ermöglicht es mir ,Situationen danach zu bewerten, ob sie in Übereinstimmung mit den Werten stehen oder nicht. Wenn es mir gelingt diese Werte klar zu definieren, kann ich auch mutige Entscheidungen treffen, die mein Leben positiv beeinflussen, auch wenn sie mir im ersten Moment unbequem erscheinen.

Mir persönlich ist Gesundheit wichtig, denn ohne Gesundheit kann ich weder meine Träume verwirklichen noch für meine Liebsten da sein. Liebe und Respekt sind mir sehr wichtig, dies beides und die Verbindung zu anderen Menschen gibt meinem Leben Bedeutung und Tiefe. Denn selbst wünsche ich mir von meinen Mitmeschen, das sie mir mit Respekt begegnen. Das ich Liebe erfahre von den Menschen mit denen ich verbunden bin, die Teil meines Lebens sind.

Unwichtig hingegen ist mir, ob morgen die Sonne scheint oder ob es regnet oder gar schneit, denn es sind für mich keine
Werte die etwas an meinem Leben ändern würden. Es ist mir auch unwichtig wie andere meine Gefühle einordnen und wie sie darüber denken. Zum Beispiel ob ich lache oder weine und aus welchen Gründen diese meine Emotionen entstanden sind. Sie gehören einfach zu mir. Es ist mir unwichtig ob ich sehr intelligent oder durchschnittlich bin. Ich bin so
wie ich bin, jeder Mensch ist wie er ist. Wir alle sind doch Unikate.

24.08.2025 13:52 • x 5 #4

Pfeil rechts