Unwahrheitsgemäßer Gutachterbericht - was tun?

S
Hallo,

ich muss meinem Herzen einmal Luft machen:

Ich wurde aus der Klinik als Arbeitsunfähigkeit entlassen (unter 3 Std.) und habe einen BU-Antrag gestellt. Es folgte eine befristete Berentung.
    Nach Ablauf der 1. befristeten Berentung stellte ich auf Anraten meiner Ärztin wiederrum einen Rentenantrag und wurde zu einem Gutachter bestellt. Dieser war ein türkischer Arzt. Ich sollte ein Formular ausfüllen und zum bestellten Termin mitbringen, was ich dann auch tat. Befunde meiner Therapeutin, Neurologin und bisherige Klinikberichte nahm ich ebenfalls mit.
    Also kurz und gut - in der Praxis des Gutachters eingetroffen, wurde bei mir durch eine Assistentin vorab sodann der Blutdruck gemessen, der sehr hoch war - deshalb erneute Messung - wiederum sehr hoch.
    Dann folgte das Gespräch mit dem Gutachter (wenn man es Gespräch nennen kann). Er saß an seinem Rechner und schrieb..... und schrieb .... ich saß vor ihm und es schwebte eine ganze Weile der Engel im Raum. Dann sollte ich aufstehen und auf der Stelle ein paar Schritte gehen, mich hinsetzen und er klopfte auf meine Knie.
    Er stellte mir die Frage, wann ich das letzte Mal S. Verkehr mit meinem Mann hatte und verabschiedete sich von mir mit den Worten, dass der Bericht an die RVA gehen würde.

    So - irgendwie fand ich diesen Arzt merkwürdig und forderte seinen Bericht an, der mich wirklich ins Staunen
    brachte.

      Es wurden Tests angegeben, die bei mir nicht durchgeführt wurden!
      Der Blutdruck wurde mit 40 weniger angegeben als er bei der Messung ausgefallen war.
      Angaben die ich in meinem Formular gemacht habe, wurden anders ausgelegt.
      Es wurden wichtige Dinge einfach weggelassen oder verdreht.
      Mir wurde ein gesundes Sehvermögen bescheinigt, obwohl ich sehr schlecht sehe und eine Brille trage!

    Ich war verwundert und entsetzt, weil ich der Meinung bin, dass gerade ein Gutachter einen wahrheitsgemäßen Bericht schreiben sollte! Wenn nicht er - wer denn sonst?! Und solche Lügenberichte werden dann auch noch vergütet! Solch ein Bericht ist doch völlig wertlos?!
    .... Natürlich sollte ich lt. Aussage dieses Arztes wieder für einige Std. arbeiten gehen.

    Die RVA hat mich trotzdem weiter berentet - ich nehme an, dass die entsprechenden Sachbearbeiter/Ärzte
    bemerkt haben, dass hier etwas nicht stimmte.

    Ich hatte diese Sache mit meinen beiden Ärztinnen besprochen. Es wurde mir geraten, der RVA nichts zu sagen, weil es mir sehr schlecht ging und ich mich nicht noch mehr aufregen sollte.
    Trotzdem: Ich hätte es gerne der RVA mitgeteilt und wäre auch gerne mit einem Mitarbeiter der RVA zu diesem Gutachter gegangen, um ihn zur Rede zu stellen. Sollte mir so etwas noch einmal passieren - werde ich genau DAS tun!

    Jetzt steht wiederrum ein Gutachten an.
    Kann mir das letzte Gutachten schaden?

    Gruß
    Sonate

    20.10.2008 21:02 • #1


    A
    Will mich bei diesem Thema mal mit eigener Frage einklinken.

    Mein Entlassungsbericht aus der TK enthält ja auch so viele falsche Dinge, angefangen von Medikation bis hin zu sonstwas.

    Überlege die ganze Zeit: wie kann ich da vorgehen, damit die Angaben wahrheitsgemäß drinstehen?
    Einfach die Ärztin/Klinik nochmal anschreiben und um Korrektur bitten?
    Darf im Entlassungsbericht drinstehen, was ich der Therapeutin anvertraut habe - ich dachte das unterliegt der Schweigepflicht?

    Es ist so, dass zwischen uns die Chemie leider überhaupt nicht stimmte ...

    Was sollte ich also tun?
    Weil SO möchte ich diesen Bericht nicht irgendwo vorlegen müssen.

    Liebe Grüße, A.

    20.10.2008 21:31 • #2


    A


    Hallo Sonate,

    Unwahrheitsgemäßer Gutachterbericht - was tun?

    x 3#3


    S
    Hallo Allanis,

    dann kennst Du das also auch! Warum machen Gutachter so etwas? Ich habe schon häufiger von solchen Gutachten gelesen.
    Weißt Du schon, was Du tun wirst? Die Idee, um Änderung zu bitten, finde ich eigentlich auch ganz gut.
    Darüber sollte ich noch einmal nachdenken. Aber ich denke mal, dass es bei mir schon zu spät ist.
    Ich wünsche Dir, dass sich Deine Angelegenheit noch in einen der Wahrheit entsprechenden Bericht umwandeln lässt.

    Liebe Grüße
    Sonate

    21.10.2008 09:22 • #3


    A
    Ja - danke das wünsche ich Dir auch!

    Finde solche Berichte eine Frechheit.
    Wenn sie ihre Einschätzung schreiben ist es ja okay - aber nicht wenn alles
    mögliche nicht stimmt.

    Wünsche Dir auch Glück!

    21.10.2008 10:30 • #4