22

Übertriebener Autismus - zuviel Hilfsbereitschaft

Debra
Ich habe neue Kontakte und wieder mal geht meine Batterie leer. Also es ist immer so das ich Freundschaften oder in Bekanntschaften gerate. Die mich regelrecht aussaugen.
Es ist ja so jeder Mensch hat so seine Probleme und Anliegen. Und jeder Mensch braucht so seine Ruhezeiten. Ich rutsche rasend schnell von hat keine Freunde in das habe zuviel Nähe. Jetzt ist es zudem noch so. Das ich am Tag einen anderen Job schmeiße. Hausfrau, Mutter, Bürokratie, und nicht zuletzt das Kind bespaßen. Jetzt ist es so weit gekommen das eine Bekannte soweit zu einer Freundin geworden ist das sie mich dauernd belagert, sie hat Borderline sie scheint dauerhaft Probleme zu haben mit ihrem Freund, ihren Eltern und nicht zu vergessen irgendwelchen Behörden. Dauernd regt sie irgendwas und irgendjemand auf und das jeden tag. Fast jeden Abend wenn unsere Kinder im Bett sind ruft sie an. Langwierige Gespräche sich versichern lassen das ihre Einschätzung wirklich so richtig ist und das sie das so wie sie es vorhat durchführen sollte. Hat also vorher schon Ideen wo man halt mindestens drei mal sagen muss dann mach das. Zudem kommt noch meine Dating Bekanntschaft welche mich mit jetzt schon im Kennenlernen mit Liebe überhäuft und jetzt schon fast einen Heiratsantrag erwartet. Insgesamt wirkt er sehr bedürftig wenn es um seine Themen geht und wenn es mal um mich geht. Heißt es jetzt redest du nur noch von dir. Ich möchte auch gerne was sagen. Obwohl es im Großen und Ganzen die ganze Zeit nur noch um ihn und seine Entwicklung in seiner Selbstfindungsphase geht. Natürlich ich bin ein sehr guter Zuhörer. Gern hätte ich bei einem Telefonat aber auch gerne mal die Gegenfrage beantwortet was ich am Tag gemacht habe und auch wichtig wie es mir geht. Ich hab von diesen Freunden gestern ein richtiges Burnout bekommen. Ich will Ruhe. Musste zwei Telefonate führen. Ich hatte gestern das Bedürfnis wieder mal einen Film anzusehen (heute wegen Kindergarten 7 Uhr aufstehen) wann kam ich dazu um 23 Uhr. Tschuldigung aber das ist wirklich zu spät. . Ich habe gestern geäußert das ich mal wieder mein Handy wegstecken werde. Eine Woche oder so mich nicht melden und mal für mich sein werde
Durch den Wald gehen. Mit meinem Kind Zeit verbringen zur Ruhe kommen.
Ich kann nicht jedes Mal bei so ambivalenten Beziehungen immer selbst darunter leiden. Und zurück stecken.
Ich will mein Date am Wochenende absagen. Der Freundin hab ich gesagt nächste Woche irgendwann die schon verletzt war durch meine Abfuhr.
Am Telefon wird mir vorgeworfen alles viel zu rational zu sehen, zu verschlossen zu sein und ja einen ganz falscher Eindruck sei mir entstanden von ihm. Und nein gar nix falscher Eindruck.
Ich brauche jetzt Zeit zum Lesen. Ruhe im Karton.
Ich hätte gerne erzählt wie lange und intensiv ich die Zeit in Buchhandlung und Bücherei erleben konnte. Nein ich ich ich. Super. Leute und das fast jeden Abend aber ich bin immer für euch da. Nicht denken das Abends meine Freizeit anfängt, wenn mein Kind schläft.
Ich bin eine ruhige Persönlichkeit und ich habe schon vieles Mitgemacht. Das schlimmste ist ich werde gar nicht wahrgenommen oder selbst mal ernst genommen mit meinen Sorgen. Außer mal beim Jugendamt.
Manchmal möchte ich einfach nur noch alleine sein
.

18.06.2020 12:18 • x 3 #1


Debra
Ich habe am Wochenende zu allem nein gesagt
Das ist mal meine Zeit und von meinem Kind.
Warum engen mich Leute so schnell ein?
Warum bekomme immer die Helferrolle? Was ist eigentlich mal mit mir? Sind die einfach nur alle mit Egozentrismus beseelt? Ich scheine immer als Hobbypsychologe gesehen zu werden...

18.06.2020 12:22 • x 1 #2


A


Hallo Debra,

Übertriebener Autismus - zuviel Hilfsbereitschaft

x 3#3


E
Ich glaube nicht, dass du allein sein möchtest. Ich glaube aber, dass du dich mit den falschen Mebschen umgibst.

Und dieses Einbahnstraßensysten, in das du dich vor lauter Sehnsucht nach echtem Nehmen und Geben begibst, macht dich eben leer.

Lass das nicht zu.

Und setze klare Grenzen. Ich funde deine Worte übrigens gut gewählt. Ggf. Lässt du diese den betreffenden zukommen?

Wer dich schätzt! .. wird sie achten.
Wer sich durch dich schätzen will, gegenteiliges.

Sicher ist es nicht immer purer Egoismus, der Menschen dazu treibt.

Aber für dich.. ist es gleichgültig, warum es si einseitig ist. Es i s t zu einseitig im Geben. Das ist für dich maßgeblich, hoffe ich.

Alles Liebe

18.06.2020 12:28 • x 3 #3


E
Zitat von Debra:
Ich habe am Wochenende zu allem nein gesagt
Das ist mal meine Zeit und von meinem Kind.
Warum engen mich Leute so schnell ein?
Warum bekomme immer die Helferrolle? Was ist eigentlich mal mit mir? Sind die einfach nur alle mit Egozentrismus beseelt? Ich scheine immer als Hobbypsychologe gesehen zu werden...


Das passierte und passiert mir immer wieder: ich für mich habe erkannt:

Ich half lieber anderen, als mich mit mir auseinander zu setzen.

Ist auch schön bequem so. Klappt nur nicht.

18.06.2020 12:29 • x 3 #4


Ylva
Liebe @debra!
Es wäre schön, wenn du deine 2 Beiträge in dein TB kopieren würdest.
Dann bekämst du sicher mehr Rückmeldungen von anderen Foris.
Ist nur ein Vorschlag . . .

Ylva

18.06.2020 12:31 • x 1 #5


Debra
Zitat von Ylva:
Liebe @debra!
Es wäre schön, wenn du deine 2 Beiträge in dein TB kopieren würdest.
Dann bekämst du sicher mehr Rückmeldungen von anderen Foris.
Ist nur ein Vorschlag . . .

Ylva

Ehrlich? Die Idee ist gut. Ich glaub das mach ich gleich mal.

18.06.2020 12:33 • x 2 #6


DepriSchaf
Mäh,

sagt dir der Begriff gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg etwas?
Dabei geht es darum, in einer bestimmten Vorgehensweise deinem Gegenüber deine Gefühle und Bedürfnisse zu vermitteln, ohne diese möglichst anzugreifen

Ich persönlich habe dieses als lebensverändernd empfunden, da ich dazu tendiert habe, eher Leuten eine Meinung aufzuzwingen oder mich schlichtweg durchzusetzen.

Ich finde, du könntest versuchen, mit deinem Umfeld über deine Bedürfnisse zu reden und im nachhinein anhand der Reaktion beurteilen, ob du dich mit den richtigen Menschen umgibst.

Bist du in einer Psychotherapie, wo du mit jemanden Professionellem über deine Probleme redest?

Grüsse DepriSchaf

22.07.2020 02:12 • x 2 #7


Kate
Zitat von DepriSchaf:
sagt dir der Begriff gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg etwas?
Dabei geht es darum, in einer bestimmten Vorgehensweise deinem Gegenüber deine Gefühle und Bedürfnisse zu vermitteln, ohne diese möglichst anzugreifen


Hallo @deprischaf,
sollte Kommunikation nicht immer gewaltfrei sein? Ich finde, eine Kommunikation die klar und sachlich die eigene Meinung vertritt und ebenso auch andere Meinungen gelten lassen kann, als existenziell.

Ich halte @Debra auch keinesfalls für einen Menschen, der eine gewaltbereite Kommunikation führt.

LG Kate

22.07.2020 07:04 • x 2 #8


DepriSchaf
Zitat von Kate:

Hallo @deprischaf,
sollte Kommunikation nicht immer gewaltfrei sein? Ich finde, eine Kommunikation die klar und sachlich die eigene Meinung vertritt und ebenso auch andere Meinungen gelten lassen kann, als existenziell.

Ich halte @Debra auch keinesfalls für einen Menschen, der eine gewaltbereite Kommunikation führt.

LG Kate


Hallo Kate, ich denke du hast mich hier ein wenig mißverstanden.

Es geht hier nicht um die eigentliche physische Gewalt, sondern um die Wirkung, welche Wörter entfalten können.

Folgendes Beispiel:

Ich könnte mich jetzt angegriffen fühlen und schreiben:

Du hast doch eigentlich gar keine Ahnung, wovon ich eigentlich rede und solltest zumindest mal die Suchfunktion in Google benutzen, bevor du mir hier im Forum schreibst bzw. mir vorwirfst, ich behaupte Debra würde eine gewaltbereite Kommunikation führen.

oder ich könnte schreiben:

Liebe Kate,
ich habe beobachtet, wie du meinen Beitrag anders interpretiert hast als ich gemeint habe, und fühle mich dabei mißverstanden und bin dadurch ein wenig entäuscht, weil ich eigentlich nur etwas Positives teilen wollte.
Ich würde dich bitten, dich speziell nach der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg zu informieren und dieses Beispiel, welches ich hier formuliert habe, etwas genauer zu betrachten.

------------------------------------------------------
Wenn man diese Aussagen auf sich wirken lässt, wage ich zu behaupten, dass die erste Variante dich wahrscheinlich in eine sofort abwehrende Position bringen wird, in der du wahrscheinlich ähnlich agressiv antworten wirst - dies wird in der Regel dazu führen, dass sich die Situation hochschaukelt, und der ggf. anschließende Streit sich gar nicht mehr um die eigentliche Thematik dreht.
Formulierungen insbesondere wie müssen und sollen stehen für eine gewaltvolle Sprache.

Bei der zweiten Variante steht im Mittelpunkt das Gefühl der/des Betroffenen im Mittelpunkt, über welches man einen viel einfacheren Zugang zum Gegenüber schaffen kann. Gleichzeitig teilt man seine Bedürfnisse mit, weshalb z.B. einem etwas wichtig ist (in diesem Beispiel vielleicht etwas untergegangen).

Man kann diese Methodik allerdings auch verwenden, um z.B. in einer Situation mit dem Partner oder anderen Beziehungen, auch Nein zu sagen, weil man hier nicht einfach nur nein sagt, sondern auch die Hintergründe hervorhebt, welche das Gegenüber vielleicht im ersten Moment gar nicht bedenkt.

Das war jetzt ein kleiner Einblick - du kannst mich auch gerne anschreiben, Fragen stellen oder vielleicht bei amazon oder im nächsten Buchhandel um die Ecke einen tieferen Einblick in das Buch werfen..

Und nein ich bin dir in keinesfalls böse - es würde mich sogar unheimlich freuen, wenn du jetzt verstanden hast, was ich meine.

Grüße

Deprischaf

22.07.2020 18:30 • x 1 #9


Kate
Zitat von DepriSchaf:
Liebe Kate,
ich habe beobachtet, wie du meinen Beitrag anders interpretiert hast als ich gemeint habe, und fühle mich dabei mißverstanden und bin dadurch ein wenig entäuscht, weil ich eigentlich nur etwas Positives teilen wollte.
Ich würde dich bitten, dich speziell nach der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg zu informieren und dieses Beispiel, welches ich hier formuliert habe, etwas genauer zu betrachten.

Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Ganz im Ernst.
Ich denke, es sollte viel mehr von Dir hier geben. Vielleicht war ich auch leicht auf Krawall gebürstet, da es @Debra tatsächlich nicht leicht hat und ich keinerlei Angriffe in ihre Richtung mag. Aber ich muss sagen, ich habe vorschnell geurteilt.
LG Kate

22.07.2020 18:43 • x 3 #10


A
@DepriSchaf
Das hast du schön anschaulich erklärt!

22.07.2020 21:56 • #11


A


Hallo Debra,

x 4#12


Debra
Hey
Sorry das ich jetzt erst dazu Stellung nehmen kann.
@Kate erstmal danke dafür das du so fürsorglich reagiert hast.
@DepriSchaf In der Tat habe ich von Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation in dem Psychologie Blog von Gedankenwelt gelesen. Sicher macht das jederzeit Sinn das noch mal zu vertiefen. In der Klinik 2019 hatte ich das im Sozialen Training.
Ich muss euch sagen ich bin keineswegs frei von Fehlern und bestimmt kein Engel, manches mal reagiere ich auch gewiss unüberlegt und verletze unbewusst auch jemanden. Jeder sollte darüber nachdenken wie er kommuniziert.
Ob und wann ich dazu bereit bin (infolge von Vertrauenseinbrüchen) ehrlicher mit meinen Gefühlen während der Kommunikation mit Bekannten und angehenden Freunden, ist abzuwarten. Sicher bin ich bereit jemanden etwas durch die Blume zu sagen. Wenn jedoch oft jemand meine Grenzen einrennt bin ich doch manchmal auch zu keinem Gespräch mehr bereit. Trotzdem versuch ich es den Leuten immer sehr schonend beizubringen.
Es ist auch etwas worin ich mich entschieden üben sollte sowie in zu meinen Grenzen konsequent zu stehen. In manchen Fällen ist das absolut notwendig. Da die Leute sonst davon ausgehen. Das das so erwünscht wäre.

22.07.2020 22:11 • x 1 #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag