15

Totale Isolation - wo finde ich Anlaufstellen?

K
Hallo,
Ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung,falls ich etwas falsches schreibe.
Ich wurde 2012 bis 2014 Opfer körperlicher Gewalt meines Ex Partners. Nach zahlreichen Gerichtsverhandlungen bekam er nicht wirklich eine angemessene Strafe. Ab 2015 habe ich mich von meinen sozialen Kontakten komplett gelöst. Habe niemanden mehr vertraut. 2016 lernte ich einen neuen Mann kennen, bei dem ich mich endlich wieder geborgen und sicher fühlte. Er sagte mir von Anfang an, dass er nur 95% an Gefühlen gibt, um nie wieder verletzt zu werden. Er versprach mir , dass er sich jedoch öffnen will. Das funktionierte sehr gut bis August letzten Jahres. Von jetzt auf gleich setzte er mich vor die Tür, ohne Grund, ohne Erklärung. 4 Wochen lang reagierte er weder auf meine Anrufe noch auf Nachrichten. Dann plötzlich kam er , sagte dass er blöd gewesen sei und mich doch liebe. Ich glaubte ihm das, verzieh ihm auch. Alles schien perfekt zu laufen. Bis er einen Tag vor Weihnachten letzten Jahres sein Schloss wechselte, ich nicht mehr reinkam, obwohl ich dort wohnte. Ich bekam keine Antworten, ab und an, schrieb er, dass es ihm leid tut, dass er nicht weiter weiß und dass er mich liebt. Auf Fragen bekam ich keine Antworten. Weihnachten Sylvester verbrachte ich allein. Zum Tiefpunkt kam es im Februar, ich konnte nichts essen, nicht arbeiten, 24 stunden grübeln, warum. Ich begab mich in eine psychiatrische Klinik, wo ich 2 Monate verbrachte. Während dieser Zeit besuchte er mich jedes Wochenende, wir unternahmen etwas zusammen. Seit mai, bin ich wieder da, doch wo es wieder gut anfing, ist jetzt wieder der Punkt, Andem ich mich fühle als existiere ich nicht. Er ist mein einzigster Bezugspunkt, ich hatte Eltern die mir die Schuld gaben dass sie ihre Jugend wegschmeißen mussten, weil ich da war. Von 12 bis 14 Jahren war ich deshalb im Heim. Mittlerweile habe ich mit ihnen keinen Kontakt mehr. Mein ex Freund, mit den ganzen bösen schweren Körperverletzungen, dann mein jetziger Freund , der nie wieder verletzt werden will, ich habe mich dermaßen zurückgezogen, keinerlei sozialen Kontakte mehr außer ihn, keine Nacht kann ich durchschlafen, das schlimmste aber ist, ich schaffe grundlegende Dinge nicht mehr, wie mich um meine Post kümmern, zu wichtigen Terminen gehen, selbst das Lebensmittel einkaufen fällt mir unendlich schwer. Ich habe Angst vor Menschen, weil ich das Gefühl habe, wieder verletzt zuwerfen, oder dass sie alle über mich lachen, ich nichts wert bin. Das ist ein kleiner Auszug meines Lebens. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich wieder in Gang komme, wo mir geholfen wird, ohne dass ich ich in eine Klinik muss, wo ich Tipps bekomme, wie ich aus meiner sozialen Isolation, aus meiner Angst, und meinen schlechten Gedanken komme.
Vielen Dank
Jana

24.10.2019 00:14 • x 4 #1


A
Liebe Kleinekittycat, willkommen im Forum. Du hast doch nichts Falsches geschrieben. Ich lese nur von unglaublich viel Leid, auf deinen Schultern und deiner Seele lastet.
Bis die ersten Antworten auf deine Zeilen eintrudeln, kannst du dich hier ein wenig im Forum orientieren. Die Anonymität hier wird dir beim Schreiben sicherlich gut tun und dich vor Verletzungen schützen.
Ich muss jetzt einmal ein bisschen Augenpflege betreiben und mich schlafen legen.
Gute Nacht dir und uns allen hier!
Mayke

24.10.2019 01:02 • x 3 #2


A


Hallo Kleinekittycat,

Totale Isolation - wo finde ich Anlaufstellen?

x 3#3


Pimbolina71
Hallo Jana

Ich lese auch sehr viel Leid auf Deinen Schultern und Du hast bestimmt nichts Falsches geschrieben.

Die totale Isolation kenne ich nur allzu gut. So bin ich froh, dass ich Kontakte in den Foren pflegen darf und ich viele Brieffreundschaften habe. Aber andere sozialen Kontakte habe ich immer noch nicht.

Gehst Du zur Therapie und/oder nimmst Du Medikamente? Das wäre vielleicht ein erster Schritt vor einem erneuten Klinikaufenthalt. Hat Dir die Klinik was gebracht?

Schlaf gut.

Liebe Grüsse
Pimbolina

24.10.2019 01:09 • x 1 #3


Coffee_Slurp
Hallo Jana,

vielen lieben Dank für deinen so ehrlichen Beitrag. Leider befinde ich mich in einer ähnlichen Situation wie du nur ohne Partner. für mich zum Glück. Hm ich weiß das es in jeder Stadt eine Sozialberatung gibt wie auch in meinem Fall. (wenn ich es denn schaffe hinzugehen) ich denke/glaube das dir/uns das wahrscheinlich am ehesten kurzfristig helfen könnte. ganz liebe Grüße Sabrina

27.10.2019 18:15 • x 3 #4


Pearls
Du schreibst wg. Isolation und dass du gerne Kontakt hättest. Ich gehe in eine Selbsthilfegruppe und viele Taten sich schwer(keine Lust, Panik raus zugehen) und schafften es dich zu kommen und alle sind begeistert weil wer da ist. Jemand der zuhört tröstet und gemeinsam Wege findet aus versuch. Notsituationen.
Viell. Könnt ich dir ein bisschen helfen.

03.11.2019 05:43 • x 2 #5


maya60
Hallo Kleinekittycat, hier bist du richtig im Forum, denn wir verstehen, wie es dir geht, weil viele von uns auch von Kleinauf runtergemacht wurden, was übrigens auch Gewalt ist, seelische, psychische und emotionale Gewalt nämlich, und das und spätere Erfahrungen mit Krankheit und Leid durch andere Menschen uns weiter fertig machten. Es ist doch klar, dass dann die Seele sich immer weniger traut und sich das in Depressionen zeigt.
Hier gibt es im Forum viele Themen, in denen wir uns gegenseitig zuhören, sehen, unterstützen, aber auch Spiel und miteinander in unserem Foren-Kaffeestübchen Ohne Schuhe und Gardinen gemütliche Zeit verbringen. Magst du vielleicht gerade einen Kaffee? Dann komm doch online vorbei!

Aus Misstrauen und Kraftlosigkeit sich zurückziehen ist eine absolut verständliche Reaktion und das tun überall sehr sehr viele Menschen.
Darum sind Selbsthilfegruppen so hilfreich, hier in den Internetforen, aber auch, wie Pearls schon schrieb, in nächstem Umfeld. Habe ich auch so erfahren.

Liebe Grüße! maya

03.11.2019 11:45 • x 2 #6


T
Hast du ihm mal gesagt, dass er, der, der nie wieder verletzt werden will, gerade jemanden so derbe verletzt mit seinem Getue?

Keine Bezugspersonen zu haben ist sch., glaub mir, an der Lösung kniffle ich noch. Dennoch: Wenn man keine hat, muss man sich wohl oder übel erstmal um temporäre bemühen.
Hauptsache, jemand ist erst mal da, an den du dich wenden kannst. Also Klinik oder eventuell betreutes Wohnen.

Letzteres geht aber nur mit Diagnosen einer psychischen Krankheit.

03.11.2019 23:46 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag