✔ Empfohlene Antwort
Wie lange dauert denn deine jetzige depressive Episode schon an und was für Symptome hast du? Ich hab es 5 Monate ohne Antidepressiva probiert und es hat sich nichts geändert. Hab es nur mit Psychotherapie versucht, weil ich nichts nehmen wollte. In der Reha hab ich dann gesehen, wie viel schlechter es mir im Vergleich zu den meisten anderen Patienten ging und hab mich von Antidepressiva überzeugen lassen. Immer mit der Option, wenn es nicht geht, dann höre ich wieder auf. Ein guter Arzt probiert nicht 5 verschiedene SSRI oder Tricyklika aus sondern wechselt die Gruppen. D.h. wenn ich das SSRI nicht vertragen hab wird auf eine andere Gruppe gewechselt usw. Ich war irgendwann durch, hab nichts vertragen und mich schweren Herzens für den irreversiblen MAO-Hemmer Jatrosom entschieden, da der Arzt meinte, der reversible ist nicht stark genug. Naja, wenn der Leidensdruck groß genug ist macht man irgendwann alles mit um gesund zu werden. Ich kann jetzt mittlerweile sagen, dass er sehr gut anspricht und ich endlich wieder das Gefühl habe, die alte zu sein. Der Kopf funktioniert wieder einigermaßen, ich bin glücklicher und hab mein altes Selbstbewußtsein wieder. Das ängstliche Duckmäuschen, das ich nie war ist verschwunden. Natürlich Ist die Depression nicht spurlos an mir vorübergegangen, aber mit viel Achtsamkeit, vielen Pausen und auch mal schlechten Tagen dazwischen geht es mittlerweile recht gut.
LG Eis
20.07.2019 09:21 •
Zum Beitrag im Thema ↓