Zitat von marc71: Am Vortag habe ich wieder diese lustige Phase gehabt, ob man das als Manische Phase bezeichnen kann will ich nicht beurteilen
Ich wage es mal zu beurteilen. Nein, das ist keine Manie. Eine Manie stellt sich üblicherweise eher so dar, dass die betroffenen Person sich vorkommt, als könnte Ihr alles gelingen und sie blendet völlig aus, was dies für Konsequenzen haben könnte. Teilweise kann sich das in einem „Kaufrausch“ äußern, allerdings eben nicht in einem, den das Konto hergibt. Oder es entsteht ein Wunsch, jetzt alles haben zu wollen und es sich auch zu besorgen, ohne rational zu erfassen, was da gerade abläuft. Aber manch kreativer Geist läuft so auch zu „Hochform“ auf und erlebt eine wahre Schaffensexplosion. Gekennzeichnet sind diese Phasen aber eben durch ihre völlige Irrationalität in der Handlung.
In einer Klinik habe ich eine Frau gesehen, die alle Blumen im Garten pflückte und nicht davon abzubringen war. Ihr Mann besuchte sie und wir kamen ins Gespräch. Diese Frau hatte vor ihrer Einweisung in der Manie mal eben einen Mercedes bestellt, obwohl sie garnicht das Geld dazu hat. Auch hatte sie mal für 20 Leute gekocht, obwohl die Familie nur aus drein Menschen besteht und anschließend alle möglichen Leute zum Essen eingeladen.
Die Frau kann nur mit Medikamente stabil gehalten werden und wenn sie die mal nicht nimmt, passiert es ihr, dass sie so „abhebt“. Danach kommt dann eine Phase der Depression die aber meist nur 2-3 Wochen dauert, laut ihrem Mann. Danach geht sie ganz normal ihrem Job als Speditionskauffrau nach, als wäre nichts gewesen und bringt ihre Leistung.
Was Du über Dich beschreibst sind Stimmungsschwankungen, wenn auch eher ungewöhnliche, was Dein Empfinden bezüglich des schnellen Wechsels angeht und die können bei Depression oder einer BPS auftreten. Dennoch muss trotzdem keine BPS vorliegen, denn da braucht es auch mehr Kriterien um eine entsprechende Diagnose zu bekommen.
Es ist ja auch nicht so, dass ein an Depression erkrankter Mensch nicht auch mal gutgelaunt sein kann. Es ist eher ein Problem, dies dann gedanklich auch mal zulassen zu können.
03.02.2025 11:41 •
x 5 #29