Da ich umgezogen bin, bin ich in einer anderen Pia gelandet. Bei dieser neuen Pia musste ich unterschreiben, dass ich nirgendwoanders behandelt werde. Darunter zählt auch, dass ich keine ambulante Psychtherapie haben darf. Ist das normal? Ich habe jetzt aber bereits 3 Erstgespräche bei zwei verschiedenen Psychotherapeuten gehabt seit ich in der neuen Pia bin und frage mich jetzt, ob ich die Kosten dafür übernehmen muss. Kennst sich vielleicht jmd. damit aus?
•
#1
4 Antworten ↓
Fritz Mitglied
703
63
947
Hallo asdasdasd Erstmal willkommen. Was bedeutet denn Pia? Servus
•
#2
A
Hallo asdasdasd,
Pia frage
x 3#3
asdasdasd Mitglied
2
1
Es steht für psychiatrische Institutsambulanz
•
#3
hlena Mitglied
41857
7
7005
Ich kenne mich zwar nicht aus,aber ich könnte mit vorstellen,daß die Krankenkasse das als Doppelversorgung sieht und deshalb die Kostenübernahme ablehnt. Am besten bei Kasse direkt fragen.
•
#4
Dys Mitglied
2139
1
3198
Hi @asdasdasd, ob es normal ist, kann ich nicht sagen. Aber es kommt darauf an was in der PIA geleistet wird und wie, beziehungsweise unter welcher Kennziffer die PIA mit der Krankenkasse abrechnet. Meine PIA hat mir heute die gleiche Auskunft gegeben, weil ich jetzt auch eine ambulante Therapie mache. Da ich aber die PIA tatsächlich nicht unbedingt brauche, denn da war mir nur die ärztliche Versorgung (durch einen Psychiater) wichtig und nicht die psychotherapeutische Behandlung, werde ich den ärztlichen Part eben wieder durch einen niedergelassenen Arzt übernehmen lassen.
Im Zweifelsfall aber besser mal bei der Krankenkasse nachfragen, was ich übrigens auch noch machen werde. Es st aber nicht zu erwarten, dass Du für Vorgespräche zur Kasse gebeten wirst. Solange noch kein Therapievertrag mit einem ambulanten Therapeuten, dürfte nichts passieren. Für die Therapie ist ein Konsiliarbericht von einem behandelnden Arzt nötig und wenn die PIA den nicht ausfüllt, dann muss es ein niedergelassener Arzt machen. Ich werde meinen meiner Hausärztin geben, was aber auch kein Problem ist.
Jedenfalls gibts keine Therapie ohne diesen Konsiliarbericht und somit entstehen auch keine Kosten. Vorgespräche und probatorische Sitzungen, sind noch keine Therapie Sitzungen.