30

Mundschutzpflicht ab Montag

mutmacher
Nur mal kurz in die Runde gefragt- wie seid Ihr diesbzgl. gerüstet- selbstgebastelt oder wo gekauft ?
Meine 15-jährige Enkelin hat sich eine selbst genäht, meinem Mann hab ich gerade aus einem neuen Männertaschentuch aus Stoff (Idee aus YouTube) eine gebastelt und er ist zufrieden damit. Der Schw.-Sohn hat überall versucht welche zu kaufen, er kam aber nur auf die Warteliste.
Ich werde jetzt ein altes, gewaschenes, weißes Laken kleinschneiden und selbst einige zusammen basteln.
Wenn jemand Ideen braucht, YouTube ist voll davon.

26.04.2020 12:03 • x 2 #1


W
Ich habe noch aus dem Handwerkerbedarf so Staubschutzmasken im Keller gefunden. Wenn ein Halstuch oder Schal als ausreichend angesehen wird, genügt die auch.

26.04.2020 12:07 • x 3 #2


A


Hallo mutmacher,

Mundschutzpflicht ab Montag

x 3#3


A
Ich habe mir aus alten Shirts verschiedene Modelle selber genäht. Mit der Hand waren sie auch schnell gestichelt.
Mein bestes Modell ist ein ausreichend großes Rechteck, bei dem die äußeren Schmalseiten nach innen geklappt und mit einem Druckknopf befestigt werden. So kann ich die Gummischlaufen für die Ohren immer wieder herausnehmen und für eine andere Maske verwenden.
Hosengummi, Haargummi etc. sind auch schon knapp geworden in den Läden.

26.04.2020 12:07 • x 3 #3


mutmacher
@waeschebaer
Ja, diese Idee hatte mein Mann auch

26.04.2020 12:21 • x 2 #4


M
Ich habe in den letzten Wochen etwa 200 Masken genäht und an Familie und Freunde verteilt.

Einige sind an Streetworker gegangen und auch die Obdachlosenhilfe hat welche bekommen.

26.04.2020 12:24 • x 5 #5


Jedi
Hi @Machara !

Zitat von Machara:
Ich habe in den letzten Wochen etwa 200 Masken genäht


Super

LG Jedi

26.04.2020 12:52 • x 2 #6


L
Wir haben uns nun letztendlich dazu entschieden den Einmalmundschutz zu gebrauchen, den ich aber natürlich mehrmals benutze. Für mich ist es ein Unding so etwas selbst zu basteln. Das geht überhaupt nicht!

Es geht gegen mich. Es reicht mir gerade, dass ich so etwas anzuziehen habe, weil es vom Staat so vorgeschrieben ist.

02.05.2020 11:35 • x 2 #7


L
Was mich persönlich ganz besonders stört, ist die Tatsache, dass ich durch diese Maske weniger Luft bekomme. Außerdem habe ich festgestellt, dass es unmöglich ist diese Maske zu tragen, wenn ich gleichzeitig meine Lesebrille gebrauchen muss. Die läuft sofort an! Das geht ja schonmal gar nicht!

02.05.2020 11:40 • x 2 #8


Irgendeine
Zitat von laluna74:
Es geht gegen mich. Es reicht mir gerade, dass ich so etwas anzuziehen habe, weil es vom Staat so vorgeschrieben ist.

Der Staat schreibt einem auch vor, dass du an der roten Ampel zu halten bzw. stehen zu bleiben hast. So ist das halt, wenn man in einer Gesellschaft mit Regeln lebt.
Zitat von laluna74:
Was mich persönlich ganz besonders stört, ist die Tatsache, dass ich durch diese Maske weniger Luft bekomme.

Das kann ich verstehen. Ich habe anfangs mit meinem Asthma unter den FFP2-/FFP3-Masken auch schlecht Luft bekommen. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich wirklich dran.
Zitat von laluna74:
Außerdem habe ich festgestellt, dass es unmöglich ist diese Maske zu tragen, wenn ich gleichzeitig meine Lesebrille gebrauchen muss. Die läuft sofort an!

Das Problem hab ich zum Glück nicht, weil ich Kontaktlinsen trage. Ich hab aber gehört, dass es im Netz wohl einige Anleitungen dazu gibt, wie man das verhindern kann.

Man kann die Maskenpflicht gut oder doof finden, sie ist jetzt nun mal da und man muss sich irgendwie damit arrangieren. In anderen Ländern laufen die Menschen den ganzen Tag damit rum und überleben es auch.

Ich hab eine von meiner Mutter genäht bekommen und einige Einmalmasken von der Arbeit mitnehmen können.
Demnächst wollte ich mir aber noch selbst schönen Stoff kaufen und selbst welche nähen. Wenn schon Maske, dann soll sie wenigstens hübsch sein.

02.05.2020 12:35 • #9


Irgendeine
Zitat von Machara:
Ich habe in den letzten Wochen etwa 200 Masken genäht

Hast du das nach einer Anleitung oder einem bestimmten Schnittmuster gemacht? Ich kann die Masken mit Drahtbügel nicht mehr ab, weil ich durch die FFP-Masken auf der Arbeit schon Druckstellen auf dem Nasenrücken hab.

02.05.2020 12:42 • x 1 #10


M
Zitat von Irgendeine:
Anleitung oder einem bestimmten Schnittmuster


Du findest im Netz zahlreiche Anleitungen und auch kostenlose Schnittmuster.

Ich habe meine ohne Drahtbügel genäht da ich nicht auch noch auf die Suche nach Draht gehen
wollte und ich sie dann für pflegeleichter halte.

LG Machara

02.05.2020 12:59 • x 1 #11


Irgendeine
Zitat von Machara:
Du findest im Netz zahlreiche Anleitungen und auch kostenlose Schnittmuster.

Ich hab schon eine Anleitung im Visier.
Ich dachte nur, wenn du so viele gemacht hast, dass du vielleicht eins empfehlen kannst.

02.05.2020 13:05 • #12


L
Zitat von Irgendeine:
Der Staat schreibt einem auch vor, dass du an der roten Ampel zu halten bzw. stehen zu bleiben hast. So ist das halt, wenn man in einer Gesellschaft mit Regeln lebt.


Ja so ist das, trotzdem darf ich meine eigene Meinung dazu haben und es reicht mir gerade, wenn ich das alles mitmache, obwohl es gegen mich geht.

Zitat von Irgendeine:
Man kann die Maskenpflicht gut oder doof finden, sie ist jetzt nun mal da und man muss sich irgendwie damit arrangieren.


mache ich doch! Trotzdem geht es gegen mich!

So gesehen werde ich in meiner Individualität manipuliert.

02.05.2020 14:28 • x 2 #13


L
Und ich möchte jetzt eigentlich nicht schon wieder diskutieren müssen.

Ich sehe es so und andere sehen es eben anders. . .

02.05.2020 14:29 • x 1 #14


Irgendeine
Zitat von laluna74:
Ja so ist das, trotzdem darf ich meine eigene Meinung dazu haben

Hat dir ja auch niemand verboten.
Aber warum geht die Pflicht gegen dich und manipuliert dich in deiner Individualität?

Ehrliches Interesse, ich verstehe nämlich nicht so genau, was du damit meinst.

02.05.2020 15:11 • x 1 #15


L


ab 1:50 bzw 2:50

02.05.2020 16:01 • x 1 #16


Irgendeine
Gedankenpolizei. Alles klar.

02.05.2020 16:11 • #17


A


Hallo mutmacher,

x 4#18


L
Außerdem bin ich der Meinung der Mundschutz birgt auch eine Gefahr. Wenn man nicht mächtig ist, damit richtig umzugehen und hygienische Maßnahmen dabei beachtet (und ich gehe davon aus nicht jeder ist sich dessen bewusst) bringt er ggf. mehr Schaden als Sicherheit.

02.05.2020 16:22 • x 2 #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag