19

Mega Schuldgefühle - Krankheit/Störung vererbt

JueKey
Hallo zusammen,
Da ich noch nicht so lange in diesem Forum unterwegs bin, stoße ich jetzt erst nach und nach auf sehr interessante Themen wie dieses hier.
Meine Frau hat das gleiche Problem wie deine Tochter @Sifu. Ihr Vater ist Bipolar, und Manisch / Depressiv. Im Elternhaus meiner Frau waren Gewalt, Hass, Verachtung und Schreierei an der Tagesordnung.
Seit 45 Jahren ist meine Frau (von wenigen Jahren Unterbrechung abgesehen) in Therapie. Sie und ihre beiden Brüder sind ebenfalls Bipolar, sowie Manisch / Depressiv.
Besonders interessant finde ich das die Tochter meines jüngsten Schwager mit 9 Jahren ebenfalls schon diese Symptome aufweist.
Somit glaube ich ganz fest daran das bipolare Störungen, Manie und Depressionen sehr wohl Genetisch vererbbar sind.

x 1 #16

hlena
Die Erkrankung selbst wohl nicht,aber die Veranlagung dazu.
Kommt dann z.B.noch starker Stress dazu,bricht die Erkrankung aus.
Wer hat denn keinen Stress?

x 2 #17

A

Hallo Sifu,

Mega Schuldgefühle - Krankheit/Störung vererbt

x 3#3

Dys
Zitat von JueKey:
sind ebenfalls Bipolar, sowie Manisch / Depressiv

Nur mal so rein zur Information. Bipolar ist die heutige Bezeichnung für die frühere Bezeichnung Manisch Depressiv. Es ist also das selbe und ein sowohl als auch ist dementsprechend nicht gebräuchlich, weil es eine Dopplung wäre. Es wird lediglich noch zwischen Manie und Hypomanie unterscheiden welcher dann eben Teil der bipolaren Störung ist und sich mit der Depression abwechselt. Und Bipolar ist auch nicht Borderline.

x 1 #18

Sifu
Zitat von JueKey:
Hallo zusammen, Da ich noch nicht so lange in diesem Forum unterwegs bin, stoße ich jetzt erst nach und nach auf sehr interessante Themen wie dieses hier. Meine Frau hat das gleiche Problem wie deine Tochter @Sifu. Ihr Vater ist Bipolar, und Manisch / Depressiv. Im Elternhaus meiner Frau waren Gewalt, Hass, ...

Vielen Dank JueKey, Deine Ausführungen entlasten mich.

Pfeil rechts